Visuelle Assistenzsoftware öffnen. Mit der Tastatur erreichbar über ALT + 1

Auszug - Änderungsantrag: Satzung zur Änderung der Hebesatzsatzung der Hansestadt Lübeck - Grundsteuer  

11. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck in der Wahlperiode 2023 - 2028
TOP: Ö 9.41.1
Gremium: Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck Beschlussart: unverändert beschlossen
Datum: Do, 28.11.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 22:20 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck
VO/2024/13645-02 Änderungsantrag: Satzung zur Änderung der Hebesatzsatzung der Hansestadt Lübeck - Grundsteuer
   
 
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
Federführend:Geschäftsstelle der CDU-Fraktion Beteiligt:Geschäftsstelle der Fraktion BÜ90 DIE GRÜNEN
Bearbeiter/-in: Schaefer, Susanne  Geschäftsstelle der FDP Fraktion
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis


 


Beschluss:


Der Bürgermeister wird gebeten, die o.g. Vorlage mit folgenden Änderungen umzusetzen:

 

Die ersten Bescheide zur neu berechneten Grundsteuer sind erst zu versenden, nachdem

 

-          Mindestens 60% aller Veranlagungsfälle in den Datenstand der HL eingepflegt sind

 

-          Diese Daten plausibilisiert und ggf. korrigiert worden sind

 

-          Der Bürgerschaft zur Sitzung im Februar 2025 ein Statusbericht vorgelegt worden ist, der mindestens Aussagen zu folgenden Punkten enthält:

 

-aktueller Anteil der in den Datenbestand der HL eingepflegten Fälle am Gesamtbestand

 

-Umfang und erkennbare Auswirkungen von Korrekturen bei den in den Datenbestand der HL eingepflegten Veranlagungsfällen in Bezug auf die „vorläufigen Hebe-sätze“ laut Transparenzregister des Landes Schleswig-Holstein

 

-die angestrebte Aufkommensneutralität der neuen Steuererhebungsmethode im Vergleich zur bisherigen Erhebungsform

 

-weiterer zeitlicher Ablauf


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

38

Nein-Stimmen

4

Enthaltungen

3

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

 


 


  Beschluss: 28.11.2024 Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck unverändert beschlossen
Mit Terminverzug am 05.03.2025 realisiert Koordinierung:
1.101 - Bürgermeisterkanzlei Bearbeitung:
1.201 - Haushalt und Steuerung
Status: 05.03.2025  
Auftrag:

ALLRIS net Ratsinformation

Bericht zum Stand der Umsetzung: Der Bericht wurde von der BÜ am 27.02.25 zur Kenntnis genommen (VO 13645-02-01).