Vorlage - VO/2017/05391  

Betreff: CDU - Ergänzungsantrag zu VO/2016/04319 - Teilnahme an D115
Hotlines / Servicenummern der Hansestadt Lübeck
Status:öffentlich  
Dezernent/in:Bürgermeister Bernd SaxeBezüglich:
VO/2016/04410
Federführend:1.201 - Haushalt und Steuerung Bearbeiter/-in: Schütt, Linda
Beratungsfolge:
Senat zur Senatsberatung
Hauptausschuss zur Kenntnisnahme
28.11.2017 
70. Sitzung des Hauptausschusses zur Kenntnis genommen / ohne Votum   
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Kenntnisnahme
30.11.2017 
33. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Teil 1 - 30.11.2017 - 12.00 Uhr bis 22.50 Uhr Teil 2 - 12.12.2017 - 16.00 Uhr bis 19.45 Uhr zur Kenntnis genommen / ohne Votum   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag

Mit Bürgerschaftsbeschluss vom 26.1.2017 (VO/2016/2017) wurde der Bürgermeister beauftragt zu berichten, wie die Mitarbeiter der Telefonzentrale zukünftig beschäftigt werden. Dieser Berichtsauftrag wurde bereits in der letzten Bürgerschaftssitzung mit der Vorlage VO/2017/05173 zur Übergabe der 122/0 beantwortet.

 

Des Weiteren sollte der Bürgermeister berichten, über welche Hotlines die Hansestadt Lübeck verfügt und prüfen, ob diese ggf. ebenfalls zentral vom HamburgService übernommen werden können.

 

 


Begründung

Die Hansestadt Lübeck verfügt über Hotlines / Servicenummern zu folgenden Aufgabenbereichen:

 

  • Öffentliche Rechtsauskunft
  • Infonummer Liegenschaften
  • Servicenummern des Gesundheitsamtes: Gesundheitsinfo, Amtsärztlicher Dienst, Beratung f. sexuelle Gesundheit und AIDS, Zahnärztlicher Dienst, Kinder- und jugendärztlicher Dienst, Sozialpsychiatrischer Dienst
  • Gemeinsame Servicenummer Stadtteilbüros und Zulassungsstelle
  • Ausländerbehörde
  • Standesamt
  • Kita- / Familienberatung
  • VHS Fortbildung / Seminare
  • Jugendamt: Unterhaltsvorschuss, Sozialpädagogische Bereitschaft, Beratungsstellen Jugendamt, Pflegekinder, Adoption, Jugendhilfe in besonderen Lebenslagen
  • Bauaufsicht u. Bauberatung
  • Spielplatzservice
  • Störung-/Beschwerdemanagement Beleuchtung

 

Diese Telefonauskünfte bieten zu einem großen Teil individuelle, einzelfallbezogene Beratungen an, die nicht unter das Leistungsspektrum der D115-Auskunft fallen und daher nicht vom HamburgService übernommen werden können.

Daneben werden aber auch allgemeine Auskünfte, Terminabsprachen und Vermittlungen erteilt. Im Zuge der Einführungsphase des D115-Beitritts werden diese Leistungen gesondert auf ihre Übertragung an D115 überprüft und soweit möglich sukzessive übertragen.

 


Anlagen

 

 

Stammbaum:
VO/2016/04410   CDU - Ergänzungsantrag zu VO/2016/04319 - Teilnahme an D115   Geschäftsstelle der CDU-Fraktion   Antrag der CDU-Fraktion
VO/2017/05391   CDU - Ergänzungsantrag zu VO/2016/04319 - Teilnahme an D115 Hotlines / Servicenummern der Hansestadt Lübeck   1.201 - Haushalt und Steuerung   Bericht öffentlich