Vorlage - VO/2019/07467  

Betreff: Anfrage des Ausschussmitglieds Birte Duggen (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Fluktuation
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN Bearbeiter/-in: Fiorenza, Angela
Beratungsfolge:
Hauptausschuss zur Kenntnisnahme
23.04.2019 
14. Sitzung des Hauptausschusses zurückgestellt   
07.05.2019 
15. Sitzung des Hauptausschusses zurückgestellt   
13.08.2019 
19. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag

In der Hauptausschusssitzung am 26.03.2019 hat der Vorsitzende des Personalrates des Fachbereichs 3 zur Diskussion der Raumsituation des Fachbereichs 3 geäußert, dass eine Verbesserung dringend notwendig sei, weil viele Mitarbeiter den Fachbereich 3 verlassen würden. Eine verbesserte Raumsituation helfe bei der Generierung von Personal.

Anlässlich dieser Angabe frage ich den Bürgermeister:

Wie hoch ist die Fluktuation des Personals bei der Hansestadt Lübeck im Zeitraum 01.01.2014 bis 31.12.2018 (bitte jeweils nach Kalenderjahren je Fachbereich und insgesamt aufgegliedert angeben)?

 

a)      Wie viele Beschäftigte haben den jeweiligen Fachbereich wegen einer internen Bewerbung/eines internen Wechsels in einen anderen Fachbereich verlassen?

b)      Bitte stellen Sie die Wechselbewegungen zwischen den Fachbereichen dar.

c)      Wie viele Beschäftigte haben ihr Arbeitsverhältnis bei der Stadt gekündigt?

d)      Wie viele Aufhebungsverträge wurden geschlossen?

e)      Wie viele geplante Abgänge gab es (Renteneintritt, Pensionierung, Ende befristeter Verträge, etc.)?

f)       Wie hoch ist die durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten bei der Stadt und je Fachbereich (Berechnung: durchschnittliche Zahl der Beschäftigten= Personalbestand zu Beginn der Periode 01.01. Anzahl der Abgänge + Anzahl der Zugänge im Laufe des Jahres)?

g)      Über welche Erkenntnisse verfügt der Bürgermeister bezüglich der Gründe für eine Fluktuation, die nicht durch planmäßige Beendigungen (Renteneintritt, etc.) hervorgerufen sind? Werden diese Gründe erfasst und systematisch ausgewertet? Welche Erkenntnisse hat der Bürgermeister über persönliche Merkmale dieses Personenkreises (etwa ihr Alter, ihr Geschlecht oder ihren formalen Bildungsabschluss)?

 


Begründung

Erfolgt mündlich.

 


Anlagen

 

 

Stammbaum:
VO/2019/07467   Anfrage des Ausschussmitglieds Birte Duggen (BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN): Fluktuation   Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN   Anfrage
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