Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1

Auszug - 5. Regionaler Nahverkehrsplan - Verkehrswendeszenario  

9. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung mit Polizeibeirat
TOP: Ö 4.1
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung Beschlussart: zur Kenntnis genommen / ohne Votum
Datum: Di, 19.11.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:21 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
VO/2024/13415 5. Regionaler Nahverkehrsplan - Verkehrswendeszenario
   
 
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Senatorin Joanna Hagen
Federführend:5.610 - Stadtplanung und Bauordnung Bearbeiter/-in: Stolte, Christian
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Gemäß TOP 1 werden TOP 4.1, TOP 5.1 und TOP 5.2 gemeinsam behandelt. Die Diskussion ist unter TOP 4.1 wiedergegeben, die Abstimmung unter dem jeweiligen TOP.

 

Herr Stolte und Herr Stödter stellen die Bausteine der ÖPNV-Strategie der Hansestadt Lübeck anhand einer Präsentation vor. Die Präsentation wird der Niederschrift beigefügt.

 

Hierzu reden, teilweise mit mehreren Wortbeiträgen, AM Mentz, AM Mauritz, AM Petersohn, AM Lengen, AM Zahn, AM Schüler, AM Marx. Herr Stolte und Herr Stödter beantworten weitere Fragen.

 

Zu TOP 5.2:

Herr Stödter berichtet, dass im Bauausschuss am 18.11.2024 die Vorlage vertagt worden sei. Gemäß Antrag von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN und der Freien Wählen soll erst ein Teilgutachten bezüglich des Nutzen-Kosten-Vergleich erstellt werden.


Beschluss:


Derzeit wird der 5. Regionale Nahverkehrsplan (RNVP) erstellt und in den politischen Gremien behandelt. Dieser schreibt den 4. RNVP nur zum Teil fort, entwickelt ihn aber in einem Kernpunkt auch komplett neu – nämlich dem Busliniennetz. Es soll hierdurch der Weg frei gemacht werden für fundamentale Verbesserungen im ÖPNV. Dies soll insbesondere durch sogenannte „Pull-Maßnahmen“ erfolgen – also Maßnahmen, die durch verbesserte Angebote Menschen dazu bewegen, den Umweltverbund stärker als bisher zu nutzen. Dazu wurden in den letzten Jahren bereits erste Schritte umgesetzt, wie z.B. die Anbindung des Bahnhaltepunktes Moisling, die Einführung des „Lübeck-Takts“ auf einigen ausgewählten Hauptrelationen oder die Angebotserweiterung der Linie 40 entlang der Lübecker Bucht.


 


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

X

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 

Der Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung nimmt Kenntnis


 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich 4.1_PPP ÖPNV USO (3346 KB)