Tagesordnung - 18. Sitzung des Hauptausschusses  

Bezeichnung: 18. Sitzung des Hauptausschusses
Gremium: Hauptausschuss
Datum: Di, 16.07.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 20:08 Anlass: Sitzung
Raum: Große Börse
Ort: Rathaus
Anlagen:
Protokoll 25.06.24 öffentl. Teil
Anlage 1 (zu TOP 3.1.1): OVG für das Land SH - Urteil vom 24.04.2024 (Az. 6 KN 1-24)

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung / Verpflichtungen    
Ö 2     Genehmigung der Niederschrift    
Ö 2.1  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 25.06.2024 (Liegt vor)
SI/2024/536  
Ö 3     Anfragen / Antworten / Mitteilungen    
Ö 3.1     AM Bernhard Simon (CDU): Auswirkungen aktueller Rechtsprechungen auf den Lübecker Haushalt (Zurückgestellt am 11.06.24)
VO/2024/13338  
Ö 3.1.1  
Antwort zur Teilfrage Zweitwohnungssteuer bezüglich: AM Bernhard Simon (CDU): Auswirkungen aktueller Rechtsprechungen auf den Lübecker Haushalt
VO/2024/13338-01  
Ö 3.2     AM Akyurt: Öffentlich geförderter Wohnungsbau (Zurückgestellt am 19.04.22)
VO/2022/11050  
Ö 3.2.1  
Antwort auf Anfrage von AM Akyurt "Öffentlich geförderter Wohnungsbau" im HA am 19.04.2022, VO/2022/11050
VO/2022/11050-01  
Ö 3.3  
Antwort auf Anfrage von AM Juleka Schulte-Ostermann (GAL): Überlastete Frauenhäuser in Lübeck
2024/12876-01-01  
Ö 3.4  
Antwort auf Anfrage von AM Juleka Schulte-Ostermann (GAL): Situation männlicher Opfer häuslicher Gewalt in Lübeck
2024/12878-01-01  
Ö 3.5     Anfrage des AM Thorsten Fürter (FDP) zur Kommunalen Wärmeplanung (Zurückgestellt am 28.05.24)
VO/2024/13291  
Ö 3.5.1  
Antwort auf die Anfrage des AM Thorsten Fürter (FDP) zur Kommunalen Wärmeplanung
VO/2024/13291-01  
Ö 3.6     AM Dr. Axel Flasbarth (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Einbürgerungen in Lübeck (Zurückgestellt am 28.05.24)
VO/2024/13278  
Ö 3.6.1  
Antwort auf Anfrage von AM Dr. Axel Flasbarth (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Einbürgerungen in Lübeck (Die Antwort liegt nun vor und wird hiermit nachgereicht)
VO/2024/13278-01  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag

Ausschussmitglied Dr. Axel Flasbarth (Bündnis 90/ Die Grünen) erbittet Antworten zu nachfolgenden Fragen:

 

 

Welche Aktivitäten und Maßnahmen unternimmt die Verwaltung, um das Stellen von Einbürgerungsanträgen in Lübeck zu fördern, zu erleichtern und zu erhöhen?

 

Bis zum 31.12.2021 hat die Hansestadt Lübeck an der Einbürgerungskampagne des Landes Schleswig-Holstein „So geht Einbürgerung auf Norddeutsch“ teilgenommen, um das Thema Einbürgerung populärer zu machen und für die Einbürgerung zu werben.

 

Im Ergebnis war eine deutliche Steigerung der Antragszahlen zu bemerken:

  • Neuanträge 2020 273 Stück
  • Neuanträge 2021 599 Stück
  • Neuanträge 2022 605 Stück
  • Neuanträge 2023 1.131 Stück

 

beck führt seit vielen Jahren mindestens einmal jährlich eine sehr gut besuchte Einbürgerungsfeier im Rathaus der Hansestadt Lübeck durch, um der Einbürgerung einen sichtbaren Stellenwert zu geben und dieses wichtige Ereignis gebührend mit den Eingebürgerten feiern zu können.

 

Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit den Migrationsberatungsstellen in Lübeck. Dorthin werden wichtige Informationen und Fachkenntnisse weitervermittelt, damit diese in die Lage versetzt werden, Einbürgerungswilligen eine Unterstützung zukommen zu lassen.

 

Um den langen und komplizierten Vorgang des Stellens eines Einbürgerungsantrages zu erleichtern, stellt die Hansestadt Lübeck seit vielen Jahren die Antragsformulare und die erforderlichen Informationen auf ihrer Homepage zur Verfügung. Ersetzt wurde dies seit Februar 2024 durch einen Online-Dienst. Damit ist die Hansestadt Lübeck Vorreiterin in Schleswig-Holstein auf dem Gebiet.

 

 

 

 

Wie viele eingegangene Einbürgerungsanträge warten Stand heute (28.05.2024) in der Lübecker Verwaltung auf einen Abschluss des Verfahrens?

 

Es liegen derzeit Einbürgerungsanträge von ca. 2000 Personen vor.

 

 

 

In 2023 wurden in Lübeck 1.131 Einbürgerungsanträge gestellt, es wurden aber nur 266 Personen eingebürgert. Ab 2024 ist aufgrund der bundesgesetzlichen Änderungen mit einem signifikanten Anstieg der Anträge zu rechnen.

               

a) Wie viele Einbürgerungen werden für 2024 in Lübeck angestrebt?

Die Einbürgerungsbehörde strebt mit dem aktuellen Personalbestand ca. 500 Einbürgerungen für 2024 an.

 

b) Wann war das letzte Jahr, in dem die Anzahl der abgeschlossenen Verfahren mindestens so hoch war wie die Anzahl der eingehenden Anträge?

Bis zum Jahr 2020 lag ein ungefährer Ausgleich vor:

 2018: 303 Anträge und 237 Einbürgerungen

 2019: 403 Anträge und 306 Einbürgerungen

 2020: 273 Anträge und 211 Einbürgerungen

 

c) Wann plant die Lübecker Verwaltung, so viele Anträge abarbeiten zu können wie eingehen und welche Maßnahmen werden derzeit dazu ergriffen?

 

Die Anzahl der bearbeiteten Einbürgerungsanträge hängt von diversen Faktoren ab:

  • Gesetzlich vorgegebene Prüfschritte (z.B. Identitätsfeststellungen), die seitens der Einbürgerungsbehörde auch nicht ausgelassen oder verkürzt werden können
  • Komplexität der Lebensläufe der Einbürgerungsbewerber (u.a. Einkommen, Straftaten)
  • Personalkapazität in der Einbürgerungsbehörde

 

Aktuell werden die im Jahr 2024 neu eingestellten Kolleg:innen

  • eine Kollegin im Januar 2024
  • eine Kollegin im Februar 2024
  • eine Kollegin im März 2024
  • eine Kollegin im Juni 2024

eingearbeitet, um möglichst rasch zumindest einfache Fallkonstellationen bearbeiten zu können.

 

Weitere neue Kolleg:innen kommen im Juli 2024 (2x) und September 2024. Eine Stelle ist derzeit vakant und wird ausgeschrieben.

 

 

 

Warum sind sämtliche kreisfreien Städte in Schleswig-Holstein erfolgreicher bei der Einbürgerung der hier lebenden Migranten?

 

Um den „Erfolg“ anderer Kommunen mit Lübeck vergleichen zu können, würden neben den reinen Zahlen der eingebürgerten Personen

  • Antragszahlen gesamt
  • Zahlen der negativ abgeschlossenen Verfahren
  • Staatsangehörigkeiten der einbürgerungswilligen Personen
  • Personalschlüssel inklusive Fluktuation

benötigt werden.

Inbesonders langjährige Mitarbeiterinnen können ob ihrer Erfahrung in der rechtlichen Materie Anträge oftmals zügiger bearbeiten. Gleichzeitig ist es entscheidend, aus welchen Ländern die antragstellenden Personen kommen, da Personen aus urkundsunsicheren Ländern (z.B. Afghanistan) einen deutlichen erhöhten Aufwand in der Prüfung der Personenidentität aufweisen, als z.B. Personen aus europäischen Staaten und somit mehr Zeit in Anspruch nehmen. 

 

a)        Was machen die anderen kreisfreien Städte - insbesondere Kiel - anders/besser?

Das kann von hier nicht beurteilt werden.

 

b)        Was lässt sich in Lübeck von den Vorgehensweisen der anderen kreisfreien Städte lernen?

Dazu müsste das Vorgehen der anderen kreisfreien Städte bekannt sein.

 

 

Wie ist der Stand der Digitalisierung in der Ausländerbehörde?
Bislang konnten diverse kleine und größere Projekte in der Ausländerbehörde umgesetzt werden:

  • Über den digitalisierten Online-Antrag ist erstmals die sichere datenschutzunbedenkliche Kommunikation mit den Antragstellenden möglich
  • Digitale Unbescholtenheitsabfragen beim LKA und BZR wurden eingeführt
  • Digitale sichere Kommunikation mit anderen zu beteiligenden Behörden z.B. Gerichte, Jobcenter wurden eingeführt
  • Ein neues Kontaktformulars wurde Juni 2024 unter www.luebeck.de/auslaenderbehoerde online gestellt und ermöglicht erstmals die sichere datenschutzunbedenkliche Kommunikation mit allen Ausländer:innen möglich

 

a)        Wann soll die Einführung der e-Akte in der Ausländerbehörde abgeschlossen werden?

Das Datum ist dem Bereich 3.320 derzeit nicht bekannt

 

b)        Wann soll die Einführung der e-Akte für Einbürgerungsverfahren abgeschlossen werden?

Die eAkte würde bei Einführung für die gesamte Ausländerbehörde inkl. Einbürgerungsbehörde eingeführt werden

 

c)         In Plön ist bereits eine Online-Antragsstellung möglich, in Flensburg soll diese in Q3 eingeführt werden. Ab wann sollen in Lübeck digitale Anträge möglich sein?

               beck ist als erste Kommune mit der Möglichkeit der digitalen Antragstellung in Schleswig-

  Holstein Anfang 2024 an den Start gegangen.

 

d)        Welche sonstigen Digitalisierungsschritte sind bei anderen Ausländerbehörden bereits erfolgt und wann sollen diese in Lübeck eingeführt werden?

Durch die regelmäßig im Lande stattfindenden Erfahrungsaustausche ist bekannt, dass

andere Kommunen in Schleswig-Holstein bislang keine weiteren Digitalisierungsprojekte

verwirklicht haben. 

 

 

In allen kreisfreien Städten wurde das Personal für Einbürgerungen in den vergangenen Jahren aufgestockt. In Kiel soll die Abteilung in Erwartung der zunehmenden Anträge in 2024 von 8 auf 16 Stellen aufgestockt werden. In Neumünster hat sich die Anzahl der Mitarbeiter*innen bereits um 300% erhöht.

 

a) Wie hat sich die Anzahl der vollzeitäquivalenten Mitarbeiter*innen, die für Einbürgerungen in Lübeck zuständig sind, von 2020 bis 2023 entwickelt?

             In Lübeck wurde die Anzahl der vollzeitäquivalenten Mitarbeitenden von 4,59 VZÄ (Anfang

2023) auf 10,5 VZÄ (bis September 2024) erhöht.

 

 

b)     Wie hat sich die Anzahl der dafür vorgesehenen vollzeitäquivalenten Stellen entwickelt?

siehe Frage a

 

c)     Wie viele zusätzliche Stellen sind in Lübeck für 2024 geplant? Wie viele konnten davon bisher besetzt werden?

Die Einbürgerungsbehörde hat für das Jahr 2024 insgesamt 4 neue Planstellen erhalten. Alle Besetzungsverfahren konnten mittlerweile erfolgreich abgeschlossen werden.

 

d)     Wie viele vollzeitäquivalente Stellen benötigt die Lübecker Ausländerbehörde, um die für 2024 erwarteten Anträgen auf Einbürgerung in einer angemessenen Zeitspanne nach Antragstellung abzuarbeiten?

Um die Anzahl der Anträge, die aus rein nunmehr gegebenen rechtlichen Gründen gestellt werden könnten, in einem Zeitraum von bis zu 6 Monaten abarbeiten zu können, wären zusätzliche 90 Mitarbeitende nötig.  

 

e)     Warum gelingt es den anderen kreisfreien Städten ggf. besser und schneller die notwendigen Stellen zu schaffen und zu besetzen? Was kann Lübeck davon lernen?

Grundsätzlich haben alle Ausländerbehörden in Deutschland derzeit große Schwierigkeiten qualitativ gutes Personal zu finden. Im Regelfall werden mittlerweile Quereinsteiger eingestellt und aufwändig nachqualifiziert.  Die komplexe Materie des Ausländerrechts scheint

 dabei eine schwierig zu erlernende Thematik zu sein. 

 

 

f)      Welche Möglichkeiten gibt es, offene Stellen durch andere Zuschnitte/Qualifikationsprofile schneller zu besetzen?

Derzeit werden alle Möglichkeiten (Schaffung von Zuarbeiterstellen, Stellen im Backoffice

ohne Publikumsverkehr) ausgeschöpft.

Stellenausschreibungen werden mittlerweile auch für Quereinsteiger:innen geöffnet.

 

7)      Welche Vereinfachungen und Beschleunigungen der Prozesse sind möglich?

          Die laufenden Prozesse in der Ausländerbehörde werden regelmäßig zwecks Optimierungs-

          glichkeit betrachtet. Die seitens des Gesetzgebers vorgegebenen zu prüfenden Tatbe

          standsvoraussetzungen können dabei lediglich durch eine Anpassung der gesetzlichen

          Normen vereinfacht werden. Insbesondere die Vielzahl der zusätzlich zu prüfenden Schritte

           (z.B. in Bezug auf Echtheit von Dokumenten, Feststellung der Identität) erhöhen den

           tatsächlichen Aufwand in den Ausländerbehörden enorm.

 

a)        Welche Vereinfachende und Beschleunigung der Prozesse sind geplant und welche schon umgesetzt?

Zum aktuellen Zeitpunkt sind alle gesetzlich möglichen Vereinfachungen oder

Beschleunigungen umgesetzt. Vielfach wird dabei zulasten der Servicequalität auf

dringend notwendige Beratungsgespräche verzichtet.

 

b)        Welche Prozessvereinfachungen werden in anderen Städten und Kreisen angewendet, die auch in Lübeck anwendbar wären?

Keine bekannt.

 

   
    16.07.2024 - Hauptausschuss
    Ö 3.6.1 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

X

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 

Der Hauptausschuss nimmt die Antwort zur Kenntnis.
 

Ö 3.7     Anfrage des AM Thorsten Fürter (FDP) zur zentralen Organisation des Rückführungsmanagements der Ausländerbehörden (Zurückgestellt am 28.05.24)
VO/2024/13290  
Ö 3.7.1  
Antwort auf Anfrage des AM Thorsten Fürter (FDP) zur zentralen Organisation des Rückführungsmanagements der Ausländerbehörden (Die Antwort liegt nun vor und wird hiermit nachgereicht)
VO/2024/13290-01  
Ö 3.8     AM Bernhard Simon (CDU): Nachnutzung des ehemaligen Café Maret (Zurückgestellt am 14.05.24)
VO/2024/13237  
Ö 3.8.1  
Antwort auf Anfrage des AM Bernhard Simon (CDU) im Hauptausschuss am 14.05.2024 (VO/2024/13237) zu "Nachnutzung des ehemaligen Cafe Maret"
Enthält Anlagen
VO/2024/13360  
Ö 3.9  
Anfrage von AM Andreas Müller (Die Linke): Nachbarschaftliche, nicht-kommerzielle Bürgersteig-/Wiesenflohmärkte (nicht Straßenfeste) in den Quartieren
VO/2024/13433  
Ö 3.10  
AM Christopher Lötsch (CDU): Nutzung Große Börse
VO/2024/13441  
Ö 3.11  
AM Christopher Lötsch (CDU): Rechenzentrum Stadtwerke Lübeck
VO/2024/13442  
Ö 3.12  
AM Dr. Axel Flasbarth (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Klage von SPD und FDP gegen Landeshaushalt
VO/2024/13453  
Ö 3.13  
NEU: Mündl. Anfrage des AM Siegenbrink: Stand bzgl. der Vorhabenliste zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus    
Ö 3.14  
NEU: Mündl. Anfrage des AM Siegenbrink: Beschlussvorlage zur Erhöhung der Pflegeentgelte    
Ö 3.15  
NEU: Mündl. Anfrage des AM Siegenbrink: Beantwortung ihrer Nachfragen zum Bolzplatz in Groß Steinrade    
Ö 3.16  
NEU: Mündl. Anfrage des AM Siegenbrink: Konzept zu Stadtteilbudgets    
Ö 3.17  
NEU: Mündl. Anfrage des stellv. AM Müller: Skateanlage für Kinder und Jugendliche in Travemünde    
Ö 3.18  
NEU: Mündl. Mitteilung des AM Dr. Flasbarth: Konsequenzen der Erhöhung der Pflegeentgelte    
Ö 3.19  
NEU: Mündl. Anfrage des AM Dr. Flasbarth: Maßnahmen des Kulturentwicklungsplans nicht im Haushaltsentwurf der Verwaltung    
Ö 3.20  
NEU: Mündl. Anfrage des AM Dr. Flasbarth: F-Bau im Glashüttenweg    
Ö 3.21  
NEU: Mündl. Anfrage des AM Stüttgen: Aktueller Sachstand Haus A    
Ö 3.22  
NEU: Mündl. Mitteilung von AM Zahn: Schriftliche Einreichung von Anfragen    
Ö 3.23  
NEU: Mündl. Mitteilung des Bürgermeisters: Haushaltsentwicklungen 2024    
Ö 3.24  
NEU: Mündl. Mitteilung des Bürgermeisters: Verkauf des Bundesbankgebäudes    
Ö 4     Berichte    
Ö 4.1  
Projektbericht Social Smart City
Enthält Anlagen
VO/2024/13339  
Ö 4.2  
Bericht zum Antrag VO/2024/12914-01 von AM Helmut Müller-Lornsen (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN), AM Michelle Akyurt (CDU), AM Max Manegold (FDP): AÄ zu VO/2024/12914 AM Andreas Müller (LINKE): Aufklärungskampagne Psychische Erkrankungen und bestehende Angebote
2024/12914-01-01  
Ö 4.3  
Schulentwicklungsplanung Förderzentren (Zurückgestellt am 11.06.24)
Enthält Anlagen
VO/2024/13171  
Ö 4.3.1  
AM Juleka Schulte-Ostermann Antrag zu Schulentwicklungsplanung Förderzentren (Zurückgestellt am 11.06.24)
VO/2024/13171-02  
Ö 4.3.2  
Juleka Schulte-Ostermann (GAL), Antrag zu Schulentwicklungsplanung Förderzentren (Zurückgestellt am 11.06.24)
VO/2024/13171-03  
Ö 4.4  
Anbindung der nördlichen Altstadt während der Baumaßnahme Beckergrube
VO/2024/13316  
Ö 4.5  
Zwischenbericht zum Planungsstand "Mixed-Use-Konzept Haus B (ehem. Karstadt-Sport-Gebäude)"
Enthält Anlagen
VO/2024/13413  
Ö 4.6  
Mündlicher Sachstandsbericht zum Café Salut (Für die Beratung dieses TOP ist eine Erweiterung der Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit erforderlich.)    
Ö 5     Beschlussvorlagen    
Ö 5.1  
Basisorientierte Stärkung des ehrenamtlichen Engagements durch die Absicherung der Tandempartnerschaft zwischen der Freiwilligenagentur ePunkt e.V. und der Stabsstellen Migration und Ehrenamt im Rahmen eines Budgetvertrags
Enthält Anlagen
VO/2024/13318  
Ö 5.2  
Verlängerung der Dauer des "Moratoriums" und der Zahlung eines Verpflegungszuschusses bis 31.07.2025
Enthält Anlagen
VO/2024/13365  
Ö 5.3  
Erweiterung des Hafenmeister- und Sanitärgebäudes Passathafen, Projektfreigabe und Aufhebung eines für das Haushaltsjahr 2024 bestehenden Sperrvermerks (Zurückgestellt am 25.06.24)
Enthält Anlagen
VO/2024/12940  
Ö 5.4  
Entwurf einer Satzung der Hansestadt Lübeck über die Herstellungspflicht von Stellplätzen und Abstellanlagen sowie die Ablösung der Herstellungspflicht und die Höhe der Ablösebeiträge ("Ablösesatzung")
Enthält Anlagen
VO/2024/12976  
Ö 5.5  
Beschluss zum Interimskonzept im Rahmen der Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen an den Lübecker Innenstadtschulen, des erhöhten Flächenbedarfes, der G9-Erweiterung und des eventuellen Bedarfs an der in Planung befindlichen Schule Geniner Ufer
Enthält Anlagen
VO/2024/13204  
Ö 5.6  
BW 197 Ersatzneubau Durchlass Brandenmühle - Projektfreigabe und Aufhebung des Sperrvermerks
Enthält Anlagen
VO/2024/13388  
Ö 5.7  
Projektfreigabe inklusiver Quartierspark Beim Drögenvorwerk in der Hansestadt Lübeck - "Tremser Park"
Enthält Anlagen
VO/2024/13419  
Ö 5.8  
Erteilung eines Projektauftrags zur städtebaulich, konzeptionellen Auseinandersetzung mit dem Schrangen in Verbindung mit den Planungen zum "Mixed-Use-Konzept Haus B (ehem. Karstadt Sport Gebäude, Königstraße)
Enthält Anlagen
VO/2024/13351  
Ö 6     Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 6.1  
Dringlichkeitsempfehlung des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege zum Antrag des BM Detlev Stolzenberg: Förderung der Gemeinnützigen Lübecker Musik- und Kunstschulen (Mit der Maßgabe der erneuten Beratung in der Bürgerschaft zur Haushaltssitzung)
VO/2024/13333-01  
Ö 6.2  
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN, CDU & FDP: AT zu Regelungen im Zusammenhang mit Interessenbekundungen und Ausschreibungen für städtische Immobilien und städtebauliche Verträge bei der Aufstellung von Bebauungsplänen (Mit der Maßgabe der erneuten Beratung in der Bürgerschaft.)
VO/2024/13394-01  
Ö 7  
Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 8  
Gleichstellung    
Ö 9     Verschiedenes    
Ö 9.1  
Abschluss eines Mietvertrages zum Betrieb einer Senior:Inneneinrichtung Vorlage: VO/2024/13197    
Ö 10  
Ende des öffentlichen Teils    
N 11     Genehmigung der Niederschrift      
N 11.1     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 25.06.2024 (Liegt vor)      
N 12     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 12.1     NEU: Antwort auf die Anfrage des AM Lötsch unter TOP 3.11      
N 12.2     NEU: Mündl. Anfrage des stellv. AM Kerlin: Gespräche zur Herrentunnelmaut      
N 12.3     NEU: Mündl. Anfrage des AM Siegenbrink: Rechtliche Abgrenzung bzgl. SIE-Zahlen im öffentlichen bzw. nichtöffentlichen Teil      
N 13     Berichte      
N 14     Beschlussvorlagen      
N 14.1     Abschluss eines Mietvertrages zum Betrieb einer Senior:Inneneinrichtung      
N 14.1.1     Anlagen zur VO 2024/13197 - Abschluss eines Mietvertrages zum Betrieb einer Senior:Inneneinrichtung      
N 14.2     Dienstleistungsvertrag European-Energy-Award-Beratung, Projektfortführung (Die Vorlage liegt nun vor und wird hiermit nachgereicht)      
N 15     Verschiedenes      
Ö 16  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse    
             

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 2 2 öffentlich Protokoll 25.06.24 öffentl. Teil (316 KB)    
Anlage 4 3 öffentlich Anlage 1 (zu TOP 3.1.1): OVG für das Land SH - Urteil vom 24.04.2024 (Az. 6 KN 1-24) (151 KB)