Tagesordnung - Sitzung des Bauausschusses  

Bezeichnung: Sitzung des Bauausschusses
Gremium: Bauausschuss
Datum: Mo, 07.07.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Foyer der Bauverwaltung
Ort: Mühlendamm 12, Lübeck

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1     Allgemeiner Teil    
Ö 1.1  
Feststellung der Beschlussfähigkeit    
Ö 1.2  
Anträge und Beschlussfassung zur Tagesordnung    
Ö 1.3  
Niederschriften, öffentlich vom 16.06.2014
SI/2014/412  
Ö 2     Satzungen / Widmungen / Veränderungssperren    
Ö 2.1  
Bebauungsplan 32.13.00 - Godewind / Am Fahrenberg und 114. Änderung des Flächennutzungsplanes für den - Teilbereich Godewind/ Am Fahrenberg in Lübeck-Travemünde - Auslegungsbeschluss -
Enthält Anlagen
VO/2014/01698  
Ö 2.2  
Bebauungsplan 23.25.00 - Breden / Segeberger Landstraße - und 105. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Teilbereich Breden / Segeberger Landstraße Auslegungsbeschluss
Enthält Anlagen
VO/2014/01689  
Ö 2.3  
B-Plan 33.05.00 - Priwall Waterfront, Teilbereich 1 - Auslegungsbeschluss
Enthält Anlagen
VO/2014/01735  
Ö 3     Sonstige Beschlussvorlagen    
Ö 3.1  
Enthält Anlagen
Parallelbeauftragung von vier Architekturbüros für die Gestaltung und Einbindung eines Parkhauses im Rahmen der Neuordnung des Burgfeldes
Enthält Anlagen
VO/2014/01613  
Ö 3.2  
Stadt-Umland-Kooperation Lübeck: Grundsatzvereinbarung
Enthält Anlagen
VO/2014/01636  
Ö 3.3  
Beschlussfassung über die Auswahl des Pflastermaterials für die Maßnahme Priwall Waterfront, Teilbereich 1, Promenade (5.660)
Enthält Anlagen
VO/2014/01771  
Ö 3.4  
Wohnungsmarktkonzept Lübeck 2013 Zur Vorstellung    
Ö 3.5  
Gewerbeflächenentwicklungskonzept Lübeck 2012 Zur Vorstellung    
Ö 3.6  
Zukunftsorientierte Stadtentwicklung "Lübeck 2030" Zur Vorstellung    
Ö 4     Mitteilungen und Berichte    
Ö 4.1  
Mitteilungen des Vorsitzenden    
Ö 4.2     Sonstige Mitteilungen und Berichte    
Ö 4.2.1  
Mitteilung vom Bereich Recht (1.300 - Herr Rojahn) "Teilnahme vom Seniorenbeirat und vom Behindertenrat am nicht-öffentlichen Teil der Bauausschusssitzungen"    
Ö 4.2.2  
Mündlicher Bericht (5.660): Ergebnis des Unterstützerkreises bezüglich der Möblierung des unteren Scharngens    
Ö 4.2.3  
Beleuchtung Dr.-Zippel-Park in Travemünde    
Ö 4.2.4  
Baumaßnahmen Bereich Stadtgrün und Verkehr 2014 (5.660)    
Ö 4.2.5  
Sanierung von WC-Anlagen in Schulen 2014 (5.651)    
Ö 4.2.6  
Umsetzung der verkehrlichen Maßnahmen im Quartier Falkenwiese (5.610)    
Ö 4.2.7  
"Runder Tisch Fahrrad" (5.610)    
Ö 4.2.8  
Verkehrsprognose - Gutachten Bundesverkehrswegeplan (5.691)    
Ö 4.3     Berichte über Verlauf und Ergebnis von Öffentlichkeitsbeteiligungen    
Ö 4.3.1  
Bericht über Beteiligung von Kindern und Jugendlichen - Brolingplatz (5.660)    
Ö 4.3.2  
Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung: Falkendamm / Falkenstraße / Brückenweg    
Ö 4.3.3  
Frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung: St. Jürgen / An der Wasserkunst    
Ö 4.4  
Eilentscheidungen des Bürgermeisters    
Ö 5     Anfragen, Anregungen, Anträge und Verschiedenes    
Ö 5.1  
Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen    
Ö 5.2  
Neue Anfragen    
Ö 5.2.1  
Anfrage aus dem Jugendhilfeausschuss: "Beleuchtungssituation in Buntekuh"    
Ö 5.2.2  
Anfrage des AM Detlev Stolzenberg zu den Planungskosten und finanziellen Auswirkungen des Bebauungsplanes Gewerbepark Blankensee
VO/2014/01759  
    VORLAGE
    In den bisherigen Verfahrensbeschlüssen zum o

Beschlussvorschlag

In den bisherigen Verfahrensbeschlüssen zum o.g. B-Plan war in den Vorlagen unter finanzielle Auswirkungen: „keine“ angekreuzt. Dies ist in der Vorlage zum Satzungsbeschluss nicht mehr der Fall. Hier fehlen Aussagen zu den finanziellen Auswirkungen, insbesondere zu den Planungs- und Gutachterhonoraren und den Erschließungskosten. In der Begründung wird unter Pkt. 8.2 ausgeführt, dass die entstehenden Kosten durch den Grundstückserwerber übernommen und dazu ein Erschließungsvertrag abgeschlossen wurde. Aus diesem Widerspruch ergeben sich folgende Fragen:

 

Die Erklärung im Aufstellungs- und Auslegungsbeschluss: keine finanziellen Auswirkungen, wird von mir so verstanden, dass die Planungs- und Gutachterbüros direkt vom Investor beauftragt werden und dieser sämtliche Planungskosten trägt. In Konsequenz dieser Erklärung hat bzw. würde die Stadt/KWL keine der bisher angefallenen Planungs- und Gutachterkosten tragen müssen.

 

Wurden in diesem Fall die Planer vom Investor direkt beauftragt? Wurden die bisher entstandenen Planungskosten vom Investor beglichen oder stehen noch offene Rechnungen aus? Gibt es Honorarforderungen der Planer/ Gutachter gegenüber der Stadt/KWL und wenn ja in welcher Höhe?

 

Werden durch die weitere Verwendung der Planungsunterlagen und Gutachten, im Falle des Satzungsbeschlusses, die Honorare der Planer von der Stadt/KWL übernommen werden müssen? Wie hoch wären in diesem Fall die finanziellen Auswirkungen der Planung? Wie kann die haushaltsrechtliche Ordnung sichergestellt werden?

 

Sollten sich erhebliche finanzielle Auswirkungen durch die Übernahme der Planungskosten des Investors ergeben, sind die Aussagen in den Beschlussvorlagen zum Satzungsbeschluss fehlerhaft und müssen unter dem Gesichtspunkt der Finanzierbarkeit hinterfragt werden, zumal die Umsetzung der Planung in der vorgelegten Form nicht realistisch erscheint.

 

   
    07.07.2014 - Bauausschuss
    Ö 5.2.2 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

 

Ö 5.2.3  
Anfrage des AM Detlev Stolzenberg hinsichtzlich des JuZe Burgtor
VO/2014/01762  
Ö 5.3     Anträge    
Ö 5.3.1  
Umbau der Clemensstraße in eine Fußgängerzone
VO/2014/01690  
N 6     Niederschriften, Mitteilungen und Berichte      
N 6.1     Niederschriften, nicht öffentlich vom 16.06.2014      
N 6.2     Mitteilungen      
N 6.3     Berichte      
N 6.4     Eilentscheidungen des Bürgermeisters      
N 7     Vergaben von 10.000 ? bis 175.000 ?      
N 7.1     Vergabemitteilung über bereits erteilte Aufträge im Wert von 10.000,-- bis 175.000,-- EUR netto      
N 8     Ausschreibungen und Vergaben über 175.000 ?      
N 8.1     Vergabe Erneuerung Gleis 4 im Konstinbahnhof (5.691)      
N 9     Aufträge von 5.000 ? bis 25.000 ?      
N 9.1     Vergabemitteilung über bereits erteilte Aufträge mit Architekten, Ingenieuren und Sachverständigen im Wert von 5.000,-- EUR bis 25.000,-- EUR netto      
N 10     Aufträge über 25.000 ?      
N 10.1     Vergabe von Ing.-Leistungen über 25.000,00 EUR Kita Dietrich-Buxtehude ? Umbau U 3, Johann-Sebastian-Bach-Straße 20, 23556 Lübeck      
N 10.2     Vergabe von Planungsleistungen für die Maßnahme Priwall Waterfront, Teilbereich 1, Promenade (5.660)      
N 11     Sonstige Beschlussvorlagen      
N 12     Anfragen, Anregungen und Verschiedenes      
N 12.1     Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen      
N 12.2     Neue Anfragen      
N 12.3     Anregungen und Verschiedenes      
Ö 13  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse