Den Arbeitsgruppen ist eine Steuerungsgruppe übergeordnet. In dieser arbeiten Kommunalverwaltung, Bundes- und Landesbehörden (Polizei, Amtsgericht, Untere Schulaufsichtsbehörde, Innenministerium, Arbeitsagentur und Jobcenter) zusammen. Diese Steuerungsgruppe befasst sich mit aktuellen Lagen und Problemsituationen und gibt Bearbeitungsaufträge an die Arbeitsgruppen weiter. Sie nimmt Berichte aus den Arbeitsgruppen entgegen und stellt thematische Verbindungen her (z.B. jugendtypische Delikte und öffentlicher Raum). Zusätzlich leistet sie Öffentlichkeitsarbeit und berichtet jährlich in der Bürgerschaft und/oder den Ausschüssen.
Zusammensetzung der Steuerungsgruppe:
Teilnehmer:innen
Vorsitzender KPR: Bürgermeister
Fachbereichsleitung FB 2 (Wirtschaft und Soziales)
Fachbereichsleitung FB 3 (Umwelt, Sicherheit und Ordnung)
Fachbereichsleitung FB 4 (Kultur und Bildung)
Geschäftsführung KPR
Polizeidirektion
Untere Schulaufsichtsbehörde
Amtsgericht Lübeck
Jobcenter/Arbeitsagentur
Leiter:innen der ständigen AGs
Gleichstellungsbeauftragte
Aufgaben der Steuerungsgruppe:
befasst sich mit aktuellen Lagen und Problemsituationen und erteilt Bearbeitungsaufträge an die AGs
nimmt Berichte aus den AGs entgegen
stellt thematische Verbindungen her (z. B. jugendtypische Delikte und öffentlicher Raum)
leistet Öffentlichkeitsarbeit
entscheidet über Anträge
berichtet jährlich in der Bürgerschaft/den Ausschüssen
regelmäßige Sitzungen der Steuerungsgruppe (zwei Mal im Jahr)
Themen und Mitglieder der Arbeitsgruppen des KPR:
AG 1: Sicherheit im öffentlichen Raum
Leitung: Ordnungsdienst, Polizei
Teilnehmende: Stadtgrün und Verkehr, Stadtplanung, Streetwork, evtl. Bürgerbeteiligung, …
Themen:
subjektive Sicherheit stärken
Befassung mit Orten, die subjektiv oder objektiv zu Gefahren führen können
Szenekontakt
temporäre Projekte möglich, z. B.: Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr, Entschärfung von Unfallschwerpunkten, Rücksicht im Straßenverkehr, etc.
AG 2: Prävention im Kindes- und Jugendalter
Leitung: Kinder- und Jugendschutz, KiTa-Fachberatung, Schulamt
Programme, Aktivitäten, etc. zur Gewalt- und Suchtprävention bündeln, bedarfs-/problemgerecht entwickeln
Projekte einbinden: z. B.: Alkoholkontrollen TMW, Suchtwoche Emil-Possehl-Schule, HALT, Kenn dein Limit
Medienkonsum beeinflussen
AG 3: Häusliche Gewalt
Leitung: KiK (Kooperations- und Interventionsnetz bei häuslicher Gewalt), angesiedelt bei Frauennotruf
Teilnehmende: fester TN-Kreis seit Jahren bestehend u. a. aus Frauenberatungsstellen, STA, Gericht, Anwältinnen, UKSH, Frauenhäusern, Jobcenter, Migrationsdiensten
Themen:
Hilfe- und Interventionsketten bilden und festlegen
Anzeigeverhalten durch öffentlichkeitswirksame Aktionen verbessern
Betroffene stärken und bedarfsgerecht versorgen
Bevölkerung sensibilisieren (Zivilcourage und soziale Wachsamkeit fördern)
Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Sportvereinen
AG 5: Demokratie leben – Vielfalt gestalten
Leitung: Projektpartnerschaft „Demokratie leben“ (Kinder- und Jugendschutz Hansestadt Lübeck und Sprungtuch e. V.), FB 2 (Stabsstelle Integration)
Teilnehmende: Haus der Kulturen, Lambda Nord, Jugendvertretung, BeraNet, Forum für Migranten, Kirche, Arbeitsverwaltung, Stabsstelle Integration, Soziale Sicherung, …
Themen:
Demokratieförderung im Erwachsenenbildungsbereich (Kinder und Jugendliche in der AG 2)
Radikalisierungsprävention
Modellprojekte zur Stärkung von Teilhabe und Engagement