| TOP |
|
Betreff |
Vorlage |
|
| Ö 1 |
|
|
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung |
|
|
|
| Ö 2 |
|
|
Einwohnerfragestunde |
|
|
|
| Ö 3 |
|
|
Genehmigung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 24.11.2016 |
|
SI/2016/754 |
|
| Ö 4 |
|
|
Mitteilungen der Stadtpräsidentin |
|
|
|
| Ö 5 |
|
|
Anträge der Fraktionen |
|
|
|
| Ö 5.1 |
|
|
BfL,CDU, FDP, Partei-Piraten: Aufstellungsbeschluss für B-Plan Schwartauer Allee / Katharinenstraße (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/03466 |
|
| Ö 5.1.1 |
|
|
Änderungsantrag zu VO/2016/03466 Aufstellungsbeschluss für B-Plan Schwartauer Allee/Katharinenstraße |
|
VO/2017/04559 |
|
| Ö 5.2 |
|
|
BfL: Parkplatzsituation An der Untertrave
AT zu TOP 5.2, VO2016/04362 |
|
VO/2017/04563 |
|
| Ö 5.3 |
|
|
Fraktion grün+alternativ+links (GAL): AT zu VO/2016/04155 Homophobie tötet - Keine Vergabe oder Vermietung städtischer Räumlichkeiten an homosexuellenfeindliche Parteien und Organisationen (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04171 |
|
| Ö 5.4 |
|
|
Austauschantrag zu VO/2016/04154 Fraktion grün+alternativ+links (GAL): Umgestaltung Untertrave unter Erhalt der Winterlinden
(Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04332 |
|
| Ö 5.5 |
|
|
Fraktion grün+alternativ+links (GAL): Ausweisung eines Landschaftsschutzbietes "Küstenwald Priwall" (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04361 |
|
| Ö 5.6 |
|
|
BfL: Bürgerentscheid Linden (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04367 |
|
| Ö 5.7 |
|
|
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: IT-Ausstattung der Volkshochschule (VHS) Lübeck
|
|
VO/2017/04492 |
|
| Ö 5.7.1 |
|
|
FDP-Änderungsantrag zu VO/2017/04492 BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: IT-Ausstattung der Volkshochschule (VHS) Lübeck
|
|
VO/2017/04551 |
|
| Ö 5.8 |
|
|
Fraktion GAL: Ankündigung von Fällung von Bäumen bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen
|
|
VO/2017/04500 |
|
| Ö 5.8.1 |
|
|
BfL-Antrag zu VO/2017/04500 - GAL: Ankündigung von Fällung von Bäumen bei Bau- und Sanierungsmaßnahmen (TOP 5.8) |
|
VO/2017/04535 |
|
| Ö 5.9 |
|
|
Fraktion grün+alternativ+links (GAL): Veröffentlichung des städtischen Jahresabschlusses |
|
VO/2017/04504 |
|
| Ö 5.10 |
|
|
Fraktion grün+alternativ+links (GAL): Verbot von Streusalzeinsatz |
|
VO/2017/04502 |
|
| Ö 5.11 |
|
|
BfL: Senioreneinrichtungen der Hansestadt Lübeck (SIE), FB 2, Bereich 502 |
|
VO/2017/04510 |
|
| Ö 5.12 |
|
|
Fraktion grün+alternativ+links (GAL): Baumpflege Untertrave |
|
VO/2017/04505 |
|
| Ö 5.12.1 |
|
|
grün+alternativ+links (GAL) AT zu VO/2017/04505 Baumpflege Untertrave |
|
VO/2017/04562 |
|
| Ö 5.13 |
|
|
Fraktion grün+alternativ+links (GAL): Machbarkeitsstudie Bewerbung Kulturhauptstadt stoppen |
|
VO/2017/04506 |
|
| Ö 5.13.1 |
|
|
BfL-Antrag zu VO/2017/04506 GAL: Machbarkeitsstudie Bewerbung Kulturhauptstadt stoppen (TOP 5.13) |
|
VO/2017/04536 |
|
| Ö 5.14 |
|
|
Fraktion grün+alternativ+links (GAL): Umplanung Umgestaltung Untertrave und Erhalt von Fördermitteln |
|
VO/2017/04512 |
|
| Ö 6 |
|
|
Anträge / Berichte der Ausschüsse |
|
|
|
| Ö 7 |
|
|
Anfragen / Mitteilungen / Antworten von Bürgerschaftsmitgliedern |
|
|
|
| Ö 7.1 |
|
|
Anfrage gem. § 16 GO von BM Antje Jansen, Fraktion grün+alternativ+links (GAL) (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04356 |
|
| Ö 7.1.1 |
|
|
Antwort auf eine Anfrage gem. § 16 GO von BM Frau Antje Jansen, Fraktion grün+alternativ+links (GAL) betr. Beauftragter der Bundeswehr für zivil-militärische Zusammenarbeit und weitere Themen |
|
VO/2016/04472 |
|
| Ö 7.2 |
|
|
Anfrage von BM Ragnar Lüttke und BM Bruno Böhm: Die Gefahr durch sogenannte Reichsbürger in Lübeck ernstnehmen (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04317 |
|
| Ö 7.2.1 |
|
|
Antwort auf Anfrage gem. § 16 GO von BM Ragnar Lüttke und BM Bruno Böhm zum Thema "sogenannte Reichsbürger" in Lübeck |
|
VO/2016/04456 |
|
| Ö 8 |
|
|
Berichte |
|
|
|
| Ö 8.1 |
|
|
Grenzmuseum Schlutup stärken und anerkennen (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04246 |
|
| Ö 8.2 |
|
|
Kommunale, kooperative Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft für Lübeck bezüglich des interfraktionellen Ergänzungsantrages "Bündnis 90/Die Grünen" und BfL - VO/2016/03809 |
|
VO/2016/04290 |
|
| Ö 8.3 |
|
|
Kommunale, kooperative Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft für Lübeck |
|
VO/2016/04295 |
|
| Ö 8.4 |
|
|
Jahresbericht 2015 der Beauftragten für Menschen mit Behinderung in der Hansestadt Lübeck |
|
VO/2016/04324 |
|
| Ö 8.5 |
|
|
Austauschvorlage zu VO/2016/04437 Bildungsbericht
hier: Materialband Schulstatistik der allgemeinbildenden Schulen der Hansestadt Lübeck Schuljahr 2016/17 |
|
VO/2017/04511 |
|
| Ö 8.6 |
|
|
Konzessionsverträge der Hansestadt Lübeck betr. Wegenutzung zwecks Energie- und Wasserversorgung |
|
VO/2016/04451 |
|
| Ö 8.7 |
|
|
Umgestaltung Westlicher Altstadtrand - 2.BA: Abschnitt Drehbrückenplatz bis Große Altefähre (5.610.3) |
|
VO/2017/04494 |
|
| Ö 8.8 |
|
|
Lübecker Schwimmbäder
Bericht als ergänzende Information zu denen in der Sitzung am 26.01.2017 zu entscheidenden Vorlagen über den Preistarif (VO/2016/04217) und Wirtschaftsplan 2017 (VO/2016/04223) der Lübecker Schwimmbäder |
|
VO/2016/04466 |
|
| Ö 9 |
|
|
Wahlen / Benennungen / Besetzungen |
|
|
|
| Ö 9.1 |
|
|
Wahl einer Senatorin/eines Senators für den Fachbereich Planen und Bauen sowie Sachgebietszuweisung |
|
|
|
| Ö 9.1.1 |
|
|
BfL, FDP, Bündnis 90/Die Grünen: Wahl einer hauptamtlichen Senatorin für den Fachbereich 5 |
|
VO/2017/04558 |
|
| Ö 9.1.2 |
|
|
Antrag zu Top 9.1 Wahl einer Senatorin/eines Senators für den Fachbereich Planen und Bauen sowie Fachbereichszuweisung |
|
VO/2017/04561 |
|
| Ö 9.2 |
|
|
Benennung der Abgeordneten und Gäste für die Hauptversammlung des Deutschen Städtetags |
|
VO/2017/04490 |
|
| Ö 9.2.1 |
|
|
BfL-Ergänzungsantrag zu VO/2017/04490 (TOP 9.2) - Benennung der Abgeordneten und Gäste für die Hauptversammlung des Deutschen Städtetags |
|
VO/2017/04534 |
|
| Ö 9.2.2 |
|
|
Benennung der Abgeordneten und Gäste für die Hauptversammlung des Deutschen Städtetags |
|
VO/2017/04540 |
|
| Ö 9.2.3 |
|
|
CDU-Antrag zu: Benennung der Abgeordneten und Gäste für die Hauptversammlung des Deutschen Städtetages (VO/2017/04490) |
|
VO/2017/04548 |
|
| Ö 9.3 |
|
|
Wahl des Gemeindewahlausschuss zur Direktwahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters der Hansestadt Lübeck (Dringlichkeitsvorlage) |
|
VO/2017/04503 |
|
| Ö 10 |
|
|
Beschlussvorlagen |
|
|
|
| Ö 10.1 |
|
|
Erhalt der Linden an der Untertrave
Antrag aus der Einwohnerversammlung vom 05.07.2016
(Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04009 |
|
| Ö 10.2 |
|
|
Erhalt der Linden an der Untertrave mit künstlerischer Gestaltung
Antrag aus der Einwohnerversammlung am 05.07.2016 (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04010 |
|
| Ö 10.3 |
|
|
Preistarif für die Lübecker Schwimmbäder (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04217 |
|
| Ö 10.3.1 |
|
|
SPD: Antrag zu VO/2016/04217 TOP 10.29: Preistarif Lübecker Schwimmbäder (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04417 |
|
| Ö 10.4 |
|
|
Wirtschaftsplan 2017 der Lübecker Schwimmbäder (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04223 |
|
| Ö 10.5 |
|
|
Gutachten zu der Wirtschaftlichkeit und zu den Organisationsstrukturen der Feuerwehren Lübeck und Kiel ? Zusammenfassender Ergebnisbericht ? (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/03618 |
|
| |
|
VORLAGE |
| |
|
Beschlussvorschlag Der Bürgermeister wird beauftragt, als Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der Firma Luelf und Rinke folgende Maßnahmen für Lübeck umzusetzen: 1. Standortstruktur der Wachen der Berufsfeuerwehr Zu einer fachlich verantwortbaren Entscheidung der Frage, ob von dem derzeit bestehenden 4-Wachen-System auf ein 3-Wachen-System umgestiegen werden kann, wird ein zweijähriger Dokumentationszeitraum parallel zum Weiterbetrieb der Feuerwache 4 eingerichtet. Während dieser Zeit wird mittels eines Zeit- und Datenerfassungssystems ermittelt, ob die Freiwillige Feuerwehr Schlutup die Kriterien für die 1. Hilfsfrist (10 Einsatzkräfte mit notwendiger Qualifikation in 10 Minuten) in den Abend- und Nachtzeiten sowie an den Wochenenden erfüllen könnte. Nach Abschluss der Testphase und Datenanalyse ist der Bürgerschaft ein endgültiger Vorschlag zur Entscheidung über die künftige Standortstruktur zu unterbreiten. 2. Standortstruktur der Freiwilligen Feuerwehren Die Standortstruktur der Freiwilligen Feuerwehren wird durch die Bereichsleitung der Feuerwehr im Einvernehmen mit den beteiligten Wehren und dem Stadtfeuerwehrverband unter Berücksichtigung der personellen Leistungsfähigkeit der Wehren kontinuierlich überprüft. Dabei sind die vom Gutachter genannten Vorschläge zu einer perspektivischen Reduzierung von 22 auf 15 Standorte sowie die Neugründung eines Standortes einer freiwilligen Feuerwehr im östlichen Stadtgebiet (Eichholz/Brandenbaum) einzubeziehen. Eine zwangsweise Zusammenlegung von Standorten wird nicht betrieben. Investitionen orientieren sich an der Empfehlung des Gutachtens. 3. Funktionsbesetzungsplan Die Struktur im Führungsdienst wird gemäß den Empfehlungen des Gutachtens durch die stufenweise Aufstockung um max. 10 Stellen bis 2019 optimiert. Die notwendigen Stellen werden in einem Stufenplan in den Jahren 2017 bis 2019 im Rahmen der Haushaltsaufstellung geordnet. Zur Stellenfinanzierung sind die Mittel Dritter (z.B. Krankenkassen) einzubeziehen. Die Anpassung der Einsatzfunktionen in den Wachabteilungen für Brandschutz und Technische Hilfe gemäß Gutachterempfehlung um eine Funktion Führungsassistent (entspricht 5,16 Stellen) und max. 2 Sonderfunktionen wird gesondert geprüft. Eine Umsetzung steht unter Haushaltsvorbehalt. 4. Aufbauorganisation Die Aufbauorganisation wird unter Einbeziehung der Gutachterempfehlungen mit dem Ziel einer besseren Verzahnung zwischen Einsatzdienst und Sachgebietsarbeit optimiert. 5. Wasserseitige Gefahrenabwehr Die Verwaltung legt bis Ende 2017 ein organisationsübergreifendes Konzept zur wasserseitigen Gefahrenabwehr unter Einbeziehung der Gutachterempfehlungen und in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen vor. Der Ersatz des bestehende Löschbootes durch ein kompaktes Hilfeleistungslöschboot ist hierbei eine Option. 6. Personalwirtschaft Die Berechnung des Personalbedarfs zur zuverlässigen Besetzung der Wachabteilungen erfolgt gemäß Vorschlag des Gutachters auf der Grundlage teils retrospektiv, teils prospektiv ermittelter Personalausfallfaktoren. Es sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die durch die Verwaltung beeinflussbaren Personalausfallfaktoren zu minimieren. Dazu gehört, die bereits ergriffenen Maßnahmen des Gesundheitsmanagements fortzusetzen bzw. gem. Gutachterempfehlung zu erweitern. |
| |
|
| |
|
20.09.2016 - Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung |
| |
|
Ö 7.1 - zurückgestellt |
| |
|
Der Ausschuss stimmt der Vertagung bei 12 - Jastimmen, 0 - Neinstimmen und 0 - Stimmenthaltungen einstimmig zu.
|
| |
|
| |
|
11.10.2016 - Hauptausschuss |
| |
|
Ö 5.1 - zurückgestellt |
| |
|
|
| |
|
| |
|
15.11.2016 - Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung |
| |
|
Ö 6.1 - zurückgestellt |
| |
|
Der Ausschuss stimmt der Vertagung bei 13-Jastimmen, 0-Neinstimmen und 0-Stimmenthaltungen einstimmig zu.
|
| |
|
| |
|
22.11.2016 - Hauptausschuss |
| |
|
Ö 5.8 - zurückgestellt |
| |
|
|
| |
|
| |
|
24.11.2016 - Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck |
| |
|
Ö 10.3 - zurückgestellt |
| |
|
|
| |
|
| |
|
17.01.2017 - Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung |
| |
|
Ö 6.1 - geändert beschlossen |
| |
|
„Der Ausschuss empfiehlt bei 13-Jastimmen, 0-Neinstimmen und 2-Stimmenthaltungen einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag und unter Berücksichtigung der fraktionsübergreifenden Stellungnahme zur Umsetzung des Wirtschaftlichkeitsgutachtens für die Feuerwehr Lübeck zu beschließen.“
|
| |
|
| |
|
24.01.2017 - Hauptausschuss |
| |
|
Ö 5.3 - geändert beschlossen |
| |
|
Beschluss: Der Bürgermeister wird beauftragt, als Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der Firma Luelf und Rinke folgende Maßnahmen für Lübeck umzusetzen: 1. Standortstruktur der Wachen der Berufsfeuerwehr Zu einer fachlich verantwortbaren Entscheidung der Frage, ob von dem derzeit bestehenden 4-Wachen-System auf ein 3-Wachen-System umgestiegen werden kann, wird ein zweijähriger Dokumentationszeitraum parallel zum Weiterbetrieb der Feuerwache 4 eingerichtet. Während dieser Zeit wird mittels eines Zeit- und Datenerfassungssystems ermittelt, ob die Freiwillige Feuerwehr Schlutup die Kriterien für die 1. Hilfsfrist (10 Einsatzkräfte mit notwendiger Qualifikation in 10 Minuten) in den Abend- und Nachtzeiten sowie an den Wochenenden erfüllen könnte. Nach Abschluss der Testphase und Datenanalyse ist der Bürgerschaft ein endgültiger Vorschlag zur Entscheidung über die künftige Standortstruktur zu unterbreiten. 2. Standortstruktur der Freiwilligen Feuerwehren Die Standortstruktur der Freiwilligen Feuerwehren wird durch die Bereichsleitung der Feuerwehr im Einvernehmen mit den beteiligten Wehren und dem Stadtfeuerwehrverband unter Berücksichtigung der personellen Leistungsfähigkeit der Wehren kontinuierlich überprüft. Dabei sind die vom Gutachter genannten Vorschläge zu einer perspektivischen Reduzierung von 22 auf 15 Standorte sowie die Neugründung eines Standortes einer freiwilligen Feuerwehr im östlichen Stadtgebiet (Eichholz/Brandenbaum) einzubeziehen. Eine zwangsweise Zusammenlegung von Standorten wird nicht betrieben. Investitionen orientieren sich an der Empfehlung des Gutachtens. 3. Funktionsbesetzungsplan Die Struktur im Führungsdienst wird gemäß den Empfehlungen des Gutachtens durch die stufenweise Aufstockung um max. 10 Stellen bis 2019 optimiert. Die notwendigen Stellen werden in einem Stufenplan in den Jahren 2017 bis 2019 im Rahmen der Haushaltsaufstellung geordnet. Zur Stellenfinanzierung sind die Mittel Dritter (z.B. Krankenkassen) einzubeziehen. Die Anpassung der Einsatzfunktionen in den Wachabteilungen für Brandschutz und Technische Hilfe gemäß Gutachterempfehlung um eine Funktion Führungsassistent (entspricht 5,16 Stellen) und max. 2 Sonderfunktionen wird gesondert geprüft. Eine Umsetzung steht unter Haushaltsvorbehalt. 4. Aufbauorganisation Die Aufbauorganisation wird unter Einbeziehung der Gutachterempfehlungen mit dem Ziel einer besseren Verzahnung zwischen Einsatzdienst und Sachgebietsarbeit optimiert. 5. Wasserseitige Gefahrenabwehr Die Verwaltung legt bis Ende 2017 ein organisationsübergreifendes Konzept zur wasserseitigen Gefahrenabwehr unter Einbeziehung der Gutachterempfehlungen und in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen vor. Der Ersatz des bestehende Löschbootes durch ein kompaktes Hilfeleistungslöschboot ist hierbei eine Option. 6. Personalwirtschaft Die Berechnung des Personalbedarfs zur zuverlässigen Besetzung der Wachabteilungen erfolgt gemäß Vorschlag des Gutachters auf der Grundlage teils retrospektiv, teils prospektiv ermittelter Personalausfallfaktoren. Es sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die durch die Verwaltung beeinflussbaren Personalausfallfaktoren zu minimieren. Dazu gehört, die bereits ergriffenen Maßnahmen des Gesundheitsmanagements fortzusetzen bzw. gem. Gutachterempfehlung zu erweitern. Stellungnahme der AG Wirtschaftlichkeitsgutachten zur Sitzung des USO am 17.01.2017. „Fraktionsübergreifende Stellungnahme zur Umsetzung des Wirtschaftlichkeitsgutachtens für die Feuerwehr Lübeck“ Eine sich verändernde, tendenziell wachsende Stadt stellt die Feuerwehr – Berufsfeuerwehr wie Freiwillige Feuerwehr – vor die Herausforderung, sich ständig weiter zu entwickeln. Dies bedeutet zum einen, dass sie Sicherheitsaspekte in die Entwicklungsprozesse der Stadt einbringen muss. Zum anderen muss sie selbst ihre Strukturen diesen Erfordernissen anpassen. Standortstruktur der Wachen der Berufsfeuerwehr Aus Sicht der AG Wirtschaftlichkeitsgutachten ist am 4 - Wachensystem grundsätzlich festzuhalten. Zur Standortstruktur der Freiwilligen Feuerwehren Eine zwangsweise Schließung von Standorten wird im Sinne einer Stärkung des Ehrenamtes als kontraproduktiv angesehen. Auch die Freiwilligen Feuerwehren entwickeln sich mit einer wachsenden Stadt weiter. Dies schließt perspektivisch die Möglichkeit der Zusammenlegung von Standorten ebenso ein wie die von Neubauten. Alle geplanten Neu- und Veränderungsbauten bei Gerätehäusern der freiwilligen Feuerwehren sollen vor dem Hintergrund einer stärkeren Zusammenarbeit einzelner benachbarter freiwilliger Feuerwehren geprüft werden. Die Empfehlung des Gutachters zur Neugründung einer Wehr im östlichen Stadtgebiet wird begrüßt. Funktionsbesetzungsplan und Aufbauorganisation Die Strukturen im Einsatzführungsdienst gemäß den Empfehlungen des Gutachters sollen umgesetzt werden. Die Aufbauorganisation der Feuerwehr ist kurzfristig durch die Feuerwehr zu erarbeiten. Sie ist dem Gutachter zur Bewertung vorzulegen und mit ihm abzustimmen. Wasserseitige Gefahrenabwehr Die HL benötigt mindestens ein leistungsfähiges modernes Hilfeleistungslöschboot um das Konzept für eine wasserseitige Gefahrenabwehr umzusetzen. Personalwirtschaft Bei den Personalgewinnungsmaßnahmen ist Sorge dafür zu tragen, dass zukünftig vermehrt Mitarbeiterinnen auf den Feuerwachen adäquate Arbeits- und Unterbringungsmöglichkeiten vorfinden. Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Das Fahrzeugkonzept ist fortzuschreiben und die insoweit notwendigen Mittel für die Fahrzeuge sind kontinuierlich dem Bedarf anzupassen und jährlich zur Verfügung zu stellen (nach jetziger Konzeption auf der Basis des Jahres 2016 belaufen sich diese Mittel auf mind. 700.000 € jährlich).“
Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig, gemäß Beschlussvorschlag und unter Berücksichtigung der fraktionsübergreifenden Stellungnahme zur Umsetzung des Wirtschaftlichkeitsgutachtens für die Feuerwehr Lübeck zu entscheiden.
|
| |
|
| |
|
26.01.2017 - Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck |
| |
|
Ö 10.5 - geändert beschlossen |
| |
|
Beschluss: Der Bürgermeister wird beauftragt, als Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der Firma Luelf und Rinke folgende Maßnahmen für Lübeck umzusetzen: 1. Standortstruktur der Wachen der Berufsfeuerwehr Zu einer fachlich verantwortbaren Entscheidung der Frage, ob von dem derzeit bestehenden 4-Wachen-System auf ein 3-Wachen-System umgestiegen werden kann, wird ein zweijähriger Dokumentationszeitraum parallel zum Weiterbetrieb der Feuerwache 4 eingerichtet. Während dieser Zeit wird mittels eines Zeit- und Datenerfassungssystems ermittelt, ob die Freiwillige Feuerwehr Schlutup die Kriterien für die 1. Hilfsfrist (10 Einsatzkräfte mit notwendiger Qualifikation in 10 Minuten) in den Abend- und Nachtzeiten sowie an den Wochenenden erfüllen könnte. Nach Abschluss der Testphase und Datenanalyse ist der Bürgerschaft ein endgültiger Vorschlag zur Entscheidung über die künftige Standortstruktur zu unterbreiten. 2. Standortstruktur der Freiwilligen Feuerwehren Die Standortstruktur der Freiwilligen Feuerwehren wird durch die Bereichsleitung der Feuerwehr im Einvernehmen mit den beteiligten Wehren und dem Stadtfeuerwehrverband unter Berücksichtigung der personellen Leistungsfähigkeit der Wehren kontinuierlich überprüft. Dabei sind die vom Gutachter genannten Vorschläge zu einer perspektivischen Reduzierung von 22 auf 15 Standorte sowie die Neugründung eines Standortes einer freiwilligen Feuerwehr im östlichen Stadtgebiet (Eichholz/Brandenbaum) einzubeziehen. Eine zwangsweise Zusammenlegung von Standorten wird nicht betrieben. Investitionen orientieren sich an der Empfehlung des Gutachtens. 3. Funktionsbesetzungsplan Die Struktur im Führungsdienst wird gemäß den Empfehlungen des Gutachtens durch die stufenweise Aufstockung um max. 10 Stellen bis 2019 optimiert. Die notwendigen Stellen werden in einem Stufenplan in den Jahren 2017 bis 2019 im Rahmen der Haushaltsaufstellung geordnet. Zur Stellenfinanzierung sind die Mittel Dritter (z.B. Krankenkassen) einzubeziehen. Die Anpassung der Einsatzfunktionen in den Wachabteilungen für Brandschutz und Technische Hilfe gemäß Gutachterempfehlung um eine Funktion Führungsassistent (entspricht 5,16 Stellen) und max. 2 Sonderfunktionen wird gesondert geprüft. Eine Umsetzung steht unter Haushaltsvorbehalt. 4. Aufbauorganisation Die Aufbauorganisation wird unter Einbeziehung der Gutachterempfehlungen mit dem Ziel einer besseren Verzahnung zwischen Einsatzdienst und Sachgebietsarbeit optimiert. 5. Wasserseitige Gefahrenabwehr Die Verwaltung legt bis Ende 2017 ein organisationsübergreifendes Konzept zur wasserseitigen Gefahrenabwehr unter Einbeziehung der Gutachterempfehlungen und in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen vor. Der Ersatz des bestehende Löschbootes durch ein kompaktes Hilfeleistungslöschboot ist hierbei eine Option. 6. Personalwirtschaft Die Berechnung des Personalbedarfs zur zuverlässigen Besetzung der Wachabteilungen erfolgt gemäß Vorschlag des Gutachters auf der Grundlage teils retrospektiv, teils prospektiv ermittelter Personalausfallfaktoren. Es sind geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die durch die Verwaltung beeinflussbaren Personalausfallfaktoren zu minimieren. Dazu gehört, die bereits ergriffenen Maßnahmen des Gesundheitsmanagements fortzusetzen bzw. gem. Gutachterempfehlung zu erweitern.
Abstimmungsergebnis: Einstimmige Annahme in der Fassung der Empfehlung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung (siehe unten) Gemäß Beschlussvorschlag und unter Berücksichtigung der fraktionsübergreifenden Stellungnahme zur Umsetzung des Wirtschaftlichkeitsgutachtens für die Feuerwehr Lübeck „Fraktionsübergreifende Stellungnahme zur Umsetzung des Wirtschaftlichkeitsgutachtens für die Feuerwehr Lübeck Eine sich verändernde, tendenziell wachsende Stadt stellt die Feuerwehr – Berufsfeuerwehr wie Freiwillige Feuerwehr – vor die Herausforderung, sich ständig weiter zu entwickeln. Dies bedeutet zum einen, dass sie Sicherheitsaspekte in die Entwicklungsprozesse der Stadt einbringen muss. Zum anderen muss sie selbst ihre Strukturen diesen Erfordernissen anpassen. Standortstruktur der Wachen der Berufsfeuerwehr. Aus Sicht der AG Wirtschaftlichkeitsgutachten ist am 4 - Wachensystem grundsätzlich festzuhalten. Zur Standortstruktur der Freiwilligen Feuerwehren Eine zwangsweise Schließung von Standorten wird im Sinne einer Stärkung des Ehrenamtes als kontraproduktiv angesehen. Auch die Freiwilligen Feuerwehren entwickeln sich mit einer wachsenden Stadt weiter. Dies schließt perspektivisch die Möglichkeit der Zusammenlegung von Standorten ebenso ein wie die von Neubauten. Alle geplanten Neu- und Veränderungsbauten bei Gerätehäusern der freiwilligen Feuerwehren sollen vor dem Hintergrund einer stärkeren Zusammenarbeit einzelner benachbarter freiwilliger Feuerwehren geprüft werden. Die Empfehlung des Gutachters zur Neugründung einer Wehr im östlichen Stadtgebiet wird begrüßt. Funktionsbesetzungsplan und Aufbauorganisation Die Strukturen im Einsatzführungsdienst gemäß den Empfehlungen des Gutachters sollen umgesetzt werden. Die Aufbauorganisation der Feuerwehr ist kurzfristig durch die Feuerwehr zu erarbeiten. Sie ist dem Gutachter zur Bewertung vorzulegen und mit ihm abzustimmen. Wasserseitige Gefahrenabwehr Die HL benötigt mindestens ein leistungsfähiges modernes Hilfeleistungslöschboot um das Konzept für eine wasserseitige Gefahrenabwehr umzusetzen Personalwirtschaft. Bei den Personalgewinnungsmaßnahmen ist Sorge dafür zu tragen, dass zukünftig vermehrt Mitarbeiterinnen auf den Feuerwachen adäquate Arbeits- und Unterbringungsmöglichkeiten vorfinden. Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Das Fahrzeugkonzept ist fortzuschreiben und die insoweit notwendigen Mittel für die Fahrzeuge sind kontinuierlich dem Bedarf anzupassen und jährlich zur Verfügung zu stellen (nach jetziger Konzeption auf der Basis des Jahres 2016 belaufen sich diese Mittel auf mind. 700.000 € jährlich).“ Die Vorlage wurde den Bürgerschaftsmitgliedern umverteilt und liegt dem Original der Niederschrift bei.
|
| Ö 10.5.1 |
|
|
Empfehlung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung zur Vorlage "Gutachten zu der Wirtschaftlichkeit und zu den Organisationsstrukturen der Feuerwehren Lübeck und Kiel ? Zusammenfassender Ergebnisbericht ? (VO/2016/03618)"
|
|
VO/2017/04528 |
|
| Ö 10.6 |
|
|
Perspektivwerkstatt und Zukunftskonzept: Funktion und Mobilität in der Altstadt (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04320 |
|
| Ö 10.7 |
|
|
Haushaltssatzung 2017 mit Stellenplanänderungen 2017
|
|
VO/2016/04452 |
|
| Ö 10.7.1 |
|
|
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Antrag zu TOP 10.7. - VO/2016/04452: Umwidmung Haushaltsmittel Umbau Untertrave |
|
VO/2017/04529 |
|
| Ö 10.7.2 |
|
|
grün+alternativ+links (GAL) zu VO/2016/04452 [Haushaltssatzung 2017 mit Stellenplanänderung 2017] |
|
VO/2017/04525 |
|
| Ö 10.7.3 |
|
|
SPD: Antrag zu VO/2016/04452; Top 10.7 ? Haushaltssatzung 2017 mit Stellenplanänderung 2017
Stärkung der Seniorenarbeit ? Präventive Hausbesuche |
|
VO/2017/04549 |
|
| Ö 10.7.4 |
|
|
Antrag zu VO/2016/04452; Top 10.7 - Haushaltssatzung 2017 mit Stellenplanänderung 2017 |
|
VO/2017/04555 |
|
| Ö 10.7.5 |
|
|
Antrag zu VO/2016/04452; Top 10.7 - Haushaltssatzung 2017 mit Stellenplanänderung 2017 |
|
VO/2017/04554 |
|
| Ö 10.8 |
|
|
Teilnahme am D115 - Verbund Austauschvorlage zu VO/2015/02891 (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04319 |
|
| Ö 10.8.1 |
|
|
CDU, FDP - Ergänzungsantrag zu VO/2016/04319 - Teilnahme an D115 (Liegt bereits vor.) |
|
VO/2016/04410 |
|
| Ö 10.8.2 |
|
|
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Änderungsantrag zu VO/2016/04319 Teilnahme am D115 - Verbund |
|
VO/2017/04493 |
|
| Ö 10.9 |
|
|
Fortschreibung Zukunftsorientierte Stadtentwicklung: "Lübeck 2030" |
|
VO/2016/04152 |
|
| Ö 10.10 |
|
|
Feststellung des Rechnungsergebnisses der SeniorInnenEinrichtungen der Hansestadt Lübeck für das Jahr 2015 |
|
VO/2016/04344 |
|
| Ö 10.11 |
|
|
Aufhebung des Sanierungsgebietes "Block 49 - Roßmühle " |
|
VO/2016/04346 |
|
| Ö 10.12 |
|
|
Austauschvorlage zur Vorlage VO/2016/04348 - Teilaufhebung des Sanierungsgebietes "Block 51 und 52 - Lichte Querstraße" |
|
VO/2017/04514 |
|
| Ö 10.13 |
|
|
II. Teilaufhebung (endgültige Aufhebung) des Sanierungsgebietes "Block 53 und 54 - Marlesgrube/Pferdemarkt/Dankwartsgrube/An der Obertrave" |
|
VO/2016/04350 |
|
| Ö 10.14 |
|
|
Teilaufhebung des Sanierungsgebietes "Block 57 - Depenau/Marlesgrube/An der Obertrave/Kleine Kiesau" |
|
VO/2016/04353 |
|
| Ö 10.15 |
|
|
Aufhebung des Sanierungsgebietes "Block 89 - Fischergrube/Kupferschmiedestraße" |
|
VO/2016/04354 |
|
| Ö 10.16 |
|
|
II. Teilaufhebung (endgültige Aufhebung) des Sanierungsgebietes "Block 90 und 91 - Fischergrube" |
|
VO/2016/04355 |
|
| Ö 10.17 |
|
|
Aufhebung eines im Finanzplan/ Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr 2016 bestehenden Sperrvermerkes für die Erweiterung, den Umbau und die Modernisierung der Albert-Schweitzer-Schule |
|
VO/2016/04446 |
|
| Ö 10.18 |
|
|
Annahme einer Zuwendung der Possehl-Stiftung zugunsten der LÜBECKER MUSEEN - Jahresprogramm 2017 |
|
VO/2016/04445 |
|
| Ö 10.19 |
|
|
Aufhebung eines im Finanzplan/ Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr 2016 bestehenden Sperrvermerkes für Maßnahmen aus Brandschutzkonzept in der Gotthard-Kühl-Schule (ehm. Astrid-Lindgren-Schule) |
|
VO/2017/04486 |
|
| Ö 10.20 |
|
|
Jahresabschluss der Entsorgungsbetriebe Lübeck für das Jahr 2015
- wird nachgereicht - |
|
VO/2016/04464 |
|
| Ö 10.21 |
|
|
Spendenannahme einer Geldspende in Höhe von 7.000 EUR der Possehl-Stiftung für die Beschaffung von Schulmaterial für bilinguale Schulen |
|
VO/2016/04342 |
|
| Ö 10.22 |
|
|
Spendenannahme einer Geldspende der Possehl-Stiftung in Höhe von 35.000,00 EUR für die Sanierung der nördlichen Giebelseite des Schuppen 9 (5.691) |
|
VO/2016/04473 |
|
| Ö 10.23 |
|
|
Änderung des Tarifs für die Benutzung und Besichtigung der Viermastbark "Passat" in Lübeck-Travemünde/Priwall bzgl. der Eheschließungen auf der Passat |
|
VO/2016/04457 |
|
| Ö 10.24 |
|
|
Annahme einer Spende der Possehl-Stiftung über 1.210.000 ? zugunsten des Lübecker Bildungsfonds für das Haushaltsjahr 2016 |
|
VO/2016/04375 |
|
| Ö 10.25 |
|
|
Beschlussfassung über den Jahresabschluss 2010 der Hansestadt Lübeck (Dieser TOP war versehentlich dem Nichtöffentlichen Teil zugeordnet. Es handelt sich hierbei um eine Vorlage, die öffentlich zu beraten ist.) |
|
VO/2016/04471 |
|
| N 11 |
|
|
Genehmigung der Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 24.11.2016 |
|
|
|
| N 12 |
|
|
Anträge der Fraktionen |
|
|
|
| N 13 |
|
|
Anfragen / Mitteilungen / Antworten von Bürgerschaftsmitgliedern |
|
|
|
| N 14 |
|
|
Berichte |
|
|
|
| N 14.1 |
|
|
Herreninsel |
|
|
|
| N 14.1.1 |
|
|
SPD & CDU: Antrag zu VO/2016/04450 - Herreninsel ; Mietverträge für die BewohnerInnen der Herreninsel |
|
|
|
| N 15 |
|
|
Beschlussvorlagen |
|
|
|
| N 15.1 |
|
|
Verkauf eines Grundstückes zur Sicherstellung der angemessenen Betreuung und Unterbringung von wohnungslosen Menschen in der Hansestadt Lübeck |
|
|
|
| N 15.2 |
|
|
Verkauf eines Grundstücks in Travemünde, Auf dem Baggersand |
|
|
|
| Ö 16 |
|
|
Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse |
|
|
|
| |
|
|
|
|
|
|