Erster Bauabschnitt planmäßig gestartet
Seit dem 15. Oktober 2024 laufen die Bauarbeiten in der oberen Beckergrube. Der Bereich zwischen Breite Straße und der Kreuzung Kupferschmiedestraße/ Fünfhausen ist während der gesamten Bauzeit von Oktober 2024 bis Herbst 2026 für den Kfz-, Rad- und Busverkehr voll gesperrt. Umleitungen für Radfahrer:innen und den motorisierten Verkehr sind vor Ort ausgeschildert. Für Taxis gibt es spezielle Anfahrtsrouten zur Breiten Straße und zur unteren Beckergrube. Weitere Informationen zur Verkehrsänderung und zu Umleitungsrouten finden Sie in unserem Infokasten: Verkehrsänderung während der Vollsperrung der oberen Beckergrube.
Erreichbarkeit der ansässigen Betriebe gewährleistet
Alle Hauseingänge wie die der Geschäfte, gastronomischen Betriebe, medizinischen Einrichtungen und des Theaters sind für Fußgänger:innen durchgängig erreichbar. Die untere Beckergrube bleibt für alle Verkehrsteilnehmer:innen bis zur Untertrave uneingeschränkt zugänglich. Für Besucher:innen, die mit dem Auto anreisen, stehen Parkmöglichkeiten in den nahe gelegenen Parkhäusern sowie an der Musik- und Kongresshalle und der Kanalstraße zur Verfügung.
Hintergrund zur Neugestaltung der Beckergrube
Die Neugestaltung der Beckergrube ist Teil des Rahmenplans Innenstadt mit Mobilitätskonzept, den die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck 2019 beschlossen hat. Als eines von fünf Schlüsselprojekten soll die Maßnahme die Aufenthaltsqualität erhöhen und den klimafreundlichen Verkehr in der Lübecker Innenstadt fördern. Der erste Bauabschnitt umfasst die obere Beckergrube von der Breiten Straße bis zur Kreuzung Kupferschmiedestraße/Fünfhausen. Die Arbeiten begannen im Oktober 2024 und sollen im Herbst 2026 abgeschlossen sein. Es handelt sich um eine gemeinsame Baumaßnahme der Hansestadt Lübeck, der Entsorgungsbetriebe Lübeck und der TraveNetz GmbH.
Die Neugestaltung der Beckergrube im ersten Bauabschnitt wird anteilig mit Fördermitteln von 3,5 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ finanziert.
Kontakt
Sie haben allgemeine Fragen oder Anmerkungen zur Neugestaltung der Beckergrube?
Dann wenden Sie sich gern über unser Postfach beckergrube@luebeck.de
an das Projektteam –
wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Verkehrsänderung während der Vollsperrung der oberen Beckergrube
Aufgrund der Neugestaltung der Beckergrube im ersten Bauabschnitt kommt es vom 15. Oktober 2024 bis voraussichtlich Herbst 2026 zu umfangreichen Änderungen der Verkehrsführung von der Kreuzung Breite Straße / Pfaffenstraße bis zur Kreuzung Fünfhausen / Kupferschmiedestraße. Hier finden Sie die wichtigsten Regelungen für den Fuß-, Rad-, Bus- und Kfz-Verkehr im Überblick:
Fußverkehr
- Fußgänger:innen können die Baustelle und die Beckergrube nach wie vor passieren. Geschäfte, Gastronomie, medizinische Einrichtungen und das Theater bleiben fußläufig erreichbar.
- Auch die Breite Straße bleibt durchgängig begehbar – einschließlich des Bereichs über die Kreuzung Pfaffenstraße / Beckergrube hinaus in Richtung Koberg.
Radverkehr
- Umleitung von der unteren Beckergrube / Fünfhausen in Richtung Breite Straße: über die Kupferschmiedestraße und die obere Fischergrube. Die gleiche Umleitung gilt für die Gegenrichtung.
- Das Radfahren durch die Fußgängerzonen Breite Straße und Pfaffenstraße ist von 19:00 Uhr bis 10:30 Uhr erlaubt. Alternativ kann die Königstraße stadtauswärts befahren werden.
Busverkehr
- Stadteinwärts: Vom Gustav-Radbruch-Platz fahren die Linien über Falkenstraße, Krähenstraße und Wahmstraße in die Altstadt. Die Haltestellen Große Burgstraße, Breite Straße, Stadttheater und Schüsselbuden bzw. Beckergrube und Untertrave werden nicht bedient.
- Stadtauswärts: Die Busse fahren über die Königstraße, so dass die nördliche Altstadt in dieser Fahrtrichtung weiterhin erreichbar bleibt.
- Fahrgäste aus der nördlichen Altstadt in Richtung ZOB/Hauptbahnhof müssen entweder die Haltestellen Kohlmarkt, Gustav-Radbruch-Platz oder An der Falkenwiese (Höhe Klughafenbrücke) zu Fuß erreichen oder die Busse auf der Königstraße nutzen und am Gustav-Radbruch-Platz umsteigen.
Shuttle-Service
- Als Shuttle-Service wird ein Großraumtaxi eingesetzt, das täglich (Montag bis Sonntag) von 8.00 bis 20.00 Uhr zwischen Gustav-Radbruch-Platz (Bussteig 3), Koberg und Breite Straße verkehrt.
- Die Personenbeförderung erfolgt ausschließlich in der Fahrtrichtung Gustav-Radbruch-Platz – Große Burgstraße – Breite Straße, um einen dichten 10-Minuten-Takt gewährleisten zu können.
- Der Shuttle-Service ist kostenlos – ein Fahrschein ist nicht erforderlich.
- Der Shuttle-Service ist besonders für ältere Menschen gedacht und bietet die Mitnahme von zusammengeklappten Rollatoren an. Die Shuttle-Fahrzeuge sind leider nicht barrierefrei und daher für Rollstuhlfahrer:innen nicht geeignet.
Kfz-Verkehr
- Aufgrund der derzeitigen Sperrung der Hubbrücke ist für den Kfz-Verkehr eine großräumige Umleitung über die Falkenstraße, den Hüxterdamm und die Kanalstraße erforderlich. Die Umleitungsstrecke ist entsprechend ausgeschildert.
- Die Zufahrt über Untertrave/Beckergrube Richtung Fünfhausen/Schüsselbuden bleibt frei.
- Das Parkhaus St. Marien (Wehdehof) ist weiterhin nutzbar und kann über die untere Beckergrube und die Straße Fünfhausen angefahren werden.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Für eventuelle Beeinträchtigungen bittet die Hansestadt Lübeck um Verständnis.
Der Planungs- und Bauprozess im Überblick
Planung und Termine
Planung
Der Entwurf baut auf die bestehenden, einmaligen Qualitäten der Beckergrube auf. Er übersetzt diese in ein greifbares Konzept und stärkt Ihr Bedeutung und Präsenz im öffentlichen Raum. Das Ergebnis ist ein Straßenraum, welcher den besonderen Charakter der Beckergrube zwischen historischen Elementen und modernem Stadtleben herausstellt. Ein durchgehender Belagsteppich bildet ein ruhiges Straßenbild und richtet den Fokus ganz auf das bunte öffentliche Leben, welches ihn bespielt. Eine besondere Baumauswahl erfüllt die vielfältigen Anforderungen, welche der öffentliche Raum stellt, und mildert die Auswirkung des Klimawandels in der Lübecker Altstadt. Mit einem unterirdischen Regenwasser-System geht Lübeck neue Wege.
Termine – kommen Sie vorbei!
2024
17.09.24, 19.15 bis 21 Uhr (Einlass 19 Uhr)
Öffentlicher Infoabend zum Baustart der östlichen Beckergrube im ÜBERGANGSHAUS
25.07.2024, 17.30 Uhr
Besuch der Bundesstiftung Baukultur, Stadtspaziergang mit dem ArchitekturForumLübeck
14. Juni 2024, 3. - 6. Stunde
Exkursion Stadtplanung der Klasse 5c des Johanneums
09.06.2024, jeweils um 13 und 14 Uhr
Zwischen alten Mauern und neuen Wegen – ein Stadtspaziergang durch die Beckergrube
09.06.2024 10-12 Uhr
BeckerBrunch vor dem Theater
03.05.2024, 18 Uhr
5. Sitzung des Beirats Beckergrube mit Ausstellungseröffnung
02.05.2024, 17.00 Uhr
Vorlesung – Kommunales Projektmanagement mit Rundgang, 4. Semester Stadtplanung, TH Lübeck
2023
23.10.2023, 10.00 Uhr
Gemeinsame Abstimmung zur Optimierung des zusätzlichen Blindenleitsystems
11.10.2023, 17.00 Uhr
4. Sitzung des Beirats Beckergrube
vor Ort an der Testfläche
12./13.09.2023
Teilnahme am 16. Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik in Jena
22.08.2023
Verlagerung der sechs Hochbeete zu vier Schulstandorten
11.07.2023, 19.00 Uhr
Kreativrunde der Mitglieder des Beirats in der Essigfabrik
21.06.2023
Vortrag von Fr. Senatorin Hagen, Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der
Stadt No. 13 in Düsseldorf, Deutsches Institut für Stadtbaukunst
19.06.2023, 8.30 Uhr
Führung für ca. 20 Schüler:innen des Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums
Profilseminar Geographie mit dem Projektthema "Partizipation in Lübeck"
24.02.23, 19.00 Uhr
Kreativrunde der Mitglieder des Beirats
06.02.2023
Sitzung des Beirats Beckergrube in der Essigfabrik
2022
11.10.22, 19.00 Uhr
Kreativrunde der Mitglieder des Beirats
10. - 28.09.2022
Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge in den Schaufenstern des Possehl-Hauses, Beckergrube 38-52
09.09.2022
Eröffnung der Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge
07.09.2022
Preisgerichtssitzung – Entscheidung der Jury
07.06.2022
2. Sitzung Beirat Beckergrube
07.06.2022
Versand der Auslobung/Wettbewerbsaufgabe an 14 ausgewählte Landschaftsarchitekturbüros
14.05.2022
Tag der Städtebauförderung – Ausstellung in den Info-Containern
30.03.2022
EU-weite Bekanntmachung des freiraumplanerischen Wettbewerbs
28.03.2022
1. Sitzung Beirat Beckergrube
26.03.2022
„Stadtspaziergang im Rahmen der Ausstellung „Sorge um den Bestand“ des BDA
Foto: Stadtspaziergang vom 26.3.2022. Es informierten sich etwa 60 Interessierte über aktuelle Projekte auf der Altstadtinsel.
2021
Oktober
18.10.2021
Info- und Dialogabend des Lübeck Managements in der Schiffergesellschaft für Gewerbetreibende, Einzelhändler:innen und Gastronom:innen zu den Evaluationsergebnissen des Verkehrsversuchs und den weiteren Planungsschritten
28. und 29.10.2021
Ausstellung über die Evaluationsergebnisse zum Verkehrsversuch und gläserner Planungsworkshop „Neugestaltung Beckergrube“ im Hoghehus: Aufbereitung der Ergebnisse und Zusammenstellung möglicher Eckpunkte für den Planungswettbewerb
28.10.2021, 19 Uhr
Informationsveranstaltung für Anlieger:innen
2019 und 2020
November
26.11.19
Infoveranstaltung für Eigentümer und Gewerbetreibende in der HWK
März
09.03.20
Bürgerveranstaltung im Theaterrestaurant Dülfer
16.03.20
Start der Baustelle
April
29.04.20
Begrünung der Beckergrube durch Aufstellen von neun Bäumen (Gleditsia triacanthos)
Mai
06.05.20
Montage von zusätzlichen 100 Fahrradstellplätzen für einen emissionsfreien Verkehr
11.05.20
Start des Verkehrsversuchs mit neuer Verkehrsregelung und -beruhigung
26.05.20
Drei rote Container geben Hinweise auf die neue Verkehrsregelung
26.+27.05.20
Zehn urbane Sitzmöbel mit dem schönen Namen Enzo laden zum Verweilen ein
Juni
05.-07.06.20
Aufbau-/Bepflanzungsaktion der Hochbeete des Urban Gardening-Projekts
05.+06.06.20
Zwischenpräsentation des Urbane T(R)äume Seminars der TH Lübeck
13.06.20
FotoMarathon Lübeck - auch in der Beckergrube
19.06.20
Endpräsentation des Urbane Träume Seminars der TH Lübeck
25.-27.06.2020
Mitglieder der Lübecker Philharmoniker und Freunde musizieren jeweils am frühen Abend auf dem Theatervorplatz und der Multifläche gegenüber
Musiker:innen des Philharmonischen Orchesters
Musiker:innen des Philharmonischen Orchesters
Musiker:innen des Philharmonischen Orchesters
August
12.08.20
Ausstellungseröffnung in den roten Info-Containern
- täglich geöffnet
September
05.09.20 (16 Uhr)
Lübeck geht ab! - Musik und Tangotanz
08.09.20 (18 Uhr)
Turnus unter freiem Himmel - das ArchitekturForumLübeck macht einen Stadtrundgang vom Burgtor bis zur Untertrave
17.09.20
Die Wechselausstellungen wechseln!
Im Container in der Beckergrube stellt sich die neue Klimaleitstelle vor; im Container am Koberg wird über den neuen Verkehrsentwicklungsplan informiert.
18.+19.09.20 (10-18 Uhr + 10-15 Uhr)
Europäische Mobilitätswoche - auch in der Beckergrube
Die neue Klimaleitstelle der HL stellt sich vor. Gemeinsam mit der TH Lübeck wird Mut zu mehr Klimaschutz gemacht.
14 Uhr: Info-Stadtrundgang zum Verkehrsversuch (Treffpunkt Litfaßsäule)
15 Uhr: Auftritt eines Blechbläserensembles des Philharmonischen Orchesters auf dem Theater-Vorplatz
Weitere Informationen gibt es hier
20.09.2020
Tango-Flashmob
Beirat Beckergrube – machen Sie mit!
Im Februar 2023 hat sich Herr Simon Enemærke von 1:1 Landskab, Kopenhagen den Beiratsmitgliedern vorgestellt und den Entwurf präsentiert. Gemeinsam wurde über Ideen, Wünsche und konkrete Planungsdetails diskutiert. Nun geht es darum, gemeinsam zu überlegen, wie die Baustellenzeit kreativ begleitet werden kann. Es werden gemeinsam Ideen für die Zukunft entwickelt.
Haben Sie Interesse, Mitglied zu werden? Melden Sie sich bei uns: beckergrube@luebeck.de
Nach unserem Aufruf gingen zahlreiche Interessensbekundungen ein: Der Anfang 2022 gegründete Beirat Beckergrube setzt sich aus Anlieger:innen, Aktiven, der Politik und Verwaltung – rund 40 Personen – zusammen. Es haben bereits mehrere Treffen stattgefunden. Drei Vertreter:innen des Beirats nahmen an dem Wettbewerbsverfahren zur Neugestaltung der Beckergrube teil.
Die Beiratsmitglieder freuen sich über die hohe Qualität der eingereichten Wettbewerbsbeiträge, die eine deutliche Aufwertung des Stadtraums versprechen. „Es war eine spannende Erfahrung, an so einer Sitzung teilnehmen zu dürfen und die fachliche Diskussion zu den Arbeiten mitzubekommen“, so Caspar Sawade, Geschäftsführender Theaterdirektor des Theater Lübeck. „Wir wurden immer wieder nach unserer Einschätzung gefragt und konnten uns in die Diskussion einbringen,“ freut sich Gewerbetreibender Michele Piroli. Auch die Anwohnerin Dagmar Thews zeigt sich positiv gestimmt: „Viele der in den Sitzungen des Beirats Beckergrube angesprochenen Aspekte sind in die Aufgabenstellung eingeflossen und wurden durch die Wettbewerbsteilnehmer:innen umgesetzt.
Planungsworkshop
In einem intensiven Dialog haben Expert:innen aus den Bereichen Städtebau, Landschaftsarchitektur, Verkehrsplanung und Wettbewerbsverfahren gemeinsam mit den Fachstellen der Hansestadt Lübeck, interessierten Anlieger:innen und Lübecker:innen die Planungsaufgabe näher besprochen. Nach einer Ortsbegehung am ersten Tag standen am Nachmittag fachliche Fragen rund um das Gesamtprojekt im Vordergrund. Gearbeitet wurde an einem großen Arbeitstisch und über den gesamten Straßenraum: Von der Straße An der Untertrave bis hin zur Breiten Straße. Am zweiten Tag wurden die Themen zusammengeführt.
Rund 70 Interessenvertreter:innen, Anwohner:innen und Gewerbetreibende beteiligten sich am 28. und 29. Oktober 2021 aktiv am gläsernen Planungsworkshop zur Beckergrube und brachten ihre Vorstellungen in den Fachdialog ein. Auch die Informationsveranstaltungen am 18. und 28. Oktober waren gut besucht.
Ausstellung mit Testfläche
Im mittleren Teil der Beckergrube wurde eine Testfläche von ca. 40 qm angelegt, um die Wirkung der Entwurfskomponenten im Einzelnen und im Zusammenhang testen zu können. Elemente dieser 9 m langen Testfläche sind der Klinkerbelag, darin der gusseiserne Blindenleitstreifen und abschließend eine Kastenrinne mit Stahlkante, zwei Bäume – Amberbaum und Eiche –, mit gusseisernem Baumrost und Stammschutz und die Rundbank aus lindgrünem Stahl.
Die Testfläche ermöglicht Erfahrungswerte und Erkenntnisse für die geplante Neugestaltung zu gewinnen. Gleichzeitig dient sie zur Veranschaulichung der Planung und zum direkten Erleben des zukünftigen Charakters.
Fragen und Antworten (FAQ)
Projektziele und Maßnahmen
Welche Ziele verfolgt die Stadt mit der Neugestaltung der Beckergrube?
Die Neugestaltung der Beckergrube ist ein zentraler Bestandteil des Rahmenplans „Innenstadt mit Mobilitätskonzept“, der 2019 von der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck beschlossen wurde. Mit dem Projekt verfolgt die Hansestadt Lübeck mehrere Ziele. Zum einen wird die Beckergrube durch die Baumaßnahme in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt und an zukünftige Anforderungen angepasst. Darüber hinaus sind folgende Ziele von zentraler Bedeutung:
- Förderung des klimafreundlichen Verkehrs: Im Sinne der Nachhaltigkeit werden umweltfreundliche Verkehrskonzepte umgesetzt, um die Belastungen durch den Autoverkehr zu reduzieren und alternative Mobilitätsformen zu stärken.
- Steigerung der Aufenthaltsqualität: Durch eine attraktivere Gestaltung der Straße – unter anderem mit mehr Grün und modernen Sitzgelegenheiten – soll die Beckergrube für Lübecker:innen und Tourist:innen attraktiver werden und zum Verweilen einladen. Damit trägt sie auch zur Attraktivität der Lübecker Innenstadt bei.
- Unterstützung der ansässigen Gewerbetreibenden: Die Neugestaltung soll den lokalen Geschäften, gastronomischen Betrieben, medizinischen Einrichtungen und dem Theater zugutekommen: Da die Beckergrube an Attraktivität gewinnt, wird sie mehr Besucher:innen anziehen und langfristig das Wirtschaftswachstum fördern.
Welche Maßnahmen werden umgesetzt?
Die Neugestaltung der Beckergrube umfasst verschiedene Maßnahmen:
- Straßen- und Gehwegsanierung: Die Asphaltfahrbahn und die Gehwege werden erneuert und mit einer modernen Beleuchtung ausgestattet. Außerdem werden Bushaltestellen barrierefrei und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet.
- Neuaufteilung des Straßenraums: Der Straßenraum wird neu aufgeteilt, wodurch eine bessere Nutzung für Fußgänger:innen, den öffentlichen Nahverkehr sowie den Rad- und Kfz-Verkehr ermöglicht wird.
- Tiefbau für die Versorgung: Um langfristig eine reibungslose Versorgung zu gewährleisten und den zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, werden die alten Leitungen für Strom, Wasser und Abwasser umfassend modernisiert.
- Installation eines Bewässerungssystems: Die neu gepflanzten Bäume erhalten ein innovatives und nachhaltiges Bewässerungssystem – dabei wird das Regenwasser unterirdisch gesammelt und direkt zur Bewässerung genutzt.
- Neue Aufenthaltsbereiche: Mehrere moderne Sitzgelegenheiten laden künftig zum Verweilen ein. Außerdem entsteht eine Tanzfläche mit einer gemütlichen Holztribüne, die auch für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Welche Erkenntnisse hat der Verkehrsversuch 2020 gebracht?
Im Jahr 2020 wurde ein einjähriger Verkehrsversuch durchgeführt, um die Auswirkungen der Neugestaltung der Beckergrube zu testen. Bis auf wenige Ausnahmen war der Durchgangsverkehr auch in dieser Zeit gesperrt. Dabei konnten wichtige Erkenntnisse für die zweijährige Bauphase und die spätere Nutzung gewonnen werden, u. a. zu Verkehrsströmen, Aufenthaltsqualität und baulichen Anforderungen, die nun berücksichtigt werden. Weitere Informationen finden Sie im Evaluationsbericht zum Verkehrsversuch 2020.
Finanzierung
Wie wird die Neugestaltung der oberen Beckergrube finanziert?
Das Projekt wird anteilig mit Mitteln aus dem Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ in Höhe von 3,5 Millionen Euro gefördert. Die Maßnahme umfasst den ersten Bauabschnitt von der Breiten Straße bis zur Kreuzung Kupferschmiedestraße/Fünfhausen.
Bauzeit und Vollsperrung
Wie lange wird die Bauzeit für die Neugestaltung der oberen Beckergrube dauern?
Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt, die Neugestaltung der oberen Beckergrube von der Breiten Straße bis zur Kreuzung Kupferschmiedestraße/Fünfhausen, haben im Oktober 2024 begonnen und sollen im Herbst 2026 abgeschlossen sein. Die Bauzeit beträgt also rund zwei Jahre.
Wie lange wird die obere Beckergrube voll gesperrt sein?
Während der gesamten Bauzeit von Oktober 2024 bis Herbst 2026 ist die obere Beckergrube für den Kfz-, Rad- und Busverkehr voll gesperrt. Für die Fußgänger:innen ist die obere Beckergrube hingegen durchgehend erreichbar: entweder über die vorhandenen Gehwege oder über temporäre, provisorisch eingerichtete Wege, die z. B. auf der Straße geführt werden. Alle Hauseingänge wie die der Geschäfte, gastronomischen Betriebe, medizinischen Einrichtungen und des Theaters bleiben durchgängig zu Fuß erreichbar.
Kann die Bauzeit verkürzt werden oder ist eine phasenweise Freigabe der Baustelle möglich?
Insgesamt umfasst die Maßnahme zahlreiche umfangreiche Arbeiten: Dazu zählen die Modernisierung der Kanäle mit Tiefbauarbeiten mit einer Tiefe von bis zu vier Metern, neue Leitungsverlegungen für die Versorgung, Baumpflanzungen, die Installation eines neuen Bewässerungssystems, eine neue Straßenaufteilung, ein Blindenleitsystem sowie die Schaffung von Aufenthaltsplätzen – all dies unterstreicht die Komplexität des Vorhabens. Aus diesem Grund bedarf es eines gut geplanten Bauablaufs, um die Versorgung und Erreichbarkeit der Anlieger:innen während der Bauarbeiten sicherzustellen.
Hieraus ergibt sich auch im Interesse der Anlieger:innen ein komplexer Bauablauf, der mit einer Planung auf der grünen Wiese nicht vergleichbar ist. Hierfür haben die Fachplaner:innen einen realistischen Zeitplan aufgestellt. Eine Verkürzung ist aufgrund des komplexen Bauablaufs und der beengten Platzverhältnisse nicht möglich. Eine phasenweise Öffnung würde zudem zu einer Verlängerung der Bauzeit führen. Natürlich sind alle Beteiligten bestrebt, die Baumaßnahme so zügig wie möglich umzusetzen. Die Bauarbeiten werden auch während des Weihnachtsmarktes bis zu den Weihnachtsfeiertagen kontinuierlich fortgesetzt.
Warum wurde auf eine halbseitige Bauweise verzichtet?
Eine halbseitige Bauweise hätte die Bauzeit nahezu verdoppelt und die Belastungen für Anlieger:innen und Verkehrsteilnehmende erheblich gesteigert. Selbst bei einer teilweisen Sperrung hätte mehr als die Hälfte des gesamten Straßenraumes in Anspruch genommen werden müssen, was zu erheblichen Einschränkungen für die Durchfahrt geführt hätte. Zudem wären auch bei dieser Bauweise Vollsperrungszeiten notwendig geworden und damit ein mehrfaches Umstellen von Verkehrsbeziehungen, das die Verkehrsteilnehmenden zusätzlich irritieren würde. Um die Gesamtmaßnahme schneller abschließen zu können und die Belastungen so gering wie möglich zu halten, wurde daher entschieden, die Maßnahme unter Vollsperrung durchzuführen.
Verkehrsführung und Umleitungen während der Bauarbeiten
Welche Umleitungen gibt es für den Kfz-, Rad- und Busverkehr?
Während der Vollsperrung der oberen Beckergrube sind folgende Umleitungen eingerichtet:
- Kfz-Verkehr: Aufgrund der derzeitigen Sperrung der Hubbrücke ist eine großräumige Umleitung über die Falkenstraße, den Hüxterdamm und die Kanalstraße erforderlich. Die Umleitungsstrecke ist entsprechend ausgeschildert.
- Radverkehr: Radfahrende werden von der unteren Beckergrube/Fünfhausen in Richtung Breite Straße über die Kupferschmiedestraße und die obere Fischergrube umgeleitet. Diese Route gilt auch für die Gegenrichtung. Das Radfahren durch die Fußgängerzonen Breite Straße und Pfaffenstraße ist von 19:00 Uhr bis 10:30 Uhr erlaubt. Alternativ steht die stadtauswärts führende Königstraße als Route zur Verfügung.
- Busverkehr: Der Linienbusverkehr wird ab dem Gustav-Radbruch-Platz über die Falkenstraße, Krähenstraße und Wahmstraße in die Altstadt umgeleitet. Zusätzlich wurde ein kostenfreier Shuttle-Service (Montag bis Sonntag, 8 bis 20 Uhr) eingerichtet, der in Fahrtrichtung Gustav-Radbruch-Platz (Bussteig 3), Koberg und Breite Straße verkehrt.
Aktuelle Informationen zu den Fahrplanänderungen erhalten Sie auch bei den Stadtwerken Lübeck unter: Informationen zur Vollsperrung der Beckergrube.
Ist für die Bauzeit in der oberen Beckergrube eine provisorische Nutzung der Hubbrücke möglich?
Die Hubbrücke befindet sich im Eigentum des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes des Bundes (WSA) Ostsee. Eine Nutzung als Umleitung ist aufgrund des baulichen Zustandes und der geplanten Instandsetzung ab 2026 nicht realisierbar. Auch eine Beschleunigung des Bauvorhabens ist laut WSA nicht möglich.
Könnte die Fischergrube als Umleitungsstrecke für den Busverkehr genutzt werden?
Eine Umleitung über die Fischergrube wurde geprüft, aber aus baulichen Gründen verworfen, da der zusätzliche Schwerlastverkehr Schäden an den Hausanschlüssen verursachen könnte. Dies wiederum könnte zu einer weiteren Vollsperrung führen, welche unbedingt vermieden werden muss. Weitere Informationen zu den untersuchten Strecken sind in der Beschlussvorlage vom Mai 2024 dokumentiert.
Bleibt die untere Beckergrube für den Verkehr zugänglich?
Ja, die Zufahrt zur unteren Beckergrube über die Straße An der Untertrave bleibt durchgängig offen.
Bleibt das Parkhaus weiterhin erreichbar?
Ja, das Parkhaus St. Marien (Wehdehof) ist weiterhin nutzbar und kann über die untere Beckergrube und die Straße Fünfhausen angefahren werden.
Bleibt die Kreuzung Beckergrube/Breite Straße/Pfaffenstraße während des Weihnachtsmarktes begehbar?
Ja, während des Weihnachtsmarktes bleibt die Kreuzung Beckergrube/Breite Straße/Pfaffenstraße für Fußgänger:innen geöffnet und kann als Zugang zu den Weihnachtsmärkten in der Innenstadt genutzt werden. Der aktuell dort aufgestellte Bauzaun wird hierfür weiter Richtung Fahrbahn gezogen, um den Bereich für Fußgänger:innen breiter zu machen und somit mehr Platz zur Verfügung zu stellen.
Erreichbarkeit von Geschäften, Gastronomie, medizinischen Einrichtungen und Theater
Sind Geschäfte, Gastronomie, medizinische Einrichtungen und das Theater weiterhin erreichbar?
Ja, alle Einrichtungen in der oberen Beckergrube bleiben während der gesamten Bauzeit fußläufig erreichbar. Für Besucher:innen, die mit dem Auto anreisen, stehen Parkmöglichkeiten im nahegelegenen Parkhaus sowie an der Musik- und Kongresshalle zur Verfügung. Für Taxis gibt es spezielle Anfahrtsrouten zur Breiten Straße bzw. zur unteren Beckergrube. Die Parkhäuser sind weiter über die untere Beckergrube und die Straße Fünfhausen erreichbar.
Welche Maßnahmen sind geplant, um die in der oberen Beckergrube ansässigen und die umliegenden Gewerbebetriebe während der Bauzeit zu unterstützen?
Die Hansestadt Lübeck steht gemeinsam mit dem Lübeck Management e. V. in kontinuierlichem Austausch mit den Gewerbetreibenden vor Ort, um diese bestmöglich zu unterstützen. Zu den ersten Maßnahmen zählen zusätzliche Hinweisschilder, die Besucher:innen gezielt auf die ansässigen Geschäfte, gastronomischen Betriebe, medizinischen Einrichtungen und das Theater aufmerksam machen. Diese werden noch im November aufgestellt. Darüber hinaus werden in Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden längerfristige Lösungen entwickelt, um die Sichtbarkeit der Betriebe während der gesamten Bauzeit zu gewährleisten. Die Gewerbetreibenden werden dazu zeitnah eingebunden.
Kann die Gewerbesteuer für die in der oberen Beckergrube ansässigen Betriebe während der Bauzeit gesenkt werden?
Eine Reduzierung der Gewerbesteuer für einen bestimmten Bereich der Stadt ist gesetzlich nicht möglich, da die Gewerbesteuer immer und ausnahmslos für das gesamte Gemeindegebiet gilt. Dies dient in erster Linie der Steuergerechtigkeit. Allerdings ist eine gesonderte Entlastung oft nicht erforderlich: Wenn durch die Bauphase voraussichtlich niedrigere Umsätze entstehen, verringert sich in der Regel auch die zu zahlende Gewerbesteuer. Betriebe haben zudem die Möglichkeit, beim Finanzamt eine Herabsetzung ihrer Gewerbesteuervorauszahlung zu beantragen, um eine schnelle finanzielle Entlastung zu erhalten.
Anlieferung und Rettungswege
Wie wird der Lieferverkehr während der Bauzeit geregelt?
Um eine reibungslose Belieferung der anliegenden Geschäfte, Restaurants, medizinischen Einrichtungen und des Theaters auch während der Bauzeit zu gewährleisten, wurden im Vorfeld der Baumaßnahme alternative Anlieferungsmöglichkeiten eingerichtet und mit den Anlieger:innen abgestimmt.
Sind die Zufahrtswege für Rettungskräfte gesichert?
Ja, die Zufahrtswege für Feuerwehr und Rettungsdienste wurden abgestimmt und in die Baustellenplanung integriert. Sie werden fortlaufend aktualisiert und angepasst, um im Notfall eine schnelle Erreichbarkeit zu gewährleisten.
Information und Dialog
Wie können sich Interessierte während der Planungs- und Bauphase einbringen?
Die Neugestaltung der Beckergrube wird seit Beginn der Planungen von einem Beirat begleitet, der sich aus Anlieger:innen, Vertreter:innen der Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung zusammensetzt. Derzeit besteht der Beirat aus ca. 40 Personen, die ihre Hinweise und Ortskenntnis in die Planung einbringen. Es haben bereits fünf Sitzungen stattgefunden. Die nächste Sitzung ist im Dezember 2024 geplant. Der Beirat Beckergrube ist weiterhin offen, Interessierte können sich unter beckergrube@luebeck.de melden und im Beirat mitarbeiten.
Wie können sich Interessierte über die Neugestaltung der Beckergrube informieren?
Informationen zur Neugestaltung der Beckergrube finden Interessierte in der Ausstellung in den Schaufenstern des Possehl-Gebäudes, Beckergrube 38-52 und auf der Projektwebseite unter www.luebeck.de/beckergrube. Für Fragen und Anregungen steht das Projektteam unter der E-Mail-Adresse beckergrube@luebeck.de zur Verfügung.
Archiv
2024
Baustart in der Beckergrube am 14. Oktober 2024
Der Baustart zur Neugestaltung der Beckergrube steht kurz bevor: Am Montag, 14. Oktober, beginnt die Einrichtung der Baustelle im ersten Bauabschnitt, der sich von der Kreuzung Breite Straße/Pfaffenstraße bis zur Kreuzung Fünfhausen / Kupferschmiedestraße erstreckt. Die Vollsperrung der östlichen Beckergrube, die etwa bis Herbst 2026 andauern wird, wird am Dienstag, 15. Oktober, eingerichtet. Ab diesem Zeitpunkt wird auch der Busverkehr seine Route ändern. Weitere Informationen rund um die Umleitungen und Ausweichmöglichkeiten finden Sie in unserem Infokasten „Verkehrsänderung während der Vollsperrung der östlichen Beckergrube“.
Über 100 Lübecker:innen informierten sich beim Infoabend zur Neugestaltung der Beckergrube
Am 17. September 2024 lud die Hansestadt Lübeck zu einem Infoabend ins Übergangshaus ein, um über den bevorstehenden Baubeginn zur Neugestaltung der Beckergrube zu informieren. Im Rahmen der Veranstaltung stellte das Projektteam den aktuellen Planungsstand, die anstehenden Baumaßnahmen und die geplanten Änderungen der Verkehrsführung vor. Darüber hinaus präsentierte Simon Enemærke, Landschaftsarchitekt des dänischen Büros 1:1 landskab, den Entwurf zur Neugestaltung mit seinen wichtigsten Gestaltungselementen. Die Präsentation des Infoabends kann hier abgerufen werden. Im Anschluss hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, an verschiedenen Thementischen Fragen zu stellen und sich mit den Projektverantwortlichen sowie den Beiratsmitgliedern auszutauschen.
Einladung zum Infoabend am 17. September 2024 im ÜBERGANGSHAUS
Die Weichen für den Baustart zur Neugestaltung der Beckergrube sind gestellt: Voraussichtlich Mitte Oktober beginnen die Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt, der sich von der Kreuzung Breite Straße/Pfaffenstraße bis zur Kreuzung Fünfhausen/Kupferschmiedestraße erstreckt. Um über den Baubeginn und die damit verbundene Vollsperrung der östlichen Beckergrube zu informieren, lädt die Hansestadt Lübeck alle Interessierten zu einem Infoabend ein. Die Veranstaltung findet am 17. September 2024 von 19.15 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) bis 21 Uhr im ÜBERGANGSHAUS (Königstraße 54, 23552 Lübeck) statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Informieren und austauschen: Programm des Infoabends
Im Rahmen des Infoabends stellt das Projektteam den aktuellen Planungsstand, die nächsten Schritte sowie die geplanten Änderungen in der Verkehrsführung während der Bauzeit vor. Zudem wird das Vergabeverfahren für die Bauleistungen erläutert. Darüber hinaus präsentiert Simon Enemærke, Landschaftsarchitekt des dänischen Büros 1:1 landskab, den Entwurf zur Neugestaltung der Beckergrube mit seinen wichtigsten Gestaltungselementen.
Im Anschluss haben die Besucher:innen die Möglichkeit, sich an verschiedenen Thementischen näher über den Entwurf und die Baumaßnahme zu informieren, Fragen zu stellen und mit den Projektverantwortlichen ins Gespräch zu kommen. Themenschwerpunkte sind unter anderem alternative Umleitungsrouten sowie Anlieferungsmöglichkeiten für Gewerbetreibende, Einzelhändler:innen und Gastronom:innen. Außerdem erhalten Interessierte Einblicke in die Arbeit des Beirats Beckergrube, der das Projekt seit Beginn der Planungen 2022 begleitet und sich aus Anrainer:innen sowie Vertreter:innen aus der Lübecker Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung zusammensetzt.
Exkursion Stadtplanung
Am 14. Juni 2024 beschäftigte sich die Klasse 5c des Johanneums mit der Stadtplanung. Nach einem Theorieteil starteten 25 Schüler:innen Richtung Beckergrube. Auf dem Weg nahmen sie unterschiedliche Stadträume wahr und beschrieben ihre Empfindungen. An der Ausstellung mit Testfläche wurde vermittelt, was bei einer Neugestaltung einer Straße berücksichtigt werden muss und welche Themen in die Planung einfließen. Danach sollten die Schüler:innen herausfinden, was die Stadtplanung am Beispiel Beckergrube für Maßnahmen ergreift, um die Verkehrswende voranzutreiben, dem Strukturwandel zu begegnen und sich an die Veränderungen durch den Klimawandel anzupassen. Das große Interesse und die Art, wie die Schüler:innen das Zusammenspiel dieser Themen verstanden und die Komplexität erfassten, waren überwältigend.
Danach ging es zur aktuellen Grabungsstelle, um die Bedeutung des Erhalts der alten Stadt und das daraus gewonnene Wissen zu verstehen.
Mädchen, 11 J.: „Jetzt sehe ich Baustellen mit ganz anderen Augen.“
Junge, 11. J.: „So viel Input an einem Tag – das war toll!“.
Mädchen, 12 J.: „Wenn man weiß, was allein die Archäologen zu tun haben, versteht man, warum Baustellen so lange dauern.“
Eine spannende Zusammenfassung des Ausflugs der 5c des Johanneums finden Sie hier.
Ausstellung "Die Beckergrube im Wandel"
Eine Kombination aus Testfläche und Ausstellung zeigt die Gestalt des neuen Stadtraums. Als inhaltliche Unterstützung und Fortführung der Ausstellung in den roten Containern, präsentieren wir eine Ausstellung zum aktuellen Projektstand in den Schaufenstern des Possehl-Gebäudes direkt an der Testfläche. Diese Kombination veranschaulicht den gesamten Planungsprozess, zeigt Details der Ausführungsplanung und gibt Hinweise auf weitere Informationsquellen. Wir laden Sie herzlich ein, vor Ort Platz zu nehmen und die neue Gestaltung auf sich wirken zu lassen.
Weitere Informationen in der Pressemeldung vom 3.5.2024.
Die Hansestadt Lübeck plant die Neugestaltung der Beckergrube. Der im Rahmen eines Wettbewerbs ausgezeichnete Entwurf des Landschaftsarchitekturbüros 1:1 landskab aus Valby (Dänemark) stellt sich der Aufgabe, den Stadtraum inmitten der historischen Altstadt resilienter gegen die Folgen des Klimawandels zu machen. Eine Vielzahl neuer Bäume erwächst zu einem Schatten spendenden Blätterdach, das gleichzeitig eine Durchlässigkeit im Raum erzeugt. Der Raum wird trotz der Straßenverkehrsfläche von Gebäudekante zu Gebäudekante gedacht, um der strengen Linearität der Straße etwas Prägendes entgegenzusetzen: 1 Belag – 100 Bäume – 1.000 Erlebnisse
Die Baumaßnahme zur Umsetzung der geplanten Neugestaltung soll voraussichtlich im September 2024 mit dem ersten Bauabschnitt starten, der von der Kreuzung Breite Straße / Pfaffenstraße bis zur Kreuzung Fünfhausen / Kupferschmiedestraße führt. Da eine Vollsperrung der Beckergrube für die Bauarbeiten erforderlich wird, hat dies nicht nur für die Anlieger:innen Auswirkungen, sondern auch auf den Bus- und Radverkehr, die Schulwege sowie den Abfluss des Anlieferungsverkehrs aus den angrenzenden Straßen.
Im ersten Bauabschnitt sind in Multifunktionsstreifen Ladezonen für das Anliefern, Taxen- und Behindertenparkplätze sowie Fahrradabstellanlagen für rund 90 Fahrräder vorgesehen. Unter dem neuen Blätterdach sollen konsumfreie Sitzmöglichkeiten entstehen, sowie Flächen für Gastronomen und Einzelhändler ausgewiesen werden. Es wird eine kleine Freizeitfläche mit Tanzboden und Tribünenelement aus Holz errichtet, die für kleine Veranstaltungen genutzt werden kann. Die Wünsche der Bürger:innen, wie Tanzboden, Urban Gardening-Hochbeete und konsumfreie Sitzgelegenheiten sowie bestehende, bewährte Elemente (z.B. Food Sharing-Schrank) finden sich im Entwurf wieder...
2023
Beckergrube – Nicht nur ein Verkehrsversuch
zur Pressemeldung
2022
Lübeck erhält den Deutschen Verkehrsplanungspreis 2022
Die Hansestadt Lübeck hat für die beispielgebende Durchführung des Verkehrsversuchs im Projekt Beckergrube den Deutschen Verkehrsplanungspreis 2022 erhalten. Der Verkehrsplanungspreis wird von der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL e.V.) in Kooperation mit dem ökologischen Verkehrsclub VCD verliehen. Prämiert werden besonders innovative integrierte stadt- und verkehrsplanerische Projekte. Der Preis ging an Lübeck, weil die Umsetzung im Stadtraum durch die temporäre bauliche Veränderung und die Möblierung sichtbar gemacht wurde. Des Weiteren überzeugten der regelmäßige Kontakt zu den Anwohnenden, Gewerbetreibenden und Akteuren sowie der begleitende fachliche Dialog.
Wettbewerb – kreative Entwürfe
1:1 Landskab, Valby, Kopenhagen hat überzeugt
Das mit dem 1. Preis ausgezeichnete Büro 1:1 Landskab, Valby, Kopenhagen hat auch im zweiten Teil des VgV-Verfahrens überzeugt und wird nun gemeinsam mit pbh Planungsbüro Hahm, Lübeck die Neugestaltung der Beckergrube planen und den Umbauprozess betreuen.
Im Jahr 2022 wurden der freiraumplanerische Wettbewerb zur Neugestaltung der Beckergrube und das anschließende Verhandlungsverfahren durchgeführt. Am 7. September 2022 fand die Jurysitzung statt. Expert:innen aus Landschaftsarchitektur, Stadtplanung und Verkehrsplanung diskutierten gemeinsam mit Verwaltung und Politik über die 12 eingereichten Arbeiten. Erstmals durften an einer solchen nicht-öffentlichen Sitzung drei Bürger:innen beratend teilnehmen. Dies taten sie stellvertretend für die Mitglieder des neu gegründeten Beirats Beckergrube.
Das Landschaftsarchitekturbüro 1:1 Landskab, Kopenhagen aus Dänemark wurde in dieser ersten Stufe des Verfahrens mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Büros Lohaus Carl Köhlmos aus Hannover und club L94 Landschaftsarchitekten aus Köln erhielten jeweils einen dritten Preis für zwei sehr unterschiedliche, aber qualitativ gleichwertige Entwürfe. Des Weiteren gingen zwei Anerkennungen an die Büros capattistaubach urbane landschaften und TDB Landschaftsarchitektur, beide aus Berlin.
1. Preis
Der Beitrag von 1:1 Landskab verfolgt die Idee, die Beckergrube in ihrer Gesamtheit zu einem lang gestreckten grünen Platz zu formen und die komplexen technischen, funktionalen Anforderungen und Bedarfe in eine durch Baumpflanzungen geprägte Gestaltung zu übersetzen, die ein eindrucksvolles und für Lübeck überraschendes Bild zeichnet. Eine Vielzahl neu gepflanzter Bäume erwächst zu einem Schatten spendenden Blätterdach, das optimal auf die Anforderungen des Klimawandels reagiert und gleichzeitig eine Durchlässigkeit im Raum erzeugt. Das räumliche Konzept besticht durch seine konsequent umgesetzte Haltung, den Raum trotz der Straßenverkehrsfläche von Gebäudekante zu Gebäudekante zu denken. Es gelingt den Verfassern, eine hohe Durchlässigkeit im Raum zu erzeugen und der strengen Linearität der Straße etwas Prägendes entgegenzusetzen.
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3. Preis
Die Arbeit von Lohaus Carl Köhlmos möchte die Beckergrube als großzügigen, städtischen Gesamtraum mit einem raumübergreifenden Belagsteppich aus Großsteinpflaster und Einstreu-Asphalt und der Pflanzung von gut 30 Bäumen entwickeln. Die Baumstellung mit seiner bewusst lockeren Anordnung wirkt nicht nur der räumlichen Linearität angenehm entgegen, sondern generiert eine angenehme Lebendigkeit der Gesamtheit sowie der einzelnen Unterräume.
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3 . Preis
Die Arbeit von club L94 überzeugt durch ihre einzigartige Idee im östlichen Abschnitt als Reminiszenz der ehemaligen historischen Bebauung ein „Grünes Dach“ in Form eines geschnittenen Baumdachs auszubilden. Dieses klare, lineare und schattenspende vegetative Element wird insbesondere im Hinblick auf seine Aufenthaltsqualität begrüßt. Die Stringenz der Grundform wird wohltuend durch die Vielfalt und mögliche Kleinteiligkeit unter dem Dach gebrochen.
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Anerkennungen
Der Beitrag von capattistaubach Landschaftsarchitekten verfolgt konsequent das Ziel, einen Beitrag für ein klimaangepasstes Lübeck zu formulieren. Dazu werden nicht nur alle Bestandbäume erhalten, eine Vielzahl an neuen Bäumen gepflanzt, sondern auch große Flächen entsiegelt. Durch die unregelmäßig gesetzten Bäume und kompakten Grünflächen ist das Gestaltungssystem sehr robust.
Die Arbeit von TDB Landschaftsarchitektur verfolgt die Idee, mit modularen Möbelelementen die Aneignung des Raumes zu befördern. Die zusammenhängende Gestaltsprache verleiht dem Ort eine zu begrüßende Leichtigkeit.
Nach Abschluss des Wettbewerbsverfahrens erfolgte die Vergabe der Planungsleistungen im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens. Das mit dem 1. Preis prämierte Büro 1:1 Landskab, Valby, Kopenhagen hat an diesem gemeinsam mit dem Planungsbüro Hahm (pbh), Lübeck erfolgreich teilgenommen und den Zuschlag erhalten.
2021
Verkehrsversuch – ein wichtiger Schritt
Die Neugestaltung der Beckergrube wurde bei der Beschließung des Rahmenplans Innenstadt mit Mobilitätskonzept (2019) als Schlüsselprojekt der ersten Umsetzungsstufe benannt. Die Verwaltung wurde damit beauftragt, unter Durchführung eines Verkehrsversuchs und anschließenden freiraumplanerischen Wettbewerbs, eine Neugestaltung vorzunehmen. Übergeordnete Aufgaben sind eine Verkehrsberuhigung in Verbindung mit einer Stärkung des klimafreundlichen Verkehrs, attraktive Aufenthaltsqualitäten sowie eine baukulturelle und funktionale „Wiedereingliederung“ in die Lübecker Altstadt. Es soll ein attraktiver und resilienter Stadtraum entstehen.
Aufgabe war es, den Durchgangsverkehr in der Innenstadt zu unterbinden und zu beobachten, wie sich diese Maßnahme in den angrenzenden Straßen und rund um die Altstadtinsel auswirkt. Im März 2020 begannen die sechswöchigen Baumaßnahmen. Die Fahrbahn wurde verengt, zwei Bushaltestellen verlegt und barrierefrei hergestellt sowie 19 Parkplätze umgenutzt. Mit temporären Angeboten wie Fahrradmodule, mobile Baumstandorte und Sitzbänke sollten die zurückgewonnenen Flächen zum Verweilen einladen. Es wurden ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit Tempo 20 ausgewiesen und die Durchfahrt nur noch dem ÖPNV, dem Anlieferverkehr und den Anlieger:innen gewährt.
Unter dem Motto „Lübeck geht los!“ startete dann im Mai 2020 der Verkehrsversuch. Verkehrserhebungen zeigen, dass sich die Verkehrsstärke tatsächlich halbiert hat: etwa 3.000 Kraftfahrzeuge pro Tag sind weiterhin zufahrtsberechtigt. Die Geschwindigkeitsbeschränkung trägt mit dazu bei, dass das Verkehrsgeschehen inzwischen als wesentlich entspannter wahrgenommen wird als früher. Es gelang eine temporäre Steigerung der Aufenthaltsqualität, so dass sich der Anteil an Passant:innen und Radfahrer:innen sichtlich erhöhte. Bereits nach kurzer Zeit konnten Aneignungsprozesse in der Beckergrube beobachtet werden: Gastronomische Betriebe erweiterten ihre Außenbereiche, eine Initiative organisierte ein Urban Gardening-Projekt und auf einer Multifunktionsfläche finden Tanzabende und kleinere Veranstaltungen statt. In zwei Infocontainer mit einer wechselnden Ausstellung wird den Bürger:innen und Besucher:innen der Stadt alles erklärt. Eine von Studierenden der TH Lübeck durchgeführte Interviewserie deckte die kritische Auseinandersetzung mit der Herangehensweise auf. Die Resonanz auf den Verkehrsversuch wurde als sehr positiv wahrgenommen.
Bericht Verkehrsversuch Beckergrube - Evaluation (PDF)
Synthesepapier der Technischen Hochschule Lübeck (PDF)
Bereits die Erarbeitung des Rahmenplans Innenstadt mit Mobilitätskonzept war eingebunden in einen breiten Beteiligungsprozess mit öffentlichen Werkstätten, Stadtspaziergängen und dergleichen. Diese intensive Beteiligung setzt sich beim Projekt Beckergrube mit Informationsveranstaltungen, einem gläsernen Planungsworkshop und der Gründung eines Beirats fort.
Die Hansestadt Lübeck hat sich mit dem Projekt Beckergrube für Fördermittel aus dem Programm Nationale Projekte des Städtebaus beworben und wurde unter 98 Bewerbungen als einzige Stadt in Schleswig-Holstein ausgewählt. Überzeugend für die Entscheidung war, dass mit der Neugestaltung der Beckergrube in der Lübecker Altstadt aufgezeigt werden soll, wie ein vom Verkehr dominierter Stadtraum im UNESCO-Welterbe zum beispielhaften Ort nachhaltiger Mobilität und Aufenthaltsqualität werden kann.
Der Verkehrsversuch in der Umbauphase in Bildern
Fotos/Grafik: Hansestadt Lübeck, Heske Hochgürtel Lohse Architekten