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Tagesordnung - 76. Sitzung des Hauptausschusses  

Bezeichnung: 76. Sitzung des Hauptausschusses
Gremium: Hauptausschuss
Datum: Di, 21.02.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:08 Anlass: Sitzung
Raum: Große Börse
Ort: Rathaus

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung / Verpflichtungen    
Ö 2     Genehmigung der Niederschrift    
Ö 2.1  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 24.01.2023 (Anlage wird nachgereicht)
SI/2023/286  
Ö 2.2  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 07.02.2023 (Anlage wird nachgereicht)
SI/2023/287  
Ö 3     Anfragen / Antworten / Mitteilungen    
Ö 3.1  
AM Birte Duggen & AM Dr. Axel Flasbarth (beide BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Verlustübernahme Breitbandausbau (Zurückgestellt am 07.02.23 - Anlage liegt nun vor)
Enthält Anlagen
2022/11088-01-01  
Ö 3.2  
Anfrage AM Sascha Luetkens (DIE LINKE): Thema Wohnungslosigkeit bei Kindern in Lübeck (Zurückgestellt 24.01.23)
VO/2023/11785  
Ö 3.2.1  
Antwort auf die Anfrage AM Sascha Luetkens (DIE LINKE): Thema Wohnungslosigkeit bei Kindern in Lübeck (liegt nun vor)
VO/2023/11785-01  
Ö 3.3  
AM Dr. Axel Flasbarth (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Parkhaus in Travemünde (Zurückgestellt am 06.12.22)
VO/2022/11727  
Ö 3.3.1  
Antwort auf die Anfrage von AM Dr. Axel Flasbarth (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Parkhaus in Travemünde
VO/2022/11727-01  
Ö 3.4  
Anfrage AM Sascha Luetkens (DIE LINKE): Überlastungsanzeigen von der Verwaltung?
VO/2023/11878  
Ö 3.5  
AM Oliver Prieur (CDU): IT-Betreuung an Lübecker Schulen
VO/2023/11927  
Ö 3.6  
AM Dr. Axel Flasbarth (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Smart-Meter-Rollout in Lübeck
VO/2023/11944  
Ö 3.7  
Umbau des Buddenbrookhauses
VO/2023/11936  
Ö 3.8  
Anfrage von Herrn Dr. Flasbarth in der Sondersitzung des Ausschusses für Soziales am 14.02.2023
Enthält Anlagen
VO/2023/11946  
Ö 3.9  
AM Dr. Axel Flasbarth (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Schließung Alten- und Pflegeheim im Heiligen-Geist-Hospital (Zurückgestellt am 22.11.22)
VO/2022/11695  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag

Am 1.November 2022 kommunizierte die Verwaltung während des zeitgleich laufenden Sozialausschusses im vierten Absatz einer Pressemeldung zur Neuausrichtung der städtischen SeniorInnenEinrichtungen (SIE):

​​„Die Entscheidung, das Heilgen-Geist-Hospital zukünftig einer anderen Nutzung zuzuführen, haben wir nach intensiver Abwägung innerhalb der Verwaltung getroffen.”

Hierzu möge der Bürgermeister bitte die folgenden Fragen beantworten.

 

  1. Auf welcher Faktenbasis erfolgte dieser Vorschlag an die Bürgerschaft?
     
    1. Lassen sich im Heiligen-Geist-Hospital (HGH) grundsätzlich die aktuellen Mindestvoraussetzungen für den Betrieb eines Alten- und Pflegeheims (APH) erfüllen?

      i) Wenn nein, in welchen Punkten nicht und warum nicht?
      ii) Wenn ja, wie viele Plätze können dort dauerhaft unter Berücksichtigung dieser Mindestvoraussetzungen angeboten werden?
       
    1. Welche Investitionen sind im HGH für einen dauerhaften Weiterbetrieb eines APH notwendig? Bitte einzeln aufschlüsseln nach Brandschutz, Sanitär, Haustechnik, energetische Sanierung, bauliche Anpassungen und ggf. anderen Bereichen.
       
    1. Welche Kosten entstehen in einem APH nach Sanierung im HGH ggü.

      i) den heutigen Kosten im HGH?
      ii) den heutigen Kosten in den anderen Häusern der SIE?
      ii) den in den Neubauten der SIE geplanten Kosten (bitte für diese Vergleichsrechnung heute realistische Baukosten von 180.000 € pro Platz ansetzen)?

      Bitte jeweils je Platz und Monat angeben und, wenn möglich, die Gründe der Differenzen getrennt ausweisen.
       
    1. Welche Investitionen sind für eine Nutzung des HGH notwendig als Verwaltungsstandort/Bürogebäude?

      Bitte einzeln aufschlüsseln nach Brandschutz, Elektrik, Heizung, Wasser/Sanitär, energetische Sanierung, bauliche Anpassungen, Inneneinrichtung und ggf. anderen Bereichen. Falls bereits Kalkulationen für andere Nutzungsarten des HGH vorliegen, bitte diese auch jeweils einzeln angeben.
       
    1. Welche Leerstandsdauer erwartet die Verwaltung bis nach vorgeschlagener Schließung des HGH im Sept. 2023 Umbau und Sanierung für eine Umnutzung beginnen kann?
       
  2. Welche rechtlichen Einschränkungen und Risiken bestehen bei Umsetzung des Verwaltungsvorschlages bzgl. der Umnutzung des HGH aufgrund des Stiftungszweckes der Stiftung Heiligen-Geist-Hospital?
     
  3. Hat der Bürgermeister bereits Anfang Juni 2022 entschieden, die Planungen (inkl. Kostenkalkulation) für einen dauerhaften Weiterbetrieb des APH im HGH zu stoppen?
     
    1. Wenn nein, wann wurden die Planungen gestoppt?
       
    1. Wann wurde die Bürgerschaft und ihre Gremien darüber informiert? Wenn nicht, warum nicht?
       
  4. Auf Anfrage im Hauptausschuss nach einem Sachstand zum Brandschutz im HGH antwortete der Bürgermeister Ende September 2022 schriftlich:

    “Momentan erfolgt die Erarbeitung einer Kostenzusammenstellung im Sinne einer Machbarkeitsstudie. In enger Absprache mit der Bauaufsicht und der Feuerwehr wird parallel ein Interimskonzept erarbeitet, welches den sicheren Weiterbetrieb bis zu einer ggf. möglichen Umsetzung von Maßnahmen sicherstellt.”

    Welche Kosten wurden noch nach Ende September 2022 für die Umsetzung der Brandschutzmaßnahmen (und parallel zur Erarbeitung eines Interimkonzeptes) zusammengestellt? Bitte einzeln aufführen.
     
  5. In der Vorlage zur Strategischen Neuausrichtung der städtischen SeniorInnenEinrichtungen (VO/2022/11544) heisst es:

    “Es ist vorgesehen, keine neuen Bewohner:innen am Standort HGH aufzunehmen.”
     
    1. Gilt dieser Aufnahmestopp bereits? Wenn ja,

      i) seit wann?
      ii) wann wurde dies der Bürgerschaft und ihren Gremien mitgeteilt? Wenn nicht, warum nicht?
       
    1. Wann wurde die/der letzte Bewohner*in im HGH aufgenommen?
       

Der Bürgermeister wird gebeten, diese Fragen bis zur Vorlage des Berichtes über das HGH im Februar 2023 zu beantworten.


 

   
    22.11.2022 - Hauptausschuss
    Ö 3.7 - zurückgestellt
   

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

x

Vertagung

 

Ohne Votum

 


 

   
    21.02.2023 - Hauptausschuss
    Ö 3.9 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

x

Vertagung

 

Ohne Votum

 


 

Ö 3.9.1  
Antwort auf Anfrage des AM Dr. Axel Flasbarth (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Schließung Alten- und Pflegeheim im Heiligen-Geist-Hospital
Enthält Anlagen
VO/2022/11695-01  
Ö 3.10  
Anfrage des stellv. AM Thorsten Fürter (FDP) zur Nutzung von Social Media Kanälen für Öffentlichkeitsarbeit der Hansestadt Lübeck
VO/2023/11955  
Ö 3.11  
NEU: mündl. Anfrage des AM Prieur (CDU): Mietvertragslaufzeit für das Gebäude der Begegnungsstätte für drogensuchtkranke Menschen an der Marienbrücke    
Ö 3.12  
NEU: mündl. Anfrage des AM Prieur (CDU): Projekt "Karstadt Mixed-Use-Konzept"    
Ö 3.13  
NEU: mündl. Anfrage des AM Lehrke (Die Unabhängigen): Aufzeichnung der Sitzungen der Bürgerschaft    
Ö 3.14  
NEU: mündl. Anfrage des AM Rathcke (FDP) zur Müllsituation auf dem ehemaligen Kleingartengelände in Buntekuh (LN-Artikel vom 21.02.2023)    
Ö 3.15  
NEU: mündl. Anfrage des AM Rathcke (FDP): Sperrung der Hubbrücke    
Ö 3.16  
NEU: mündl. Mitteilung des Bürgermeisters zum Marienkrankenhaus    
Ö 4     Berichte    
Ö 4.1  
Jahresbericht des Beirats Lübeck Digital
Enthält Anlagen
VO/2023/11850  
Ö 4.2  
Armuts- und Sozialbericht 2022 Teil 1: Datenanalyse
Enthält Anlagen
VO/2023/11778  
Ö 4.3  
Weiterbetrieb einer SeniorInnenEinrichtung (SIE) im Heiligen-Geist-Hospital (HGH)
Enthält Anlagen
VO/2023/11852  
Ö 4.4  
Masterplan Skandinavienkai (Zurückgestellt am 02.02.23)
Enthält Anlagen
VO/2022/11698  
Ö 4.5  
Bericht zu alternativen Parkmöglichkeiten während der Sanierung des Parkhauses Falkenstraße
Enthält Anlagen
2022/11551-02-01  
Ö 5     Beschlussvorlagen    
Ö 5.1  
6. Änderung der Wahlordnung für den Beirat für Seniorinnen und Senioren in der Hansestadt Lübeck
Enthält Anlagen
VO/2023/11892  
Ö 5.2  
Verlängerung eines Erbbaurechtes in Lübeck, Vorrader Straße
Enthält Anlagen
VO/2023/11769  
Ö 5.3  
Annahme einer Spende der Possehl-Stiftung in Höhe von 35.000,00 Euro für das 20. Deutsche Chorfestival 2023 in Lübeck
Enthält Anlagen
VO/2022/11760  
Ö 5.4  
Annahme einer Zuwendung der Possehl Stiftung in Höhe von 1.500.000,00 Euro für Das NEUE Buddenbrokhaus
Enthält Anlagen
VO/2023/11786  
Ö 5.5  
Annahme einer Geldspende der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck in Höhe von 13.473,00 EUR für die Anschaffung einer Kindergarderobe für die Kindertageseinrichtung Roter Löwe
Enthält Anlagen
VO/2023/11832  
Ö 5.6  
BW 60 Sandbergbrücke: Abbruch und Herstellung eines niveaugleichen Knotenpunkts - Projektfreigabe (Zurückgestellt am 07.02.23)
Enthält Anlagen
VO/2022/11646  
Ö 6  
Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 7     Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 7.1  
AM Birte Duggen (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Beflaggung vor dem Rathaus zum 145. Geburtstag Erich Mühsams am 6.4.23
VO/2023/11867  
Ö 7.2  
Beirat für Senior:innen DRINGLICHKEITSANTRAG - Schließung Seniorenheim im Heiligen-Geist-Hospital (Es ist vorgesehen, die Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit zu erweitern)
2022/11626-01-03  
Ö 8  
Gleichstellung    
Ö 9  
Verschiedenes    
Ö 10  
Ende des öffentlichen Teils    
N 11     Genehmigung der Niederschrift      
N 11.1     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 24.01.2023 (Anlage wird nachgereicht)      
N 12     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 07.02.2023 (Anlage wird nachgereicht)      
N 13     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 14     Berichte      
N 14.1     Mitteilung einer Eilentscheidung des Bürgermeisters vom 13.12.2022 gemäß § 65 Abs. 4 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein hier: Ausübung eines Vorkaufsrechtes für ein Teilgrundstück in der Königstraße      
N 15     Beschlussvorlagen      
N 15.1     Ausschreibung zum Abschluss eines neuen Festnetzvertrages (IP-Festnetz-Telefone) über vier Jahre für ca. 4.500 Mitarbeitende      
N 15.2     Ausübung eines Wiederkaufsrechtes      
N 15.3     Verlängerung eines Erbbaurechtes in Lübeck, Niendorfer Straße      
N 15.4     Ankauf eines Grundstückes im Steinrader Damm für die Errichtung einer Kita      
N 15.5     Verkauf eines mit einem Erbbaurecht belasteten Grundstückes Lübeck, Hofweg      
N 15.6     Ausschreibung von Dienstleistungen über 175.000,- EUR - Unterhaltsreinigung der Gebäudeinnenflächen Gewerk: Gebäudereinigung      
N 15.7     Dringlichkeitsvorlage: Angelegenheiten von Tarifbeschäftigten, soweit der Hauptausschuss die Entscheidung trifft Abberufung einer Bereichsleitung (Es ist vorgesehen, die Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit zu erweitern)      
N 16     Verschiedenes      
Ö 17  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse