Museum Alter Leuchtturm Travemünde

Einer der ältesten Leuchttürme Deutschlands

 

Travemündes Leuchtturm ist einer der ältesten Leuchttürme Deutschlands. Urkundlich erwähnt wurde diese Turm um 1330. Im Jahre 1534 zerstörten dänische Truppen den Turm. Der heutige Leuchtturm wurde dann durch holländische Maurer, 1539 erbaut. Das Leuchtfeuer wurde allerdings, vermutlich zunächst als offenes Holzfeuer, später mit Hanföl-Lampen vor vergoldeten Hohlspiegeln betrieben. Der obere Turmteil brannte 1827 nach einem Blitzschlag ab. Er wurde im klassizistischen Stil erneuert und mit Petroleumlampen versehen. Ab 1903 leuchteten elektrische Bogenlampen, ab 1937 Glühlampen.Der Alte Travemünder Leuchtturm wurde im Jahre 1922 als technisches Kulturdenkmal eingetragen. Einige Jahre später, um 1972 musste das Leuchtfeuer ausgeschaltet werden, da der Neubau des heutigen Maritim Hotels den Turm verdeckte. Ein neues Leuchtfeuer wurde schließlich auf dem Maritim in Betrieb genommen.
Museum Alter Leuchtturm TravemündeIn den Jahren 2003/2004 wurde der Alte Leuchtturm grundsaniert. 12000 Steine wurden bis zu einer Tiefe von 30 Zentimetern aus dem Mauerwerk, das bis zu einem Meter dick ist, heraus genommen und ersetzt. Zudem wurde die 600 Quadratmeter große Außenfläche komplett neu verfugt und der Turm auch innen teilweise neu verputzt. Für die umfangreichen Arbeiten investierte das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Lübeck 250.000 Euro.
Der Alte Leuchtturm ist 31 Meter hoch und beherbergt nun auf acht Etagen ein maritimes Museum, welches Einblicke in die Geschichte der Leuchtfeuertechnik bietet. Zu Gesicht bekommt man Modelle von Feuerschiffen, verschiedenen Seelaternen sowie ehemalige Lichtanlagen anderer Leuchttürme. An den Wänden hängen zahlreiche Fotos mit ausführlichen Informationen zu den Leuchttürmen, die zum Bereich des Wasser- und Schifffahrtsamt Lübeck zählen.
Über 142 Stufen führen die einzelnen Treppen in luftige Höhe. Auf der obersten Etage kann die noch funktionsfähige Anlage des Travemünder Leuchtturms mit 1000-Watt-Glühbirnen bewundert werden. Die rund umlaufende Aussichts-Galerie bietet zudem einen einmaligen Ausblick über den Skandinavienkai und die Travemünder Altstadt sowie über die Lübecker Bucht bis Grömitz und über die Küste von Mecklenburg Vorpommern.

Anschrift:
Alter Leuchtturm Travemünde
Am Leuchtenfeld 1
23570 Lübeck
Tel: +49 (0) 4502 / 88 91 80
E-Mail: info@leuchtturm-travemuende.de

weitere Informationen unter
www.leuchtturm-travemuende.de

Das könnte Sie auch interessieren