Personal- und Organisationsservice
Stellenausschreibung
K 108/2019
Die Hansestadt Lübeck ist ein Oberzentrum mit einer Bevölkerung von 220.000 Menschen in der Metropolregion Hamburg. Die für ihre Kirchen, Backsteingotik und ihr Marzipan berühmte Altstadt gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Heute profiliert sich die Stadt mit einer vielfältigen Kunst- und Kulturszene als Kulturstadt des Nordens und als Tourismusmagnet. Mit ihrem Hafen als Tor des Außenhandels in den Ostseeraum sowie auch als Standort dreier europaweit profilierter Hochschulen mit einem Universitätsklinikum bietet die Stadt eine hohe Lebensqualität. Die Stadtverwaltung ist mit insgesamt 4.500 Beschäftigten eine der größten Arbeitgeberinnen in der Region.
Sie suchen eine neue Herausforderung in leitender Funktion im Personalbereich? Sie arbeiten leidenschaftlich gern mit Menschen zusammen, haben Freude an Personalführung, sind kunden- und ergebnisorientiert und stehen neuen Wegen aufgeschlossen gegenüber? Sie begeistern sich für die Gestaltung von Prozessen, verfügen über Ideen und Durchsetzungsvermögen?
Dann könnte diese Stelle für Sie von Interesse sein:
Leitung des Bereichs Personal- und Organisationsservice
Der Personal- und Organisationsservice umfasst einen Personalbestand von zurzeit 66 Beschäftigten, der für die Betreuung der Kernverwaltung mit rund 3.500 Beschäftigten zuständig ist. Die Bereichsleitung untersteht direkt dem Bürgermeister. Im Personal- und Organisationsservice werden alle zentralen Personalaufgaben der Stadt bearbeitet. Mit den Kernprozessen Personalgewinnung, Personalentwicklung, Ausbildung, Fortbildung, Gesundheitsmanagement, Personalbetreuung, Stellenbewertung, Gehälter, und Beihilfe wird ein breites Leistungsspektrum geboten.
Voraussetzungen
- Sie verfügen über einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss der Fachrichtung Personalmanagement, Verwaltungs-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften oder Jura. Bei Bewerber:innen mit Beamtenstatus ist die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites
Einstiegsamt Voraussetzung.
- Sie verfügen über langjährige Leitungserfahrung im Personalbereich einer größeren Verwaltung oder eines größeren Betriebs und zeichnen sich durch einen kooperativen und dynamischen Führungsstil aus.
- Sie überzeugen durch fundierte Kenntnisse im Dienst-, Arbeits- und Personalvertretungsrecht. Ebenso vertraut sind Ihnen aus langjähriger Berufserfahrung die Prozesse einer erfolgreichen Personalwirtschaft und -betreuung.
- Sie besitzen idealerweise Erfahrungen im Prozess- und Changemanagement, in der Führungskräfteentwicklung und in der Gestaltung des demografischen Wandels in einer größeren Organisation.
- Sie sind kommunikations- und verhandlungsstark, können Menschen begeistern und Verantwortung delegieren, besitzen eine hohe Konfliktlösungskompetenz und sind erfahren in der Kooperation mit den Interessensvertretungen. Sie verfügen über ausgewiesene Berufserfahrung im Umgang und Einsatz digitaler Neuerungen im Personalmanagement.
Zu Ihren Aufgaben zählen u.a.
- Die Leitung des Bereichs mit allen vorgehaltenen Leistungen
- Die motivierende Führung der Beschäftigten, die Sicherung von Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit
- die Weiterentwicklung eines strategischen Personalmanagements
- die Steuerung der Kernprozesse der zentralen Personalarbeit (u.a. Personalgewinnung, -betreuung und –entwicklung) sowie der Konzeptionierung und Umsetzung von Maßnahmen zur Gestaltung des demografischen Wandels
- die Fortführung der Transformation einer Behörde zur modernen Personaldienstleisterin mit Unterstützung einer kontinuierlichen Digitalisierung von Prozessen im Personalbereich
- die Beratung der Verwaltungsleitung und der mehr als 50 Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen und bei der Führungskräfteentwicklung
Wir bieten
- eine anspruchsvolle, spannende und vielseitige Leitungsaufgabe in einem sich wandelnden Umfeld mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten
- eine Vergütung nach EG 15 bzw. Besoldung nach A15
- flexible Arbeitszeiten
- Tarifgehalt und betriebliche Altersvorsorge
- einen Arbeitsplatz im Zentrum der Altstadt
Die Stelle ist in Vollzeit ausgeschrieben. Die Wochenarbeitszeit beträgt für Tarifbeschäftigte 39 Wochenarbeitsstunden und für Beschäftigte mit Beamtenstatus 41 Wochenarbeitsstunden.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck im Leitungsbereich eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerberinnen / Bewerber bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis spätestens
xx. Juni 2019
Bitte bewerben Sie sich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 123456 einstellen.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Die Personalvertretung ist in diesem Besetzungsverfahren gemäß § 51 Abs. 4 Mitbestimmungsgesetz Schleswig-Holstein nur auf Antrag der Bewerberin/des Bewerbers zu beteiligen. Sofern Sie eine Beteiligung wünschen, beantragen Sie dieses bitte mit Ihrer Bewerbung.
Als Ansprechpartner:innen für fachbezogene Fragen stehen Ihnen Herr Groth unter Telefon-Nr. 122 - 1026 zur Verfügung. In personalwirtschaftlichen Angelegenheiten wenden Sie sich bitte im Bereich Personal- und Organisationsservice an Herrn Junker, Telefon 0451 / 122 - 1132.
Lübeck;