TOP |
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Betreff |
Vorlage |
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Ö 1 |
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Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung |
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Ö 2 |
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Einwohner:innenfragestunde |
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Ö 2.1 |
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Frage von Herrn von Utzenrath zum Tagesordnungspunkt Einwohner:innenfragestunde
in der Sitzung der Bürgerschaft am 26.09.2024
Thema: Verbesserung des Quartierparkens
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VO/2024/13566 |
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Ö 2.2 |
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Frage von Frau Kurze zum Tagesordnungspunkt Einwohner:innenfragestunde
in der Sitzung der Bürgerschaft am 26.09.2024
Thema: Nutzung des Volksfestplatzes (Wohngebiet Am Waldsaum)
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VO/2024/13571 |
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Ö 3 |
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Genehmigung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 27.06.2024 |
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SI/2024/465 |
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Ö 4 |
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Mitteilungen des Stadtpräsidenten |
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Ö 5 |
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Anträge / Berichte der Ausschüsse |
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Ö 5.1 |
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Haushalt: Empfehlung des Bauausschusses zur Maßnahme MO_OEPNV_06 der Beschlussvorlage "Masterplan Klimaschutz - Umsetzung von prioritären Aktivitäten" (VO/2023/11957-01-04) (Lag bereits vor.) |
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VO/2023/11957-04 |
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Ö 5.2 |
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Empfehlung des Bauausschusses zum Antrag des AM Claas Lamaack (Unabhängige Volt-PARTEI): Prüfung zur Einführung eines Park and Ride Konzepts für Travemünde während der Hauptsaison |
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VO/2024/13440-01 |
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Ö 6 |
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Anfragen / Mitteilungen / Antworten von Bürgerschaftsmitgliedern (Der Ältestenrat empfiehlt die Kenntnisnahme en bloc von TOP 6.1 bis einschl. TOP 6.3) |
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Ö 6.1 |
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Anfrage gem. §16 GO, BM Detlev Stolzenberg (Unabhängige Volt-PARTEI): Anwendung von Anordnungen der Denkmalschutzbehörde nach § 17 Abs. 2 DSchG. |
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VO/2024/13146 |
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Ö 6.1.1 |
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Antwort auf Anfrage gem. §16 GO, BM Detlev Stolzenberg (Unabhängige Volt-PARTEI): Anwendung von Anordnungen der Denkmalschutzbehörde nach § 17 Abs. 2 DSchG. |
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VO/2024/13146-01 |
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Ö 6.2 |
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Anfrage von BM Sascha Luetkens (Fraktion LINKE & GAL) gem. §16 GO: Gesamtkosten der Stelen in der Jürgen-Wullenwever-Straße |
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VO/2024/13259 |
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Ö 6.2.1 |
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Antwort auf Anfrage des BM Sascha Luetkens (Fraktion LINKE & GAL) gem. §16 GO in der Bürgerschaftssitzung vom 30.05.2024 zu "Gesamtkosten der Stelen in der Jürgen-Wullenwever-Straße" |
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VO/2024/13259-01 |
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Ö 6.3 |
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BM Juleka Schulte-Ostermann (GAL), Anfrage gem. §16 GO: Inklusion in der Kindertagesbetreuung U-3, Ü-3 und Schulkindern in Kindertageseinrichtungen |
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VO/2024/13541 |
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Ö 7 |
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Berichte |
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Ö 7.1 |
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Armuts- und Sozialbericht 2022 - Teil 2: Erster Zwischenbericht zu den priorisierten Handlungsempfehlungen |
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1778-01-02-01-01 |
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Ö 7.2 |
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Bericht zum Antrag VO/2024/12914-01 von AM Helmut Müller-Lornsen (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN), AM Michelle Akyurt (CDU), AM Max Manegold (FDP): AÄ zu VO/2024/12914 AM Andreas Müller (LINKE): Aufklärungskampagne Psychische Erkrankungen und bestehende Angebote |
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2024/12914-01-01 |
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Ö 7.3 |
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Einführung einer Bettensteuer/Kulturabgabe |
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VO/2022/11237-02 |
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Ö 7.4 |
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Anbindung der nördlichen Altstadt während der Baumaßnahme Beckergrube |
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VO/2024/13316 |
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Ö 7.5 |
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Konzept Musikschulförderung zum Antrag des BM Detlev Stolzenberg (Unabhängige Volt-PARTEI): Förderung der Gemeinnützigen Lübecker Musik- und Kunstschulen |
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VO/2024/13333-02 |
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Ö 7.5.1 |
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Haushalt: Empfehlung des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege zum Antrag des BM Detlev Stolzenberg: Förderung der Gemeinnützigen Lübecker Musik- und Kunstschulen (Diese ursprüngliche Dringlichkeitsempfehlung wurde in den Hauptausschuss überwiesen mit der Maßgabe der erneuten Beratung in der Bürgerschaft. Der Hauptausschuss hat hierzu in seiner Sitzung am 24.09.2024 eine Empfehlung abgegeben.) |
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VO/2024/13333-01 |
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Ö 7.5.2 |
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Empfehlung des Hauptausschusses zur Dringlichkeitsempfehlung des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege zum Antrag des BM Detlev Stolzenberg: Förderung der Gemeinnützigen Lübecker Musik- und Kunstschulen |
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2024/13333-01-02 |
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Ö 7.6 |
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Projektbericht Social Smart City |
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VO/2024/13339 |
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Ö 7.7 |
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Jahresbericht Fuß- und Radverkehr 2023 |
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VO/2024/13345 |
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Ö 7.7.1 |
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BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Antrag zu VO/2024/13345 Jahresbericht Fuß- und Radverkehr 2023 |
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VO/2024/13345-02 |
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Ö 7.8 |
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Fortschreibung des Berichtes zu Lübecker Kunstrasenplätzen aus dem Jahr 2018 |
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VO/2024/13359 |
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Ö 7.9 |
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Zwischenbericht zum Planungsstand "Mixed-Use-Konzept Haus B (ehem. Karstadt-Sport-Gebäude)" (Der Ältestenrat empfiehlt die gemeinsame Beratung mit TOP 9.14) |
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VO/2024/13413 |
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Ö 7.10 |
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Mehrgenerationenhaus Eichholz |
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VO/2024/13467 |
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Ö 8 |
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Wahlen / Benennungen / Besetzungen (Der Ältestenrat empfiehlt die gemeinsame Beratung mit TOP 9.14) |
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Ö 8.1 |
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Unabhängige Volt-PARTEI: Wahl in den Ausschuss für Kultur- und Denkmalpflege |
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VO/2024/13568 |
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Ö 8.2 |
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Unabhängige Volt-PARTEI: Wahl in den Bauausschuss |
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VO/2024/13567 |
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Ö 8.2.1 |
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CDU: AT - Wahl in den Bauausschuss |
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VO/2024/13580-01 |
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Ö 8.2.2 |
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Unabhängige Volt-PARTEI: Wahl in den Bauausschuss |
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VO/2024/13585 |
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Ö 8.3 |
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CDU:AT - Wahl in den Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" |
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VO/2024/13581-01 |
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Ö 8.4 |
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CDU: AT - Wahl in den Werkausschuss EBL |
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VO/2024/13582-01 |
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Ö 8.5 |
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Abberufung eines stellvertretenden stimmberechtigten Ausschussmitgliedes und Wahl von zwei stellvertretenden stimmberechtigten Ausschussmitgliedern in den Jugendhilfeausschuss auf Vorschlag des Lübecker Jugendrings |
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VO/2024/13208 |
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Ö 8.6 |
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BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Entsendung in den Aufsichtsrat der Lübecker Musik- und Kongreßhallen Gesellschaft mit beschränkter Haftung
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VO/2024/13577 |
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Ö 8.7 |
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Dringlichkeitsantrag der Fraktion LINKE & GAL: Wahl in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung (Über die Dringlichkeit wird in der Sitzung abgestimmt.) |
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VO/2024/13595 |
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Ö 8.8 |
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BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Dringlichkeitsantrag Wahl in den Jugendhilfeausschuss (Über die Dringlichkeit wird in der Sitzung abgestimmt.) |
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VO/2024/13600 |
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Ö 9 |
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Beschlussvorlagen |
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Ö 9.1 |
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Haushalt: Wirtschaftsplan 2025 für den Eigenbetrieb Kurbetrieb Travemünde |
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VO/2024/13356 |
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Ö 9.2 |
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Haushalt: Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2025 der Lübecker Schwimmbäder |
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VO/2024/13529 |
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Ö 9.3 |
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Haushalt: 1. Lübecker Kulturentwicklungsplan (KEP) |
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0/09394-01-01-05 |
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Ö 9.3.1 |
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BM Detlev Stolzenberg (Unabhängige Volt-PARTEI): Änderungsantrag zu 0/09394-01-01-05: 1. Lübecker Kulturentwicklungsplan (KEP) |
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4-01-01-05-01-01 |
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Ö 9.4 |
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Haushalt: Erweiterung des Hafenmeister- und Sanitärgebäudes Passathafen, Projektfreigabe und Aufhebung eines für das Haushaltsjahr 2024 bestehenden Sperrvermerks |
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VO/2024/12940 |
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Ö 9.5 |
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Haushalt: Basisorientierte Stärkung des ehrenamtlichen Engagements durch die Absicherung der Tandempartnerschaft zwischen der Freiwilligenagentur ePunkt e.V. und der Stabsstellen Migration und Ehrenamt im Rahmen eines Budgetvertrags |
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VO/2024/13318 |
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Ö 9.6 |
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Haushalt: Verlängerung der Dauer des "Moratoriums" und der Zahlung eines Verpflegungszuschusses bis 31.07.2025 |
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VO/2024/13365 |
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Ö 9.7 |
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Haushalt: Gründung des Lübecker Klimafonds |
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Ö 9.8 |
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H A U S H A L T 2 0 2 5 (Der Ältestenrat empfiehlt, die Haushaltsberatung vorzuziehen. Der Haushalt mit allen relevanten Anträgen der Fraktionen zum Haushalt und den haushaltswirksamen Verwaltungsvorlagen wird im Anschluss an TOP 4 beraten. Der Ältestenrat hat sich darauf verständigt, dass eine Abstimmung zum Haushalt nicht vor 15.00 Uhr erfolgen soll. Weitere Informationen hierzu wird der Stadtpräsident vor Eintritt in die Tagesordnung geben.) |
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VO/2024/13494 |
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Ö 9.8.1 |
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AT - CDU, Bündnis 90/Die Grünen, FDP: Haushaltsbegleitbeschluss zum Haushalt 2025 |
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2024/13494-01-01 |
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Ö 9.8.2 |
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Haushalt 2025 - Antworten zu Fragen aus den Beratungen der Fachausschüsse (Die Vorlage liegt jetzt vor.) |
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VO/2024/13494-02 |
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Ö 9.8.3 |
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SPD & FW: AT zum Haushaltsbegleitbeschluss zum Haushalt 2025 |
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2024/13494-03-01 |
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Ö 9.8.4 |
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Austauschantrag - Haushalt 2025: AfD - Haushaltsbegleitbeschluss 2025 |
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2024/13494-04-01 |
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Ö 9.8.5 |
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Haushalt 2025: FDP Haushaltsbegleitbeschluss zum Haushalt 2025 |
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VO/2024/13494-05 |
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Ö 9.8.6 |
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Haushalt 2025 - Fraktion LINKE & GAL: Haushaltsbegleitbeschluss |
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VO/2024/13494-06 |
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VORLAGE |
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Beschlussvorschlag - Zeitgemäße Anpassung der Parkgebühren in Lübeck
Im Raum der Lübecker Innenstadt und den darum herum liegenden Parkmöglichkeiten (Parkhaus Falkenstraße, Parkhaus am Holstentor und MuK) sowie in Travemünde werden auf städtischen Parkflächen und in Parkhäusern, die durch die KWL bewirtschaftet werden, die Parkgebühren ab 1. Januar 2025 wie folgt erhoben: Vom 01.06. - 30.09. sowie vom 01.12. - 31.12. werden je Stunde 4 Euro Parkgebühren erhoben. Ein Tagesticket kostet 20 Euro. In den übrigen Monaten werden je Stunde 3,20 Euro Parkgebühren erhoben, ein Tagesticket kostet 12 Euro. Die Mehreinnahmen sollen dafür verwendet werden, umweltfreundliche Mobilitätsangebote auszubauen. Begründung: Parkplätze kosten Geld. In erster Linie kosten sie das Geld aus dem Haushalt der Hansestadt Lübeck, die Parkflächen schafft, saniert, betreut und bewirtschaftet. Die den verursachten Kosten gegenüberliegenden Einnahmen stehen in einem Missverhältnis. Hinzu kommt, dass die Anzahl der Pkw, Kleinbusse und Wohnmobile in der Hansestadt stetig zunimmt und immer mehr öffentliche Flächen beansprucht. Deshalb müssen die Kosten für Parken inklusive Folgekosten mindestens im Verhältnis zu den Kosten für die Nutzung des ÖPNV stehen. Dies ist bisher in Lübeck nicht der Fall. Während die Einzelfahrt mit dem ÖPNV /Stadtwerke Lübeck mobil für Erwachsene 1,90 (Kurzstrecke), 2,30 Euro (Stufe 1), 3,20 (Stufe 2) und 4 Euro (Stufe 3) kostet und ein Tagesticket für 6,20 Euro erhältlich ist, ist die Fahrt mit dem Pkw für einige Menschen günstiger, da die Parkgebühren im Verhältnis niedriger sind (Tagesticket Parken 4-6 Euro). In Zeiten der Klimakrise und des Bürgerschaftsbeschlusses Klimaneutralität zu erreichen, müssen wir jedoch die Steuerungsmöglichkeit nutzen, die wir mit der Erhebung von Parkgebühren haben. Für viele Menschen steht der Kostenfaktor vor dem Umweltgedanken. Wir wollen jedoch mehr Menschen für die Fahrt mit dem umweltfreundlicheren ÖPNV gewinnen, so dass die Fahrt mit dem Stadtwerke-Bus nicht teurer sein darf als mit dem Pkw. Zudem sollten die Nutzenden einen höheren Beitrag zu der kostenintensiven Bereitstellung von Infrastruktur für den motorisierten Individualverkehr leisten und damit die Allgemeinheit entlasten. Denn zurzeit zahlen über den städtischen Haushalt alle Lübecker*innen - also auch Menschen ohne Pkw - diese Kosten anteilig. - Für die Institution Café Salut werden im Haushalt 2025 100.000 Euro zur weiteren Aufrechthaltung des offenen Angebots bereitgestellt.
Begründung: Seit Februar hat sich der Sozialausschuss mit der Einrichtung Café Salut befasst. Hier fanden bis vor kurzem täglich rund 70 Menschen eine warme Mahlzeit und vor allem Gesellschaft, ein offenes Ohr und ein Gefühl von „Willkommen sein“. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist diese Institution wichtig und unverzichtbar. Hinzu kommt, es ist die einzige barrierefreie Einrichtung für obdachlose Menschen in Lübeck. Mit 100.000 Euro können weiterhin zwei Arbeitsplätze geschaffen und der Treffpunkt aufrechterhalten werden. - Für den Verein Wahlverwandtschaften e.V. werden im Haushalt 2025 8.000 Euro Zuschuss bereitgestellt.
Begründung: Seit 16 Jahren besteht der gemeinnützige Verein Wahlverwandtschaften bereits in Lübeck. Ein kleines Büro in der Innenstadt dient als Anlauf- und Organisationsstelle. Über 200 ehrenamtlich Aktive in ganz Lübeck werden mit Menschen vernetzt, die lang- oder kurzfristig Hilfe und Gesellschaft benötigen. Die ältere Frau, die einer alleinerziehenden Mutter für ein paar Stunden bei der Kinderbetreuung hilft, der rüstige Rentner, der für andere den Einkauf übernimmt, die Studierende, die einmal pro Woche aus Büchern vorliest oder mit dem Hund Gassi geht, weil Herrchen eine neue Hüfte bekommt. Und auch der Chor in einer Senior*inneneinrichtung wird über den Verein Wahlverwandtschaften organisiert. Dies sind nur wenige Beispiele, der langjährigen gemeinnützigen und vertrauensvollen Arbeit dieses Vereins, der jedoch aufgrund der Fixkosten seit jeher auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist. Mit einem Zuschuss von 8.000 Euro für die Raummiete wollen wir erreichen, dass die Stadt einen Beitrag der Anerkennung dieser wertvollen Arbeit leistet und gleichzeitig sicherstellen, dass die seit 16 Jahren bestehende Vereinsarbeit so erfolgreich wie bisher weitergeführt werden kann. Dieses Projekt ist nicht in Konkurrenz zum E-Punkt und auch nicht als Parallelstruktur zu sehen, wie manche vorschnell urteilen mögen. Aufgrund der langjährigen Aktivitäten sind innerhalb der vielen aktiven Mitglieder vertrauensvolle Strukturen entstanden, bei denen es um viel mehr als nur Vernetzung geht. - Für die gemeinnützige Organisation Medibüro Lübeck werden 10.000 Euro bereitgestellt.
Begründung: Das Medibüro ist ein weiteres Projekt, das seit vielen Jahren ehrenamtlich denjenigen in Lübeck hilft, die - aus welchen Gründen auch immer - keine Krankenversicherung haben. Ein Netzwerk aus Studierenden und Freiwilligen hilft ehrenamtlich denjenigen, die alleine keine Chance haben, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. So werden zum Beispiel geeignete Fachärzt*innen vermittelt und in Absprache gegebenenfalls Kosten übernommen. Auch Schwangere ohne Krankenversicherung werden vom Medibüro unterstützt. Für die praktische Arbeit ist das Medibüro auf Spenden angewiesen. Die Hansestadt Lübeck soll mit 10.000 Euro dazu beitragen, dass die Akquise von Spenden und Fördermitteln nicht einen Großteil der wertvollen Beratungszeit einnimmt. Die Förderung der Gesundheit ist Menschenrecht. - Für die Haustierhilfe Lübeck e.V. werden im Haushalt 2025 25.000 Euro bereitgestellt.
Begründung: „Die Haustierhilfe Lübeck e.V. unterstützt in Not geratene Mensch-Tier-Gespanne aus Lübeck. Das Thema „Armut“ steht in der heutigen Zeit in engem Zusammenhang mit dem Tierschutz. Besonders für Menschen in sozialer Not ist ein tröstendes Tier gut für die Seele. Oft ist dies die letzte Brücke zur Gesellschaft.“ (Homepage der Tierhilfe Lübeck e.V.) Wenn Menschen sich jedoch finanziell nicht mehr in der Lage sehen, für ihr Tier zu sorgen, führt der Weg nicht selten zum Tierheim. Somit fehlt den betroffenen Menschen die tierische Begleitung und die Kosten werden auf die Tierheime verschoben. Damit es gar nicht so weit kommt, hilft die Lübecker Tierhilfe, übernimmt vorübergehend Futterkosten und vermittelt Pat*innen für die längerfristige Übernahme von Futter- und Tierarztkosten. Der Verein ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Deshalb wollen wir die wichtige Arbeit mit 25.000 Euro aus dem städtischen Haushalt unterstützen. 6. Pilotprojekt Lebenswerte Mühlenstraße entwickeln - Die Stadtverwaltung, Klimaleitstelle in Kooperation mit dem Bereich Stadtplanung & Bauordnung wird gebeten, ein Konzept vorzustellen, das aufzeigt, mit welchen Maßnahmen die Mühlenstraße während der (voraussichtlich zweijährigen) Sanierungsphase belebt werden kann, so dass die Verkehrs-, Lebens- und Aufenthaltsqualität nach Kriterien und Zielen der Nachhaltigkeit verbessert wird.
- Anwohnende und ansässige Geschäftsleute sollen in einem Beteiligungsverfahren in vorgeschlagene Maßnahmen einbezogen werden und zusätzlich eigene Vorschläge machen können. Den betreffenden Ausschüssen und der Bürgerschaft sollen die Vorschläge inklusive der Ergebnisse der Beteiligungsformate möglichst bis Mai 2025 zur Beratung und zum Beschluss vorgelegt werden.
- Im Haushalt 2025 werden zunächst 100.000 Euro für die Umsetzung o.g. Maßnahmen bereitgestellt und zunächst mit einem Sperrvermerk versehen. Zusätzlich ist vor einer Umsetzung zu prüfen, ob die Finanzierung von Maßnahmen, die dem Klimaschutz, der Klimaanpassung und einer Verbesserung der ökologischen Vielfalt dienen, anteilig z.B. durch den Klimafonds erfolgen könnte.
- Während der Pilotphase sollen positive sowie ggf. negative Auswirkungen festgehalten, evaluiert und sechs Monate vor Wiedereröffnung der Mühlentorbrücke den politischen Gremien zur Beratung vorgelegt werden.
Begründung: Durch die Mühlenstraße wird während der zweijährigen Sanierungsphase und Sperrung der Mühlentorbrücke erheblich weniger Verkehr fließen als dies bisher der Fall ist. Darin sehen wir die Chance, ein Pilotprojekt – zunächst befristet auf die Sanierungsphase – durchzuführen, bei dem der Straßenraum zwischen Klingenberg und Wallstraße weitgehend autofrei gestaltet wird und eine Belebung und Verbesserung der Aufenthaltsqualität sowie der Verkehrsführung nach ökologischen Kriterien erfolgen kann. Am Koberg ist zu beobachten, dass dieser durch die jährliche Bepflanzung in Hochbeeten, den Sitzmöbeln und dem dort stattfindenden Kulturprogramm zu einem Magnet für Menschen geworden ist. Der in vorherigen Jahren überwiegend menschenleere Platz wird durch die gewonnene Aufenthaltsqualität, ökologische Vielfalt und unterschiedliche kulturelle Angebote von sehr vielen Menschen als große Bereicherung empfunden.
Für Geschäftsinhaber*innen und Anwohnende der Mühlenstraße würde eine ähnliche Nutzung und Belebung des öffentlichen Raums viele positive Aspekte bringen. Gleichzeitig könnte der motorisierte Verkehr auf den ÖPNV, evt. kleinere Shuttle Busse beschränkt werden und so die Situation insbesondere für die vielen Fahrrad fahrenden Schüler*innen verbessert und sicherer gemacht werden. Für den ÖPNV und Radverkehr soll weiterhin ausreichend Straßenraum zur Verfügung stehen.
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26.09.2024 - Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck |
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Ö 9.8.6 - abgelehnt |
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Beschluss: - Zeitgemäße Anpassung der Parkgebühren in Lübeck
Im Raum der Lübecker Innenstadt und den darum herum liegenden Parkmöglichkeiten (Parkhaus Falkenstraße, Parkhaus am Holstentor und MuK) sowie in Travemünde werden auf städtischen Parkflächen und in Parkhäusern, die durch die KWL bewirtschaftet werden, die Parkgebühren ab 1. Januar 2025 wie folgt erhoben: Vom 01.06. - 30.09. sowie vom 01.12. - 31.12. werden je Stunde 4 Euro Parkgebühren erhoben. Ein Tagesticket kostet 20 Euro. In den übrigen Monaten werden je Stunde 3,20 Euro Parkgebühren erhoben, ein Tagesticket kostet 12 Euro. Die Mehreinnahmen sollen dafür verwendet werden, umweltfreundliche Mobilitätsangebote auszubauen. Begründung: Parkplätze kosten Geld. In erster Linie kosten sie das Geld aus dem Haushalt der Hansestadt Lübeck, die Parkflächen schafft, saniert, betreut und bewirtschaftet. Die den verursachten Kosten gegenüberliegenden Einnahmen stehen in einem Missverhältnis. Hinzu kommt, dass die Anzahl der Pkw, Kleinbusse und Wohnmobile in der Hansestadt stetig zunimmt und immer mehr öffentliche Flächen beansprucht. Deshalb müssen die Kosten für Parken inklusive Folgekosten mindestens im Verhältnis zu den Kosten für die Nutzung des ÖPNV stehen. Dies ist bisher in Lübeck nicht der Fall. Während die Einzelfahrt mit dem ÖPNV /Stadtwerke Lübeck mobil für Erwachsene 1,90 (Kurzstrecke), 2,30 Euro (Stufe 1), 3,20 (Stufe 2) und 4 Euro (Stufe 3) kostet und ein Tagesticket für 6,20 Euro erhältlich ist, ist die Fahrt mit dem Pkw für einige Menschen günstiger, da die Parkgebühren im Verhältnis niedriger sind (Tagesticket Parken 4-6 Euro). In Zeiten der Klimakrise und des Bürgerschaftsbeschlusses Klimaneutralität zu erreichen, müssen wir jedoch die Steuerungsmöglichkeit nutzen, die wir mit der Erhebung von Parkgebühren haben. Für viele Menschen steht der Kostenfaktor vor dem Umweltgedanken. Wir wollen jedoch mehr Menschen für die Fahrt mit dem umweltfreundlicheren ÖPNV gewinnen, so dass die Fahrt mit dem Stadtwerke-Bus nicht teurer sein darf als mit dem Pkw. Zudem sollten die Nutzenden einen höheren Beitrag zu der kostenintensiven Bereitstellung von Infrastruktur für den motorisierten Individualverkehr leisten und damit die Allgemeinheit entlasten. Denn zurzeit zahlen über den städtischen Haushalt alle Lübecker*innen - also auch Menschen ohne Pkw - diese Kosten anteilig. Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | 4 | Nein-Stimmen | 41 | Enthaltungen | 1 | Kenntnisnahme | | Vertagung | | Ohne Votum | |
- Für die Institution Café Salut werden im Haushalt 2025 100.000 Euro zur weiteren Aufrechthaltung des offenen Angebots bereitgestellt.
Begründung: Seit Februar hat sich der Sozialausschuss mit der Einrichtung Café Salut befasst. Hier fanden bis vor kurzem täglich rund 70 Menschen eine warme Mahlzeit und vor allem Gesellschaft, ein offenes Ohr und ein Gefühl von „Willkommen sein“. Für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ist diese Institution wichtig und unverzichtbar. Hinzu kommt, es ist die einzige barrierefreie Einrichtung für obdachlose Menschen in Lübeck. Mit 100.000 Euro können weiterhin zwei Arbeitsplätze geschaffen und der Treffpunkt aufrechterhalten werden. Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | 3 | Nein-Stimmen | 43 | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | | Vertagung | | Ohne Votum | |
- Für den Verein Wahlverwandtschaften e.V. werden im Haushalt 2025 8.000 Euro Zuschuss bereitgestellt.
Begründung: Seit 16 Jahren besteht der gemeinnützige Verein Wahlverwandtschaften bereits in Lübeck. Ein kleines Büro in der Innenstadt dient als Anlauf- und Organisationsstelle. Über 200 ehrenamtlich Aktive in ganz Lübeck werden mit Menschen vernetzt, die lang- oder kurzfristig Hilfe und Gesellschaft benötigen. Die ältere Frau, die einer alleinerziehenden Mutter für ein paar Stunden bei der Kinderbetreuung hilft, der rüstige Rentner, der für andere den Einkauf übernimmt, die Studierende, die einmal pro Woche aus Büchern vorliest oder mit dem Hund Gassi geht, weil Herrchen eine neue Hüfte bekommt. Und auch der Chor in einer Senior*inneneinrichtung wird über den Verein Wahlverwandtschaften organisiert. Dies sind nur wenige Beispiele, der langjährigen gemeinnützigen und vertrauensvollen Arbeit dieses Vereins, der jedoch aufgrund der Fixkosten seit jeher auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist. Mit einem Zuschuss von 8.000 Euro für die Raummiete wollen wir erreichen, dass die Stadt einen Beitrag der Anerkennung dieser wertvollen Arbeit leistet und gleichzeitig sicherstellen, dass die seit 16 Jahren bestehende Vereinsarbeit so erfolgreich wie bisher weitergeführt werden kann. Dieses Projekt ist nicht in Konkurrenz zum E-Punkt und auch nicht als Parallelstruktur zu sehen, wie manche vorschnell urteilen mögen. Aufgrund der langjährigen Aktivitäten sind innerhalb der vielen aktiven Mitglieder vertrauensvolle Strukturen entstanden, bei denen es um viel mehr als nur Vernetzung geht. Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | 17 | Nein-Stimmen | 29 | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | | Vertagung | | Ohne Votum | |
- Für die gemeinnützige Organisation Medibüro Lübeck werden 10.000 Euro bereitgestellt.
Begründung: Das Medibüro ist ein weiteres Projekt, das seit vielen Jahren ehrenamtlich denjenigen in Lübeck hilft, die - aus welchen Gründen auch immer - keine Krankenversicherung haben. Ein Netzwerk aus Studierenden und Freiwilligen hilft ehrenamtlich denjenigen, die alleine keine Chance haben, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. So werden zum Beispiel geeignete Fachärzt*innen vermittelt und in Absprache gegebenenfalls Kosten übernommen. Auch Schwangere ohne Krankenversicherung werden vom Medibüro unterstützt. Für die praktische Arbeit ist das Medibüro auf Spenden angewiesen. Die Hansestadt Lübeck soll mit 10.000 Euro dazu beitragen, dass die Akquise von Spenden und Fördermitteln nicht einen Großteil der wertvollen Beratungszeit einnimmt. Die Förderung der Gesundheit ist Menschenrecht. - Für die Haustierhilfe Lübeck e.V. werden im Haushalt 2025 25.000 Euro bereitgestellt.
Begründung: „Die Haustierhilfe Lübeck e.V. unterstützt in Not geratene Mensch-Tier-Gespanne aus Lübeck. Das Thema „Armut“ steht in der heutigen Zeit in engem Zusammenhang mit dem Tierschutz. Besonders für Menschen in sozialer Not ist ein tröstendes Tier gut für die Seele. Oft ist dies die letzte Brücke zur Gesellschaft.“ (Homepage der Tierhilfe Lübeck e.V.) Wenn Menschen sich jedoch finanziell nicht mehr in der Lage sehen, für ihr Tier zu sorgen, führt der Weg nicht selten zum Tierheim. Somit fehlt den betroffenen Menschen die tierische Begleitung und die Kosten werden auf die Tierheime verschoben. Damit es gar nicht so weit kommt, hilft die Lübecker Tierhilfe, übernimmt vorübergehend Futterkosten und vermittelt Pat*innen für die längerfristige Übernahme von Futter- und Tierarztkosten. Der Verein ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Deshalb wollen wir die wichtige Arbeit mit 25.000 Euro aus dem städtischen Haushalt unterstützen. 6. Pilotprojekt Lebenswerte Mühlenstraße entwickeln Der Vorsitzende lässt zuerst über den Überweisungsantrag abstimmen, diesen Punkt im Bauausschuss (federführend) und dem Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung zu beraten. Abstimmungsergebnis über den Überweisungsantrag von BM Ramcke | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | 19 | Nein-Stimmen | 27 | Enthaltungen | | Kenntnisnahme | | Vertagung | | Ohne Votum | |
Nunmehr lässt der Vorsitzende über Punkt 6. Abstimmen: - Die Stadtverwaltung, Klimaleitstelle in Kooperation mit dem Bereich Stadtplanung & Bauordnung wird gebeten, ein Konzept vorzustellen, das aufzeigt, mit welchen Maßnahmen die Mühlenstraße während der (voraussichtlich zweijährigen) Sanierungsphase belebt werden kann, so dass die Verkehrs-, Lebens- und Aufenthaltsqualität nach Kriterien und Zielen der Nachhaltigkeit verbessert wird.
- Anwohnende und ansässige Geschäftsleute sollen in einem Beteiligungsverfahren in vorgeschlagene Maßnahmen einbezogen werden und zusätzlich eigene Vorschläge machen können. Den betreffenden Ausschüssen und der Bürgerschaft sollen die Vorschläge inklusive der Ergebnisse der Beteiligungsformate möglichst bis Mai 2025 zur Beratung und zum Beschluss vorgelegt werden.
- Im Haushalt 2025 werden zunächst 100.000 Euro für die Umsetzung o.g. Maßnahmen bereitgestellt und zunächst mit einem Sperrvermerk versehen. Zusätzlich ist vor einer Umsetzung zu prüfen, ob die Finanzierung von Maßnahmen, die dem Klimaschutz, der Klimaanpassung und einer Verbesserung der ökologischen Vielfalt dienen, anteilig z.B. durch den Klimafonds erfolgen könnte.
- Während der Pilotphase sollen positive sowie ggf. negative Auswirkungen festgehalten, evaluiert und sechs Monate vor Wiedereröffnung der Mühlentorbrücke den politischen Gremien zur Beratung vorgelegt werden.
Begründung: Durch die Mühlenstraße wird während der zweijährigen Sanierungsphase und Sperrung der Mühlentorbrücke erheblich weniger Verkehr fließen als dies bisher der Fall ist. Darin sehen wir die Chance, ein Pilotprojekt – zunächst befristet auf die Sanierungsphase – durchzuführen, bei dem der Straßenraum zwischen Klingenberg und Wallstraße weitgehend autofrei gestaltet wird und eine Belebung und Verbesserung der Aufenthaltsqualität sowie der Verkehrsführung nach ökologischen Kriterien erfolgen kann. Am Koberg ist zu beobachten, dass dieser durch die jährliche Bepflanzung in Hochbeeten, den Sitzmöbeln und dem dort stattfindenden Kulturprogramm zu einem Magnet für Menschen geworden ist. Der in vorherigen Jahren überwiegend menschenleere Platz wird durch die gewonnene Aufenthaltsqualität, ökologische Vielfalt und unterschiedliche kulturelle Angebote von sehr vielen Menschen als große Bereicherung empfunden.
Für Geschäftsinhaber*innen und Anwohnende der Mühlenstraße würde eine ähnliche Nutzung und Belebung des öffentlichen Raums viele positive Aspekte bringen. Gleichzeitig könnte der motorisierte Verkehr auf den ÖPNV, evt. kleinere Shuttle Busse beschränkt werden und so die Situation insbesondere für die vielen Fahrrad fahrenden Schüler*innen verbessert und sicherer gemacht werden. Für den ÖPNV und Radverkehr soll weiterhin ausreichend Straßenraum zur Verfügung stehen.
Abstimmungsergebnis | einstimmige Annahme | | einstimmige Ablehnung | | Ja-Stimmen | 4 | Nein-Stimmen | 30 | Enthaltungen | 12 | Kenntnisnahme | | Vertagung | | Ohne Votum | |
Der Antrag ist abgelehnt.
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Ö 9.8.7 |
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Beirat für Senior:innen: Haushaltsbegleitbeschluss Haushalt 2025 |
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VO/2024/13494-07 |
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Ö 9.8.8 |
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Haushalt 2025 - Fraktion Unabhängige Volt-Partei: Hauhaltsbegleitantrag |
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VO/2024/13494-09 |
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Ö 9.8.9 |
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BM Lothar Möller: Haushalt 2025 - Haushaltsbegleitbeschluss |
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VO/2024/13494-10 |
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Ö 9.8.10 |
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Haushalt 2025 - Ergänzungsantrag zu Fraktion LINKE & GAL: Haushaltsbegleitbeschluss |
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2024/13494-06-01 |
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Ö 9.9 |
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Austauschvorlage: Entwurf einer Satzung der Hansestadt Lübeck über die Herstellungspflicht von Stellplätzen und Abstellanlagen sowie die Ablösung der Herstellungspflicht und die Höhe der Ablösebeiträge ("Ablösesatzung") |
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VO/2024/12976-01 |
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Ö 9.10 |
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Projektfreigabe "Begrünung der Priwall-Promenade" und Aufhebung eines für das Haushaltsjahr 2024 bestehenden Sperrvermerks |
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VO/2024/13151 |
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Ö 9.11 |
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Gebührensatzung für die Bibliothek der Hansestadt Lübeck |
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VO/2024/13323 |
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Ö 9.12 |
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Austauschvorlage zur VO 13325, Benutzungsordnung der Bibliothek der Hansestadt Lübeck |
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VO/2024/13325-02 |
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Ö 9.13 |
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Sondervermögen für die Kameradschaftspflege der Freiwilligen Feuerwehren in der Hansestadt Lübeck (Kameradschaftskassen) |
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VO/2024/13263 |
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Ö 9.14 |
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Erteilung eines Projektauftrags zur städtebaulich, konzeptionellen Auseinandersetzung mit dem Schrangen in Verbindung mit den Planungen zum "Mixed-Use-Konzept Haus B (ehem. Karstadt Sport Gebäude, Königstraße) (Der Ältestenrat empfiehlt die gemeinsame Beratung mit TOP 7.9) |
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VO/2024/13351 |
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Ö 9.15 |
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Änderung der Entgeltordnung sowie der Honorarordnung für die VHS Lübeck |
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VO/2024/13372 |
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Ö 9.16 |
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BW 197 Ersatzneubau Durchlass Brandenmühle - Projektfreigabe und Aufhebung des Sperrvermerks |
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VO/2024/13388 |
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Ö 9.17 |
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Annahme einer Geldspende der Possehl-Stiftung in Höhe von 149.484,46 € für das Jugendfestival "Wake up Wakenitz" |
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VO/2024/13417 |
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Ö 9.18 |
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Annahme einer Sachspende im Wert von 79.834,72 € brutto für die Geschwister-Prenski-Schule |
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VO/2024/13444 |
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Ö 9.19 |
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Annahme einer Geldspende der Possehl-Stiftung Lübeck in Höhe von 90.000,00 EUR für das Wichtelwunderland 2024 (WWL) |
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VO/2024/13452 |
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Ö 9.20 |
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Annahme einer Zuwendung der Possehl-Stiftung in Höhe von 100.000 Euro für den Ankauf zweier Bildtafeln für das St. Annen-Museum |
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VO/2024/13476 |
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Ö 9.21 |
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Annahme einer Geldspende der Possehl-Stiftung in Höhe von 600.000,00 Euro für die Sanierung der städtischen Sportanlage Schönböcken (Die Vorlage liegt jetzt vor.) |
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VO/2024/13475 |
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Ö 9.22 |
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|
Ankauf eines Grundstückes in der Kahlhorststraße |
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VO/2024/13465 |
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Ö 9.23 |
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Überplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln gem. §82 I GO für das Haushaltsjahr 2024 im Produkt 111029 Gebäudemanagement |
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VO/2024/13474 |
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Ö 9.24 |
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|
Bebauungsplan 05.50.00 - Schwartauer Landstraße / Müritzweg - Satzungsbeschluss |
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VO/2024/13482 |
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Ö 9.25 |
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|
Abschluss eines Rahmenvertrages Schleswig-Holstein nach § 131 SGB IX |
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VO/2024/13486 |
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Ö 9.26 |
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|
Bildung einer Verwaltungsgemeinschaft für die Durchführung von Qualitäts- und Wirtschaftlichkeitsprüfungen nach dem 8. Kapitel, Teil 2, des Sozialgesetzbuches (SGB) IX sowie die Durchführung der Jahresabschlussprüfung der Arbeitsergebnisse von Werkstätten für Menschen mit Behinderung |
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VO/2024/13488 |
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Ö 9.27 |
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|
Bestellung eines Rechnungsprüfers |
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VO/2024/13489 |
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Ö 9.28 |
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Haushaltspläne der Stiftungen HdJ-HGH-JJK-WS-KOD-LW-VT-LA für das Haushaltsjahr 2025 |
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VO/2024/13491 |
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Ö 9.29 |
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|
Austauschvorlage: Fortsetzung des Projektes "Erweiterung, Umbau und Sanierung Buddenbrookhaus" aufgrund Überschreitung der Projektkosten von > netto 175.000,- EUR des veranschlagten Gesamtbudgets (Der Ältestenrat empfiehlt die gemeinsame Beratung mit mit VO/2024/13564 - Antrag BM Möller - Top 10.5.) |
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VO/2024/13513-01 |
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Ö 9.29.1 |
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Fraktion LINKE & GAL: ÄA zu Austauschvorlage: Fortsetzung des Projektes "Erweiterung, Umbau und Sanierung Buddenbrookhaus" aufgrund Überschreitung der Projektkosten von > netto 175.000,- EUR des veranschlagten Gesamtbudgets |
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2024/13513-01-01 |
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Ö 9.29.2 |
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Fraktion Unabhängige Volt-PARTEI: Änderungsantrag zu Austauschvorlage: Fortsetzung des Projektes "Erweiterung, Umbau und Sanierung Buddenbrookhaus" aufgrund Überschreitung der Projektkosten von > netto 175.000,- EUR des veranschlagten Gesamtbudgets |
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2024/13513-01-02 |
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Ö 9.30 |
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2. Quartalsbericht zum Haushalt 2024 |
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VO/2024/13496 |
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Ö 9.30.1 |
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|
SPD & FW: Änderungsantrag zu 2. Quartalsbericht zum Haushalt 2024 |
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VO/2024/13496-01 |
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Ö 9.30.2 |
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Änderungsantrag CDU, Bündnis 90/Grüne, FDP: 2. Quartalsbericht zum Haushalt 2024 |
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VO/2024/13496-02 |
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Ö 9.31 |
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Haushaltsplan der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck für das Haushaltsjahr 2025 |
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VO/2024/13454 |
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Ö 9.32 |
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Wirtschaftsplan der EBL 2025 |
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VO/2024/13458 |
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Ö 9.33 |
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Jahresabschluss des Betriebes Lübecker Schwimmbäder für das Wirtschaftsjahr 2023 |
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VO/2024/13464 |
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Ö 9.34 |
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Änderung der Abfallwirtschaftssatzung und der Abfallwirtschaftsgebührensatzung |
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VO/2024/13478 |
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Ö 9.35 |
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Verkaufsoffene Sonntage bis 2028 - Änderung
(ursprüngliche Vorlage - VO/2022/11383) (Hierbei handelt es sich um einen Bericht der Verwaltung, der durch ein technisches Problem nicht korrekt zugeordnet wurde. Hierzu erfolgt noch ein Hinweis vor Eintritt in die Tagesordnung.) |
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VO/2024/13480 |
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Ö 9.36 |
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3. Satzung zur Änderung der Straßenreinigungs- und Straßenreinigungsgebührensatzung der Hansestadt Lübeck und des dazugehörigen Straßenverzeichnisses |
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VO/2024/13481 |
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Ö 9.36.1 |
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Fraktion LINKE & GAL: Ergänzungsantrag zu VO/2024/13481, 3. Satzung zur Änderung der Straßenreinigungs- und Straßenreinigungsgebührensatzung der Hansestadt Lübeck und des dazugehörigen Straßenverzeichnisses |
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VO/2024/13481-01 |
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Ö 9.37 |
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4. Satzung zur Änderung der Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung der Hansestadt Lübeck (Entwässerungsgebührensatzung - EwGS) |
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VO/2024/13483 |
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Ö 9.38 |
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2. Satzung zur Änderung der Satzung über die Erhebung von Anschluss- und Ausbaubeiträgen der Hansestadt Lübeck (Anschluss- und Ausbaubeitragssatzung - ABS) |
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VO/2024/13484 |
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Ö 9.39 |
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|
Änderung des Vergabeverfahrens und Durchführung der Leistung "Betrieb der Alarmübertragungsanlagen (AÜA) zum Anschluss von Brandmeldeanlagen" |
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VO/2024/13313 |
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Ö 9.40 |
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|
Vorschlagliste für die Wahl der ehrenamtlichen Richter:innen für das Schleswig-Holsteinische Verwaltungsgericht (Wahlperiode 01.04.2025 bis 31.03.2030) (Über die Dringlichkeit wird in der Sitzung abgestimmt.) |
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VO/2024/13506 |
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Ö 10 |
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Anträge der Fraktionen |
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Ö 10.1 |
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BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: AT zu VO/2019/08356 Grundsteuer C einführen - für mehr Wohnraum in Lübeck (Der Ältestenrat empfiehlt die Überweisung in den Hauptausschuss mit der Maßgabe der erneuten Beratung in der Bürgerschaft.) |
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VO/2019/08356-02 |
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Ö 10.2 |
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SPD, CDU u. BM Möller: Antrag zu VO/2019/08356, Grundsteuer C einführen - für mehr Wohnraum in Lübeck (Der Ältestenrat empfiehlt die Überweisung in den Hauptausschuss mit der Maßgabe der erneuten Beratung in der Bürgerschaft.) |
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VO/2019/08356-01 |
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Ö 10.3 |
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|
Fraktion LINKE & GAL: Ergänzungsantrag zu 2. Satzung zur Änderung der Straßenreinigungs- und Straßenreinigungsgebührensatzung der Hansestadt Lübeck vom 02.12.2020 in der Fassung vom 16.10.2022 und des dazugehörigen Straßenverzeichnisses (Dieser Antrag wurde durch die Fraktion zurückgezogen.) |
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VO/2023/12653-01 |
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Ö 10.4 |
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|
Fraktion LINKE & GAL: Absenken von Bordsteinkanten (Der Ältestenrat empfiehlt die abschließende Überweisung in den Bauausschuss.) |
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VO/2024/13546 |
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Ö 10.5 |
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BM Lothar Möller: Buddenbrookhaus: Bestandsertüchtigung vor Abriss und Neubau! (Der Ältestenrat empfiehlt die gemeinsame Beratung mit VO/2024/13513-01) |
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VO/2024/13564 |
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Ö 10.6 |
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Fraktion LINKE & GAL: Kostenzuordnung zu den Verkehrsarten im Straßen- und Wegebau (Der Ältestenrat empfiehlt die abschließende Überweisung in den Bauausschuss.) |
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VO/2024/13583 |
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Ö 10.7 |
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BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN & CDU: Dringlichkeitsantrag Lübeck wird Meeresschutzstadt (Dieser Antrag wurde nach Ablauf der Antragsfrist eingereicht.
Über die Dringlichkeit wird in der Sitzung abgestimmt.) |
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VO/2024/13586 |
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Ö 10.8 |
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BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, CDU, FDP, LINKE & GAL, Lothar Möller BfL: Dringlichkeitsantrag Förderung von Barrierefreiheit in Bürgerschaftssitzungen durch Gebärdensprachdolmetscher:innen (Über die Dringlichkeit wird in der Sitzung abgestimmt.) |
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VO/2024/13605 |
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Ö 10.8.1 |
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Haushalt: SPD & FW Änderungsantrag zu: Dringlichkeitsantrag Förderung von Barrierefreiheit in Bürgerschaftssitzungen durch Gebärdensprachdolmetscher:innen |
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VO/2024/13605-01 |
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N 11 |
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|
Genehmigung der Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 27.06.2024 |
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N 12 |
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|
Anträge der Fraktionen (Es liegt nichts vor.) |
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N 13 |
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Anfragen / Mitteilungen / Antworten von Bürgerschaftsmitgliedern (Es liegt nichts vor.) |
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N 14 |
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Berichte |
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N 14.1 |
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|
Fortschreibung der Machbarkeitsstudie zum Bau einer Sporthalle am Standort Falkenwiese (VO/2022/11119) |
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N 15 |
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Beschlussvorlagen |
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N 15.1 |
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Bauvorhaben Lübeck Parkallee |
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N 15.2 |
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Vermarktungskonzept für das Wohnbaugebiet Schlutuper Straße/ Lauerhofer Feld (B-Plan 07.32.00) - Änderungen |
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N 15.3 |
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|
Bestellung eines Erbbaurechtes Lübeck, Travemünder Allee |
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N 15.4 |
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Verlängerung eines Erbbaurechtes in Lübeck, Bracheweg |
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N 15.5 |
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Verlängerung eines Erbbaurechtes in Lübeck, Stargasse |
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N 15.6 |
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|
Verlängerung eines Erbbaurechtes in Lübeck, Am Pohl |
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|
N 15.7 |
|
|
Verlängerung eines Erbbaurechtes in Lübeck, Am Pohl |
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|
N 15.8 |
|
|
Verlängerung eines Erbbaurechtes in Lübeck, Am Pohl |
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|
N 15.9 |
|
|
Verlängerung eines Erbbaurechtes in Lübeck, Jungborn |
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N 15.10 |
|
|
Verlängerung eines Erbbaurechtes in Lübeck, Fahlenkampsweg |
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|
N 15.11 |
|
|
Verlängerung des Konzessionsvertrages für den Herrentunnel |
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|
N 15.12 |
|
|
Status des Vorprojektes zur Ablösung der MACH-Software und Vorbereitung der nächsten Schritte |
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Ö 16 |
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|
Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse |
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