Special Olympics World Games

Sport für alle: die inklusive Idee geht voran

#ZusammenUnschlagbar – Special Olympics World Games 2023

Hansestadt Lübeck war Host Town – wundervolle Tage mit den schwedischen Athlet:innen

Im Juni 2023 fanden in Berlin die Special Olympics World Games (SOWG) statt. Lübeck war eine der Gastkommunen (Host Town) und hat die schwedischen Athlet:innen empfangen, bevor sie weiter zu den Weltspielen nach Berlin gereist sind.

Mit vielen Aktionen und Veranstaltungen hat Lübeck auf den Besuch der Schwed:innen und die Olympischen Spiele eingestimmt. Die große Auftaktveranstaltung mit Tanz und Musik am 4. Juni vor dem Holstentor wird vielen Lübecker:innen noch lange in Erinnerung bleiben. Über 100 Tänzer:innen mit und ohne Beeinträchtigungen, aus unterschiedlichen Altersgruppen haben zu den Klängen von Studierenden der Musikhochschule Lübeck eine märchenhafte und mitreißende Vorstellung geboten. Leuchtende und farbenfrohe Shirts verwandelten den Holstentorplatz auf einer Tanzfläche in ein großes Farbenmeer. Die Tanzperformance erzählte auf künstlerische Weise Szenen aus den Olympischen Spielen, die das Publikum sehr berührt haben.

Die 64-köpfige schwedische Special Olympics Delegation war vom 12. bis zum 15. Juni 2023 in Lübeck, um Stadt und Leute kennenzulernen und sich auf die Weltspiele vorzubereiten. Vier Tage lang haben sie mit ihren blau-gelben Trikots die Menschen in Lübeck begeistert und verzaubert. Ob beim Empfang im Rathaus, beim großen Fackellauf durch die Altstadt für Inklusion und Teilhabe, auf dem Sommerfest in Buntekuh, bei den Trainingseinheiten in den Sportvereinen und auf der Party im Strandsalon: überall wurde getanzt und gesungen und immer waren fröhliche Gesichter zu sehen. DANKE Special Olympics Schweden! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Das Host Town Programm und die SOWG 2023 sind vorbei, aber die Ziele der Inklusion bleiben bestehen. Bereits mit der Bewerbung als Host Town wurde in Lübeck die inklusive Idee „Gemeinsam bewegen – von Klein bis Groß“ entwickelt. Damit sollen inklusive Strukturen gestärkt und mehr inklusive Lebensräume geschaffen werden. Im Rahmen der inklusiven Idee bieten die Hansestadt Lübeck und der Turn- und Sportbund seit 2022 zahlreiche und vielfältige sportliche Aktionen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung an.

Kontakt

Host Town Lübeck – Special Olympics World Games 2023
Bereich Schule und Sport

Dr. Jens Ilse
Tel. (0451) 122 2029

Anja Künzel
Tel. (0451) 122 5203
E-Mail: anja.kuenzel@luebeck.de

 



Wir DANKEN ganz herzlich den vielen ehrenamtlichen Helfer:innen, den schwedischen Sportler:innen, den Host Town-Botschafter:innen und unseren Kooperationspartner:innen. Gemeinsam haben wir für mehr Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen eine Flamme in Lübeck entzündet.

  

Termine

  • Special Olympics Landessommerspiele 2025
    Vom 19. bis 21. Mai 2025 finden die Sommerspiele von Special Olympics Schleswig-Holstein in Lübeck statt. Die Wettkämpfe werden u.a. auf den Sportanlagen Buniamshof und Falkenwiese ausgetragen.

Regelmäßige Termine

  • Bewegung für alle Kinder
    Jeden Montag (außer in den Ferien) von 14:30 bis 15:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule am Koggenweg
    Abwechslungsreiche freie Bewegungsangebote für alle Kinder von fünf bis sieben Jahren
  • Eine Bewegungswelt für ALLE!
    Nächste Termine: an folgenden Samstagen: 28. September und 23. November
    Von 15.00 bis 17.00 Uhr in Buntekuh
    Kleine oder große Sporthalle der Baltic-Schule und drumherum
    Ein inklusives Bewegungs- und Spaßangebot für alle Kinder im Kita- und Grundschulalter und ihre Familien, mit tollen professionellen Akteuren, drinnen und draußen. Findet grundsätzlich an jedem vierten Samstag im Monat statt

 

Die inklusive Idee

Gemeinsam bewegen – von Klein bis Groß

Mit der inklusiven Idee „Gemeinsam bewegen – von Klein bis Groß“ hat sich die Hansestadt Lübeck als Host Town für die Special Olympics World Games 2023 beworben. Die inklusive Idee hat den Weg zum Host Town Programm in Lübeck und den Weltspielen in Berlin bereitet, wirkt aber auch darüber hinaus.

Die Idee setzt auf Bewegung und Sport als Türöffner für das Zusammenwirken ganz unterschiedlicher Menschen.

Im Rahmen der inklusiven Idee bieten die Hansestadt Lübeck und der Turn- und Sportbund Lübeck seit 2022 zahlreiche und vielfältige sportliche Aktionen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung an. Die Idee besteht aus zwei Teilen:

  1. Familien in Bewegung - sich gemeinsam bewegen
  2. Auf die Plätze, fertig, LOS! – Der Lübecker Sport ist sichtbar inklusiv

Mit Teil 1 soll in jungen Jahren ein Zugang zu gemeinsamen Bewegungsmomenten geschaffen werden. Dafür gibt es im Stadtteil Buntekuh, rund um das Familienzentrum Schaluppenweg, verschiedene Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und ihre Familien. Im Rahmen von Teil 2 können die gemeinsamen Bewegungsmomente im Jugend- und Erwachsenenalter weitergelebt werden. Hier geht es außerdem darum, inklusive Sport- und Bewegungsangebote sichtbarer und bekannter zu machen sowie Personal in den Kindertagesstätten und Übungsleiter:innen zu schulen.

Die inklusive Idee ist von den Bereichen Schule und Sport und Städtische Kindertagesstätten gemeinsam mit dem Turn- und Sportbund Lübeck entwickelt worden. Dank einer Förderung durch die Possehl-Stiftung kann sie bis Ende 2024 umgesetzt werden.

Zum Konzept für die inklusive Idee geht es hier

Video zum Auftakt der Special Olympics World Games

Das könnte Sie auch interessieren