Die Instandhaltung und Modernisierung der Infrastruktur ist in der Hansestadt Lübeck eine wichtige Aufgabe. Neben Straßen- und Brückenbaumaßnahmen werden im Jahr 2024 zahlreiche Investitionen in Ver- und Entsorgungsleitungen in der Hansestadt Lübeck umgesetzt.
Die Verwaltung und die städtischen Betriebe stimmen sich laufend ab, um die mit den Baumaßnahmen einhergehenden Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten.
Baustellen sind leider unvermeidbar, wenn es darum geht, die Infrastruktur und damit die Mobilität für die Zukunft zu sichern. Dies betrifft nicht nur Straßen, Brücken, Rad- und Fußwege sondern auch die unterirdisch verlegten Leitungen.
Zusätzlich informiert die Pressestelle regelmäßig über Baumaßnahmen und geänderte Verkehrsführungen in den Pressemeldungen.
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Die Hansestadt Lübeck informiert über Baumaßnahmen und Auswirkungen auf den Verkehr in der Baustelleninfo
Das DSK-Verfahren (Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise) ist eine „Schönwetterbauweise“, die eine warme und trockene Witterung voraussetzt. Eine Bauausführung in den Sommermonaten wird daher in den technischen Vorschriften empfohlen, um die maximale Lebensdauer zu garantieren. Die Termine der einzelnen Maßnahmen erfolgen witterungsabhängig und werden gesondert bekannt gegeben. Bitte beachten auch Sie auch die entsprechende Beschilderung im Straßenbereich.
Nach jetzigem Stand erfolgt im Rahmen des Straßenunterhalts die Instandsetzung in folgenden Straßen
Innenstadt
Schüsselbuden
St. Jürgen
Blankstraße Falkenstraße Schleusenstraße Adalbert-Stifter-Straße Sudetenstraße Hinter den Kirschkaten Kronsforder Allee Weidenweg Krummeck
Clara-Schumann-Straße Bornhövedstraße Jonny Felgenhauer Straße An der Hansehalle Rapsacker Steinrader Hauptstraße
St. Lorenz Süd
Lachswehrallee
Moisling
Reußkamp Schneewittchenweg
Buntekuh
Korvettenstraße Grapengießer Straße
Travemünde
Langer Bogen Ziegenhorst
Kücknitz
Schlesienring Unter der Herrenbrücke Josephstraße Redderkoppel
Schlutup
Bardowieker Weg Palinger Weg
Bei dem DSK-Verfahren (Dünne Asphaltdeckschichten in Kaltbauweise) handelt es sich um das Versiegeln von schadhaften Fahrbahnoberflächen durch das Überziehen mit einer ca. 1 cm dicken kalten Asphaltschicht. Hierdurch wird die Oberfläche neu versiegelt und die Schädigung der Fahrbahnsubstanz durch eindringendes Regenwasser wird verzögert. Je nach Schädigungsgrad der jeweiligen Straße wird bei dem DSK-Verfahren von einer Lebensdauer von fünf bis acht Jahren ausgegangen.
Das DSK-Verfahren ist eine „Schönwetterbauweise“, die eine warme und trockene Witterung voraussetzt. Eine Bauausführung in den Sommermonaten wird daher in den technischen Vorschriften empfohlen, um die maximale Lebensdauer zu garantieren. Die Termine der einzelnen Maßnahmen werden gesondert bekannt gegeben.
Sanierung Breite Straße im Zeitraum vom 2. Mai 2023 bis Frühjahr 2024
Umgestaltung Jürgen-Wullenwever-Straße zur Fahrradzone im Zeitraum vom 22. Mai 2023 bis Juni 2024
Verkehrliche Erschließung Bahnhaltepunkt Moisling im Zeitraum von Juni 2023 bis Juni 2024 – zur Pressemeldung
Grundhafte Sanierung Uhlandstraße voraussichtlich ab Oktober 2023 Bei den Zeiträumen kann es noch zu Verschiebungen kommen. Die Angaben sind daher unter Vorbehalt.
Geplante Radwegsanierungen
Glashüttenweg ab August 2023
Alt Herrenwyk/Hochofenstraße in Planung, noch kein Datum
Radweg entlang der Wesloer Landstraße in Planung, noch kein Datum
Gehwegsbeteiligungen in den Breitbandausbaugebieten St. Lorenz Süd, St. Gertrud, St. Jürgen und Teutendorfer Siedlung
Bei den Zeiträumen kann es noch zu Verschiebungen kommen. Die Angaben sind daher unter Vorbehalt.
Mühlentorbrücke: ab IV. Quartal 2024 (Ersatzneubau oder Grundinstandsetzung – Entscheidung steht noch aus)
Büssauer Brücke: 04/ 2022 bis 08/ 2023 (Grundinstandsetzung)
Rehderbrücke: vsl. ab IV. Quartal 2024, Bauzeit ca. 4 Monate, in Abhängigkeit von den Hubbrücken (Lagerinstandsetzung)
Hüxtertorbrücke: in 2024, Bauzeit ca. 6 Monate, in Abhängigkeit von den Hubbrücken (Instandsetzung Gehwegkonsolen)
Wakenitzbrücke: Ende 2023
Geh- und Radweg-Brücke Dornbreite: I./ II. Quartal 2024, Bauzeit ca. 2 Monate (Ersatzneubau)
Geh- und Radweg-Brücke Groß Steinrade: ab III. Quartal 2023, Bauzeit 2 Monate (Erneuerung Bohlenbelag)
Baustellen FAQ
Wo erhalte ich Informationen zu aktuellen Baumaßnahmen in meinem Stadtteil?
Zehnmal im Jahr werden in den Stadtteilen Lübecks Stadtteilkonferenzen unter Beteiligung des Bürgermeisters und der SenatorInnen durchgeführt. Neben der Präsentation wichtiger Themen für den Stadtteil mit einer jeweiligen Schwerpunktsetzung haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen und Anregungen einzubringen und Verwaltungshandeln zu konkreten Stadtteilthemen zu hinterfragen. Termine und Themen finden Sie unter Stadtteilkonferenzen.
Wo bekomme ich Informationen zu langfristigen Planungen für Lübeck?
Wie soll sich die Stadt in der Zukunft entwickeln? Antworten auf diese Frage sollen in den nächsten Jahren unterschiedliche Planungsverfahren der Hansestadt Lübeck liefern, an denen sich Bürgerinnen und Bürger aktiv beteiligen können, um Ziele und Projekte für ein Zukunftsbild im Dialog gemeinsam zu definieren. Unter dem Motto LÜBECK:überMorgen finden Stadtteilveranstaltungen statt, bei denen Sie sich aktiv beteiligen können. Termine und Themen finden sie unter LÜBECK:überMorgen.
Wie werden die Baustellen in Lübeck koordiniert?
Grundsätzlich werden insbesondere die größeren Baumaßnahmen in einer offiziellen Verkehrsbesprechung mit den Trägern öffentlicher Belange (Polizei, Feuerwehr, Straßenverkehrsbehörde, Stadtverkehr und Straßenbaulastträger) im Rahmen der Baustellenkoordination abgestimmt. Dabei wird großer Wert auf kurze Bauzeiten und Verträglichkeit mit dem Umfeld gelegt. So erfolgt zum Beispiel die Sanierung der Ziegelstraße (Abschnitt Fackenburger Allee bis Ziegelteller) in einer Nacht und an zwei Sonntagen, um die dort ansässigen Gewerbebetriebe so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.