Anfrage:
TOP 3.3 am 06.05.2024
AM Luetkens erkundigt sich nach den Rahmenbedingungen für das Anreizsystem um die Fehlzeitenquote zu senken. Er wolle wissen, ob der Malus in Höhe von 5.000,- EUR je Verspätung angesetzt werde oder ob das abhängig sei von der Höhe der Verspätung, und wie viele Beschwerden über Verspätungen es gebe. Das Projekt laufe bis 2045, daher gehe er davon aus, dass es irgendwann keine möglichen Verbesserungen mehr geben werde.
Antwort
Bei der Senkung der Fehlzeitenquote geht es um die Fehlzeiten beim Fährpersonal, nicht um verspätete Fahrten. Ziel ist es, dass die Fehlzeitenquote bei oder unter 8 % liegt. Bei der Qualitätskomponente werden die Beschwerden zum Thema Personal ausgewertet. Das Ziel ist erreicht, wenn die Anzahl der Beschwerden gleich oder geringer als im Vorjahr sind.
Die im Anreizsystem vorgegebene Fehlzeitenquote wurde im Jahr 2021 nicht erfüllt, in 2022 wurde die vorgegebene Quote unterschritten. In 2021 war der Bereich Fähre stark von der Corona-Pandemie betroffen. Bei SWL Mobil und LVG wird seit 2011 ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement eingesetzt. Dieses gilt auch für die Fähre. Es werden die individuellen Gesundheitskompetenzen aller Beschäftigten durch zielgruppenorientierte Angebote gestärkt. SWL Mobil und LVG unterstützen Beschäftigte bei der Wiedereingliederung nach längerer Krankheit und schaffen dafür die Strukturen. SWL Mobil und LVG bieten über 20 Präventionsangebote und Aktionen an. (Bspw. Job Rad, MachtFit, Betriebssport, Corrente, Obstangebot, Wasserversorgung etc.). Die eigene Gesundheit bietet nicht nur für den Arbeitgeber Vorteile, sondern auch für den Mitarbeitenden und erhöht damit die eigene Zufriedenheit und Lebensqualität.
Zur Verbesserung wurde in 2023 auch ein neues Dienstplanmodell für das Fährpersonal entwickelt, das folgende Ziele bedienen soll:
- Sicherstellung des durchgehenden Fährverkehrs
- Flexiblere Disposition bei Ausfällen oder kurzfristig erforderlichen Planungsänderungen
- Sicherstellung der vorgeschriebenen Schulungen und Weiterbildungen
- Ergonomischer Schichtplan nach arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen
- Höhere Mitarbeitendenzufriedenheit
- Möglichkeit familienfreundlicher und flexibler Arbeitszeitmodelle – auch im Rahmen der Rekrutierung
Zusätzlich soll durch die Umsetzung dieser Dienstpläne mehr Flexibilität, insbesondere bei kurzfristen Ausfällen, geschaffen werden. Die Dienstpläne wurden zum 01.01.2024 umgesetzt.
Die Beschwerden werden im Kundenservice nach Kategorien erfasst:
Fährgarantie
Hier geht es um Erstattungen im Rahmen der vom Unternehmen gegebenen Garantien.
Fahrkarten
Hier geht es um den Vertrieb von Fahrkarten, z. B. um die Fahrkartenautomaten.
Fahrplan / Anschlüsse
Hier geht es bei der Fähre um die Wartezeiten, bis zum Übersetzten.
Fahrzeuge
Hier geht es um den Ausfall von Fähren oder sonstigen Betriebsstörungen
Information
Hier geht es um die Kundeninformation bzw. fehlende Kundeninformationen
Lob und Anerkennung
Hier geht es um die Hilfsbereitschaft durch das Personal
Personal
Hier geht es um das Auftreten und Erscheinungsbild der Mitarbeitenden und deren Freundlichkeit. Ebenso geht es um die Service- und Kundenorientierung, die Rücksichtnahme oder fehlende Rücksichtnahme auf ältere oder behinderte Fahrgäste
Service-/ Verkaufseinrichtungen
Hier geht es um die Freundlichkeit und Höflichkeit und den Komfort der Verkaufseinrichtungen
Sicherheit und Ordnung
Hier geht es um Unfälle und Schäden
Für das Anreizsystem an der Fähre ist ausschließlich die Kategorie Personal relevant. Es wird der Durchschnitt der Beschwerden in den letzten 3 Jahren als Grundlage genommen. In 2021 gab es 13 Beschwerden zum Personal, der Zielwert betrug 16,3. Die Vorgabe wurde erfüllt. In 2022 gab es 17 Beschwerden zum Personal, der Zielwert betrug 14. Die Vorgabe wurde nicht erfüllt.