Vorlage - VO/2017/04895
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Beschlussvorschlag
Überprüfung der erbrachten Leistungen und der Kostenentwicklung sowie der Rahmenbedingungen für die künftige Steuerung des Ressourceneinsatzes
Begründung
Aufgrund ständig steigender Fallzahlen im Rahmen der Integrationshilfen an Schulen hatten die Fachbereiche 2 und 4 zum Schuljahr 2013/14 einen flächendeckenden Modellversuch zur Poolbildung bei den Integrationshilfen gestartet, der mit festen Budgets (Poolstunden) arbeitet. Die Stunden für die Integrationshilfen wurden nach quantitativen und qualitativen Kriterien auf die Schulsozialräume verteilt. Die Versorgung der Schulstandorte erfolgt durch freie Träger der Jugend – und Sozialhilfe, vorrangig derjenigen, die im Ganztag an Schule tätig sind.
Im Schuljahr 2014/15 ist der Modellversuch erstmals gründlich evaluiert worden. Der Bericht wurde den Gremien im Frühjahr 2015 vorgelegt. Zum Schuljahr 2015/16 wurde die vom Land finanzierte Schulassistenz an Grundschulen eingeführt; im Rahmen eines Moratoriums werden auch Mittel für weiterführende Schulen zur Verfügung gestellt. Sie fließen seitdem in das Budget für Schulbegleitung, was die Kosten für die Hansestadt Lübeck reduziert.
In dieser zweiten Evaluation des Modellprojekts vor Verstetigung des Angebots werden folgende Aspekte untersucht:
- Die Umsetzung des neuen Konzeptes zur genaueren Bedarfsermittlung
- Transparenz in der Leistungserbringung und – vergütung
- Kann die Zielsetzung Verzahnung von Vor – und Nachmittag durchgehalten werden, wenn die Ganztagsbetreuung professioneller gestaltet wird?
- Grenzen der Inklusion: besondere Bedarfe der betreuten Kinder - brauchen wir veränderte Rahmenbedingungen an Schule bzw. andere Formen der Betreuung?
- Die Notwendigkeit von Sozialraumträgern, wenn im Rahmen der Bedarfsermittlung Schulbudgets gebildet werden - Überlegungen zu einer Neuorganisation
- Die Vorbereitung eines Übergangs des Poolmodells aus Projekt- in feste Strukturen
Anlagen
- Zweiter Evaluationsbericht Modellprojekt „Poolbildung zur Beförderung einer inklusiven Beschulung“
- Organigramm Steuerung
- Eckpunktepapier des Landes zur Einführung der Schulassistenz
- Erhebungsbogen Herner Materialien
- Empfehlungen des Ministeriums für Schule und Berufsbildung, des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung und den Kommunalen Landesverbänden zum Zusammenwirken von Schulbegleitung / Schulischer Assistenz an den Grundschulen
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Anlagen: | |||||
Nr. | Status | Name | |||
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1 | öffentlich | Zweiter Evaluationsbericht_Modellprojekt_Integrationshilfen_an_Schulen_4-05_17 (412 KB) | ||
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2 | öffentlich | Schulassis_Eckpunkte (752 KB) | ||
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3 | öffentlich | schulbegleitung_Empfehlung_Vereinbarung Dez 2016 (382 KB) | ||
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4 | öffentlich | Steuerung des I - Pools_ Gremien_1_17 (46 KB) | ||
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5 | öffentlich | Paket Herner Materialien SJ 2015_16 (68 KB) |