Schulentwicklungsplanung

Die Schulentwicklungsplanung ist die sachverständige Bereitstellung von Planungsgrundlagen zum Ziel einer sicheren, stabilen und wirtschaftlichen Versorgung der Bürger mit Bildungsangeboten. Die Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung untersucht die zukünftigen Entwicklungslinien und -möglichkeiten der Schulangebote in der Hansestadt Lübeck unter Berücksichtigung der örtlichen und regionalen schulischen wie auch der rechtlichen Rahmenbedingungen.

Interimslösungen für die Schulen wegen Rückkehr von G8 auf G9 bzw. Schulsanierung

 

Schulentwicklungsplanung 2023

Die in 2023 vorgelegte Schulentwicklungsplanung betrifft zunächst die Grundschulen in Trägerschaft der Hansestadt Lübeck. Die Schulentwicklungsplanung umfasst eine langfristige Schüler:innenzahlenprognose, die zu erwartende Nachfrage nach Ganztagsangeboten vor dem Hintergrund des Rechtsanspruchs in 2026 sowie eine Analyse der vorhandenen Schulstruktur, des zu erwartenden Raumbedarfs sowie eine Bestimmung des erforderlichen Investitionsbedarfs.

 

 

Regionalkonferenzen 2017

Folien der Regionalkonferenzen

  1. Regionalkonferenz in Moisling ( 4.4.2017)
  2. Regionalkonferenz Kücknitz/Travemünde (2.5.2017)
  3. Regionalkonferenz Innenstadt (15.5.2017)
  4. Regionalkonferenz St. Lorenz Nord A und B (31.5.2017),
  5. Regionalkonferenz St. Jürgen (21.06.2017)
  6. Regionalkonferenz St. Gertrud A und B, Schlutup (5.7.2017)
  7. Regionalkonferenz Buntekuh / St. Lorenz Süd (18.7.2017): Allgemeiner Teil, Regionalteil

Zusammenfassung der Ergebnisse der Regionalkonferenzen: Präsentation von Herrn Krämer-Mandeau (Biregio) im Schul- und Sportausschuss am 21.09.2017

 

 

Gutachten zur Schulentwicklungsplanung aus 2016

 

 

Vorheriges Gutachten: Fortschreibung 2007 mit Ausblick bis 2016

 

 

Schulstatistiken

Der Bereich Schule & Sport erstellt jährlich eine Statistik der allgemeinbildenden sowie der berufsbildenden Schulen. Die aktuelle sowie vorhergehende Ausgaben finden Sie hier.

 

 

Schulentwicklung Ganztag an Schule

Schulisches Raumkonzept zur Doppelnutzung von Klassenräumen

Mit der Vorlage VO/2019/07479 „Raumbedarf Ganztag an Schule - Anpassung der Raumprogramme“ wurde am 29.08.2019 beschlossen, die Ausstattung von Klassenräumen in
Grundschulen künftig nach Kriterien ganztägiger Nutzung in Zusammenarbeit von Schulen und Trägern der offenen Ganztagsschulen weiterzuentwickeln. Ziel war es, mit einem entsprechendem Raumkonzept das Schulgebäude als ganztägigen Lebens- und Lernort auszurichten und die Bedürfnisse der Kinder nach Bewegung, Spiel und Ruhe ausreichend zu berücksichtigen. Klassenräume sollten multifunktional am Vormittag für den Unterricht und am Nachmittag für den Ganztag eingerichtet werden.

Informationen

 

 

Bildungsmonitoring und Medien- und Sportentwicklungsplanung

Informationen zum Bildungsmonitoring in der Hansestadt Lübeck finden Sie auf dieser Seite.

Die Lübecker Bildungsberichte geben einen Überblick über die Bildungssituation in Lübeck. In den Berichten finden Sie auch umfangreiche Informationen zum Thema Schule.

Die Planung von Sportstätten erfolgt durch die Sportentwicklungsplanung .

Die Medienentwicklungsplanung kümmert sich um die IT-Ausstattung an Schulen und das Lernen mit digitalen Medien.

 

Das könnte Sie auch interessieren