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Auszug - CDU, Bü90/Die Grünen, FDP - Antrag zu: Umsetzung der Haushaltsbegleitbeschlüsse 2025  

11. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck in der Wahlperiode 2023 - 2028
TOP: Ö 7.10.1
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Beschlussart: unverändert beschlossen
Datum: Do, 28.11.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 22:20 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck
VO/2024/13683-02 CDU, Bü90/Die Grünen, FDP - Antrag zu: Umsetzung der Haushaltsbegleitbeschlüsse 2025
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
Federführend:Geschäftsstelle der CDU-Fraktion Beteiligt:Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN
Bearbeiter/-in: Schaefer, Susanne  Geschäftsstelle der FDP Fraktion
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis


 


Beschluss:

Die Bürgerschaft möge folgendes beschließen:

 

Zu Kürzungen bei Personalstellen (Punkte 1 – 5 der o. g. Vorlage):

 

Zu Pkt. 1 und Pkt. 4:
Der Vergabe von Sperrvermerken und deren mögliche Aufhebung durch die Bürgerschaft wird zugestimmt.
 

Zu Pkt. 2:

Der Streichung der betreffenden Stellen, d. h. keine Aufnahme in den Stellenplan 2025, wird zugestimmt.

 

Zu Pkt. 3 und Pkt. 5:

Die betreffenden Stellen bleiben zunächst im Stellenplan erhalten.

 

Die Wiederbesetzung der im Bereich Recht vakanten Stelle mit dem Schwerpunkt „Sachbearbeitung bei Sach- und Gebäudeversicherungen“ kann baldmöglichst erfolgen. Die Bürgerschaft hebt den vorhandenen Sperrvermerk hiermit auf.

 

Der Bürgermeister wird zudem gebeten, spätestens im 2. Quartal 2025 zu berichten, wie
 

  • Die unter den Punkten 3 und 5 aufgeführten Stellen im Haushalt 2026 gestrichen werden und …
  • … alternativ in den jeweiligen Fachbereichen andere Stellen mit vergleichbarer Kostenwirksamkeit gestrichen werden.

 

Sollte eine der betroffenen Stellen unterjährig frei werden, ist sie nicht wieder zu besetzen.

 

Die Befugnis des Bürgermeisters, die Aufgabenwahrnehmung innerhalb eines Bereichs (und ggf. auch darüber hinaus) umzuschichten, bleibt unberührt.

 

Zum Bereich DOS wird ein Bericht erbeten, aus dem ersichtlich wird, mit welchen Personalressourcen an welchen Projekten gearbeitet wird und welcher konkrete Nutzen hierdurch für Verwaltung und/oder Bürgerinnen und Bürger bzw. Unternehmen in Lübeck entsteht. Dieser Bericht ist der Bürgerschaft bis zur Sitzung im Februar 2025 vorzulegen.

Zu Sachaufwand und Investitionen:

 

Gemäß Punkt 2 des Bürgerschaftsbeschlusses VO/2024/13281-01-01 vom 27.06.2024 sind der Bürgerschaft für die beschlossenen Investitionen unverzüglich Optionen für eine Re-Priorisierung anderer Projekte vorzulegen, wenn dies für eine Umsetzung in 2025 erforderlich ist. Dies kann z. B.  durch Modifizierung des vierteljährlichen Berichtswesens zur Umsetzung der Haushaltsbegleitbeschlüsse geschehen.
 

Bezüglich der Finanzierungslücke bei der städtischen Förderung für das Mehrgenerationenhaus Lübeck-Eichholz wird die Verwaltung gebeten, der Bürgerschaft bis zur Sitzung im Februar 2025 einen Bericht vorzulegen, der Vorschläge zur auskömmlichen Finanzierung aufzeigt.

 


 


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

36

Nein-Stimmen

5

Enthaltungen

4

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 


 


  Beschluss: 28.11.2024 Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck unverändert beschlossen
Termin 06.12.2024 überschritten und noch nicht realisiert Koordinierung:
1.101 - Bürgermeisterkanzlei Bearbeitung:
1.201 - Haushalt und Steuerung
Status: in Bearbeitung  
Auftrag: