Interkultureller Sommer

Friedenszeichen, Sport und Picknick – Der Interkulturelle Sommer verabschiedet sich

Am 03.07. erlebten die Besucher:innen des Holstentors eine Überraschung. Zu den Klängen der Trompete von Peter Möller formte sich ein großes menschliches Peace-Zeichen.

Die Aktion war Höhepunkt des Abschlussfestes des 6. Interkulturellen Sommers, das mit viel Sport, dem Basteln von Friedenstauben und einem Picknick auf der Holstenwiese gefeiert wurde. Der Landessportverband Schleswig-Holstein hatte extra sein Sportmobil und eine Hüpfburg geschickt. Ein engagiertes Team um den Integrationslotsen des Sports, Calogero Ciulla, lud zur Leistungsmessung und zum Spielen im Soccer-Ei.

Das Abschlussfest war das Finale eines bunten und erlebnisreichen Interkulturellen Sommers, der unter dem Motto „Miteinander.Fair.Handeln.“ zu über 70 Veranstaltungen von mehr als 45 Akteur:innen einlud.

Eindrücke und Impressionen vom Interkulturellen Sommer 2022 sind in unserer Galerie abrufbar.

 

Was für ein Auftakt zum Interkulturellen Sommer 2022!

Dank unzähliger engagierter Menschen, ist der Auftakt zum 6. Interkulturellen Sommer am Freitag den 10.06.22 im quirligen Rahmen des Hansekulturfestivals zu etwas ganz Besonderem geworden. Auf der Bühne begeisterten die Kinder des Schulkinderhauses der Baltic Schule unterstützt von den Tontalenten und Rasoul Khalkhali mit einer tollen Trommelperformance und anschließend mit einem Tanz zum Mitmachen. Auch der Shantychor Möwenschiet lud zum Mitsingen und Mitschunkeln ein. Wenige Stunden vorher erst angereist war auf Betreiben der Deutsch-Indischen Gesellschaft die indische Tänzerin Supriya Chatterjee, die mit ihrem wunderschönen Gewand und den exakten Bewegungen des Odissi Tanzes, für Staunen und Bewunderung sorgte. Auch Redebeiträge durften nicht fehlen. Begrüßt wurden die zahlreichen Besucher von den Schirmherr:innen des Interkulturellen Sommers Senatorin Monika Frank und Herrn Spyridon Aslanidis, vom Forum für Migrantinnen und Migranten, sowie von Christiane Wiebe, die als Leiterin der VHS den Interkulturellen Sommer mitorganisiert hatte. Auch die Jugendbotschafter des Interkulturellen Sommers Marko Milikić von Schüler Helfen Leben und Omid Jamshidi, vom Sportverein Roter Stern und den Sonntagsdialogen richteten ihren Apell für Engagement, Solidarität, gegenseitiges Kennenlernen, Toleranz und Frieden an das Publikum. Irena Weber und Belén Amodia, von der Bürgerakademie Lübeck stellten die Ziele des diesjährigen Interkulturellen Sommers und einige Highlights des Programms vor.

Alle drei Tage des Hansekulturfestivals lockte der Markt der Möglichkeiten, auf dem gespielt, gebastelt, sich informiert und viele internationale Köstlichkeiten ausprobiert werden konnten. Zudem hatte das Haus der Kulturen ein buntes Bühnenprogramm mit viel Musik, Tanz, Trommelworkshops und einer Kunstauktion auf die Beine gestellt. Ein großer Dank geht an alle Beteiligten und alle interessierten Besucher.

Nun warten weitere spannende Wochen auf die Besucher des Interkulturellen Sommers mit Tanz, Musik, mehrsprachigen Führungen, Festen, Lesungen, Poetry Slam und viel Raum für ein gegenseitiges Kennenlernen, Austausch und Diskussion, bevor am 3. Juli alle zu einem bunten Picknick mit viel Sport auf die Holstenwiese eingeladen sind.

Das Programm des Interkulturellen Sommers finden Sie hier: deutsch| english

 

 

Rückblick auf den 5. Interkulturellen Sommer 2019

Interkultureller Sommer 2019

Die VHS Lübeck war dabei:
Interkultureller Sommer 2019 | #iks2019, #ikshl, #interkulturellersommer

Programmheft herunterladen (deutsch) >>

Program download (english) >>

Interkultureller Sommer 2018 Interkultureller Sommer 2018

Interkultureller Sommer 2018 Interkultureller Sommer 2018

Interkultureller Sommer 2018 Interkultureller Sommer 2018

Folgen Sie uns auf Facebook: hier

...auf Twitter: hier

...auf Instagram: hier

 

Das könnte Sie auch interessieren