Bäume in der Stadt

Unser Freund, der Baum

Er steht an Straßen, in Parks und auf Grünanlagen, aber auch vor öffentlichen Gebäuden. Er verschönert unsere Umwelt, ist stummer Zeitzeuge und Lebensumgebung für Mensch und Tier. Und: Er reinigt unsere Luft, schütz uns vor Lärm, produziert wertvollen Sauerstoff, reguliert die Temperatur und spendet Schatten. Die Rede ist von einem Baum. Rund 100.000 von ihnen betreut der Bereich Stadtgrün und Verkehr derzeit in Lübeck – ein Leben lang.

Fast 30 ausgebildete Fachkräfte kümmern sich im Bereich Stadtgrün und Verkehr darum, dass die städtischen Bäume gesund bleiben, groß und alt werden. Unser Ziel ist es, den Baumbestand in Lübeck zu erhalten, zu pflegen und zu mehren. Denn was ein ausgewachsener Baum für uns Menschen leistet, verdeutlichen folgende Zahlen: stündlich produziert er rund 1.200 Liter Sauerstoff – das entspricht in etwa der Menge, die ein Taucher braucht, um 50 Minuten unter Wasser bleiben zu können. Ebenfalls stündlich verarbeitet er 2,4 Kilogramm Kohlendioxid. Im Verlauf eines sonnigen Tages verdunstet er rund 400 Liter Wasser und kühlt seine Umgebung damit um einige Grad ab. Und schließlich bindet er übers Jahr gerechnet mehr als 100 Kilogramm Staub aus der Luft.

Die Bedingungen, unter denen der Baum diese natürlichen Reinigungsdienste für uns Stadtmenschen vollbringt, setzen ihn aber auch unter Stress. Verdichtete Böden oder zu wenig Licht machen ihm das Leben schwer. Staub- und Abgaspartikel schädigen sein Gewebe, Versorgungsleitungen engen sein Wurzelwerk ein, Streusalz verschlemmt seinen Nährboden. Um diese Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, sichern wir die Stammfüße zum Beispiel mit Pollern. Bei öffentlichen Baumaßnahmen an Versorgungsleitungen oder Entsorgungsrohren suchen wir mit den ausführenden Baufirmen nach Lösungen, die den Baum schonen. Und last but not least prüfen wir regelmäßig, ob alle Richtlinien und Vorschriften zu ihrem Schutz eingehalten werden. Grundlage für diese Prüfung sind die Baumschutzsatzung der Hansestadt Lübeck und andere genormte Prüfverfahren.

Das könnte Sie auch interessieren