In der Hansestadt Lübeck besteht die Möglichkeit, für den freiwilligen Verzicht auf die Fahrerlaubnis ein kostenloses Deutschlandticket zu erhalten. Das Ticket gilt rund um die Uhr für beliebig viele Fahrten mit dem Nahverkehr (Bahn, Bus, Tram, U-Bahnen und S-Bahnen) in der 2. Klasse – deutschlandweit bei allen teilnehmenden Verkehrsunternehmen. Daneben können Sie in der Hansestadt Lübeck auch die Priwallfähre als Fußgänger nutzen.
Das Deutschlandticket wird über die APP der nah.sh als Handyticket zur Verfügung gestellt oder auch Chipkarte zugeschickt. Die Hansestadt Lübeck übernimmt die Kosten der Tickets für ein Jahr. Der Modellversuch ist auf 3 Jahre befristet und auf 1.000 Tickets in 2023 und jeweils 500 Tickets in 2024 und 2025 begrenzt. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.
Teilnahmeberechtigung (Beantragung ab 11.4.2023 möglich)
- Hauptwohnsitz in der Hansestadt Lübeck
- eine aktuell gültige Fahrerlaubnis*
Mit der Abgabe der Verzichtserklärung treten Sie gegenüber der Fahrerlaubnisbehörde Ihre Fahrberechtigung für alle Klassen freiwillig ab. Somit erlischt Ihre Fahrerlaubnis und Ihr Führerschein wird entwertet. Dies ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Aktion.
Reichen Sie persönlich oder per Post die folgenden Unterlagen bei einem Bürgerservicebüro (ausgenommen sind die Bürgerservicebüros Travemünde und Hochschulstadtteil) der Hansestadt Lübeck ein:
- Die unterzeichnete Verzichtserklärung
- Den vollständig ausgefüllten Bestellschein
- Ihren Original-Führerschein
- Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass (oder per Post in Kopie)
*Führerscheine mit dem Ausstellungsdatum bis einschließlich 31.12.1989 werden ebenfalls anerkannt
Unsere FAQs zum Thema Fahrschein gegen Führerschein:
Wer kann an der Aktion teilnehmen?
Alle Lübecker:innen mit Erstwohnsitz in der Hansestadt Lübeck, die eine gültige Fahrerlaubnis besitzen, können an der Aktion teilnehmen.
Was muss ich tun, um ein kostenloses Jahres-Abo für das Teilnetz Stadt Lübeck zu erhalten?
Sie müssen Ihren Führerschein (für alle noch gültigen Klassen) freiwillig abgeben. Mit Ablauf des Jahres-Abo wird der Führerschein nicht zurück gegeben.
Welche Unterlagen benötige ich?
Die gültige Fahrerlaubnis, Kopie des Ausweises, die Verzichtserklärung und den Bestellschein der Stadtwerke Lübeck mobil muss abgegeben werden.
Zudem wird ein Smartphone für die Nutzung des Deutschlandtickets (49-Euro-Ticket) in Form eines Handy-Ticket in der NAH.SH-App (für Android ab Version 8.0 oder iOS ab Version 14.5) empfohlen.
Wo bekomme ich die Unterlagen?
Die Unterlagen können hierheruntergeladen werden oder Sie können sie in einem Bürgerservicebüro (nicht im Hochschulstadtteil und Travemünde) abholen.
Die nah.sh-App zur Nutzung des Deutschlandticket erhalten Sie hier oder auch auf den Seiten der nah.sh
Wo muss ich alle ausgefüllten Unterlagen abgeben?
Die Abgabe ist in allen Bürgerservicebüros (ausgenommen sind die Bürgerservicebüros Travemünde und Hochschulstadtteil) oder per Post an die Fahrerlaubnisbehörde möglich.
Ich weiß nicht wie ich die Unterlagen ausfüllen soll? Wer kann mir helfen?
Sie haben Fragen zu Ihrem Führerschein?
Rufen Sie bitte bei der Fahrerlaubnisbehörde unter (0451) 115 an.
Sie haben Fragen zum Abobestellschein?
Rufen Sie bitte bei den Stadtwerke Lübeck Mobil unter (0451) 888 28 28 an.
Sie haben eine andere Frage?
Rufen Sie bitte im Team ÖPNV, (0451) 115 an.
Brauche ich einen Termin im Bürgerservicebüro?
Nein, die Abgabe aller Unterlagen (s.o.) ist innerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Kann ich jemanden bevollmächtigen die Unterlagen abzugeben?
Nein, eine Bevollmächtigung zur Abgabe der Unterlagen ist nicht möglich.
Welchen Nutzen habe ich, wenn ich den Führerschein abgebe? Wo ist das Deutschlandticket gültig?
Das Deutschlandticket gilt rund um die Uhr für beliebig viele Fahrten mit dem Nahverkehr (Bahn, Bus, Tram, U-Bahnen und S-Bahnen) in der 2. Klasse – deutschlandweit bei allen teilnehmenden Verkehrsunternehmen. Daneben können Sie in der Hansestadt Lübeck auch die Priwallfähre als Fußgänger nutzen.
In den Zügen des Fernverkehrs (z.B. ICE, IC, EC, D, Flixtrain), auf Fernbuslinien und in Flughafenbussen (z.B. KIELIUS) wird das Deutschlandticket nicht anerkannt.
Wann bekomme ich mein erstes kostenloses Deutschlandticket?
Zunächst müssen Sie sich bei der Abgabe des Führerscheins entscheiden, ob Sie das Ticket rein digital als Handyticket haben möchten oder als Chipkarte. (Empfohlen wird das Handyticket)
Handyticket
Wenn Sie dann die Unterlagen bis zum 13. eines Monats abgegeben haben, schickt Ihnen die Stadtwerke Lübeck Mobil bis zum nächsten 1. des Folgemonats alle Informationen auf Ihre E-Mail-Adresse zu. Dort wird Ihnen auch erklärt, wie Sie Ihr digitales Ticket einrichten müssen. Sollten Sie erst ab dem 14. eines Monats alle Unterlagen vollständig im Bürgerservice abgegeben haben, müssen Sie leider einen Monat warten. Das Deutschlandticket kann Ihnen dann erst für den übernächsten Monat zur Verfügung gestellt werden. Die Daten bekommen Sie natürlich auch auf Ihre E-Mail-Adresse geschickt.
Wichtig! Es wird zwingend eine E-Mail-Adresse benötigt. Über diese erhalten Sie alle weiteren Daten.
Chipkarte
Wenn Sie dann die Unterlagen bis zum 13. eines Monats abgegeben haben, schickt Ihnen die Stadtwerke Lübeck Mobil bis zum nächsten 1. des Folgemonats das Deutschlandticket in Form einer Chipkarte zu. Sollten Sie erst ab dem 14. eines Monats alle Unterlagen vollständig im Bürgerservice abgegeben haben, müssen Sie leider einen Monat warten. Das Deutschlandticket kann Ihnen dann erst für den übernächsten Monat zugestellt werden.
Ich verstehe das nicht, können Sie das nochmal genauer erklären?
Geben Sie vom 1. bis zum 13. Eines Monats alle Unterlagen im Bürgerservice ab, bekommen Sie rechtzeitig für den folgenden Monat Ihr Deutschlandticket. Je nach gewählten Verfahren erhalten Sie entweder rechtzeitige eine E-Mail für die Nutzung des Handytickets oder eine Chipkarte wird Ihnen nach Hause geschickt.
Beispiel: Sie geben am 10.05.2023 alle Unterlagen im Bürgerservice ab. Das Deutschlandticket (gültig ab dem 01.06.2023) kommt dann bis zum Monatsende Mai ganz bequem per Post zu Ihnen nach Hause bzw. Sie erhalten noch im Mai eine E-Mail mit allen weiteren Informationen für Ihre Handy-App.
Geben Sie vom 14. Bis zum 31. eines Monates alle Unterlagen im Bürgerservice ab, bekommen Sie erst zum übernächsten Monat das Deutschlandticket.
Beispiel:
Sie geben am 23.05.2023 alle Unterlagen im Bürgerservice ab. Für den Monat Juni können Sie dann leider kein Deutschlandticket mehr bekommen. Ihr erstes Deutschlandticket erhalten Sie dann erst mit Gültigkeit ab dem 01.07.2023. Diese kommt dann bis zum Monatsende Juni ganz bequem per Post zu Ihnen nach Hause, bzw. Sie erhalten im Juni eine E-Mail mit allen weiteren Informationen für Ihre Handy-App.
Wie bekomme ich das Deutschlandticket?
Auf Beschluss von Bund und Ländern wird das Deutschlandticket ein digitales Ticket sein. Daher werden wir Ihnen das Deutschlandticket als praktisches Handy-Ticket für Ihr Smartphone anbieten.
Alternativ wird das Deutschlandtickets auch als Chipkarte angeboten. Hier wird das Ticket auf dem Chip einer speziellen Scheckkarte abgespeichert. Bei der Fahrkartenkontrolle und beim Einstieg in den Bus wird diese Karte an einem Lesegerät vorgehalten, ähnlich wie beim kontaktlosen Bezahlen per Karte.
Sie müssen daher im Bestellformular angeben welche Ausgabeform Sie benötigen.
Was ist notwendig, um das Handyticket zu nutzen?
Mit dem Handy-Ticket haben Sie Ihr Deutschlandticket immer zur Hand und dank der integrierten Fahrplanauskunft jederzeit die nächste Verbindung parat. Die Nutzung des Handy-Tickets ist kinderleicht:
- Laden Sie die NAH.SH-App für Android (ab Version 8.0) und iOS (ab Version 14.5) auf Ihr Smartphone.
- Wenn Sie die App bereits installiert haben, prüfen Sie, ob ein Update vorliegt und nehmen Sie die Aktualisierung vor, falls erforderlich.
Wichtig: Auf jedem Smartphone kann nur ein Deutschlandticket zur Zeit genutzt werden. Es ist nicht möglich, mehrere Deutschlandtickets auf dasselbe Gerät zu laden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen das Deutschlandticket auf Huawei-Geräten nicht anbieten können.
Übrigens: Sie brauchen nicht permanent online zu sein, um Ihr Handy-Ticket zu nutzen. Das Ticket wird in die NAH.SH-App geladen und dort gespeichert. So ist es auch verfügbar, wenn Sie einmal keine Internetverbindung haben oder das Datenvolumen verbraucht sein sollte. Es ist vollkommen ausreichend, wenn Sie das Ticket ein Mal im Monat in der letzten Woche bei aktiver Internetverbindung öffnen. Dabei wird die Gültigkeit jeweils um einen Monat fortgeschrieben, sofern es nicht gekündigt ist und das so verlängerte Ticket in der NAH.SH-App gespeichert.
Was ist, wenn ich keine Fahrkarte zugeschickt bekommen habe?
Wenden Sie sich bitte an die Stadtwerke Lübeck Mobil unter (0451) 888 2828 oder im Servicecenter am ZOB.
Bekomme ich nach der Abgabe meines Führerscheins sofort eine Fahrkarte?
Nein, bei der Abgabe des Führerscheins wird dieser befristet, bis zu dem Zeitpunkt, ab dem Ihre erste Monatskarte im 12er-Abonnement gültig ist. Der Führerschein wird Ihnen zur befristeten Nutzung gestempelt zurückgegeben.
Was kann ich tun, wenn ich in der Zwischenzeit Bus fahren möchte?
Um Ihre Mobilität bis zum Erhalt des ersten Deutschland-Tickets zu gewährleisten wenden Sie sich bitte ans Kundencenter der Stadtwerke Lübeck Mobil am ZOB. Dort wird nach der individuell passenden und kostengünstigsten Lösung für Sie gesucht. Rufen Sie auch gerne unter (0451) 888 2828 an.
Wann endet das kostenlose Abonnement?
Das Abonnement endet automatisch nach 12 Monaten. In der Handy-App wird dann kein gültiges Deutschlandticket mehr angezeigt. Die Chipkarte wird deaktiviert und damit als Fahrtausweis ungültig.
Wir hoffen natürlich, dass Sie anschließend weiterhin das Deutschlandticket bei den Stadtwerke Lübeck Mobil beziehen werden. Die Stadtwerke werden vor der Beendigung der Aktion auf Sie zukommen und Ihnen Ihre weiteren Möglichkeiten aufzeigen.
Bekomme ich meinen Führerschein nach einem Jahr automatisch zurück?
Nein, Sie geben Ihren Führerschein ab. Damit erlischt die Fahrerlaubnis für alle Fahrzeugklassen dauerhaft.
Was passiert bei Verlust meines Deutschlandtickets?
Sollten Sie Ihr Smartphone verlieren, müssen Sie sich zumindest um Ihr Deutschlandticket keine Sorgen machen. Sie können das Ticket auf Ihrem neuen Smartphone erneut installieren und weiterhin nutzen.
Beim Verlust des Deutschlandtickets in Form der Chipkarte wird von der Hansestadt Lübeck kein Ersatz gestellt.
Gegen eine Gebühr von 36,00 € kann einmalig pro Abonnement-Jahr eine Ersatzkarte ausgestellt werden. Die Nutzer:in erhält die Ersatzkarte im ServiceCenter des Stadtverkehrs Lübeck am ZOB oder in Travemünde. Die Gebühr von 36,00 € ist durch die Nutzer:in selbst zu zahlen.
Weitere Rückfragen oder ein Ansprechpartner gesucht?
Für Rückfragen zum Verfahren Fahrschein gegen Führerschein wenden Sie sich bitte an
Hansestadt Lübeck
Aufgabenträgerschaft ÖPNV
Mühlendamm 10-12
23552 Lübeck
Telefon: (0451) 115
Email: oepnv@luebeck.de
Für Rückfragen zur Nutzung des Stadtverkehrs, bzw. bei Fragen zur Monatskarte wenden Sie sich bitte an
SWL Mobil GmbH
Servicecenter am ZOB
Beim Retteich 10
23558 Lübeck
Telefon: 0451 888-2828
Email: infoabo@svhl.de