Auszug - Antwort auf die Anfrage des AM Luetkens (LINKE+GAL): Fehlzeitenquote der Fähren  

15. Sitzung des Bauausschusses
TOP: Ö 6.1.1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 03.06.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:02 - 19:51 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis


 


Anfrage:

 

TOP 3.3 am 06.05.2024

AM Luetkens erkundigt sich nach den Rahmenbedingungen für das Anreizsystem um die Fehlzeitenquote zu senken. Er wolle wissen, ob der Malus in Höhe von 5.000,- EUR je Verspätung angesetzt werde oder ob das abhängig sei von der Höhe der Verspätung, und wie viele Beschwerden über Verspätungen es gebe. Das Projekt laufe bis 2045, daher gehe er davon aus, dass es irgendwann keine möglichen Verbesserungen mehr geben werde.

 

Antwort

Bei der Senkung der Fehlzeitenquote geht es um die Fehlzeiten beim Fährpersonal, nicht um verspätete Fahrten. Ziel ist es, dass die Fehlzeitenquote bei oder unter 8 % liegt. Bei der Qualitätskomponente werden die Beschwerden zum Thema Personal ausgewertet. Das Ziel ist erreicht, wenn die Anzahl der Beschwerden gleich oder geringer als im Vorjahr sind.

 

Die im Anreizsystem vorgegebene Fehlzeitenquote wurde im Jahr 2021 nicht erfüllt, in 2022 wurde die vorgegebene Quote unterschritten. In 2021 war der Bereich Fähre stark von der Corona-Pandemie betroffen. Bei SWL Mobil und LVG wird seit 2011 ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement eingesetzt. Dieses gilt auch für die Fähre. Es werden die individuellen Gesundheitskompetenzen aller Beschäftigten durch zielgruppenorientierte Angebote gestärkt. SWL Mobil und LVG unterstützen Beschäftigte bei der Wiedereingliederung nach längerer Krankheit und schaffen dafür die Strukturen. SWL Mobil und LVG bieten über 20 Präventionsangebote und Aktionen an. (Bspw. Job Rad, MachtFit, Betriebssport, Corrente, Obstangebot, Wasserversorgung etc.). Die eigene Gesundheit bietet nicht nur für den Arbeitgeber Vorteile, sondern auch für den Mitarbeitenden und erhöht damit die eigene Zufriedenheit und Lebensqualität.

 

Zur Verbesserung wurde in 2023 auch ein neues Dienstplanmodell für das Fährpersonal entwickelt, das folgende Ziele bedienen soll:

-                         Sicherstellung des durchgehenden Fährverkehrs

-                         Flexiblere Disposition bei Ausfällen oder kurzfristig erforderlichen Planungsänderungen

-                         Sicherstellung der vorgeschriebenen Schulungen und Weiterbildungen

-                         Ergonomischer Schichtplan nach arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen

-                         Höhere Mitarbeitendenzufriedenheit

-                         Möglichkeit familienfreundlicher und flexibler Arbeitszeitmodelle – auch im Rahmen der Rekrutierung

Zusätzlich soll durch die Umsetzung dieser Dienstpläne mehr Flexibilität, insbesondere bei kurzfristen Ausfällen, geschaffen werden. Die Dienstpläne wurden zum 01.01.2024 umgesetzt.

 

Die Beschwerden werden im Kundenservice nach Kategorien erfasst:

 

Fährgarantie

Hier geht es um Erstattungen im Rahmen der vom Unternehmen gegebenen Garantien.

 

Fahrkarten

Hier geht es um den Vertrieb von Fahrkarten, z. B. um die Fahrkartenautomaten.

 

Fahrplan / Anschlüsse

Hier geht es bei der Fähre um die Wartezeiten, bis zum Übersetzten.

 

Fahrzeuge

Hier geht es um den Ausfall von Fähren oder sonstigen Betriebsstörungen

 

Information

Hier geht es um die Kundeninformation bzw. fehlende Kundeninformationen

 

Lob und Anerkennung

Hier geht es um die Hilfsbereitschaft durch das Personal

 

Personal

Hier geht es um das Auftreten und Erscheinungsbild der Mitarbeitenden und deren Freundlichkeit. Ebenso geht es um die Service- und Kundenorientierung, die Rücksichtnahme oder fehlende Rücksichtnahme auf ältere oder behinderte Fahrgäste

 

Service-/ Verkaufseinrichtungen

Hier geht es um die Freundlichkeit und Höflichkeit und den Komfort der Verkaufseinrichtungen

 

Sicherheit und Ordnung

Hier geht es um Unfälle und Schäden

 

Für das Anreizsystem an der Fähre ist ausschließlich die Kategorie Personal relevant. Es wird der Durchschnitt der Beschwerden in den letzten 3 Jahren als Grundlage genommen. In 2021 gab es 13 Beschwerden zum Personal, der Zielwert betrug 16,3. Die Vorgabe wurde erfüllt. In 2022 gab es 17 Beschwerden zum Personal, der Zielwert betrug 14. Die Vorgabe wurde nicht erfüllt.


 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

X

Vertagung

 

Ohne Votum