Eric-Warburg-Brücke

Die Öffnungszeiten der Klappbrücke

 Aktualisierung läuft …

Dieser Service befindet sich zurzeit in der Testphase. Es kann vereinzelt zu Abweichungen kommen.

Die Eric-Warburg-Brücke ist eine Klappbrücke über die Trave. Sie ist der wesentliche Teil der Lübecker Nordtangente, die die Lübecker Altstadt vom Durchgangsverkehr entlastet.

Die mehr als 100-jährige Planung der Brücke, angeschoben durch den Lübecker Baudirektor Peter Rehder im 19. Jahrhundert, wurde nach mehrmaligen Rückzügen realisiert. Nach vier Jahren Bauzeit wurde sie am 10. März 2008 vollendet. Die Brücke verbindet den im Nordosten der Altstadt gelegenen Stadtteil St. Gertrud mit dem im Nordwesten der Altstadt gelegenen Stadtteil St. Lorenz-Nord (genauer gesagt die Einsiedelstraße mit der Hafenstraße).

Namensgeber der Brücke ist der Hamburger Bankier Eric M. Warburg, dessen Familie noch heute die Privatbank M.M. Warburg & CO führt. Er setzte sich im zweiten Weltkrieg dafür ein, dass Lübeck durch die Einschaltung des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz von weiteren Bombenangriffen verschont wurde.

Öffnungszeiten:

  1. Die Berufsschifffahrt hat Vorrang vor dem Straßenverkehr.
  2. Darüber hinaus wird der Freizeitschifffahrt die Option für eine Öffnung zu folgenden Zeitfenstern angeboten:

Sommermonate (vom 1.04. - 31.10.)
täglich 9.30, 12.30, 17.00 und 19.30 Uhr, die betreffenden Fahrzeuge müssen sich ca. 10 Minuten vor der Brückenöffnung in Leitwerksnähe aufhalten.

Wintermonate (vom 1.11. - 31.3.)
täglich 9.30 - 10 und 15 - 15.30 Uhr (hier nur nach vorheriger Anmeldung)

Die Anmeldung erfolgt telefonisch zwei Stunden vor der gewünschten Öffnung beim Brückenwärter (Tel.: 0451-4004875 Festnetz, wird auf ein Mobil-Telefon weitergeleitet).

Weitere Informationen zum Brückenstatus unter:
Geoportal - Eric-Warburg-Brücke

Das könnte Sie auch interessieren