Fahrbahndeckensanierung Schwartauer Allee / Schwartauer Landstraße

Bauzeitraum: 22. April 2024 – 26. Juli 2024

Die Straße L309 besitzt als Verbindungsstraße innerhalb Lübeck St. Lorenz eine hohe Verkehrsbedeutung. Sie verbindet Lübeck mit Bad Schwartau, dient als Zubringer zu den Autobahnanschlussstellen Lübeck Zentrum und Bad Schwartau. Gleichzeitig hat die L309 eine Erschließungsfunktion für die dort ansässigen Anwohnenden und Gewerbebetriebe. Auch das Gewerbe- und Hafengebiet Posener Straße wird über die L309 erschlossen.

Um die Verkehrssicherheit auch weiterhin zu gewährleisten, wird die Fahrbahn in der Schwartauer Allee und Schwartauer Landstraße erneuert. Zwischen dem Knotenpunkt Lohmühle und der Memelstraße wird insgesamt eine Strecke von etwa 2.100 Metern ausgebaut. Die Arbeiten erfolgen in vier Bauabschnitten, die jeweils in mehrere Bauphasen unterteilt werden.

Bauanfang   Lohmühle 
Länge der Ausbaustrecke  ca. 2.070 m 
Bauende  Memelstraße
Ausbaubreiten  12,20 m
Fahrbahnfläche  25.250 m²

Im Zuge dieser Baumaßnahme erfolgt der barrierefreie Umbau von neun Bushaltestellen sowie die Sanierung eines Brückenbauwerks. Die Erneuerung des Brückenbauwerks erfolgt parallel mit den ersten beiden Bauabschnitten.

Während der Bauarbeiten des dritten und vierten Bauabschnittes erfolgt eine Vollsperrung im Bereich von der Bushaltestelle Helgolandstraße bis zur Einmündung Triftstraße.

Bauabschnitt 1

Von der Memelstraße bis zur Schwartauer Landstraße Höhe Hausnr. 53/60 (28. April bis 27. Mai 2024):

Die Sanierung erfolgt in drei Bauphasen in Längsrichtung gedrittelt, damit der Verkehr in beide Fahrtrichtungen mit je einer Fahrspur aufrechterhalten werden kann.

  • Bauphase 1 (ab 28.04.) – Sanierung der nördlichen Fahrbahnseite inklusive Umbau der Bushaltestellen Peenestieg und Oderstraße.
  • Bauphase 2 (ab 07.05.) – Sanierung der südlichen Fahrbahnseite inklusive Umbau der Bushaltestellen Oderstraße und Peenestieg.
  • Bauphase 3 (ab 16.05.) – Sanierung der mittleren Fahrspur inklusive Umbau der Bushaltestelle Hochstraße und Josephinenstraße. Für die Bauzeit der Bushaltestelle Hochstraße wird eine Ersatzhaltestelle zurückliegend vor die Bundespolizei und für die Bushaltestelle Josephinenstraße in Richtung Triftstraße eingerichtet.

 

Bauabschnitt 2

Von Schwartauer Landstraße Hausnr. 53/60 bis zur Bushaltestelle Helgolandstraße (27. Mai bis 12. Juni 2024):

Die Sanierung erfolgt in zwei Bauphasen in Längsrichtung halbiert. Damit der Verkehr in beide Fahrtrichtungen mit je einer Fahrspur aufrechterhalten werden kann, muss der Bypass für den Verkehr in Richtung stadtauswärts genutzt werden. Hier wird eine Einbahnstraße und auf der gesamten Strecke sowie in Teilbereichen ein Halteverbot eingerichtet.

  • Bauphase 4 (ab 27.05.) – Sanierung der nördlichen Fahrbahnseite inklusive Umbau der Bushaltestellen Hochstraße und Josephinenstraße. Die Triftstraße wird zur Sackgasse. Für die Bauzeit der Bushaltestelle Hochstraße wird eine Ersatzhaltestelle zurückliegend vor die Bundespolizei und für die Bushaltestelle Josephinenstraße in Richtung Triftstraße eigerichtet.
  • Bauphase 5 (ab 04.06.) – Sanierung der südlichen Fahrbahnseite inklusive Umbau der Bushaltestellen Josephinenstraße und Hochstraße. Für die Bauzeit der Bushaltestelle Josephinenstraße wird eine Ersatzhaltestelle in Richtung Josephinenstraße und für die Bushaltestelle Hochstraße eine Ersatzhaltestelle zurückliegend vor die Josephinenstraße eingerichtet.

 

Bauabschnitt 3 und 4

Von der Bushaltestelle Helgolandstraße bis zum Einmündungsbereich Triftstraße (12. Juni bis 23.Juni 2024):

Dieser Bauabschnitt erfolgt unter Vollsperrung im Bereich von der Haltestelle Helgolandstraße bis zum Einmündungsbereich Triftstraße.

  • Bauphase 6 (ab 12.06.) - Die Baufelder 3 und 4 werden zusammengelegt und die Fahrbahn unter Vollsperrung saniert. Die Umleitung für den Verkehr in beide Richtungen erfolgt über die Triftstraße. Um einen sicheren Verkehrsfluss zu ermöglichen, wird in der Triftstraße für die Bauzeit ein Halteverbot auf kompletter Länge eingerichtet. Die Helgolandstraße und die Hochstraße werden zur Sackgasse. Der Verkehr aus der Hochstraße wird über die Posener Straße und Warthestraße umgeleitet. In der Josefinstraße wird die Einbahnstraßenregelung für diesen Zeitraum aufgehoben.
  • Die Fußgänger-Lichtsignalanlage Triftstraße wird ausgeschaltet und abgehängt. Die Bushaltestellen Hochstraße sowie die Bushaltestellen Josephinenstraße werden für die Bauzeit ohne Ersatzbushaltestellen aufgehoben.
  • In dem Bereich, in dem der Radverkehr auf der Straße mitgeführt werden muss, wird eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h vorgenommen.

 

Bauabschnitt 5

Von Mitte Triftstraße bis zur Bushaltestelle Karlstraße (23. Juni bis 15. Juli 2024):

Die Sanierung erfolgt in drei Bauphasen in Längsrichtung gedrittelt, damit der Verkehr in beide Fahrtrichtungen mit je einer Fahrspur aufrechterhalten werden kann.

  • Bauphase 7 (ab 23.06.) – Sanierung der nördlichen Fahrbahnseite. Zu- und Ausfahrt der Triftstraße ist nicht möglich. Für beide Richtungen wird eine Umleitung in der hinteren Triftstraße eingerichtet.
  • Bauphase 8 (ab 30.06.) – Sanierung der südlichen Fahrbahnseite. Zu- und Ausfahrt der Triftstraße nur in Richtung stadteinwärts möglich. Für den stadtauswärtigen Verkehr wird eine Umleitung in der hinteren Triftstraße eingerichtet. Die Elisenstraße wird zur Sackgasse.
  • Bauphase 9 (ab 07.07.) – Sanierung der mittleren Fahrspur. Zu- und Ausfahrt der Triftstraße nur in Richtung stadteinwärts möglich. Für den stadtauswärtigen Verkehr wird eine Umleitung in der hinteren Triftstraße eingerichtet.

 

Brückenbauwerk 17

vom 22. April bis 23. Juni 2024

Das Brückenbauwerk 17 muss komplett erneuert werden inklusive Umbau der Haltestelle Karlstraße in Betonbauweise. Die Sanierung erfolgt in drei Bauphasen in Längsrichtung gedrittelt, damit der Verkehr in beide Fahrtrichtungen mit je einer Fahrspur aufrechterhalten werden kann.

  • Bauphase 1 (ab 22.04.) – Sanierung der nördlichen Brückenseite inklusive Borde, Rad- und Gehweg. Die Fußgänger:innen und der Radverkehr wird an der Ampel Triftstraße auf die gegenüberliegende Straßenseite und an der Ampel Lohmühle wieder zurückgeführt. Für diese Zeit wird der südliche Geh- und Radweg zu einem gemeinsamen Geh- und Radweg und für den Zweirichtungsradverkehr freigegeben. Die Ausführung der Bauphase 1 erfolgt zusammen mit Bauabschnitt 1.
  • Bauphase 2 (ab 14.05.) – Sanierung der südlichen Brückenseite inklusive Umbau der Bushaltestelle Karlstraße. Hier sind Sperrungen der linken Abbiegespur aus der Schwartauer Allee in Richtung Karlstraße und aus der Karlstraße rechts in die Schwartauer Allee nötig. Die Umleitungen erfolgen über die Einsiedelstraße / Josephinenstraße und die Hochstraße. Die Ausführung erfolgt zusammen mit Bauabschnitt 2.
  • Bauphase 3 (ab 05.06.) – Sanierung der mittleren Brückenspur.

Die Restarbeiten der gesamten Maßnahme werden gegebenenfalls unter punktuellen Einengungen bis zum 26. Juli 2024 durchgeführt.

Bei ungünstiger Witterung und bei unvorhersehbaren Ereignissen werden sich die Sperrzeiten möglicherweise entsprechend verlängern bzw. die Sperrzeiten werden verschoben.

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