Tagesordnung - 9. Sitzung des Hauptausschusses  

Bezeichnung: 9. Sitzung des Hauptausschusses
Gremium: Hauptausschuss
Datum: Di, 28.01.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:20 Anlass: Sitzung
Raum: Roter Saal
Ort: Rathaus

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung    
Ö 2  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 17.12.2013
SI/2013/342  
Ö 3  
Anfragen / Antworten / Mitteilungen    
Ö 3.1  
Anfrage von BM Marcel Niewöhner betr. Überlassung von Dienstfahrzeugen zur privaten Nutzung bei den Stadtwerken Lübeck (Die Anfrage wurde zur Sitzung am 26.11.13 umgeteilt.)
VO/2013/01115  
Ö 3.1.1  
dazu: Antwort des FB 2
Enthält Anlagen
VO/2014/01232  
Ö 3.2  
Anfrage des Hauptausschussmitglieds Lars Rottloff: Zinsderivate (Die Anfrage wurde zur Sitzung am 26.11.13 umgeteilt.)
VO/2013/01116  
Ö 3.2.1  
dazu: Antwort des Bereichs Haushalt und Steuerung
Enthält Anlagen
VO/2014/01229  
    VORLAGE
    1

Beschlussvorschlag

1. und 2. Frage:

Wie viele Verträge mit Zinsderivaten hält die Hansestadt Lübeck und wie ist die Laufzeit dieser Verträge?

 

3. Frage:

Unter welchen Bedingungen und unter welchen wirtschaftlichen Erwartungen wurden diese Verträge geschlossen?

 

4. Frage:

Wie hoch ist der Gesamtbetrag für max. abzuschließende Zinsderivate für das Jahr 2013 und 2014?

 

5. Frage:

Bitte nennen Sie ausführlich Art, Umfang und finanzielle Auswirkung der Zinsderivatverträge.

 

6. Frage:

Wie hoch sind der Festzins der Hansestadt und der variable Zinssatz des Vertragspartners im Jahre 2013/2014?

 

7. Frage:

Bitte folgende Tabelle ausfüllen:

 

Jahr

Basiswert in EUR per 30.12.

Zins HL

In EUR

Zins Bank

In EUR

Summe

2006

24.826.008,76

4,74%

94.793,98

-

359.414,72

-264.620,74

 

 

 

 

 

 

 

2007

23.418.675,10

4,74%

1.134.903,35

4,506%

1.411.276,06

-177.565,69

 

 

4,506%

98.807,02

 

 

 

2007

27.183.998,67

4,682%

748.378,26

-

794.636,28

-46.258,02

 

 

 

 

 

 

 

2008

22.015.691,44

4,74%

1.073.097,53

4,965%

1.403.262,90

137.733,23

 

 

4,965%

467.898,60

 

 

 

2008

25.540.664,91

4,682%

1.221.932,35

-

1.285.483,24

-63.550,89

 

 

 

 

 

 

 

2009

20.452.907,36

4,74%

996.294,18

0,873%

449.791,23

996.294,18

 

 

0,873%

449.791,23

 

 

 

2009

24.423.294,74

4,682%

1.158.050,46

0,773%

709.094,30

587.098,82

 

 

0,848%

138.142,66

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2010

18.782.907,36

4,74%

917.520,97

0,899%

144.821,57

917.520,97

 

 

0,899%

144.821,57

 

 

 

2010

23.148.294,74

4,682%

1.113.650,90

0,879%

178.207,61

1.134.411,39

 

 

0,954%

198.968,10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2011

17.112.907,36

4,74%

840.891,03

1,535%

228.377,72

840.891,03

 

 

1,535%

228.377,72

 

 

 

2011

21.448.294,74

4,682%

1.034.056,90

1,528%

290.197,53

1.056.776,49

 

 

1,603%

312.917,12

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2012

15.442.907,36

4,74%

761.678,06

0,349%

147.132,66

761.678,06

 

 

0,349%

147.132,66

 

 

 

2012

19.748.294,74

4,682%

959.710,20

0,252%

169.343,84

979.153,01

 

 

0,327

188.786,65

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2013

13.772.907,36

4,74%

682.520,06

0,225%

30.815,32

682.520,06

 

 

0,225%

30.815,32

 

 

 

2013

18.048.294,74

4,682%

872.355,81

0,224%

38.639,99

887.726,07

 

 

0,299%

54.010,25

 

 

 

 

In der Spalte „Zins HL“ werden der von der HL zu zahlenden Swap-Zinssatz und darunter der zu zahlende variable Zinssatz dargestellt. Bei den variablen Darlehen handelt es sich um die Zinssätze zum Ende des jeweiligen Jahres. In der folgenden Spalte „in EUR“ werden die jährlichen Zahlungen für den Swap und darunter stehend für das variable Darlehen dargestellt.

In der Spalte „Zins Bank“ werden die variablen Zinssätze, die von der Bank zu zahlen sind, genannt. In der folgenden Spalte „in EUR“ sind sowohl die Festbeträge, als auch die variablen Zinsbeträge, die von den Vertragspartnern zu zahlen sind, aufgeführt. In der Spalte „Summe“ werden die von der HL zu zahlenden Fest- und variablen Zinsen summiert und anschließend die von der Bank zu zahlenden Beträge subtrahiert.

 

8. Frage:

In welchen städtischen Gesellschaften gibt es Zinsderivate und wie zeigt sich die wirtschaftliche Entwicklung für die Gesellschaft?

 

9. Frage:

Ist dem Bürgermeister das Urteil des BGH aus dem Jahre 2011 zu Zinsswapgeschäften bekannt und wie wird dieses vom Fachbereich 1 beurteilt?

 

10. Frage:

Sind Zinsswapgeschäfte nach Urteil des Bürgermeisters ein zuverlässiges Mittel zur Zinssicherung und Risikoreduzierung?

 

11. Frage:

Sind weitere Abschlüsse über Zinsderivate geplant?

 

   
    28.01.2014 - Hauptausschuss
    Ö 3.2.1 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

 

 

Der Hauptaussschuss

Der Hauptaussschuss

nimmt Kenntnis.

 

Ö 3.3  
Antwort auf eine Anfrage vom 12.11.2013 im Hauptausschuss zu Vollstreckungsmaßnahmen bei Steuerschulden (Aktualisierte Antwort Stand 28.01.14 (siehe Anlage) !)
Enthält Anlagen
VO/2014/01283  
Ö 3.4  
Antwort betr. Zulässigkeit einer nach Geschlecht abwechselnden Worterteilung in Sitzungen des Hauptausschusses
Enthält Anlagen
VO/2014/01276  
Ö 3.5  
Anfrage von Hauptausschussmitglied M.Akyurt und S.Mählenhoff: Fragen zu einer möglichen Klage gegen die Planfeststellung Januar 2013 für die Deponie Schönberg/Ihlenberg
VO/2014/01273  
Ö 3.6  
Anfrage des Hauptausschussmitglieds Andreas Zander: Vergabe an die Firma Nordbrief
VO/2014/01281  
Ö 3.6.1  
Antwort auf die Anfrage des Hauptausschussmitglieds Andreas Zander: Vergabe an die Firma Nordbrief
Enthält Anlagen
VO/2014/01299  
Ö 3.7  
Anfrage AM Zander betr. Einstellung der Online-Archivierung bei der Lübecker Stadtzeitung    
Ö 3.8  
Anfrage AM Mählenhoff betr. Flächenentwicklung Dodenhof-Grundstück Genin-Süd    
Ö 3.9  
Anfrage AM Mählenhoff betr. Dank an die Wahlhelfer    
Ö 4     Berichte    
Ö 4.1  
Mündl. Statusbericht der LTM GmbH betr. Hansetag 2014 (incl. Kostenentwicklung) und Beantwortung der Anfrage von Frau Mählenhoff vom 17.12.13    
Ö 4.2  
Bericht über die Prüfung der Beteiligung der Marli gGmbH an den Freibädern Schlutup und Moisling. Beschlussfassung der Bürgerschaft am 29. 11. 2012 (Durch einen Eingabefehler bei der Vorlagenerstellung war die Vorlage bisher digital nicht einsehbar und wird nunmehr "nachgereicht". Die zur Sitzung in Papierform bereits verschickte Vorlage Nr. 1203 ist inhaltlich identisch.)
VO/2014/01271  
Ö 4.3  
Persönliche Vorstellung des LHG-Geschäftsführers, Herrn Dr. Sebastian Jürgens    
Ö 5     Beschlussvorlagen    
Ö 5.1  
Entsorgungsbetriebe Lübeck Wirtschaftsplan 2014
Enthält Anlagen
VO/2013/01112  
Ö 5.2  
7. Satzung zur Änderung der Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallwirtschaft in der Hansestadt Lübeck
Enthält Anlagen
VO/2013/01202  
Ö 5.2.1  
Erläuterungen zur Begründung zur Vorlage VO/2013/01202 - Sitzung des Hauptausschusses am 28.01.2014 zu TOP 5.2 - 7. Satzung zur Änderung der Gebührensatzung zur Satzung über die Abfallwirtschaft in der Hansestadt Lübeck
Enthält Anlagen
VO/2014/01282  
Ö 5.3  
Haushaltsplan der Stiftung Haus der Jugend für das Haushaltsjahr 2014
Enthält Anlagen
VO/2013/00986  
Ö 5.4  
Jahresabschluss Lübecker Schwimmbäder für das Wirtschaftsjahr 2012
VO/2013/00955  
Ö 5.5  
Lübecker Schwimmbäder - Wirtschaftsplan 2014
Enthält Anlagen
VO/2013/01207  
Ö 5.6  
Entfristung des Vertrags zwischen der Hansestadt Lübeck und der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck
Enthält Anlagen
VO/2013/01105  
Ö 5.7  
Freigabe der Haushaltsmittel im Finanzplan 2013 (Investitionstätigkeiten) für die Modernisierung und Neuausstattung der naturwissenschaftlichen Unterrichtsräume an der Baltic-Schule
VO/2013/01190  
Ö 5.8  
Stellungnahme der Hansestadt Lübeck zum Entwurf des 4. Landesweiten Nahverkehrsplanes (4. LNVP)
Enthält Anlagen
VO/2013/01065  
Ö 5.9  
Bahnhaltepunkt Moisling und Einrichtung einer "Regio-S-Bahn Linie Lübeck"
Enthält Anlagen
VO/2013/01188  
Ö 5.10  
Soziale Stadt Moisling ? Antrag auf weiterführende Programmteilnahme
Enthält Anlagen
VO/2013/01193  
Ö 5.11  
Bebauungsplan 10.04.00 - Blankensee/ Alter Dorfkern - - Satzungsbeschluss -
Enthält Anlagen
VO/2013/01205  
Ö 5.12  
Aufhebung eines im Finanzplan/Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr 2013 bestehenden Sperrvermerkes für das Projekt: Meesenring 7 / EEM
VO/2013/01221  
Ö 5.13  
Aufhebung eines im Finanzplan / Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr 2013 bestehenden Sperrvermerkes für die Erstellung eines Neubaus der Kita Marlistraße
VO/2013/01222  
Ö 6  
Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft (Es liegt nichts vor.)    
Ö 7  
Anträge von Ausschussmitgliedern (Es liegt nichts vor.)    
Ö 8  
Verschiedenes (Es liegt nichts vor.)    
Ö 9  
Ende des öffentlichen Teils    
N 10     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 17.12.2013      
N 11     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 11.1     Persönliche Vorstellung des LHG-Geschäftsführers      
N 11.2     Anfrage AM Zander betr. Vergabe an die Firma Nordbrief      
N 12     Berichte      
N 12.1     Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes      
N 12.2     Vergabemitteilungen über bereits erteilte Aufträge mit Architekten, Ingenieuren und Sachverständigen im Wert von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR netto      
N 12.3     Vergabemitteilungen über bereits erteilte Aufträge im Wert von 10.000,-- EUR bis 175.000,-- EUR netto      
N 12.4     Vergabemitteilungen über bereits erteilte Aufträge im Wert von 10.000,-- EUR bis 175.000,-- EUR netto      
N 12.5     Vergabemitteilungen über bereits erteilte Aufträge mit Architekten, Ingenieuren und Sachverständigen im Wert von 5.000,- EUR bis 25.000,- EUR netto      
N 13     Beschlussvorlagen      
N 13.1     Vergabe der Bauleistungen zur Verlegung der Gastransportleitung im Geniner Ufer für den Ersatzneubau Possehlbrücke (5.660) (Zurückgestellt am 17.12.13.)      
N 13.2     Verkauf der TraveKom Telekommunikationsgesellschaft mbH von der Stadtwerke Lübeck Holding GmbH an die Stadtwerke Lübeck GmbH      
N 13.3     Beteiligung der Stadtwerke Lübeck GmbH an einer Windparkgesellschaft      
N 13.4     Beginn der Ausschreibung der baubegleitenden Ingenieurleistungen für den Neubau der Possehlbrücke (5.660)      
N 13.5     Vergabe von restauratorischen Planungsleistungen über 25.000,- EUR für das Projekt "Sanierung der Katharinenkirche / UNESCO"      
N 14     Verschiedenes (Es liegt nichts vor.)      
Ö 15  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse