Einen Zuschuss zur Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB) beantragen

Zum Online-Dienst

Leistungsbeschreibung

Die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) unterstützt und berät alle Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen sowie deren Angehörige kostenlos und bundesweit in allen Fragen zu Rehabilitation und Teilhabe.

Antragstellende können einen Zuschuss zur Finanzierung der Personal- und Sachkosten ihrer EUTB-Angebote beantragen.

Die Träger der Beratungsangebote erhalten diesen Zuschuss, soweit die Voraussetzungen nach der Teilhabeberatungsverordnung (EUTBV) erfüllt sind.

Sie erhalten keinen Zuschuss, wenn Ihr Beratungsangebot lediglich dem Zweck der Gewinnerzielung dient.

Für die Prüfung des Anspruchs auf einen Zuschuss stellen Sie einen Antrag, den Sie bis zum 31.03. des Kalenderjahres vor Beginn der jeweiligen Bewilligungsperiode einreichen müssen, wenn Sie Zuschüsse für die darauffolgende Bewilligungsperiode erhalten möchten.

Der Zuschuss kann Ihnen unter Auflagen und Bedingungen oder unter dem Vorbehalt des Widerrufs erteilt werden, wenn eine abschließende Beurteilung des Antrags noch nicht möglich ist.

Zuständig für die Durchführung des Verfahrens ist die Gesellschaft für soziale Unternehmensberatungen mbH (gsub).

Verfahrensablauf

  • Sie stellen den Antrag auf Zuschuss über das ProDaBa-Antragsportal der gsub.
  • Bei der ersten Nutzung müssen Sie sich einmalig registrieren.
  • Sie rufen das für sie relevante Verfahren auf.
  • Ihre Unterlagen laden Sie in dem Portal direkt hoch.
  • Nach Zuteilung der Vollzeitäquivalente werden die Anträge an die zuständigen Landesbehörden mit der Gelegenheit zur Stellungnahme innerhalb von 6 Wochen weitergeleitet.
  • Insgesamt kann das Antragsverfahren bis zu 3 Monate dauern.
  • Der Bescheid wird Ihnen digital und rechtssicher in Ihrem Portal-Postfach bereitgestellt.
  • Ein paralleler Versand des Bescheids auf dem Postweg entfällt.
  • Sie erhalten eine Nachricht, sobald der Bescheid eingestellt wird.
  • Über diesen Weg erfolgen auch die Rückmeldungen, falls Sie gegebenenfalls weitere Unterlagen wie zum Beispiel Tätigkeitsnachweise einreichen müssen.
  • Sie haben bei Bedarf die Möglichkeit, über das Portal ein digitales Widerspruchsverfahren zu nutzen.

Voraussetzungen

  • Antragsstellende müssen juristische Personen mit Sitz in Deutschland sein.
  • Der Antrag ist spätestens bis zum 31. März des Vorjahres vor Beginn einer Bewilligungsperiode eingereicht.
  • Antragsstellende müssen zuverlässig sein.
  • Antragsstellende müssen fachlich geeignet sein.
  • Angebote müssen niedrigschwellig und behinderungsübergreifend sein.
  • Die Unabhängigkeit der Beratenden ist sicherzustellen.
  • Das Beratungsangebot darf nicht dem Zweck der Gewinnerzielung folgen.
  • Das einem Land zugeordnete Arbeitszeitenkontingent wird nicht ausgeschöpft.
  • Es darf kein regionales Überangebot für die zu beantragende Beratungsleistung vorliegen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Antrag
  • Übersicht über die Personal- und Sachausgaben, getrennt nach Kalenderjahren aufzugliedern

Welche Fristen muss ich beachten?

Der Antrag auf Zuteilung ist bis zum 31.03. des Kalenderjahres vor Beginn der jeweiligen Bewilligungsperiode zu stellen.

Rechtsgrundlage

Rechtsbehelf

  • Widerspruch

Weiterführende Informationen

Urheber

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)


Weiterleitungsdienst: Deep-Link zum Ursprungsportal

Fachlich freigegeben durch

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

Fachlich freigegeben am

09.07.2024

Zuständige Stelle:

Gesellschaft für soziale Unternehmungsberatung mbH (gsub), Bereich Fördermittelmanagement, Abteilung Administration EUTB

Anschrift

Kronenstraße 6
10117 Berlin, Stadt

Telefon

+49 30 554533724

Fax

+49 30 28409210

E-Mail

Internetadresse

https://www.gsub.de