Organisationsstruktur

Organisation der Konstituierenden Sitzung

Steuerungsgruppe mit Vorsitz Bürgermeister:

Den Arbeitsgruppen ist eine Steuerungsgruppe übergeordnet. In dieser arbeiten Kommunalverwaltung, Bundes- und Landesbehörden (Polizei, Amtsgericht, Untere Schulaufsichtsbehörde, Innenministerium, Arbeitsagentur und Jobcenter) zusammen. Diese Steuerungsgruppe befasst sich mit aktuellen Lagen und Problemsituationen und gibt Bearbeitungsaufträge an die Arbeitsgruppen weiter. Sie nimmt Berichte aus den Arbeitsgruppen entgegen und stellt thematische Verbindungen her (z.B. jugendtypische Delikte und öffentlicher Raum). Zusätzlich leistet sie Öffentlichkeitsarbeit und berichtet jährlich in der Bürgerschaft und/oder den Ausschüssen.

 

Zusammensetzung der Steuerungsgruppe:

Teilnehmer:innen

  • Vorsitzender KPR: Bürgermeister
  • Fachbereichsleitung FB 2 (Wirtschaft und Soziales)
  • Fachbereichsleitung FB 3 (Umwelt, Sicherheit und Ordnung)
  • Fachbereichsleitung FB 4 (Kultur und Bildung)
  • Geschäftsführung KPR
  • Polizeidirektion
  • Untere Schulaufsichtsbehörde
  • Amtsgericht Lübeck
  • Jobcenter/Arbeitsagentur
  • Leiter:innen der ständigen AGs
  • Gleichstellungsbeauftragte 

Aufgaben der Steuerungsgruppe:

  • befasst sich mit aktuellen Lagen und Problemsituationen und erteilt Bearbeitungsaufträge an die AGs
  • nimmt Berichte aus den AGs entgegen
  • stellt thematische Verbindungen her (z. B. jugendtypische Delikte und öffentlicher Raum)
  • leistet Öffentlichkeitsarbeit
  • entscheidet über Anträge
  • berichtet jährlich in der Bürgerschaft/den Ausschüssen
  • regelmäßige Sitzungen der Steuerungsgruppe (zwei Mal im Jahr) 

Themen und Mitglieder der Arbeitsgruppen des KPR:

 

AG 1: Sicherheit im öffentlichen Raum

Leitung: Ordnungsdienst, Polizei

Teilnehmende: Stadtgrün und Verkehr, Stadtplanung, Streetwork, evtl. Bürgerbeteiligung, …

Themen:

  • subjektive Sicherheit stärken
  • Befassung mit Orten, die subjektiv oder objektiv zu Gefahren führen können
  • Szenekontakt
  • temporäre Projekte möglich, z. B.: Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr, Entschärfung von Unfallschwerpunkten, Rücksicht im Straßenverkehr, etc.

 

 

AG 2: Prävention im Kindes- und Jugendalter

Leitung: Kinder- und Jugendschutz, KiTa-Fachberatung, Schulamt

Teilnehmende: Schulamt, Schulpsychologie, Schulsozialarbeit, Bildungsmanagement, Polizei, Frauennotruf, Gesundheitsamt, …

Themen:

  • Projekt „Soziales Lernen an Schulen und Kitas“
  • Programme, Aktivitäten, etc. zur Gewalt- und Suchtprävention bündeln, bedarfs-/problemgerecht entwickeln
  • Projekte einbinden: z. B.: Alkoholkontrollen TMW, Suchtwoche Emil-Possehl-Schule, HALT, Kenn dein Limit
  • Medienkonsum beeinflussen

 

 

AG 3: Häusliche Gewalt

Leitung: KiK (Kooperations- und Interventionsnetz bei häuslicher Gewalt), angesiedelt bei Frauennotruf

Teilnehmende: fester TN-Kreis seit Jahren bestehend u. a. aus Frauenberatungsstellen, STA, Gericht, Anwältinnen, UKSH, Frauenhäusern, Jobcenter, Migrationsdiensten

Themen:

  • Hilfe- und Interventionsketten bilden und festlegen
  • Anzeigeverhalten durch öffentlichkeitswirksame Aktionen verbessern
  • Betroffene stärken und bedarfsgerecht versorgen
  • Bevölkerung sensibilisieren (Zivilcourage und soziale Wachsamkeit fördern)

 

 

AG 4: Deliktbezogene Prävention

Leitung: Polizei, Familienhilfen (JGH)Leitung: Polizei, Familienhilfen (JGH)

Teilnehmende: Staatsanwaltschaft, Gericht, FB 3 Ordnungsdienst, Weißer Ring, Reso-Hilfe, JBA

Themen:

  • Themen der Jugendgerichtshilfe
  • Aktionen gegen Fahrraddiebstahl
  • Vorbeugungsmaßnahmen Einbruchdiebstahl
  • Verringerung von Ladendiebstahl
  • Aktionen zu Zivilcourage und Anzeigeverhalten
  • Aufklärung zu Betrügereien (z. B. Enkeltrick)
  • Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in Sportvereinen

 

 

AG 5: Demokratie leben – Vielfalt gestalten

Leitung: Projektpartnerschaft „Demokratie leben“ (Kinder- und Jugendschutz Hansestadt Lübeck und Sprungtuch e. V.), FB 2 (Stabsstelle Integration) 

Teilnehmende: Haus der Kulturen, Lambda Nord, Jugendvertretung, BeraNet, Forum für Migranten, Kirche, Arbeitsverwaltung, Stabsstelle Integration, Soziale Sicherung, … 

Themen:

  • Demokratieförderung im Erwachsenenbildungsbereich (Kinder und Jugendliche in der AG 2)
  • Radikalisierungsprävention
  • Modellprojekte zur Stärkung von Teilhabe und Engagement
  • Zusammenleben in der Einwanderungsgesellschaft
  • Aktivitäten gegen gruppenbezogene Homophobie

 

 

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