Auszug - Importierte Niederschrift  

Werkausschuss EBL
TOP: Ö 1
Gremium: Werkausschuss EBL Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.08.2007 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


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Niederschrift  

über die Sitzung des Werkausschusses Entsorgungsbetriebe Lübeck am Donnerstag,  

dem 30. August 2007 um 16:30 Uhr in der Kantine der Entsorgungsbetriebe Lübeck,  

Malmöstraße 22

 

Wahlperiode 2003/2008 

Nr. 27 

 

Beginn der Sitzung 30.08.2007:   16:35 Uhr 

Ende der Sitzung am 04.9.2007:  17.30 Uhr  

Anwesende Ausschussmitglieder am 30.08.2007:    

Vorsitzender  Herr Abler, SPD

  Herr Bojens, SPD (vertr. Herrn Wiese)

  Herr Büttner, CDU

  Herr Edler, CDU

  Herr Freitag, CDU  

  Herr Hinrichs, CDU

  Herr Jugert, CDU 

 

  Frau von Maltzahn, CDU 

  Herr Pluschkell, SPD

  Herr Sawalich, CDU

  Frau Scheicht, CDU

  Herr Schindler, SPD

  Herr Schrader, CDU

  Herr Stolz, SPD

  Herr Wosnitza, Bündnis 90 / Die Grünen

   

 

     

Beratende Ausschussmitgl.:   Herr Koch, FDP (vertr. Frau Dr. Blunk) 

Senator:  Herr Geißler 

  

Es fehlen:   Frau Dr. Blunk, FDP   (als beratendes Mitglied) 

  Herr Wiese, SPD 

Ferner sind anwesend:  Herr Dr. Verwey  Entsorgungsbetriebe Lübeck  

  Herr Wicke    Entsorgungsbetriebe Lübeck

  Herr Seeger    Entsorgungsbetriebe Lübeck  

  Frau Tews    Entsorgungsbetriebe Lübeck

      als Protokollführerin

  Frau Wetter    Entsorgungsbetriebe Lübeck

  Herr Schwark    Personalrat EBL

  Frau Dr. Koop    Fachbereichscontrolling

  Herr Barteck    Beteiligungscontrolling

  Herr Kleefisch    Baumeister Rechtsanwälte

  Herr Dr. Weber    Planungsgemeinschaft iba/BUV

  Herr Heldt    Privatinstitut für Klärtechnik

  Herr Halbe    ECONUM

  Herr Tiebel    Abfalltech. Beratungsgesell. ATUS

  Frau Ziebell    als Gast

Frau Hennig, Herr Dr. Tetzlaff-Gahrmann – Seniorenbeirat sowie 

Vertreter der Presse

 

 

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Tagesordnung 

für die Sitzung des Werkausschusses Entsorgungsbetriebe Lübeck 

am 30.08.2007 (Nr. 27) 

 

I.           Öffentlicher Teil  

   

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit

2.  Anträge und Beschlussfassung zur Tagesordnung

3.  Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Werkausschusses am 12.07.2007

Nr. 26 (öffentlicher Teil) 

4.  Mitteilungen

4.1  Mitteilungen der Fachbereichsleitung

4.2  Mitteilung der Werkleitung der Entsorgungsbetriebe Lübeck gem. § 7 Betriebssatzung 

4.2.1  Stand Baumaßnahme MBA

4.2.2  Steuerungsinstrumentarium für die Entsorgungsbetriebe Lübeck 

4.2.3  Gitterboxen „An der Mauer“

4.2.4  Toilette Fährvorplatz

4.2.5  Information zur Niederschlagswassergebühr

  

5.   Vorlagen

  Keine.

6.  Berichte

  Keine.

7.  Anträge aus der Bürgerschaft

  Keine.

8.  Anträge der Fraktion

  Keine.

9.  Neue Anfragen und Verschiedenes

  

II.   Nichtöffentlicher Teil  

10.  Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Werkausschusses am 12.07.2007

Nr. 26 (nichtöffentlicher Teil) 

11.  Mitteilungen

11.1  Vorinformation zum Jahresabschluss 2006 

11.2  Auswirkungen des Vergabeverfahrens und Prüfauftrag AöR auf die EBL 

11.3  Verwertung von Bioabfällen in der Hansestadt Lübeck 

11.4  DSD – Einsammlung - Leichstofffraktion

11.5  Stand Baumaßnahme MBA

11.6  Stand Baumaßnahme ZKW-Filtration

  

12.  Vorlagen

12.1  Vergabe einer Auftragserweiterung über 200.000,- EUR 

hier: BV „RW-HS Roeckstraße, 2. + 3. BA“

Trennung der Entwässerungssysteme (vertagt im WA Nr. 26, 12.07.07, TOP 12.4) 

12.2  Vergabe eines Auftrages über 200.000, - EUR 

hier: Herstellung von Entwässerungsanlagen (Los 1) in der Torstraße – 2. BA im 

Altstadtbereich von Lübeck - Travemünde 

12.3  Vergabe eines Auftrages über 200.000, - EUR 

hier: Trennsystem Glockengießerstraße 4. BA mit Kattundrucker-Gang in Lübeck 

13.  Neue Anfragen und Verschiedenes

  

III.   Öffentlicher Teil  

  

14.  Bekanntgabe der in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

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TOP 1 - Feststellung der Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

 

TOP 2 - Anträge und Beschlussfassung zur Tagesordnung 

Der Vorsitzende verweist auf die nachgereichte Vorlage – Verwertung von Bioabfällen in der 

Hansestadt Lübeck und schlägt vor, diese Vorlage mit in die Tagesordnung unter TOP 12.1 

aufzunehmen. 

Der Vorsitzende beantragt, die Vorlage Verwertung von Bioabfällen in der Hansestadt Lübeck 

mit in die TO unter TOP 12.1 (nichtöffentlicher Teil) aufzunehmen. 

Der Ausschuss beschließt einstimmig die Tagesordnung in der vorliegenden Fassung – unter 

Berücksichtigung des Antrages.

Die Tagesordnung ändert sich wie folgt:

TOP 12.1 – Verwertung von Bioabfällen in der Hansestadt Lübeck 

TOP 12.2 – Vergabe einer Auftragserweiterung über 200.000,- EUR 

        hier: BV „RW-HS Roeckstraße, 2. + 3. BA“; Trennung der Entwässerungssysteme 

                   (vertagt im WA Nr. 26, 12.07.07, TOP 12.4) 

TOP 12.3 – Vergabe eines Auftrages über 200.000, - EUR 

        hier: Herstellung von Entwässerungsanlagen (Los 1) in der Torstraße – 2. BA im 

        Altstadtbereich von Lübeck – Travemünde 

TOP 12.4 – Vergabe eines Auftrages über 200.000, - EUR 

        hier: Trennsystem Glockengießerstraße 4. BA mit Kattundrucker-Gang in Lübeck 

Da die Vorlage die Ausschussmitglieder für eine umfassende Vorbereitung nicht rechtzeitig 

erreicht habe, beantragt der Vorsitzende die Sitzung im späteren Verlauf zu unterbrechen und 

diesen TOP am 04.09.2007 um 16.30, Kantine, Malmöstraße 22 gesondert zu behandeln. 

Der Ausschuss beschließt einstimmig die Fortsetzung der Sitzung entsprechend dem Antrag 

des Vorsitzenden.

TOP 3 - Feststellung der Niederschrift über die Sitzung des Werkausschusses 

             am 12.07.2007, Nr. 26 (öffentlicher Teil) 

Der Ausschuss stellt die Niederschrift durch einstimmigen Beschluss fest. 

Der Vorsitzende begrüßt  

Herrn Kleefisch von der Kanzlei Baumeister Rechtsanwälte (Rechtsbeistand MBA) 

Herrn Dr. Weber von der Planungsgemeinschaft iba/BUV (begleitende Ing-büros MBA),  

Herrn Heldt des Privatinstituts für Klärtechnik (Unterstützung MBA),  

Herrn Dr. Tiebel von dem Beratungsunternehmen ATUS (Gutachter Kompostierung) 

sowie

Herrn Halbe von der Fa. ECONUM (kaufm. Steuerungsinstrumentarium für die EBL). 

und erbittet das Rederecht für die Gäste.

Der Ausschuss erklärt sich damit einverstanden. 

TOP 4 -  Mitteilungen

TOP 4.1 -  Mitteilungen der Fachbereichsleitung

Keine . 

TOP 4.2 - Mitteilungen der Werkleitung der Entsorgungsbetriebe Lübeck gem.  

                § 7 Betriebssatzung

 

 

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TOP 4.2.1 – Stand Baumaßnahme MBA

Herr Wicke berichtet erneut von technischen Problemen der MBA. In der Kühlung musste ein 

Anlagenteil nachgerüstet werden, um die Temperaturen zu reduzieren. Des Weiteren wurden in 

der Aerobisierung Sandablagerungen festgestellt, als Folge entleerte der Auftragnehmer die 

Becken. Zwischenzeitlich sei eine Brennkammer defekt, die zur Zeit durch die Fa. Haase 

repariert werde. Das bedeute, dass die vorbereitenden Arbeiten für den Leistungstest 

schleppend verlaufen. Ein weiterer Punkt sei das Thema der Gasausbeute. Die erzeugten 

Biogasmengen seien geringer als geplant.

Der Einbau des Sternsiebes befände sich zur Zeit noch in der Verhandlung und Herr Wicke 

schlägt vor, diesen Punkt im nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu behandeln. 

Der Ausschuss stimmt dem Vorschlag zu.

Herr Wicke bezieht sich auf den Artikel in den Lübecker Nachrichten vom 01.09.2007, in dem 

die Fa. Haase eine angeblich unzureichende Personalgestellung durch die EBL auf der MBA 

beschreibt.

Herr Kleefisch von der Kanzlei Rechtsanwälte Baumeister stellt kurz den Inhalt des Artikels dar 

(Anlage) und berichtet, dass die Fa. Haase über ihren Rechtsanwalt eine Fristsetzung mit 

Datum 27.08.2007 gesetzt hätte, bis zum 29.08.2007 einen ordnungsgemäßen Einsatz von 

eigenem Personal sicherzustellen und sie beziehen sich dabei auf die vertraglichen 

Vereinbarungen und Verpflichtungen.

Der geschlossene Vertrag zwischen der Fa. Haase und den EBL gebe aber so eine 

Vereinbarung bzw. Verpflichtung nicht her, die Mitarbeiteranzahl in dieser Höhe zu stellen. 

Offensichtlich versuche die Fa. Haase über die Medien, vom eigentlichen Problem abzulenken, 

nämlich den EBL die vertraglich vereinbarte funktionsfähige MBA zu übergeben. Die EBL sollte 

aber trotz dieses Vorfalles mit der Fa. Haase weiter verhandeln. 

Herr Hinrichs erklärt, dass die Kooperationsstrategie durch das „schlechte Klima“ schwierig sei 

und dass man der Fa. Haase gegenüber sehr deutlich werden solle. 

Herr Wosnitza fragt, welche Auswirkungen die aufgezeigten Mängel für den Betrieb haben. 

Die Reparatur der Brennkammer werde von dem Subunternehmer (Ausrüster) der Fa. Haase 

übernommen. Der Ausfall hat aber Auswirkungen auf den Durchsatz in der Trocknung und 

verweist dabei auf den nichtöffentlichen Teil.

Frau Scheicht und Herr Pluschkell beziehen sich auf die vorhergehenden Ausführungen zum 

Personal und fragen nach der Abmachung mit der Fa. Haase bezüglich des Personals mit den 

EBL und nach der Einsatzstärke in der Urlaubszeit.

Herr Kleefisch erläutert dazu, dass im Vertrag keine Abmachung vorhanden sei, es entbehre 

einer Begründung, es sei nur eine Unterstützung seitens der EBL während des Probebetriebes 

beschrieben.

Herr Wicke erläutert, dass Urlaubszeiten vorgezogen worden wären, um für die spätere 

Leistungsphase alle verfügbaren Mitarbeiter zum Einsatz bringen zu können. 

Hierzu sprechen die Herren Pluschkell, Sawalich sowie Herr Wicke. 

4.2.2 – Kaufm. Steuerungsinstrumentarium für die Entsorgungsbetriebe Lübeck 

Herr Dr. Verwey stellt die Aufgabenstellung des Projekts „Kaufmännisches Steuerungsinstru-

mentarium“ für die EBL anhand einer Präsentation vor und erläutert deren Wichtigkeit für das 

gesamte Unternehmen. 

Ziele des Projektes seien u. a.:

-   die Verbesserung der operativen Steuerungsmöglichkeiten, 

-  die Erhöhung der Transparenz,

 

 

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-  die Abgrenzung von Verantwortungsbereichen / Stärkung des Kostenbewusstseins, 

-  die vereinfachte Erstellung der Gebührenkalkulation 

sowie die Einführung von Controlling bei den EBL.

Das setze eine einheitliche Datenbasis voraus. Dazu sei es wichtig, die technischen 

Grundlagen, z. B. die Tourenplanung (DRC) mit dem Tonnenbestand und Urlaubsplanung, 

Kostenarten, Kostenstellen und die Kostenrechung mit einzubinden. Ziel dieses 

Steuerungsinstrumentariums sei die Ausgestaltung der Kosten- und Leistungsrechnung als  

betriebswirtschaftliche Mehrzweckrechnung. Das bedeute zukünftig eine Effizienzsteigerung, 

denn zur Zeit erfolgen viele Nebenrechungen. So könne man zukünftig schneller 

Wirtschaftpläne erstellen und es sei ein in sich geschlossenes System.  

Herr Halbe erläutert, dass diese Struktur einen Planvergleich möglich macht. Die Plan – Kosten 

Situation ist darstellbar, so auch die Planabweichungen und der Grund für die Abweichungen. 

Herr Dr. Verwey verweist auf den Zeitplan dieses Projektes. Bis zum Jahresende werde das 

Feinkonzept stehen, das bedeute, dass u. a. die überarbeitete Kostenstellenstruktur ab dem 

31.12.2007 fertig sei. Die Einführung erfolge im Jahr 2008, ab 2009 werde dann das neue 

System greifen. Die momentanen Verzögerungen durch das Vergabeverfahren „Abfall“ sollen 

wieder aufgeholt werden.

Herr Pluschkell bittet um Informationen zur eingesetzten Software und ob es eine Umstellung 

geben werde.

Herr Dr. Verwey erklärt, dass die EBL seit 1998 als Software Navision im kaufmännischen 

Bereich einsetze, davon solle auch nicht abgewichen werden. Es seien aber die Schnittstellen 

zu den anderen Programmen zu beachten. Navision sei eine von Microsoft entwickelte 

Software für den Mittelstand mit der gleichen Oberfläche wie Excel und Word. 

Herr Büttner spricht die bereits zertifizierten Bereiche der EBL an, hier müsse doch ein 

Steuerungsinstrumentarium vorliegen.

Es seien die Bereiche Abwasser / Gewässerschutz, Stadtreinigung / Winterdienst und die 

Werkstatt (Einkauf) zertifiziert, die Kernverwaltung jedoch nicht, berichtet Herr Dr. Verwey. 

Herr Wicke spricht das Qualitätsmanagement an, hier werden Prozesse und auch Tagesabläufe 

dokumentiert, es beziehe sich nicht auf die kaufmännischen Abläufe. 

4.2.3 - Gitterboxen „An der Mauer“

Herr Wicke erläutert, dass Abzug notwendig geworden sei, da das Grundstück verkauft wurde, 

und der neue Eigentümer bestand auf Abzug der Behälter. In diesem Bereich sei kein 

Ersatzstandort vorhanden. Es bestünde aber die Möglichkeit für die Anwohner, den 

Recyclinghof Altstadt und den Standplatz in der Glockegießer Straße zur kostenlosen 

Entsorgung der gelben Wertstoffsäcke zu nutzen.

Es gäbe keine schriftlichen Beschwerden von Anwohnern, lediglich ca. 10  telefonische 

Nachfragen. Der ehemalige Standplatz sähe sehr sauber aus, eventuelle Verunreinigungen 

werden beseitigt.

Herr Wosnitza spricht die unhaltbaren starken Vermüllungen an den Standplätzen mit 

Gitterboxen in der Innenstadt an, diese solle man wieder einziehen. Die EBL solle sich eine 

neue Möglichkeit für die Entsorgung der gelben Wertstoffsäcke in der Innenstadt einfallen 

lassen.

4.2.4 - Toilette Fährvorplatz

Herr Wicke spricht den Stand der Informationen (Bürgerschaftsbeschluss) zur Toilette 

Fährvorplatz an. Die Einbeziehung von Firmen über Werbefinanzierung sei erfolgt. Die 

Angebote lägen in ca. 14 Tagen vor (DSM / Wall). Dann werden Verhandlungen u. a. mit den 

städtischen Bereichen wie z. B.

- Liegenschaften, Planen und Bauen

- Wasser und Hafen

 

 

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- Kurverwaltung

- Stadtwerke Lübeck geführt.

Die Berichterstattung in der Bürgerschaft erfolge voraussichtlich im Okt./ Nov 2007. 

4.2.5 - Information zur Niederschlagswassergebühr

Herr Dr. Verwey informiert über den Zwischenstand der Vorbereitung zur Einführung einer 

Niederschlagswassergebühr für die Hansestadt Lübeck. Die Informationen an die 

Grundstückseigentümer werden derzeit vorbereitet. Zwei Mitarbeiterinnen seien befristet 

eingestellt (1 Stelle). Die Gebühr werde derzeit kalkuliert und es liefen zur Zeit Gespräche mit 

den Stadtwerken, die als Dienstleister bereits die Gebührenbescheide für die Entwässerung 

und Abfall für die EBL erstellen. Voraussichtlicher Termin für die Versendung der Informationen 

an die Grundstückseigentümer sei November / Dezember 2007. Die Rückläufe werden dann bis 

zum 1. Halbjahr 2008 erwartet. Die Erhebung der gesplitteten Gebühr solle dann voraussichtlich 

ab dem 01.01.2009 erfolgen.

Zu diesem Tagesordnungspunkt sprechen Frau Scheicht, Herr Büttner, der Vorsitzende sowie 

die Herren Wicke und Dr. Verwey.

 

TOP 5 – Vorlagen

Keine.

 

TOP 6 – Berichte

Keine.

TOP 7 – Anträge aus der Bürgerschaft   

Keine.

TOP 8 –  Anträge der Fraktionen

Keine. 

TOP 9 – Neue Anfragen und Verschiedenes

TOP 9.1 – Anfrage von Herrn Koch – Umstellung von Mischkanalisation auf 

Trennkanalisation in dem Bereich Charlotten-, Kastorp- und Sophienstraße 

Die Fragestellung liegt dem Protokoll als Anlage bei. 

Herr Wicke informiert über den Sachverhalt und verweist auf die dort stattgefundene 

Einwohnerversammlung. 

Zu Punkt 1 der Fragestellung:

Rückstausicherungen seien von den dortigen Grundstückseigentümern in jedem Falle 

einzubauen, das ergebe sich aus der DIN - Vorschrift. Ein Gutachten läge aus dem Jahre 1978 

für den Bereich Untertrave vor. Bei Hochwasser und starken Regenfällen seien die 

Grundstücke selten betroffen (Antwortschreiben der EBL vom 08.08.2007 liegt als Anlage bei). 

Zu Punkt 2 der Fragestellung:

Im oberen Bereich der Sopheienstraße sei eine Versickerung möglich, hier wäre der Boden 

geeignet (sandiger Boden) für eine Versickerung. Im unteren Bereich sei eine Versickerung 

nicht möglich (Urstromtal der Trave, Geschiebemergel). Hier bestünde die Notwendigkeit, 

Drainagen zu legen, um Feuchtigkeitsschäden im und am Gebäude zu verhindern. 

Zu Punkt 3 der Fragstellung:

Die Baumaßnahme kann nicht verschoben werden. Für Fragen stünden die EBL weiterhin zur 

Verfügung.

Nach Prüfung der TO des nichtöffentlichen Teils stellt der Vorsitzende fest, dass nach seiner 

Ansicht in der heutigen Sitzung im nichtöffentlichen Teil seniorenrelevante Angelegenheiten 

vorlägen. Der Ausschuss ist mit der Teilnahme des Seniorenbeirates einverstanden.

 

 

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Der Vorsitzende stellt die Nichtöffentlichkeit her. 

II. Nichtöffentlicher Teil (s. gesonderte Niederschrift)  

III. Öffentlicher Teil

Der Vorsitzende stellt die Öffentlichkeit wieder her und erklärt, dass in der nichtöffentlichen 

Sitzung 3 Beschlüsse gefasst worden seien.

Vorsitzender           Protokollführerin