Vorlage - VO/2018/06392
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Beschlussvorschlag
Die Geldspende der Possehl-Stiftung von 2.725,00 Euro für die Durchführung des „Interkulturellen Sommers 2018“ wird angenommen.
Verfahren
Beteiligte Bereiche/Projektgruppen: Ergebnis: |
| 1.201 Haushalt und Steuerung zustimmend |
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Beteiligung von Kindern und Jugendlichen |
| Ja |
gem. § 47 f GO ist erfolgt: | x | Nein |
Begründung: |
| Besondere Belange von Kindern und Jugendlichen werden nicht berührt. |
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Die Maßnahme ist: |
| neu |
| x | freiwillig |
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| vorgeschrieben durch: |
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Finanzielle Auswirkungen: |
| Nein |
| x | Ja |
Begründung
Für die Mehrfachspende gilt nach Abschnitt II. der Dienstanweisung zur Umsetzung von § 76 Abs. 4 GO:
Leistet ein/e GeberIn in einem Haushaltsjahr mehrere Spenden, deren Gesamtwert die Wertgrenze für die Zuständigkeit als Einzelspende überschreitet, so entscheidet vom Zeitpunkt der Überschreitung der Wertgrenze das unter Zugrundelegung der Höhe des Gesamtwertes der Spenden zuständige Organ über die Annahme oder Vermittlung der Spenden.
Mit der Spende über 2.725,00 Euro erreicht die Spendensumme der Possehl-Stiftung im Jahr 2018 einen Gesamtwert von 540.725,00 Euro. Im Zuge des Mehrfachspendenverfahrens ist der Hauptausschuss nach der am 21.03.2013 von ihr beschlossenen Delegationsregelung für die Annahme dieser Einzelspende über 2.725,00 Euro zuständig.
Bei der Spende handelt es sich um einen Zuschuss für die Durchführung des „Interkulturellen Sommers 2018“.
Zum 4. Mal veranstaltete die VHS Lübeck gemeinsam mit Lübecker Einrichtungen eine Veranstaltungsreihe im Sommer zur Förderung des interkulturellen Miteinanders der Menschen in Lübeck. Die kulturelle Vielfalt in Lübeck erlebbar machen, das Miteinander ALLER Menschen in Lübeck sowie das Lernen von- und miteinander zu fördern waren die Ziele und zugleich wurde Bezug auf den 875. Geburtstag der Hansestadt Lübeck genommen. Darum war das Motto 2018: wir. lübeck. 875 INTERKULTURELLER SOMMER.
Alle Veranstaltungen wurden gemeinsam beworben durch die VHS Lübeck (Sonderheft in Deutsch / Englisch und Plakate), über die Websites und soziale Kanäle der Partner sowie über Presse und Medien. Als Medienpartner konnten u. a. der Offene Kanal und die LN erneut gewonnen werden. Erstmalig wurden Social-Media und Netzwerke intensiver als Werbekanal genutzt.
Die Einrichtungen führten die von ihnen geplanten Veranstaltungen eigenverantwortlich durch. Die Kosten für die Veranstaltungen wurden von den veranstaltenden Einrichtungen selbst getragen.
Im Rahmen einer gemeinsamen Auswertung der Veranstaltungsreihe mit den Veranstaltern wird im Herbst 2018 über eine Weiterführung im Jahr 2019 sowie über Möglichkeiten der Intensivierung von Kooperationen beraten.
Anlagen