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Einwohner:innenversammlung

Die Stadt im Dialog mit Bürger:innen

Der Stadtpräsident kann einmal im Jahr zur Erörterung wichtiger Selbstverwaltungsangelegenheiten der Hansestadt Lübeck die Einwohner:innenversammlung einberufen. Durch diese Versammlung erhalten die Einwohner:innen die Möglichkeit, sich über wichtige Themen in der Stadt zu informieren und durch eigene Anregungen und Vorschläge an die Bürgerschaft aktiv am Geschehen in Lübeck mitzuwirken.

Die Einwohner:innenversammlung hat eine beratende Funktion. Anregungen und Vorschläge, die während dieser Versammlung von den Einwohner:innen beschlossen werden, müssen innerhalb von drei Monaten in der Bürgerschaft beraten und behandelt werden. Die Entscheidung in der Sache treffen dann allerdings die Bürgerschaftsmitglieder. Lübecker Einwohnende, die sich beteiligen möchten, können ihre Anregungen und Vorschläge in ein Formular eintragen. Das Formular ist zusätzlich beim Einlass im Rathaus – Große Börse in Papierform erhältlich.

Für Abstimmungen über Anregungen und Vorschläge aus der Versammlung werden Stimmkarten ausgegeben. Dazu ist am Eingang der Großen Börse im Rathaus der Personalausweis oder eine Meldebestätigung bereit zu halten, damit den Einwohner:innen die Stimmkarten ausgehändigt werden können.

Für Einwohner:innen mit Zweitwohnsitz in Lübeck ist es erforderlich, sich mit der Anmeldebestätigung auszuweisen. Sollte diese nicht mehr vorliegen, kann diese im Bereich Meldewesen beantragt werden. Weitere Informationen gibt es unter hier.

Die nächste Einwohner:innenversammlung findet am Mittwoch, 13. November 2024 in der Zeit von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr in der Großen Börse, im Rathaus Lübeck statt. Der Einlass erfolgt ab 17.30 Uhr und zwar über den Seiteneingang des Lübecker Rathauses.

Sollten Sie einen barrierefreien Zugang benötigen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Mitarbeiter:innen vor Ort.
Die Niederschrift und die Präsentation 2022 finden Sie hier.  

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