Vorlage - VO/2024/13206  

Betreff: BM Möller: Ampelanlagen an mehrspurigen Kreisverkehren
Status:öffentlich  
Federführend:1.100 - Büro der Bürgerschaft Bearbeiter/-in: Nimz, Christiane
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Entscheidung
30.05.2024 
8. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck in der Wahlperiode 2023 - 2028 an Verwaltung / Ausschuss zurück verwiesen   
Bauausschuss zur Entscheidung
17.06.2024 
16. Sitzung des Bauausschusses      

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag

Die Bürgerschaft beauftragt den Bürgermeister, bis zum November des laufenden Jahres ein Konzept mit unterschiedlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit an allen mehrspurigen Kreisverkehren vorzulegen.

 

Der Bürgermeister wird aufgefordert, mehrspurige Kreisverkehre in Lübeck mit Ampelanlagen auszustatten und gesonderte Schutzstreifen für Fußnger und Zweiradfahrer (Pedelecs,- E-Scooter,- und Radfahrer) auszuweisen.

 


Begründung

Die Zahl der verunglückten Fahrradfahrer und Fußnger ist deutlich gestiegen. Vor allem die Kreisel sind ein Problem in der Hansestadt. Die Verkehrsströme würden Zweiradfahrern und Fußngern Schwierigkeiten bereiten.

 

Ohne Ampeln ist kaum sicherzustellen, dass Fußnger und Zweiradfahrer die Zufahrtsstraßen gefahrlos überqueren können.

 

Schließlich passieren Fußnger die Fahrbahn genau da, wo der Autofahrer wieder durchstarten könnte. Dies alles innerhalb weniger Sekunden zu registrieren und darauf gut zu reagieren ist für etliche Autofahrer offenbar zu viel auf einmal. Zumal manche Pedelecs,- E-Scooter,- und Radfahrer das Problem durch ein hohes Tempo verschärfen.

 

Die Installation von Ampeln würde dabei helfen, den Verkehrsfluss zu regulieren und klare Zeitfenster für das sichere Überqueren von Fußngern und Radfahrern zu schaffen.

 

Ich fordere daher, alle mehrspurigen Kreisverkehre in Lübeck mit Ampelanlagen auszustatten und gesonderte Schutzstreifen r Fußnger und Zweiradfahrer (Pedelecs,- E-Scooter,- und Radfahrer) auszuweisen.

 

Die Beispiele von erfolgreichen Ampelanlagen an stark frequentierten Kreisverkehren wie dem Lübecker Lohmühlenteller und dem Horner Kreisel zeigen, dass diese Lösung in der Praxis funktioniert.

 

Wenn jetzt die Politik mitzieht und die Verwaltung auch umsetzt, gibt es künftig deutlich mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

 


Anlagen