Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1

Veröffentlicht am 17.02.2025

Bundestagswahl 2025 im Fokus!

Informationsveranstaltungen zur Wahl stoßen auf großes Interesse

Petra Schmittner vom Frauenbüro stellte am 14. Februar das Funktionieren von demokratischen Wahlen in der Zentralbibliothek vor.

„Gleich zwei versierte Referentinnen haben interessierte Lübecker Bürger:innen auf die anstehende Bundestagswahl am 23. Februar 2025 eingestimmt“ berichtet die VHS Lübeck.

Dr. Anne Metten, wissenschaftliche Mitarbeiterin der CAU Kiel und Petra Schmittner, Mitarbeiterin des Frauenbüros der Hansestadt Lübeck, nahmen Teilnehmende mit auf eine Reise durch das politische System Deutschlands, bei der auch ganz konkret der Ablauf der Bundestagswahl vorgestellt wurde.

Im Rahmen zweier Informationsveranstaltungen (am 03. und am 14. Februar), wurde für Erstwähler:innen und Interessierte das Funktionieren von demokratischen Wahlen vorgestellt.

„Es war uns wichtig, niedrigschwellige Veranstaltungen anzubieten, die sich mit dem Thema Wahlen befassen. Gerade jetzt vor der Bundestagswahl sollten alle Menschen ein Grundverständnis dafür entwickeln können, wie unser Wahlsystem funktioniert und warum es so wichtig ist, wählen zu gehen“, so Katrin Gellermann, Leiterin des Grundbildungszentrums der VHS Lübeck. Das Grundbildungszentrum hatte zu beiden Terminen eingeladen.

Die Veranstaltung am 14. Februar wurde in Kooperation mit dem Frauenbüro, den Nachbarschaftsbüros und der Stadtbibliothek der Hansestadt Lübeck durchgeführt.

Auf die Frage, warum es einen zweiten Termin speziell für Frauen gab, antwortet Petra Schmittner vom Frauenbüro der Hansestadt Lübeck: „Wir kooperieren seit langem mit verschiedenen Gruppen von Frauen, die politisch sehr interessiert sind und daher auch mehr über das Wahlsystem, die Kandidierenden und die Inhalte der Wahlprogramme wissen wollten. Um Informationen im geschützten Rahmen zu vermitteln, haben wir eine Veranstaltung speziell für Frauen angeboten.“

Ayfer Cam war eine der Teilnehmenden am 14. Februar. Sie ist Erstwählerin und hat sich über das Angebot sehr gefreut. „Für mich hilfreich waren v.a. die Informationen zur Erst- und Zweitstimme und die Vorstellung der Direktkandidat:innen. Die Veranstaltung war kurz und knackig und wir konnten erfahren, wofür welche Parteien stehen“, so Cam.

Generell lässt sich feststellen, dass Frauen auf der politischen Bühne, so auch in der Lübecker Kommunalpolitik, zahlenmäßig weiterhin unterrepräsentiert sind. Um dem entgegenzuwirken, planen die VHS Lübeck und das Frauenbüro bereits die nächste gemeinsame Veranstaltung:

Am 21. Februar wird Dr. Anne Metten unter dem Titel „Mehr Vielfalt in die Kommunalpolitik - Frauen* sind dabei!“ eine inhaltliche Heranführung an die Arbeit in politischen Gremien geben – für Frauen, die über das Wählen hinaus noch mehr bewegen wollen.
Interesse? Dann melden Sie sich gerne bei der VHS Lübeck an. Telefonisch unter 0451-122 4021 oder online: VHS Lübeck: https://vhs.luebeck.de/kurssuche/kurs/Mehr-Vielfalt-in-die-Kommunalpolitik-Frauen-sind-dabei/CL102-101F

+++