Das Lübecker Projekt „Soziales Lernen in Schule“ will Bildungsbenachteiligungen in Schule mit sozialem Lernen in Form von Gesundheitsförderung und Präventionsmaßnahmen zur Entwicklung individueller und sozialer Kompetenzen begegnen. Unter dem Motto „Ohne Bindung keine Bildung“ ist das Kernziel die Verbesserung des Klassen- und Schulklimas für alle in Schule Beteiligten.
Ziel ist die Einführung eines Sozialcurriculums an jeder Schule, in dem individuell für die jeweilige Schule alle Maßnahmen zur Förderung der Gesundheits- und Sozialkompetenz in einem Konzept zusammengefasst werden.
Am 21. Oktober 2019 fand ein Fachtag zum Programm „Lubo aus dem All!“ zur Förderung sozial-emotionaler Basiskompetenzen statt. Interessierte Grundschulen können das Programm an ihrer Schule einführen (Ausschreibung Grundschulen) und von der Schulpsychologin Frau Valeria Schulz begleitet werden.
Sozialcurriculum
Ziel ist die Einführung eines Sozialcurriculums an jeder Schule, in dem individuell für die jeweilige Schule alle Maßnahmen zur Förderung der Gesundheits- und Sozialkompetenz in einem Konzept zusammengefasst werden. Als Basis für die Entwicklung des Sozialcurriculums dient der Praxisleitfaden „In drei Schritten zum Schulcurriculum Soziale Kompetenzen“ (Landesinstituts für Schulentwicklung Baden-Württemberg, Bildungsagentur mehrwert gGmbH). Die notwendigen Schritte zur gemeinsamen Erarbeitung eines Sozialcurriculums durch die Schule sind im Masterplan „Soziales Lernen in der Schule“ aufgeführt.
In das Sozialcurriculum fließen interne schulische Angebote wie Klassenrat, Konfliktlots:innen/Streitschlichtung, Sozialkompetenztrainings etc. ein, die durch externe Angebote von freien Trägern der Jugendhilfe, Präventionsfachstellen oder Krankenkassen ergänzt werden. Die Programmangebote wurden durch die Projektsteuergruppe einer Qualitätsprüfung unterzogen, unterstützt durch das Sozialmedizinische Institut des UKSH. Finanziert werden die Programme durch Krankenkassen, Stiftungen und Projektmittel Schulsozialarbeit.
Klassenklima
Zur Beurteilung des Klassenklimas kann eine Leonie-Befragung für die Jg. 3 bis 8 durchgeführt werden, die auf Basis einer Befragung der Bundeszentrale für politische Bildung für die Leonie-Plattform in einfacher Sprache durch die Schulsozialarbeit angepasst wurde. Der Zeitrahmen beträgt etwa eine Stunde für die Befragung, die Auswertung erfolgt durch Leonie.