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Stadtverwaltung

Aufgaben, Funktionen und Zuständigkeiten

Die Hansestadt Lübeck ist eine kreisfreie Stadt in Schleswig-Holstein. Deshalb fallen in ihren Zuständigkeitsbereich nicht nur die Aufgaben einer Gemeinde oder eines Landkreises, sondern die Stadtverwaltung nimmt auch die Aufgaben der unteren staatlichen Verwaltungsbehörden im Namen des Staates wahr.
Zu den vielfältigen Aufgaben zählen beispielsweise der Bau von Schulen, die Aufstellung von gemeindlichen Bebauungs- und Flächennutzungsplänen, der Bau von Ortsstraßen, Melde- und Passangelegenheiten, die städtische Kulturarbeit oder die Durchführung von Landtags- und Bundestagswahlen . 

Die Stadtverwaltung der Hansestadt Lübeck ist in fünf Fachbereiche gegliedert. Ihnen stehen der Bürgermeister sowie vier Senator:innen vor, die alle hauptamtlich tätig sind.

Das Organigramm der Hansestadt Lübeck (Stand: August 2019) im PDF-Format finden Sie hier.

Stadtspitze

Aufgaben des Bürgermeisters

Aufgaben der Senatorinnen und Senatoren

Konzernstruktur

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