Tagesordnung - Sondersitzung Bürgerschaft - Nr. 25 2013 - 2018  

Bezeichnung: Sondersitzung Bürgerschaft - Nr. 25 2013 - 2018
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
Datum: Mi, 02.11.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung    
Ö 2  
Einwohnerfragestunde    
Ö 3  
Genehmigung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 29.09.2016
SI/2016/752  
Ö 4  
Mitteilungen der Stadtpräsidentin    
Ö 5  
Anträge der Fraktionen    
Ö 5.1  
Austauschantrag zu VO/2016/04154 Fraktion grün+alternativ+links (GAL): Umgestaltung Untertrave unter Erhalt der Winterlinden
VO/2016/04332  
Ö 5.1.1  
FREIE WÄHLER & DIE LINKE: Umgestaltung Untertrave unter Erhalt der Winterlinden
VO/2016/04199  
Ö 5.1.2  
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Antrag zu VO/2016/04154 TOP 5.15. - Umgestaltung Untertrave unter Erhalt der Winterlinden
VO/2016/04240  
Ö 6  
Anträge / Berichte der Ausschüsse    
Ö 7  
Anfragen / Mitteilungen / Antworten von Bürgerschaftsmitgliedern    
Ö 7.1  
Anfrage gem. §16 GO des BM Katja Mentz zu Baumgutachten
VO/2016/04184  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag

1. Die derzeitige Planung und Antragstellung auf Fördergelder für das Projekt „Umgestaltung westlicher Altstadtrand/An der Untertrave“ sieht die Rodung der vorhandenen 48 Winterlinden und,  nach Aufgabe der dort geplanten Baustraße, die Neupflanzung von 60 Eschen, danach Japanischen Schnurbäumen und derzeit Schwedischen Mehlbeeren vor. Begründet werden diese Rodung und Neupflanzung damit, dass die Linden abgängig seien, eine Verkehrsgefährdung darstellen, und nur durch Neupflanzung von 60 anderen jungen Bäumen eine nachhaltige Sicherung des städtischen Großgrüns zu erreichen sei.
Frage: Welche Institution oder Person hat diesen biologischen Tatbestand zu welchem Zeitpunkt ermittelt ?
 

2. Das Baumgutachten des Sachverständigen Andreas Scheel, Schüsselbuden 22-28 in 23552 Lübeck, zum „Zustand von 48 Winterlinden…“ wurde am 23.05.2016 abgeschlossen. Zu diesem Zeitraum waren die Projektplanungen längst abgeschlossen und die Förderanträge gestellt .
Frage:
- Zu welchem Zweck wurde das Gutachten nachträglich zu Planung und Förderantrag gestellt?

- Wie viel hat dieses Gutachten gekostet?

3. Der Gutachter Andreas Scheel betreibt seit mehreren Jahren ein Sachverständigenbüro für Baumgutachten und Baumbewertung . Außerdem ist er Gesellschafter der Norddeutschen Baumpflege GmbH in Lübeck. Der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck hat Herrn Scheel mehrfach im Zusammenhang mit dessen Gutachten zur Untertrave öffentlich als „unabhängigen“  Gutachter bezeichnet.
Frage:
- In welcher Weise haben Herr Scheel, bzw. seine Firmen in den vergangenen 10 Jahren und in 2016  regelmäßige Beschäftigung und/oder Aufträge von der Hansestadt Lübeck erhalten  ?
- In welchem Umfang sind Aufträge nach Anzahl und Finanzvolumen in den letzten 10 Jahren und 2016 an Herrn Scheel und diejenigen Firmen, an denen er direkt oder indirekt beteiligt ist, durch die Hansestadt Lübeck einschl. ihrer Beteiligungsgesellschaften erteilt worden?
 

4.  Beschäftigte der Hansestadt Lübeck, z.B. aus dem Bereich Stadtgrün und Verkehr, haben genehmigte Nebentätigkeitsverträge.
Frage:
- Wie viele der MitarbeiterInnen im  Geschäftsbereich für das Stadtgrün haben  solche Verträge nach Anzahl und Prozentsatz der Beschäftigten ?
- Wie viele davon arbeiten für den Herrn Scheel bzw. für eine Firma, an der er beteiligt ist?


5. Die Hansestadt Lübeck benötigt regelmäßig für verschiedene baumbezogene Aufgaben im Stadtgrün und im Naturschutz sachverständige Baumgutachter.
Frage:
- Welche Personen haben in den letzten 10 Jahren und  in 2016 die Funktion eines Baumgutachters für die Hansestadt Lübeck eingenommen?
- Welche dieser  Personen waren bzw. sind planmäßig bei der Stadt Lübeck angestellt und
- welche dieser Personen haben einen Gutachtervertrag bekommen ?
- In welchem Umfang wurden in dem genannten Zeitraum Haushaltsmittel der Hansestadt Lübeck auf der Grundlage von Gutachterverträgen verausgabt ?
- In welcher Weise werden die Baumgutachter ausgewählt, über direkte Freihand-Aufträge oder nach Ausschreibung?
- Hat auch Herr Scheel solche Baumgutachten angefertigt ? Wie wurde er ausgewählt und in welcher Weise und Höhe dafür bezahlt ?
- Wie werden Gutachter in anderen Bereichen ausgewählt und beauftragt, z.B. im Bereich Naturschutz?

6. Gartenmeister sind Führungskräfte im Bereich Stadtgrün. Sie planen und entscheiden wesentlich über operative Maßnahmen und bereiten Aufträge an Dritte vor.
Frage:
- Wie viele und welche Gartenmeister haben in den letzten 10 Jahren und 2016 Nebentätigkeiten bei Herrn Scheel oder in seinen Firmen bzw. in denjenigen, an denen er beteiligt ist, wahrgenommen ?
- Wie viele und welche Gartenmeister haben nach dem vorzeitigen oder nach dem regulären Ausscheiden aus dem Dienstverhältnis bei der Hansestadt Lübeck eine Tätigkeit oder Funktion als Gesellschafter bei Firmen eingenommen, die Herr Scheel besitzt oder an denen er beteiligt ist ?
 

7. Frage: Welche Kriterien muss für den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck ein Gutachter erfüllen, damit er ihn als „unabhängig“ in Bezug auf die Verwaltung der Hansestadt Lübeck bezeichnen kann?

 



 

Sofern die Antworten auf meine Fragen aufgrund von Datenschutz nichtöffentlich behandelt werden müssen, bitte ich die Fragen nach „öffentlich“ und „nichtöffentlich“ getrennt zu beantworten.


 

Danke!

Katja Mentz

 

   
    29.09.2016 - Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
    Ö 7.1 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

Anfrage:

1. Die derzeitige Planung und Antragstellung auf Fördergelder für das Projekt „Umgestaltung westlicher Altstadtrand/An der Untertrave“ sieht die Rodung der vorhandenen 48 Winterlinden und,  nach Aufgabe der dort geplanten Baustraße, die Neupflanzung von 60 Eschen, danach Japanischen Schnurbäumen und derzeit Schwedischen Mehlbeeren vor. Begründet werden diese Rodung und Neupflanzung damit, dass die Linden abgängig seien, eine Verkehrsgefährdung darstellen, und nur durch Neupflanzung von 60 anderen jungen Bäumen eine nachhaltige Sicherung des städtischen Großgrüns zu erreichen sei.
Frage: Welche Institution oder Person hat diesen biologischen Tatbestand zu welchem Zeitpunkt ermittelt ?
 

2. Das Baumgutachten des Sachverständigen Andreas Scheel, Schüsselbuden 22-28 in 23552 Lübeck, zum „Zustand von 48 Winterlinden…“ wurde am 23.05.2016 abgeschlossen. Zu diesem Zeitraum waren die Projektplanungen längst abgeschlossen und die Förderanträge gestellt .
Frage:
- Zu welchem Zweck wurde das Gutachten nachträglich zu Planung und Förderantrag gestellt?

- Wie viel hat dieses Gutachten gekostet?

3. Der Gutachter Andreas Scheel betreibt seit mehreren Jahren ein Sachverständigenbüro für Baumgutachten und Baumbewertung . Außerdem ist er Gesellschafter der Norddeutschen Baumpflege GmbH in Lübeck. Der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck hat Herrn Scheel mehrfach im Zusammenhang mit dessen Gutachten zur Untertrave öffentlich als „unabhängigen“  Gutachter bezeichnet.
Frage:
- In welcher Weise haben Herr Scheel, bzw. seine Firmen in den vergangenen 10 Jahren und in 2016  regelmäßige Beschäftigung und/oder Aufträge von der Hansestadt Lübeck erhalten  ?
- In welchem Umfang sind Aufträge nach Anzahl und Finanzvolumen in den letzten 10 Jahren und 2016 an Herrn Scheel und diejenigen Firmen, an denen er direkt oder indirekt beteiligt ist, durch die Hansestadt Lübeck einschl. ihrer Beteiligungsgesellschaften erteilt worden?
 

4.  Beschäftigte der Hansestadt Lübeck, z.B. aus dem Bereich Stadtgrün und Verkehr, haben genehmigte Nebentätigkeitsverträge.
Frage:
- Wie viele der MitarbeiterInnen im  Geschäftsbereich für das Stadtgrün haben  solche Verträge nach Anzahl und Prozentsatz der Beschäftigten ?
- Wie viele davon arbeiten für den Herrn Scheel bzw. für eine Firma, an der er beteiligt ist?


5. Die Hansestadt Lübeck benötigt regelmäßig für verschiedene baumbezogene Aufgaben im Stadtgrün und im Naturschutz sachverständige Baumgutachter.
Frage:
- Welche Personen haben in den letzten 10 Jahren und  in 2016 die Funktion eines Baumgutachters für die Hansestadt Lübeck eingenommen?
- Welche dieser  Personen waren bzw. sind planmäßig bei der Stadt Lübeck angestellt und
- welche dieser Personen haben einen Gutachtervertrag bekommen ?
- In welchem Umfang wurden in dem genannten Zeitraum Haushaltsmittel der Hansestadt Lübeck auf der Grundlage von Gutachterverträgen verausgabt ?
- In welcher Weise werden die Baumgutachter ausgewählt, über direkte Freihand-Aufträge oder nach Ausschreibung?
- Hat auch Herr Scheel solche Baumgutachten angefertigt ? Wie wurde er ausgewählt und in welcher Weise und Höhe dafür bezahlt ?
- Wie werden Gutachter in anderen Bereichen ausgewählt und beauftragt, z.B. im Bereich Naturschutz?

6. Gartenmeister sind Führungskräfte im Bereich Stadtgrün. Sie planen und entscheiden wesentlich über operative Maßnahmen und bereiten Aufträge an Dritte vor.
Frage:
- Wie viele und welche Gartenmeister haben in den letzten 10 Jahren und 2016 Nebentätigkeiten bei Herrn Scheel oder in seinen Firmen bzw. in denjenigen, an denen er beteiligt ist, wahrgenommen ?
- Wie viele und welche Gartenmeister haben nach dem vorzeitigen oder nach dem regulären Ausscheiden aus dem Dienstverhältnis bei der Hansestadt Lübeck eine Tätigkeit oder Funktion als Gesellschafter bei Firmen eingenommen, die Herr Scheel besitzt oder an denen er beteiligt ist ?
 

7. Frage: Welche Kriterien muss für den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck ein Gutachter erfüllen, damit er ihn als „unabhängig“ in Bezug auf die Verwaltung der Hansestadt Lübeck bezeichnen kann?

 



 

Sofern die Antworten auf meine Fragen aufgrund von Datenschutz nichtöffentlich behandelt werden müssen, bitte ich die Fragen nach „öffentlich“ und „nichtöffentlich“ getrennt zu beantworten.


 

 

 

Die Bürgerschaft nimmt Kenntnis.

   
    02.11.2016 - Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck
    Ö 7.1 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

Anfrage:

1. Die derzeitige Planung und Antragstellung auf Fördergelder für das Projekt „Umgestaltung westlicher Altstadtrand/An der Untertrave“ sieht die Rodung der vorhandenen 48 Winterlinden und,  nach Aufgabe der dort geplanten Baustraße, die Neupflanzung von 60 Eschen, danach Japanischen Schnurbäumen und derzeit Schwedischen Mehlbeeren vor. Begründet werden diese Rodung und Neupflanzung damit, dass die Linden abgängig seien, eine Verkehrsgefährdung darstellen, und nur durch Neupflanzung von 60 anderen jungen Bäumen eine nachhaltige Sicherung des städtischen Großgrüns zu erreichen sei.
Frage: Welche Institution oder Person hat diesen biologischen Tatbestand zu welchem Zeitpunkt ermittelt ?
 

2. Das Baumgutachten des Sachverständigen Andreas Scheel, Schüsselbuden 22-28 in 23552 Lübeck, zum „Zustand von 48 Winterlinden…“ wurde am 23.05.2016 abgeschlossen. Zu diesem Zeitraum waren die Projektplanungen längst abgeschlossen und die Förderanträge gestellt .
Frage:
- Zu welchem Zweck wurde das Gutachten nachträglich zu Planung und Förderantrag gestellt?

- Wie viel hat dieses Gutachten gekostet?

3. Der Gutachter Andreas Scheel betreibt seit mehreren Jahren ein Sachverständigenbüro für Baumgutachten und Baumbewertung . Außerdem ist er Gesellschafter der Norddeutschen Baumpflege GmbH in Lübeck. Der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck hat Herrn Scheel mehrfach im Zusammenhang mit dessen Gutachten zur Untertrave öffentlich als „unabhängigen“  Gutachter bezeichnet.
Frage:
- In welcher Weise haben Herr Scheel, bzw. seine Firmen in den vergangenen 10 Jahren und in 2016  regelmäßige Beschäftigung und/oder Aufträge von der Hansestadt Lübeck erhalten  ?
- In welchem Umfang sind Aufträge nach Anzahl und Finanzvolumen in den letzten 10 Jahren und 2016 an Herrn Scheel und diejenigen Firmen, an denen er direkt oder indirekt beteiligt ist, durch die Hansestadt Lübeck einschl. ihrer Beteiligungsgesellschaften erteilt worden?
 

4.  Beschäftigte der Hansestadt Lübeck, z.B. aus dem Bereich Stadtgrün und Verkehr, haben genehmigte Nebentätigkeitsverträge.
Frage:
- Wie viele der MitarbeiterInnen im  Geschäftsbereich für das Stadtgrün haben  solche Verträge nach Anzahl und Prozentsatz der Beschäftigten ?
- Wie viele davon arbeiten für den Herrn Scheel bzw. für eine Firma, an der er beteiligt ist?


5. Die Hansestadt Lübeck benötigt regelmäßig für verschiedene baumbezogene Aufgaben im Stadtgrün und im Naturschutz sachverständige Baumgutachter.
Frage:
- Welche Personen haben in den letzten 10 Jahren und  in 2016 die Funktion eines Baumgutachters für die Hansestadt Lübeck eingenommen?
- Welche dieser  Personen waren bzw. sind planmäßig bei der Stadt Lübeck angestellt und
- welche dieser Personen haben einen Gutachtervertrag bekommen ?
- In welchem Umfang wurden in dem genannten Zeitraum Haushaltsmittel der Hansestadt Lübeck auf der Grundlage von Gutachterverträgen verausgabt ?
- In welcher Weise werden die Baumgutachter ausgewählt, über direkte Freihand-Aufträge oder nach Ausschreibung?
- Hat auch Herr Scheel solche Baumgutachten angefertigt ? Wie wurde er ausgewählt und in welcher Weise und Höhe dafür bezahlt ?
- Wie werden Gutachter in anderen Bereichen ausgewählt und beauftragt, z.B. im Bereich Naturschutz?

6. Gartenmeister sind Führungskräfte im Bereich Stadtgrün. Sie planen und entscheiden wesentlich über operative Maßnahmen und bereiten Aufträge an Dritte vor.
Frage:
- Wie viele und welche Gartenmeister haben in den letzten 10 Jahren und 2016 Nebentätigkeiten bei Herrn Scheel oder in seinen Firmen bzw. in denjenigen, an denen er beteiligt ist, wahrgenommen ?
- Wie viele und welche Gartenmeister haben nach dem vorzeitigen oder nach dem regulären Ausscheiden aus dem Dienstverhältnis bei der Hansestadt Lübeck eine Tätigkeit oder Funktion als Gesellschafter bei Firmen eingenommen, die Herr Scheel besitzt oder an denen er beteiligt ist ?
 

7. Frage: Welche Kriterien muss für den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck ein Gutachter erfüllen, damit er ihn als „unabhängig“ in Bezug auf die Verwaltung der Hansestadt Lübeck bezeichnen kann?

 



 

Sofern die Antworten auf meine Fragen aufgrund von Datenschutz nichtöffentlich behandelt werden müssen, bitte ich die Fragen nach „öffentlich“ und „nichtöffentlich“ getrennt zu beantworten.


 

 

 

Die Bürgerschaft nimmt Kenntnis.

Ö 7.2  
Antwort auf die Anfrage gem. § 16 GO des BM Katja Mentz zu Baumgutachten (VO/2016/04185) (5.660)
VO/2016/04305  
Ö 8  
Berichte    
Ö 9  
Wahlen / Benennungen / Besetzungen    
Ö 9.1  
Wahl der Mitglieder in den Ausschuss für Soziales für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04086  
Ö 9.2  
Wahl der stellv. Mitglieder in den Ausschuss für Soziales für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04087  
Ö 9.3  
Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Ausschuss für Soziales für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
VO/2016/04088  
Ö 9.3.1  
SPD, CDU, BfL, GAL und BÜ90/DIE GRÜNEN: Anträge zur Wahl von Ausschussvorsitzenden und stellv. Ausschussvorsitzenden
VO/2016/04329  
Ö 9.4  
Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden in den Ausschuss für Soziales für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04089  
Ö 9.5  
Wahl der Mitglieder in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04090  
Ö 9.6  
Wahl der stellv. Mitglieder in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04091  
Ö 9.7  
Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04092  
Ö 9.8  
Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04093  
Ö 9.9  
Wahl der Mitglieder in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04094  
Ö 9.10  
Wahl der stellv. Mitglieder in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04095  
Ö 9.11  
Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04097  
Ö 9.12  
Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden in den Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04098  
Ö 9.13  
Wahl der Mitglieder in den Bauausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04099  
Ö 9.14  
Wahl der stellv. Mitglieder in den Bauausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04100  
Ö 9.15  
Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Bauausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04101  
Ö 9.16  
Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden in den Bauausschusses für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04102  
Ö 9.17  
Wahl der Mitglieder in den Hauptausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04103  
Ö 9.18  
AT zu VO /2016/04104 - Wahl der stellv. Mitglieder in den Hauptausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
VO/2016/04312  
Ö 9.19  
AT zu VO/2016/04105 - Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Hauptausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04313  
Ö 9.20  
AT zu VO/2016/4106 - Wahl einer/eines stellv Vorsitzenden in den Hauptausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04314  
Ö 9.21  
Wahl der Mitglieder in den Jugendhilfeausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04107  
Ö 9.22  
Wahl der stellv. Mitglieder in den Jugendhilfeausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04108  
Ö 9.23  
Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Jugendhilfeausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04109  
Ö 9.24  
Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden in den Jugendhilfeausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04110  
Ö 9.25  
Wahl der Mitglieder in den Rechnungsprüfungsausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04111  
Ö 9.26  
Wahl der stellv. Mitglieder in den Rechnungsprüfungsausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04112  
Ö 9.27  
Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Rechnungsprüfungsausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04113  
Ö 9.28  
Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden in den Rechnungsprüfungsausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04114  
Ö 9.29  
Wahl der Mitglieder in den Schul- und Sportausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04115  
Ö 9.30  
Wahl der stellv. Mitglieder in den Schul- und Sportausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04116  
Ö 9.31  
Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Schul- und Sportausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04117  
Ö 9.32  
Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden des Schul- und Sportausschusses für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018. (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04118  
Ö 9.33  
Wahl der Mitglieder in den Werkausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04119  
Ö 9.34  
Wahl der stellv. Mitglieder in den Werkausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04120  
Ö 9.35  
Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Werkausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04121  
Ö 9.36  
Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden des Werkausschusses für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04122  
Ö 9.37  
Wahl der Mitglieder in den Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04123  
Ö 9.38  
Wahl der stellv. Mitglieder in den Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04124  
Ö 9.39  
Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Wirtschaftsausschuss und Ausschuss für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04125  
Ö 9.40  
Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden des Wirtschaftsausschusses und Ausschusses für den "Kurbetrieb Travemünde (KBT)" für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04126  
Ö 9.41  
Wahl der Mitglieder in den Wahlprüfungsausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04127  
Ö 9.42  
Wahl der stellv. Mitglieder in den Wahlprüfungsausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04128  
Ö 9.43  
Wahl einer/eines Vorsitzenden in den Wahlprüfungsausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04129  
Ö 9.44  
Wahl einer/eines stellv. Vorsitzenden in den Wahlprüfungsausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018 (Siehe VO/2016/04329)
VO/2016/04130  
Ö 9.45  
Wahl der Mitglieder in den Schulleiterwahlausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04131  
Ö 9.46  
Wahl der stellv. Mitglieder in den Schulleiterwahlausschuss für die laufende Wahlperiode bis 31.05.2018
Enthält Anlagen
VO/2016/04132  
Ö 10  
Beschlussvorlagen    
Ö 10.1  
Erhalt der Linden an der Untertrave Antrag aus der Einwohnerversammlung vom 05.07.2016
VO/2016/04009  
Ö 10.2  
Erhalt der Linden an der Untertrave mit künstlerischer Gestaltung Antrag aus der Einwohnerversammlung am 05.07.2016
VO/2016/04010  
Ö 10.3  
Enthält Anlagen
II. Austauschvorlage: Bürgerentscheid "Lübecks Linden an der Untertrave leben lassen"
Enthält Anlagen
VO/2016/04331  
Ö 10.3.1  
Mündliche Erläuterung des Antrags zum Bürgerbegehren "Lübecks Linden an der Untertrave leben lassen" durch die Vertretungsberechtigten    
Ö 10.3.2  
Änderungsantrag zu TOP 10.3 - VO2016/04265 - Bürgerentscheid "Lübecks Linden an der Untertrave leben lassen"
VO/2016/04333  
N 11     Genehmigung der Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 29.09.2016      
N 12     Anträge der Fraktionen      
N 13     Anfragen / Mitteilungen / Antworten von Bürgerschaftsmitgliedern      
N 13.1     Antwort auf die Anfrage gem. § 16 GO des BM Katja Mentz zu Baumgutachten (VO/2016/04185) (5.660)      
N 14     Berichte      
N 15     Beschlussvorlagen      
Ö 16  
Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse