Tagesordnung - 81. Sitzung des Hauptausschusses  

Bezeichnung: 81. Sitzung des Hauptausschusses
Gremium: Hauptausschuss
Datum: Di, 23.05.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:14 Anlass: Sitzung
Raum: Große Börse
Ort: Rathaus
Anlagen:
Protokoll 25.04.23 öffentl. Teil
Protokoll öffentl. Teil 09.05.23

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung / Verpflichtungen    
Ö 2     Genehmigung der Niederschrift    
Ö 2.1  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 25.04.2023 (Liegt vor)
SI/2023/291  
Ö 2.2  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 09.05.2023 (Liegt vor)
SI/2023/292  
Ö 3     Anfragen / Antworten / Mitteilungen    
Ö 3.1  
Anfrage des AM Dr. Axel Flasbarth (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Haushalterische Spielräume für Investitionen
VO/2023/12011  
Ö 3.1.1  
Antwort zur Anfrage des AM Dr. Axel Flasbarth (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Haushalterische Spielräume für Investitionen
VO/2023/12011-01  
Ö 3.2  
Antwort auf die Frage des AM Dr. Flasbarth betreffend den Bau von Logistikhallen am Skandinavienkai
VO/2023/12094  
Ö 3.3  
Nachfrage auf die Antwort der mündl. Anfrage des AM Prieur: Mietvertragslaufzeit für das Gebäude der Begegnungsstätte für drogensuchtkranke Menschen an der Marienbrücke
VO/2023/11992-01  
Ö 3.4  
Anfrage des AM Thomas Rathcke (FDP) zum Bolzplatz in Groß Steinrade (Kenntnisnahme am 09.05.23)
VO/2023/12216  
Ö 3.4.1  
Antwort auf Anfrage betr. Bolzplatz in Groß Steinrade    
Ö 3.5  
Antwort auf Anfrage von AM Bernhard Simon betr. Aktivitäten der Verwaltung im Zusammenhang mit der Festen Fehmarnbeltquerung    
Ö 3.6  
AM Wolfgang Neskovic: Personalverwaltung / Daten / Fehlbestände
VO/2023/12202  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag

Intelligent genutzte und geteilte Daten sind von großer Bedeutung für die Steuerungsfähigkeit der Verwaltung und sollten auch für Lübeck Bestandteil der digitalen Strategie sein. Nur mit validen und auswertbaren Datensätzen kann die Verwaltung gesteuert werden. Hierzu zählen der Personalfehlbestand, Überlastungsanzeigen, Umsetzung der Jahresgespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie die Krankheitstage der jeweiligen Fachbereiche/Ämter. Gute Führungskräfte nutzen diese Daten, um die Verwaltung entsprechend zu steuern, Arbeitsspitzen zu erkennen und zu beheben sowie um gegebenenfalls Geschäftsprozesse zu optimieren.

 

Frage 1: Wie war der Stellenbestand in den Fachbereichen unterteilt nach den jeweiligen Ämtern am 01.04.2023? Wie viele Stellen davon sind jeweils zum Stichtag besetzt? Bitte jeweils Stellen-Soll und VZÄ sowie den prozentualen Fehlbestand pro Amt angeben.

 

Frage 2: Welche fünf Ämter weisen pro 100 Beschäftigte den höchsten Personalfehlbestand auf und wieso? Welche jeweiligen Maßnahmen wurden jeweils zur Verbesserung der Situation ergriffen?

 

Frage 3: Welche fünf Ämter weisen gerechnet auf 100 Beschäftigte aus jeweils welchen Gründen die meisten Überlastungsanzeigen in jeweils welcher Höhe im Jahr 2023 auf?

 

Frage 4: Welche fünf Ämter weisen gerechnet auf 100 Beschäftigte aus jeweils welchen Gründen die meisten Überstunden auf?

 

Frage 5: Sollte aus der Sicht des Bürgermeisters allen Beschäftigten ein Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gespräch (MAVG) angeboten werden? Wenn nein, wieso nicht?

 

Frage 6: Welche fünf Ämter weisen gerechnet auf 100 Beschäftigte aus jeweils welchen Gründen den geringsten Anteil von angebotenen MAVG auf?

 

Frage 7: Welche fünf Ämter weisen gerechnet auf 100 Beschäftigte aus jeweils welchen Gründen die meisten Krankheitstage in jeweils welcher Höhe im Jahr 2022 auf?"
 

 

 

 

 

Beschlusstext zur Bekanntgabe im öffentlichen Teil:

(nur bei nichtöffentlichen Vorlagen)

 

 

 

 

 


 

   
    23.05.2023 - Hauptausschuss
    Ö 3.6 - zurückgestellt
   

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

X

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 

Ö 3.7  
NEU: mündl. Anfrage des AM Rathcke (FDP) betr. Raumüberlassung im Europäischen Hansemuseum    
Ö 3.8  
NEU: mündl. Anfrage des AM Dr. Flassbarth (Bündnis 90/ Die Grünen) betr. Auswirkungen der Haushaltssperre des Landes    
Ö 3.9  
NEU: mündl. Mitteilung von Frau Senatorin Hagen betr. verkehrliche Situation Altstadtinsel    
Ö 4     Berichte    
Ö 4.1  
Umsetzung des Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetzes und des Strompreisbremsengesetzes im "Konzernverbund" der Hansestadt Lübeck
VO/2023/12142  
Ö 4.2  
Maßnahmenplan für den Umgang mit Tagesgästen an stark frequentierten Tagen im Seebad Travemünde
Enthält Anlagen
VO/2023/12005  
Ö 4.3  
Mehrgenerationenhaus Eichholz (Der Bericht liegt nun vor und wird nachgereicht)
VO/2023/12224  
Ö 5     Beschlussvorlagen    
Ö 5.1  
Gemeinsame kooperative Leitstelle mit der Polizei in einem Neubau der Feuerwache 2 und Neubau der Notfallsanitäterschule (Zurückgestellt am 28.03.23)
Enthält Anlagen
VO/2022/11745  
Ö 5.2  
Austauschvorlage: Masterplan Klimaschutz
Enthält Anlagen
VO/2023/11957-01  
Ö 5.3  
Annahme einer Geldspende der Possehl-Stiftung in Höhe von 465.000,- EUR zugunsten der Nordischen Filmtage Lübeck
VO/2023/12060  
Ö 5.4  
Projektfreigabe: Beteiligung beim Breitbandausbau - Erneuerung technisch abgängiger Beleuchtung und desolaten Gehwegflächen in Travemünde-Teutendorfer Siedlung und Ivendorf im Zuge des Breitbandausbaus
Enthält Anlagen
VO/2023/12096  
Ö 5.5  
Verwaltungsvereinbarung über die Reinigung und Inspektion von Straßeneinläufen und Straßenentwässerungsleitungen zwischen den Entsorgungsbetrieben Lübeck und dem Fachbereich Planen und Bauen - Bereich 5.660 - Stadtgrün und Verkehr
Enthält Anlagen
VO/2023/12089  
Ö 6  
Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 7     Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 7.1  
AT zu Dringlichkeitsantrag AM Dr. Axel Flasbarth (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN): Umsetzung Brandschutzkonzept im Heiligen-Geist-Hospital (Am 09.05.23 keine Dringlichkeit erhalten; Zuständigkeit des HA wird geprüft)
VO/2023/12210-01  
Ö 7.1.1  
Stellungnahme des Bereichs Recht betr. Prüfung der Zuständigkeit des Hauptausschusses
Enthält Anlagen
VO/2023/12210-02  
Ö 7.2  
AM Christopher Lötsch (CDU): Maßnahmen gegen Graffiti
VO/2023/12218  
Ö 8  
Gleichstellung    
Ö 9  
Verschiedenes    
Ö 10  
Ende des öffentlichen Teils    
N 11     Genehmigung der Niederschrift      
N 11.1     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 25.04.2023 (Liegt vor)      
N 11.2     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 09.05.2023 (Liegt vor)      
N 12     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 12.1     NEU: mündl. Mitteilung von Frau Senatorin Hagen betr. Konzessionsvertrag Herrentunnel      
N 12.2     NEU: mündl. Mitteilung des Bürgermeisters betr. Datenschutzvorfall      
N 13     Berichte      
N 13.1     Parkhaus Am Fahrenberg (Es ist vorgesehen, die Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit zu erweitern)      
N 14     Beschlussvorlagen      
N 14.1     Besetzung der Planstelle der Leitung des Bereiches VHS Lübeck (Die Vorlage liegt nun vor und wird nachgereicht)      
N 14.2     Auftrag zur Unterstützung des Projektes zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes in der Hansestadt Lübeck (Die Vorlage liegt nun vor und wird nachgereicht)      
N 14.3     Beauftragung von Beratungsleistungen (Konzeptentwicklung Standort Parade/Marien-Krankenhaus)      
N 14.4     Beschluss zur Fortsetzung des Projektes "Sanierung der GGS Julius-Leber-Schule, Marquardplatz 7, 23554 Lübeck" aufgrund Überschreitung der Projektkosten von > netto 175.000,- EUR des veranschlagten Gesamtbudgets      
N 14.5     Kostensteigerung - Bahnhaltepunkt Moisling      
N 15     Verschiedenes      
Ö 16  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse    
             

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 2 2 öffentlich Protokoll 25.04.23 öffentl. Teil (393 KB)    
Anlage 4 4 öffentlich Protokoll öffentl. Teil 09.05.23 (271 KB)