Vorlage - VO/2023/12082-01  

Betreff: Antwort auf die Anfrage von AM Michelle Akyurt (CDU): Fragen nach der Erschließung des Potentials von Flüchtlingen für den Arbeitsmarkt aufgrund des Fachkräftemangels
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Pia SteinrückeBezüglich:
VO/2023/12082
Federführend:2.000.2 - Stabsstelle Integration Bearbeiter/-in: Köhler, Philipp
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Ausschuss für Soziales zur Kenntnisnahme
11.07.2023 
1. Sitzung des Ausschusses für Soziales (konstituierende Sitzung) zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Anlagen:
Anlage 1 Tabellen Kursgeschäftsstatistiken BAMF
Bestand an gemeldeten erwerbsfähigen Personen im Rechtskreis SGB II im Kontext von Fluchtmigration
Erwerbsfähige Leistungsberechtigte (ELB) im Kontext von Fluchtmigration

Beschlussvorschlag

Anfrage von AM Michelle Akyurt (CDU) im Ausschuss für Soziales am 04.04.2023:

 

Zum Thema Erschließung des Potentials von Flüchtlingen für den Arbeitsmarkt aufgrund des Fachkräftemangels stelle ich folgende Fragen mit der Bitte um schriftliche Beantwortung:

Thema Sprachkurse:

  1. Wie viele Flüchtlinge haben an Sprachkursen/Integrationskursen/berufsfördernden Sprachkursen seit 2019 teilgenommen? Bitte Angaben sortiert nach Jahren, Geschlecht, Herkunft, Altersgruppen und Anbieter.
  2. Wie viele Flüchtlinge haben erfolgreich diese Sprachkurse absolviert? Bitte Angaben aufgegliedert wie in Frage 1.
  3. Wie viele Flüchtlinge schaffen die Abschlussprüfung trotz Ablegens der Prüfung nicht? Was sind die Gründe hierfür? Bitte Angaben aufgegliedert wie in Frage 1.
  4. Wie viele Flüchtlinge brechen Sprachkurse ohne Ablegen der Prüfung vorzeitig ab? Was sind die Gründe hierfür?

Thema Jobvermittlung:

  1. Wie viele arbeitssuchende Flüchtlinge sind beim Jobcenterbeck seit 2019 gemeldet?
  2. Wie viele arbeitssuchende Flüchtlinge sind seit 2019 erfolgreich in Arbeit vermittelt worden?
  3. Wie viele arbeitssuchende Flüchtlinge sind seit 2019 nicht erfolgreich in den Arbeitsmarkt vermittelt worden? Was sind die Gründe für ein Scheitern?


 

Thema berufliche Anerkennung:

  1. Wie läuft die Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen in Lübeck ab? Welche Stellen sind an den Verfahren beteiligt?
  2. Wie viele Berufsanerkennungen sind seit 2019 erfolgreich durchgeführt worden?
  3. In welchen Berufen sind Berufsanerkennungen in Lübeck seit 2019 bereits erfolgreich durchgeführt worden?
  4. Wie viele Berufsanerkennungen sind seit 2019 nicht erfolgreich durchgeführt worden?
  5. In welchen Berufsfeldern sind die Berufsanerkennungen nicht erfolgreich durchgeführt worden?
  6. Was sind die Gründe für das Scheitern?
  7. Gibt es entsprechende Angebote für Nachqualifizierungen in Lübeck? Wenn ja, sind diese kostenpflichtig und wer trägt die Kosten?
  8. Welche Angebote für Nachqualifizierungen fehlen?


 


Begründung

 

Die Beantwortung ist koordinierend durch die Stabsstelle Integration unter Einbeziehung externer statistischer Daten erfolgt. Insgesamt liegt die Verantwortung der Sprachförderung und Anerkennungsverfahren nicht in kommunaler Hand, sondern auf Bundes- und Landesebene. Für die Beantwortung wurden statistische Daten des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und Qualifizierungsnetzwerke verwendet. Des Weiteren hat das Jobcenter als städtisches Organ bei der Beantwortung mitgewirkt sowie die Volkshochschule Lübeck als städtischer Sprachkursträger.

Die Stabsstelle Integration steht im engen Austausch mit den beteiligten Akteur:innen. Ein Aufgabenbereich der Kordinator:innen für Integration und Teilhabe ist die bedarfsorientierte Betrachtung und Optimierung zum Thema chancengerechte Teilhabe von Migrat:innen durch Beruf und Qualifikation.

 

Thema Sprachkurs:

  1. Wie viele Flüchtlinge haben an Sprachkursen/Integrationskursen/berufsfördernden Sprachkursen seit 2019 teilgenommen? Die Angaben sortiert nach Jahren, Geschlecht, Herkunft, Altersgruppe und Anbieter 

Grundlegende Erläuterung:

In Lübeck stehen folgende Vollzeitkurse mit festem Curriculum von zertifizierten Trägern zu Verfügung:

-          Integrationskurse

-          Berufssprachkurse

-          Deutsch für alle (in Anlehnung an das Integrationskursformat)

Integrationskurse sowie Berufssprachkurse sind Sprachkurse die im Auftrag des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) von unabhängigen zertifizierten Sprachkursträgern bundesweit durchgeführt werden. In Lübeck gibt es in dem Zeitraum 2019 bis 2023 bis zu 11 aktive zertifizierte Sprachkursträger. Die Beauftragung des BAMF wird über ein Zulassungsverfahren Integrationskurse und ein Zulassungsverfahren Berufssprachekurse erlangt.

r den Spracherwerb von Personen, die keinen Zugang zu den Sprachkursen des BAMF besitzen, hat die VHS der Hansestadt Lübeck ein Sprachkursformat Deutsch für alle entwickelt, welches in Anlehnung an das Curriculum des Integrationskurses durchgeführt wird.

In den Statistiken des BAMF zum Thema Integrationskurse werden allgemein Personen erfasst, die nicht ausreichend Deutsch sprechen. Flüchtlinge mit Flüchtlingsstatus nach Aufenthaltsgesetz werden nicht gesondert erfasst.

Zur Beantwortung der Anfrage wurden jeweils Statistikauszüge der Integrationskursgeschäftsstatistik bundesweit und Landkreise/ kreisfreie Städte der Jahre 2019, 2020, 2021 und 2022 des Bundesamtesr Migration und Flüchtlinge verwendet sowie Auszüge des Controllings der Volkshochschule Lübeck.

 

 

Integrationskurse:

beck 02.01.2019 bis 31.12.2019:

514 neue Teilnahme Berechtigungen

456 neue Integrationskursteilnehmer ohne Wiederholer

709 Integrationskursaustritte ohne Wiederholerkurse

42 begonnenen und 45 beendete Integrationskurse

 

beck 02.01.2020 bis 30.12.2020:

391 neue Teilnahme Berechtigungen

220 neue Integrationskursteilnehmer ohne Wiederholer

537 Integrationskursaustritte ohne Wiederholerkurse

19 begonnene und 26 beendete Integrationskurse

 

beck 03.01.2021 bis 30.12.2021:

431 neue Teilnahme Berechtigungen

259 neue Integrationskursteilnehmer ohne Wiederholer

361 Integrationskursaustritte ohne Wiederholerkurse

22 Begonneneund 21 beendete Integrationskurse

 

beck 03.01.2022 bis 30.06.2022 erstes Halbjahr:

1128 neue Teilnahme Berechtigungen

595 neue Integrationskursteilnehmer ohne Wiederholer

251 Integrationskursaustritte ohne Wiederholerkurse

27 Begonnene und 13 beendete Integrationskurse

 

Quelle: BAMF - Bundesamt für Migration und Flüchtlinge - Integrationskurszahlen

Diese Kurse wurden in Lübeck von folgenden Anbietern/ Sprachkursträger durchgeführt:

-                      AWO Landesverband

- bbgesellschaft für beruf + bildung

- bfw- Unternehmen für Bildung

- Deutsche Angestellten-Akademie

- EuBiA

- Fortbildungsakademie der Wirtschaft

- Grone-Bildungszentrum

-                      Inlingua

- Ludwig Fresenius Schulen

- rkische Gemeinde

- Volkshochschule Lübeck

- Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein

 

Quelle: https://bamf-navi.bamf.de

Des Weiteren können wir auf bundesweite Zahlen zurückgreifen: Die Angaben sortiert nach Jahren, Geschlecht und Kursart, Herkunft/Staatsangehörigkeit, Altersgruppe und Anbieter/Trägerarten 

Informationen zu Kennzahlen und Merkmalsträger: Zur Kennzahl ‚Neue Kursteilnehmendehlen nur Teilnahmeberechtigte bzw. -verpflichtete Personen, bei denen ein Kurseintritt erfasst wurde. Der Tag des Kurseintritts ist maßgeblich für die zeitliche Zuordnung der Person zur Kennzahl.

 Quelle: https://www.bamf.de/DE/Themen/Statistik/Integrationskurszahlen/integrationskurszahlen-node.html

 

Siehe Tabellen Anlage 1:

-          Neue Integrationskursteilnehmende nach Statusgruppen 1. Halbjahr 2022 bis 2019 in zwei Tabellen

-          Neue Integrationskursteilnehmende nach Kursart und Geschlecht 1. Halbjahr 2022 bis 2019 in vier Tabellen

-          Neue Kursteilnehmende nach den häufigsten Staatsangehörigkeiten 1. Halbjahr 2022 bis 2019 in zwei Tabellen

-          Neue Kursteilnehmende nach Trägerarten/ Anbieter 1. Halbjahr 2022 bis 2019 in 4 Tabellen

-          Alterskohorten zu neue Integrationskursteilnehmende sind in der Statistik nicht aufgeführt.

 

Berufssprachkurse:

-          Kurseintritte in Schleswig-Holstein 2019-2021 in drei Tabellen

Kurseintritte im Jahr 2019 und 2020 nach Bundesland

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Siehe Tabellen Anlage 1

-          Kurseintritte in Schleswig-Holstein nach Kursart 2019-2021 in einer Tabelle

-          Kurseintritte in Schleswig -Holstein nach Aufenthaltsstatus 2019- 2021 in einer Tabelle

-          Kurseintritte in Schleswig-Holstein nach Alter und Geschlecht 2019-2021 in einer Tabelle

-          Kurseintritte Bundesweit nach häufigste Staatsangehörigkeiten 2 Tabellen

Berufssprachkurse: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/Berufsbezsprachf-ESF-BAMF/BSK-Jahresberichte/bsk-jahresbericht-2020.pdf;jsessionid=95DDA3583AF9110F1FAE5F6D444B7984.intranet262?__blob=publicationFile&v=5

 

 

 

Teilnehmer:innen Sprachkurse in der  VHS in Lübeck:

Verwaltungsintern erhoben stellt, die VHS als Sprachkursträger der Hansestadt Lübeck folgende Statistik zur allgemeinen Teilnahme an Sprachkursen, unterteilt nachnnlich/ weiblich, Alter und Herkunft in den Jahren 2019 bis 2022, zur Verfügung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenfassung VHS Lübeck, Deutsch

2019

2020

2021

2022

Anzahl Personen insgesamt

1095

761

549

1012

davon männlich

514

293

182

323

davon weiblich

551

430

349

657

davon bis 18

1

0

0

3

davon 18 bis 25

141

94

62

131

davon 25 bis 35

377

267

181

319

davon 35 bis 50

385

257

198

379

davon 51 bis 65

121

74

43

79

davon über 65

11

6

2

15

ohne Altersangabe

59

63

63

86

 

 

 

 

 

AE - United Arab Emir.

1

1

0

0

AF - Afghanistan

111

64

59

84

AL - Albania

11

6

5

7

AM - Armenia

35

18

9

10

AR - Argentina

1

2

1

1

AU - Australia

1

1

0

0

AZ - Azerbaijan

4

3

0

2

BA - Bosnia-Herzegovina

2

1

0

0

BD - Bangladesh

1

0

0

0

BG - Bulgaria

8

3

2

7

BR - Brazil

13

5

1

4

BY - White Russia

2

1

0

1

CD - Congo, The Democratic Republic

1

1

1

0

CL - Chile

1

1

0

0

CM - Cameroon

2

0

0

0

CN - China

13

8

2

4

CO - Colombia

6

5

7

10

CU - Cuba

3

2

0

2

DM - Dominica

1

1

0

0

DZ - Algeria

4

0

1

0

EG - Egypt

4

4

1

0

ER - Eritrea

34

24

18

15

ES - Spain

5

2

1

3

ET - Ethiopia

3

1

3

4

FI - Finland

1

0

0

0

FR - France

1

0

0

0

GB - United Kingdom

1

0

0

0

GE - Georgia

1

2

0

0

GH - Ghana

6

4

1

5

GM - Gambia

2

0

1

1

GN - Guinea

1

0

1

1

GR - Greece

3

1

1

2

HR - Croatia

2

0

0

1

HU - Hungary

1

0

0

0

ID - Indonesia

1

1

3

1

IL - Israel

2

0

0

0

IN - India

2

2

4

3

IQ - Iraq

74

39

34

80

IR - Iran

71

47

31

34

IT - Italy

8

6

3

2

JO - Jordan

1

2

1

1

JP - Japan

1

0

0

1

KE - Kenya

1

4

2

3

KG - Kyrgyzstan

1

4

0

0

KR - South Korea

6

0

0

0

KW - Kuwait

1

0

0

0

KZ - Kazakhstan

4

3

1

3

LB - Lebanon

4

1

4

1

LK - Sri Lanka

1

0

0

0

LT - Lithuania

6

1

1

3

LV - Latvia

2

0

0

0

LY - Libya

4

3

2

0

MA - Morocco

1

2

4

6

MD - Moldavia

3

0

0

1

ME - Montenegro

1

2

0

0

MX - Mexico

4

3

0

0

NG - Nigeria

9

9

7

10

NP - Nepal

4

2

0

0

PH - Philippines

1

1

1

2

PK - Pakistan

5

2

2

3

PL - Poland

16

9

5

8

PS - Palestinian Territory, Occupie

1

0

0

0

PT - Portugal

1

2

0

0

RO - Romania

16

11

7

8

RS - Serbia

5

4

2

2

RU - Russian Fed.

26

19

16

32

SA - Saudi Arabia

4

4

1

0

SD - Sudan

1

1

2

11

SN - Senegal

2

2

0

1

SO - Somalia

11

10

6

10

SV - El Salvador

1

1

1

1

SY - Syria

218

145

95

146

TC - Turksh Caicosin

4

0

1

4

TG - Togo

2

3

4

4

TH - Thailand

4

2

5

6

TN - Tunisia

3

3

4

5

TR - Turkey

24

17

14

20

UA - Ukraine

18

9

9

161

US - USA

1

1

0

0

VE - Venezuela

6

2

2

2

VN - Vietnam

2

1

0

2

YE - Yemen

22

15

9

12

ZA - South Africa

2

1

0

0

staatenlos

1

0

0

0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Wie viele Flüchtlinge haben erfolgreich diese Sprachkurse absolviert? Bitte Angaben aufgegliedert wie in Frage 1. Jahren, Geschlecht, Herkunft, Altersgruppen und Anbieter

3. Wie viele Flüchtlinge schaffen die Abschlussprüfung trotz Ablegens der Prüfung nicht? Was sind die Gründe hierfür? Bitte Angaben aufgegliedert wie in Frage 1.

Frage 2 und 3 werden inhaltlich zusammen in den Statistikauszügen des BAMF-Berichtes beantwortet. Der grundlegend höchste Erfolg eines Integrationskurses ist das Prüfungsergebnis B1, ein Teilerfolg kann jedoch auch das Ergebnis A2 für die Person sein. ‚Unter A2 ist als nicht geschafft zu betrachten. Die Tabellen sind nach weiblich/männlich und Alterskohorten unterteilt.

 

 

Information zu Kennzahl und Merkmalsträger:

Die Kennzahl Integrationskursaustritte gibt Auskunft über die Anzahl der Integrationskursteilnehmenden bei denen ein Kursaustritt festgestellt wurde, d.h. Personen, bei denen sowohl ein Deutschtest für Zuwanderer (DTZ)-Testergebnis als auch ein Testergebnis des LID vorliegt. Absolviert eine Person nur einen der beiden Tests, wird sie nach Ablauf von neun Monaten nach diesem Test ebenfalls zur Kennzahl gezählt. Teilnehmende Sprachprüfung (DTZ) ist eine Teilmenge der Kennzahl Integrationskursaustritte. Sie gibt Auskunft über die Anzahl der Integrationskursteilnehmenden, bei denen mindestens ein DTZ-Testergebnis verzeichnet ist und der Kursaustritt festgestellt wurde. Bei mehrfachen Teilnahmen am DTZ-Test wird das jeweils höchste erreichte Sprachniveau je Integrationskursteilnehmenden ausgewiesen. Daher handelt es sich bei der Kennzahl ebenfalls um eine personenbezogene Größe. Nähere Erläuterungen zur Berechnung sind auf der letzten Seite des Integrationskursgeschäftsberichts zu finden.

 

 

Siehe Tabellen in der Anlage Antwort 2 und 3

-          Integrationskursaustritte in den Jahren von 2002 bis 2021 und im ersten Halbjahr 2022 nach Statusgruppen

-          Integrationskursaustritte in den Jahren 2005 bis 2020 nach Statusgruppen

Integrationskursaustritte in den Jahren von 2002 bis 2021 und im ersten Halbjahr 2022 nach Kursarten

-          Integrationskursaustritte in den Jahren 2005 bis 2020 nach Kursarten

-          Integrationskursaustritte in den Jahren von 2002 bis 2021 und im ersten Halbjahr 2022 nach den häufigsten Staatsangehörigkeiten

-          Integrationskursaustritte in den Jahren 2005 bis 2020 den häufigsten Staatsangehörigkeiten

-          Sprachniveau Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) beginnend mit dem Jahr 2012 nach Prüfungsergebnis

-          Sprachniveau Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) im ersten Halbjahr 2022 nach Altersgruppen und Ergebnissen

-          Sprachniveau Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) im Jahr 2021 nach Altersgruppen und Ergebnissen

-          Sprachniveau Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) im Jahr 2020 nach Altersgruppen und Ergebnissen

-          Sprachniveau Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) im Jahr 2019 nach Altersgruppen und Ergebnissen

-          Sprachniveau Deutsch-Testr Zuwanderer (DTZ) im ersten Halbjahr 2022 nach Geschlecht und Ergebnissen

-          Sprachniveau Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) im Jahr 2021 nach Geschlecht und Ergebnissen

-          Sprachniveau Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) im Jahr 2020 nach Geschlecht und Ergebnissen

-          Sprachniveau Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) im Jahr 2019 nach Gecshlecht und Ergebnissen

 

Erfolgreiche Teilnahme und Ergebnisse der Teilnehmer:innen Sprachkurse in der VHS in Lübeck:

Verwaltungsintern erhoben stellt, die VHS als Sprachkurstger der Hansestadt Lübeck folgende Statistik zur Kursteilnahme letztes Modul, Prüfungsanmeldung, -teilnahme und Ergebnisse des Sprachlevels in den Jahren 2019 bis 2022 zur Verfügung:

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

 

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

Ergebnisse

Integrations-kurse 2022

im Modul 6

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

Unter A2 - nicht bestanden

A2 - bestanden

B1 - bestanden

44IN256S6

13

12

12

0

3

9

44IN257S6

13

13

13

1

5

7

44IN261S6

14

14

14

0

4

10

44IN263S6

17

17

17

1

4

12

44IN267S6

10

10

10

0

1

9

44IN264S6

10

10

10

1

2

7

44IN266S6

15

14

14

1

4

9

44IN268S6

21

18

18

3

8

7

44IN269S6

19

14

14

1

3

10

44IN270S6

16

15

15

 

 

 

44IN275S6

18

18

18

 

 

 

Summe:

166

155

155

8

34

80

 

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

Ergebnisse

 Alphabetisier-ungskurse 2022

im Modul 9

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

Unter A2 - nicht bestanden

A2 - bestanden

B1 - bestanden

44AL249S9

11

5

5

1

3

2

44AL258S9

11

 

 

 

 

2

44AL260S9

 

 

 

 

1

 

Summe:

22

5

5

1

4

4

 

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

Ergebnisse

DFA IK 2022

im Modul 6

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

Unter A2 - nicht bestanden

A2 - bestanden

B1 - bestanden

 

 

 

 

 

 

 

44FIN45S6

12

12

12

1

4

6

44FIN47S6

7

7

6

0

2

4

44FIN50S6

14

14

14

2

5

7

44FIN52S6

15

 

 

 

 

 

Summe:

19

19

18

1

6

10

Kennzahlen

 

 

 

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

 

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

Ergebnisse

Integrationkurse 2021

im Modul 6

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

Unter A2 - nicht bestanden

A2 - bestanden

B1 - bestanden

44IN253S6

21

21

21

1

1

19

44IN262S6B

13

13

10

0

0

10

44IN255S6

4

4

4

1

1

2

44IN248S6

11

11

10

4

0

6

44IN246S6

16

16

14

0

7

7

Summe:

65

65

59

6

9

44

 

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

Ergebnisse

 Alphabetisierungskurse 2021

im Modul 9

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

Unter A2 - nicht bestanden

A2 - bestanden

B1 - bestanden

44AL243S9

10

10

7

2

4

1

44AL251S9

6

4

4

2

2

0

44AL233S9

6

2

2

2

0

0

Summe:

22

16

13

6

6

1

 

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

Ergebnisse

DFA IK 2021

im Modul 6

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

Unter A2 - nicht bestanden

A2 - bestanden

B1 - bestanden

44FIN43S6A

8

8

7

0

5

2

44FIN43S6B

10

10

10

0

1

9

Summe:

18

18

17

0

6

11

Kennzahlen

 

 

 

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

Ergebnisse

Integrationkurse 2020

im Modul 6

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

Unter A2 - nicht bestanden

A2 - bestanden

B1 - bestanden

44IN244S6

9

9

9

2

3

4

44IN254S6B

7

7

6

0

0

6

44IN247S6

13

13

12

2

5

5

44IN240S6

18

18

18

4

5

9

44IN239S6

16

16

20

0

11

9

44IN245S6

13

13

8

1

5

2

44IN237S6

14

14

9

2

4

3

Summe:

90

90

82

11

33

38

 

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

Ergebnisse

 Alphabetisierungskurse 2020

im Modul 9

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

Unter A2 - nicht bestanden

A2 - bestanden

B1 - bestanden

BZAL34S9

12

3

3

1

2

0

CAAL35S9

10

4

2

2

0

0

Summe:

22

7

3

1

2

0

 

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

Ergebnisse

DFA IK 2020

im Modul 6

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

Unter A2 - nicht bestanden

A2 - bestanden

B1 - bestanden

44FIN33S6A

14

14

9

0

1

8

Summe:

14

14

9

0

1

8

 

Kennzahlen

 

 

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

Integrationkurse 2022

im Modul 7

zum Test angemeldet

zum Test  erschienen

nicht bestanden

bestanden

44IN262S7B

7

7

6

0

6

44IN253S7

20

20

 

 

 

44IN256S7

13

 

 

 

 

44IN257S7

13

 

 

 

 

44IN261S7

14

 

 

 

 

44IN263S7

17

 

 

 

 

44IN267S7

 

 

 

 

 

44IN264S7

 

 

 

 

 

44IN266S7

 

 

 

 

 

44IN268S7

 

 

 

 

 

Summe:

84

27

6

0

6

 

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

 Alphabetisierungskurse 2022

im Modul 9O

zum Test angemeldet

zum Test erschienen

nicht bestanden

bestanden

44AL249S9O

12

 

 

 

 

44AL258S9O

10

 

 

 

 

44AL260S9O

 

 

 

 

 

Summe:

22

0

0

0

0

 

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

DFA IK 2022

im Modul 7

zum Test angemeldet

zum Test erschienen

nicht bestanden

bestanden

44FIN44S7A

8

7

6

1

5

44FIN44S7B

10

8

8

0

8

44FIN46S7

7

7

5

4

1

44FIN48S7

10

9

9

9

 

44FIN51S7

9

9

 

 

 

Summe:

44

40

28

14

14

Kennzahlen

 

 

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

Integrationkurse 2021

im Modul 7

zum Test angemeldet

zum Test  erschienen

nicht bestanden

bestanden

44IN248S7

10

10

10

2

8

44IN246S7

9

9

9

1

8

44IN244S7

10

10

9

1

8

Summe:

29

29

28

4

24

 

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

 Alphabetisierungskurse 2021

im Modul 9O

zum Test angemeldet

zum Test erschienen

nicht bestanden

bestanden

44AL233S9O

9

9

9

7

2

44AL243S9O

8

5

5

2

3

Summe:

17

14

14

9

5

 

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

DFA IK 2021

im Modul 7

zum Test angemeldet

zum Test erschienen

nicht bestanden

bestanden

wegen des Lockdowns keine Module 7 in 2021

 

 

 

 

 

Summe:

0

0

0

0

0

Kennzahlen

 

 

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

Integrationskurse 2020

im Modul 7

zum Test angemeldet

zum Test erschienen

nicht bestanden

bestanden

44IN247S7

14

14

14

2

12

44IN240S7

12

12

11

0

11

44IN239S7

17

17

14

1

13

44IN237S7

14

14

12

3

9

44IN232S7

15

15

15

0

15

Summe:

72

72

66

6

60

 

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

 Alphabetisierungskurse 2020

im Modul 9O

zum Test angemeldet

zum Test erschienen

nicht bestanden

bestanden

BZAL34S9O

12

12

12

3

9

CAAL35S9O

8

8

7

2

5

Summe:

20

20

19

5

14

 

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse

Ergebnisse

DFA IK 2020

im Modul 7

zum Test angemeldet

zum Test erschienen

nicht bestanden

bestanden

44FIN35S8A

12

12

12

3

9

Summe:

12

12

12

3

9

 

 

Berufssprachkurse:

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse:

Ergebnisse:

BSK B2 Kurse 2022

im Kurs angemeldet

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

unter B2 - nicht bestanden

B2 - bestanden

44D025B2

14

14

14

9

5

44D027B2

14

14

14

12

2

44D028B2

15

15

13

8

5

44D029B2

11

11

11

6

5

44D031B2

12

11

11

7

4

44D032B2

17

13

13

11

2

44D034B2

 

 

 

 

 

Summe:

83

78

76

53

23

 

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse:

Ergebnisse:

DFA B2 Kurse 2022

im Kurs angemeldet

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

unter B2 - nicht bestanden

B2 - bestanden

44FIN49B2D

12

 

 

 

 

Summe:

12

0

0

0

0

Kennzahlen

 

 

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse:

Ergebnisse:

BSK B2 Kurse 2021

im Kurs angemeldet

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

unter B2 - nicht bestanden

B2 - bestanden

44D023B2

13

13

13

2

11

44D024B2

15

15

14

6

8

44D019B2

15

15

15

9

6

Summe:

43

43

42

17

25

Kennzahlen

 

 

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse:

Ergebnisse:

BSK B2 Kurse 2020

im Kurs angemeldet

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

unter B2 - nicht bestanden

B2 - bestanden

44D015B2

23

23

20

15

5

44D013B2

16

16

16

6

10

Summe:

39

39

36

21

15

 

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse:

Ergebnisse:

DFA B2 Kurse 2020

im Kurs angemeldet

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

unter B2 - nicht bestanden

B2 - bestanden

44FIN31B2C

13

13

13

12

1

Summe:

13

13

13

12

1

 

Kennzahlen

 

 

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse:

Ergebnisse:

BSK B1 Kurse 2022

im Kurs angemeldet

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

unter B1 - nicht bestanden

B1 - bestanden

44D026B1

9

9

9

5

4

44D030B1

14

14

 

 

 

44D033B1

 

 

 

 

 

Summe:

23

23

9

5

4

Kennzahlen

 

 

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse:

Ergebnisse:

BSK B1 Kurse 2021

im Kurs angemeldet

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

unter B1 - nicht bestanden

B1 - bestanden

44D022B1

12

12

12

12

0

Summe:

12

12

12

12

0

Kennzahlen

 

 

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse:

Ergebnisse:

BSK B1 Kurse 2020

im Kurs angemeldet

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

unter B1 - nicht bestanden

B1 - bestanden

44D017B1

16

16

15

14

1

44D014B1

18

18

18

17

1

Summe:

34

34

33

31

2

 

Kennzahlen

 

 

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse:

Ergebnisse:

BSK A2 Kurse 2022

im Kurs angemeldet

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

unter A2 - nicht bestanden

A2 - bestanden

keine BSK A2 Kurse 2022

 

 

 

 

 

Summe:

0

0

0

0

0

Kennzahlen

 

 

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse:

Ergebnisse:

BSK A2 Kurse 2021

im Kurs angemeldet

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

unter A2 - nicht bestanden

A2 - bestanden

keine BSK A2 Kurse 2021

 

 

 

 

 

Summe:

0

0

0

0

0

Kennzahlen

 

 

Fachbereich 44 - Deutsch als Fremdsprache

 

 

Bezeichnung

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Anzahl der Personen

Ergebnisse:

Ergebnisse:

BSK A2 Kurse 2020

im Kurs angemeldet

zur Prüfung angemeldet

zur Prüfung erschienen

unter A2 - nicht bestanden

A2 - bestanden

44D018A2

11

11

10

8

1

44D016A2

16

16

15

10

5

Summe:

27

27

25

18

6

 

3. Wie viele Flüchtlinge schaffen die Abschlussprüfung trotz Ablegens der Prüfung nicht? Was sind die Gründe hierfür? Bitte Angaben aufgegliedert wie in Frage 1

Die Gründe für das nicht bestehen der B1 Prüfung ist vielfältig und häufig multipel verzahnt. Besonders zu tragen kommen hierbei temporäre Teilhabeeinschränkungen durch psychosoziale Belastungen mit einhergehenden Konzentrationsproblematiken und Schlafstörungen.  Hinzu kommen teilweise fehlende Alphabetisierung in der Muttersprache und fehlende Lernstrategien im deutschen Bildungssystem, unregelmäßige Teilnahme an den Kursen durch die Teilnehmer:innen sowie fehlende Kinderbetreuung und fehlender Wohnraum für konzentriertes Lernen.

4. Wie viele Flüchtlinge brechen Sprachkurse ohne Ablegen der Prüfung vorzeitig ab? Was sind die Gründe hierfür?  Bitte Angaben aufgegliedert wie in Frage 1

Die statistische Erhebung des BAMFs wurde angefordert und wird nachgereicht.

Aus der täglichen Arbeit des Jobcenters kann berichtet werden, dass in den Beratungsgesprächen die Aufnahme einer Beschäftigung als Ursache genannt wird. Ebenso kann die online Beschulung in der Pandemie zu Abbrüchen geführt haben sowie:

  • Krankheit der Kursteilnehmer:innen oder Kinder
  • fehlende Kinderbetreuung in der Pandemie
  • fehlender Internet Zugang für Online-Kurse in der Pandemie

     Schwangerschaft

     Wechsel des Wohnortes

     Arbeit/ Praktikum

     ckkehr in die Heimat

 

 

Thema Jobvermittlung:

 

 

1.  Wie viele arbeitssuchende Flüchtlinge sind beim Jobcenter Lübeck seit 2019 gemeldet?

In der beigefügten Statistikauswertung „Erwerbsfähige Leistungsberechtigte (ELB) im Kontext der Fluchtmigration ohne Ukrainer/-innen sowie ELB mit Staatsangehörigkeit Ukraine nach ausgewählten Merkmalen“, sind die monatlichen Bestände für Arbeitslosigkeit und Arbeitssuchende (Tabelle 1 und 2 siehe weitere Anlage) aufgeführt.

2. Wie viele arbeitssuchende Flüchtlinge sind seit 2019 erfolgreich in Arbeit vermittelt

worden?

 

In der beigefügten Statistikauswertung „Erwerbsfähige Leistungsberechtigte (ELB) im Kontext der Fluchtmigration ohne Ukrainer/-innen sowie ELB mit Staatsangehörigkeit Ukraine nach ausgewählten Merkmalen“, sind die monatlichen Integrationen in Erwerbstätigkeit (Tabelle 3 und 4 siehe weiter Anlage) aufgeführt.

 

3. Wie viele arbeitssuchende Flüchtlinge sind seit 2019 nicht erfolgreich in den Arbeitsmarkt vermittelt worden? Was sind die Gründe für ein Scheitern?

 

Die Beantwortung dieser Fragestellung ist nicht möglich. Der Bestand an geflüchteten Menschen unterliegt monatlichen Schwankungen. D.h. Menschen verringern oder beenden die Abhängigkeit von Geldleistungen des Jobcenters (Abgänge) und andere Menschen verlieren ihre Arbeitsstelle und sind auf Unterstützung durch das Jobcenter angewiesen (Zugänge). Die Gruppe der arbeitssuchenden Flüchtlinge ist somit nicht starr, sondern unterliegt eine Bewegung.

 

 

Thema berufliche Anerkennung:

 

1. Wie läuft die Anerkennung von ausländischen Berufsabschlüssen in Lübeck ab?

Welche Stellen sind an den Verfahren beteiligt?

 

Bis zum 21.12.2022 war im Rahmen des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung“ die Türkische Gemeinde SH in Lübeck beauftragt die Beratung zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse vorzunehmen. Die Beratung hat in den Räumlichkeiten der Türkischen Gemeinde in der Holstenstraße stattgefunden. Seit dem 01.01.2023 ist diese Aufgabe in Lübeck an das Jobcenter und die Agentur für Arbeit übertragen worden.

In der Beratung werden vorhandene Originalzeugnisse kopiert und intern zur Übersetzung weitergeleitet. Sobald die Übersetzungen vorliegen, werden diese an die zuständige Anerkennungsstelle weitergeleitet. Diese können zum Beispiel das Landesamt für Soziale Dienste, das Schleswig-Holsteinische Institut für Berufliche Bildung, das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft und Kultur, die ZAB, die IHK FOSA, die Handwerkskammer, sowie weitere Stellen sein. Die Kosten des Anerkennungsverfahrens werden bei vorliegendem SGB II Leistungsbezug im Rahmen des Vermittlungsbudgets übernommen.

Im Anerkennungsverfahren unterscheidet man zwischen reklementierten Berufen und nicht rekelmentierten Berufen. ‚Reglementiert“ bedeutet, dass der Beruf ohne eine staatliche Zulassung oder ohne eine Anerkennung der Berufsqualifikation nicht ausübt werden darf oder die Berufsbezeichnung nicht führen darf. Reglementiert sind in Deutschland unter anderem Berufe im Gesundheits- und Bildungssektor (beispielsweise Arzt, Krankenpfleger oder Erzieher). Außerdem gelten in einigen Berufen spezielle Regelungen, wenn Sie eine Selbstständigkeit anstreben (beispielsweise als Bäcker oder Friseur). In nicht reglementierten Berufen (beispielsweise Mechaniker oder Elektroniker) braucht man dagegen keine formelle Anerkennung Ihres Abschlusses, um den Beruf auszuüben. Eine Prüfung der Qualifikationen ist aber trotzdem sinnvoll, damit Arbeitgeber und Unternehmen die Fertigkeiten und Kenntnisse besser einschätzen können. Dies wird über die zuständigen Kammern organisiert.

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Integration/AnerkennungBerufsabschluss/anerkennung-berufsabschluss_ausland.pdf;jsessionid=A2FAF33BF0A456F947B2AA238184D16B.intranet261?__blob=publicationFile&v=7

 

2. Wie viele Berufsanerkennungen sind seit 2019 erfolgreich durchgeführt worden?

Diese Frage ist durch das Jobcenter nicht beantwortbar, ebenso sind Keine Zahlen durch Statistik-Service der Bundesagentur für Arbeit auswertbar.

 

Es stehen allgemeine Daten bundesweit zur IQ Anerkennungsberatung seit 2019 auf einen Blick (01.01.2019 bis 30.06.2022) zur Verfügung:

165.314 Personen beraten

356.291 Beratungsgespräche

59,1 Prozent Frauen

91,7 Prozent im Alter zwischen 25 und 44 Jahren

Abschlüsse aus 184 Ländern

571 Referenzberufe

ufigste Berufe: 10,3 Prozent Lehrerinnen und Lehrer und 9,3 Prozent Ingenieurinnen und Ingenieure

ufige reglementierte Berufe: Ärztin und Arzt, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Gesundheits- und Krankenpfleger, Erzieherin und Erzieher sowie Zahnärztin und Zahnarzt

ufige nicht reglementierte Ausbildungsberufe: Kauffrau und Kaufmann für Büromanagement, Elektronikerin und Elektroniker, Friseurin und Friseur sowie Fachinformatikerin und Fachinformatiker

38.941 geflüchtete Personen

 

3. In welchen Berufen sind Berufsanerkennungen in Lübeck seit 2019 bereits erfolgreich

durchgeführt worden?

 

Diese Frage ist durch das Jobcenter nicht beantwortbar, ebenso sind Keine Zahlen durch Statistik-Service der Bundesagentur für Arbeit auswertbar.

Die statistische Auswertung der IQ-Anerkennungsberatung steht der Stabsstelle Integration zurzeit nicht zur Verfügung. Die Förderperiode ist Ende 2022 ausgelaufen und die Daten befinden sich in der Auswertung sobald diese zur Verfügung stehe reichen wir reichen wir diese gerne an die Fraktionen weiter.

4. Wie viele Berufsanerkennungen sind seit 2019 nicht erfolgreich durchgeführt worden?

Diese Frage ist durch das Jobcenter nicht beantwortbar, ebenso sind Keine Zahlen durch Statistik-Service der Bundesagentur für Arbeit auswertbar.

5. In welchen Berufsfeldern sind die Berufsanerkennungen nicht erfolgreich durchgeführt

worden?

Diese Frage ist durch das Jobcenter nicht beantwortbar, ebenso sind Keine Zahlen durch Statistik-Service der Bundesagentur für Arbeit auswertbar.

6. Was sind die Gründe für das Scheitern?

Nach den ersten Erkenntnissen des Jobcenters können fehlende Unterlagen (z.B. Notenübersichten) ein Grund sein. Aber auch zu große Unterschiede zwischen der ausländischen und deutschen Berufsqualifizierung können zu einer fehlenden Anerkennungsmöglichkeit führen.

7. Gibt es entsprechende Angebote für Nachqualifizierungen in Lübeck? Wenn ja, sind

diese kostenpflichtig und wer trägt die Kosten?

In Lübeck werden in vielen Bereichen Anpassungs- bzw. Nachqualifizierungen angeboten. Die Kosten dieser Qualifizierungen werden vom Jobcenter übernommen, sofern SGB II Leistungsbezug besteht. Sofern in Lübeck kein passendes Angebot für eine Anpassungsqualifizierung gemacht werden kann, werden auch Fahrkosten (z.B. nach Hamburg) übernommen.

glichkeiten der Anpassungsqualifizierungen in reglementierten IHK-Und HWK Berufen:

Quelle:  bibb Wege zur Gleichwertigkeit: anerkennungsbezogene Qualifizierungen DUALE BERUFE Seite 5

 

8. Welche Angebote für Nachqualifizierungen fehlen?

Bisher konnte den Kund: innen des Jobcenters im Regelfall Angebote im Tagespendelbereich angeboten werden.

 

 

 


 


Anlagen

 

Anlage 1 Tabellen Kursgeschäftsstatistiken BAMF

Bestand an gemeldeten erwerbsfähigen Personen im Rechtskreis SGB II im Kontext von Fluchtmigration

Erwerbsfähige Leistungsberechtigte (ELB) im Kontext von Fluchtmigration


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 2 1 öffentlich Anlage 1 Tabellen Kursgeschäftsstatistiken BAMF (8296 KB)    
Anlage 3 2 öffentlich Bestand an gemeldeten erwerbsfähigen Personen im Rechtskreis SGB II im Kontext von Fluchtmigration (326 KB)    
Anlage 1 3 öffentlich Erwerbsfähige Leistungsberechtigte (ELB) im Kontext von Fluchtmigration (286 KB)    
Stammbaum:
VO/2023/12082   AM Michelle Akyurt (CDU): Fragen nach der Erschließung des Potentials von Flüchtlingen für den Arbeitsmarkt aufgrund des Fachkräftemangels   Geschäftsstelle der CDU-Fraktion   Anfrage
VO/2023/12082-01   Antwort auf die Anfrage von AM Michelle Akyurt (CDU): Fragen nach der Erschließung des Potentials von Flüchtlingen für den Arbeitsmarkt aufgrund des Fachkräftemangels   2.000.2 - Stabsstelle Integration   Antwort auf Anfrage öffentlich