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Digitale Strategie

Der Plan auf dem Weg zur Smart City

Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau hat die Eckpunkte für eine Digitalstrategie benannt. Diese basieren auf der Smart City Charta. Unter anderem gehört dazu die Anpassung der internen Strukturen, um die digitale Transformation zu meistern.

Erforderlich ist eine ganzheitliche Strategie, die Verwaltungsmodernisierung und Standortentwicklung verbindet, um die in der Digitalisierung liegenden Chancen für die Region Lübeck nutzbar zu machen. An der Entwicklung dieser Strategie wird die Hansestadt Akteur:innen aus Bürgergesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Verwaltung und Politik beteiligen, die in der Region Lübeck mit ihren Umlandgemeinden und –kreisen leben. Ziel ist es, diesen Menschen neue innovative Technologien zur Verfügung zu stellen und so die Hansestadt partizipativer und inklusiver sowie ressourceneffizienter und wettbewerbsfähiger zu machen. Für die Durchführung dieses Projektes wurde ein Chief Digital Officer (CDO) eingestellt, der sowohl die Aktivitäten in der Stadtverwaltung als auch in der Hansestadt selbst koordiniert.

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