Auszug - Importierte Niederschrift  

Hauptausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.02.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Hauptausschusses 

am Dienstag, 8. Februar 2005, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 32/2003-2008 

 

           16.30 Uhr 

 

                     a)      stimmberechtigte Ausschussmitglieder 

                              Herr Puschaddel, Vorsitzender 

Herr  Fick 

Herr  Gaulin 

Herr  Howe 

  Frau Kaske (ab 17.45 Uhr abwesend) 

F rau  Oldenburg 

  Herr Petersen  

  Herr Reinhardt  

Frau  Scheel 

Frau  Siebdrat 

  Herr Sünnenwold, Stadtpräsident 

  Herr Zander (Vertreter ab 17.45 Uhr) 

  

  b)  nicht stimmberechtigtes Ausschussmitglied 

    Herr Bürgermeister Saxe   

                                ----- 

                                               

 

Beginn der Sitzung: 

 

Anwesend: 

 

Es fehlen: 

 

Ferner sind anwesend:            BM Frau Dr. Blunk 

          BM Frau Menorca 

    BM Frau Stadthaus-Panissié 

    BM Herr Zander (bis 17.45 Uhr) 

    Frau Senatorin Borns, FB 4 Kultur 

    Herr Senator Boden, FB 5 Planen und Bauen 

    Herr Senator Geißler, FB 3 Umwelt, Sicherheit und Ordnung 

    Herr Senator Halbedel, FB 2 Wirtschaft und Soziales 

    Herr Groth, Persönlicher Referent 

    Herr Blank, Zentrales Controlling 

    Frau Kasimir, Büro der Bürgerschaft 

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei 

    Herr Potthast, Beteiligungscontrolling 

    Herr Erz, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Herr Volkmar, Recht 

    Herr Scharnberg, Fachbereichscontrolling FB 2 

    Frau Dr. Koop, Fachbereichscontrolling FB 3 

    Herr Barteck, Fachbereichscontrolling FB 3 

    Frau Dziomba, SPD-Fraktionsbüro 

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

 

VertreterInnen der Presse, Personalräte, des Seniorenbeirats und 

Zuhörerinnen und Zuhörer

 

 

Seite 2 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2005, Nr. 32 

 

 

 

  Tagesordnung: 

 

 

I.   Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

1.    a) Feststellung der Beschlussfähigkeit 

b) Feststellung der Tagesordnung 

 

2.  Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 25. Januar 2005, Nr. 31/2003-2008 

 

vor. 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

3.1.1 Gestaltungssatzung 

3.1.2 EBL-Lenkungsausschuss 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

3.4  Mitteilungen des Stadtpräsidenten 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters/des Stadtpräsidenten 

 

4.1  Kontrollbericht über die Ausführung der Beschlüsse der Bürgerschaft; hier: IV. 

Quartal 2004, Stand 31.12.2004 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

6.1  Vorlage betr. Jahresabschluss des Eigenbetriebs Kurbetrieb Travemünde für das 

Wirtschaftsjahr 2003 

 

6.2  Vorlage betr. Entgeltordnung für die Kindertageseinrichtungen der Hansestadt 

Lübeck 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 3 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2005, Nr. 32 

 

 

 

8.  Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung 

 

9.  Niederschriften 

 

9.1  Niederschrift vom 25. Januar 2005, Nr. 31/2003-2008 

 

10. Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

10.1  Antwort betr. Personalangelegenheit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 25.01.2005 zu 

TOP 10.1 

 

10.2  Antwort betr. Sachstand Beförderungsverfahren Werkleiterin des Bäderbetriebes 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 25.01.2005 zu 

TOP 10.3 

 

10.3  Antwort betr. Dienstreisen eines Senators 

 

11. Berichte des Bürgermeisters 

 

11.1 Mündliche Berichterstatt ung betr. Reservierung der Internet-Domains mit den 

Wörtern „Bürgermeister“ und „Lübeck“ 

 

zurückgestellt in der Sitzung des Hauptausschusses am 25.01.2005 zu 

TOP 4.1 

 

12. Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

13. Vorlagen des Bürgermeisters 

 

13.1  Vorlage betr. Personalangelegenheit; hier: Besetzung der Stelle des Leiters des 

Bereichs Stadtplanung und Bestellung zur Bereichsleitung 

 

(neu) 

13.2  Vorlage betr. Übertragung der Entscheidungszuständigkeit auf den Hauptaus-

schuss in einer Angelegenheit der LHG und KWL GmbH; 

hier: Hafenhaus

 

 

Seite 4 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2005, Nr. 32 

 

 

 

14. Berichte/Vorlagen im Zusammenhang mit den städtischen Beteiligungsgesellschaf-

ten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

15. Mitteilungen, Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

16. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse  

 

 

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

1.  Feststellung der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Hauptaus-

schusses fest. 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass die Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit um fol-

genden Punkt zu erweitern ist: 

 

(neu) 

TOP 13.2 –   Vorlage betr. Übertragung der Entscheidungszuständigkeit auf den Haupt-

ausschuss in einer Angelegenheit der LHG und KWL GmbH; 

hier: Hafenhaus 

 

Zur Dringlichkeit sprechen Herr Reinhardt und der Vorsitzende. Es wird Einvernehmen 

erzielt, die weitere Beratung über eine mögliche Erweiterung der Tagesordnung im 

Wege der Dringlichkeit im nichtöffentlichen Teil der Sitzung fortzuführen. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

2. Niederschriften 

 

Es liegt die Niederschrift über die Sitzung des Hauptausschusses 

 

am 25. Januar 2005, Nr. 31/2003-2008

 

 

Seite 5 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2005, Nr. 32 

 

 

 

noch zu Pkt. 2 TO 

 

 

vor. 

 

Die Niederschrift wird in der vorgelegten Fassung

zur Kenntnis genommen. 

 

 

3.  Anfragen und Mitteilungen 

 

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

 

3.1.1  Gestaltungssatzung 

 

Herr Senator Boden berichtet auf Nachfrage von Herrn Reinhardt über den aktuellen 

Abstimmungsprozess hinsichtlich der Änderung der Gestaltungssatzung. Der Konsens

ist nach seinen Angaben schwierig, die Anstrengungen zu einer einvernehmlichen Re-

gelung werden jedoch fortgeführt mit dem Ziel, bis Ende des Jahres eine Vorlage in die

Gremien geben zu können. Bei nicht 100 %igem Einvernehmen über die neue Gestal-

tungssatzung ist ggf. eine vorherige Diskussion im kleinen politischen Kreis vorgese-

hen.  

 

Der Hauptausschuss nimmt die Antwort zur

Kenntnis. 

 

3.1.2  EBL-Lenkungsausschuss 

 

Herr Senator Geißler führt kurz in die Problematik ein und bittet Herrn Lindauer von 

der Lindauer Managementberatung um einen kurzen Vortrag zu der Thematik. 

 

Herr Lindauer präsentiert den derzeitigen Verfahrensstand des Geschäftsoptimierungs-

prozesses bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck. Er erläutert in diesem Zusammenhang 

folgende Punkte: 

 

Projektvorgehensweise/Status Quo 

Gremienbildung  

Besetzung 

 

Projektleitung 

Projektkoordination 

Lenkungsausschuss 

Projektteam 

 

Unterrichtung der Politik/Information des Umweltausschusses

 

 

Seite 6 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2005, Nr. 32 

 

 

 

noch zu Pkt. 3.1.2 TO 

 

 

 

Auf Nachfrage des Vorsitzenden zum weiteren Projektzeitplan teilt Herr Lindauer mit,

dass voraussichtlich Ende März 2005 konkrete Denkmodelle erarbeitet worden sind. 

 

Herr Reinhardt nimmt Bezug auf die zugrunde liegenden Beschlüsse der Bürgerschaft 

und kritisiert, dass der Hauptausschuss lediglich über den Verfahrensstand, aber nicht 

über bislang vorliegende Ergebnisse informiert wird.  

 

Herr Senator Geißler führt hierzu aus, dass die entsprechenden Informationen bislang in 

den Werkausschuss gegeben worden sind. Von Seiten der Fraktionen sei keine Kritik 

an diesem Verfahren geäußert worden. Er bietet dem Hauptausschuss jedoch eine Vor-

stellung einzelner Themenfelder an.  

 

Hierzu diskutieren Herr Howe und Herr Gaulin, die sich beide ebenfalls der von Herrn 

Reinhardt geäußerten Kritik anschließen.  

 

Abschließend bittet der Vorsitzende, die weitere Vorstellung von Projektergebnissen im 

Hinblick auf die Erörterung betriebsinterner Überlegungen in den nichtöffentlichen Teil

des Hauptausschusses zu verlagern. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis und ist

einverstanden. 

 

Anmerkung des Protokolls: 

 

Die Präsentation der Lindauer Managementberatung ist dem Protokoll als Anlage bei-

gefügt. 

 

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

 

Es liegt nichts vor. 

 

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

 

3.3.1  Rückzahlung überzahlter FAG-Mittel 

 

Herr Bürgermeister Saxe berichtet, dass das Rückzahlungsverfahren nunmehr einver-

nehmlich geregelt ist. Danach hat die Hansestadt Lübeck 4,2 Mio. € an das Land zu-

rückzuführen. Eine haushaltsmäßige Ordnung ist im Rahmen des 2. Nachtrags 2005 

vorgesehen.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 7 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2005, Nr. 32 

 

 

 

3.3.2  Terminplan 2. Nachtragshaushalt 2005 

 

Herr Bürgermeister Saxe erläutert, dass eine Behandlung des 2. Nachtragshaushalts

2005 im Hauptausschuss am 07.06.2005 und in der Bürgerschaft am 23.06.2005 vorge-

sehen ist.  

 

Im Hinblick auf dann noch nicht haushaltsverbindlich bekannte Auswirkungen des quo-

tialen Systems ist der Zeitplan jedoch noch nicht abschließend verbindlich. 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

3.4 Mitteilungen des  Stadtpräsidenten 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

4.  Berichte des Bürgermeisters/des Stadtpräsidenten 

 

4.1  Dem Hauptausschuss liegt der Kontrollbericht über die Ausführung der Beschlüs-

se der Bürgerschaft; hier: IV. Quartal 2004, Stand 31.12.2004 vor. 

 

Der Vorsitzende verweist auf den erheblichen Umfang des vorliegenden Kontrollbe-

richtes und schlägt vor, dass von Seiten der Verwaltung Vorschläge zur Bereinigung 

der Liste von erledigten, überholten, hemmenden oder gegenstandslos gewordenen 

Bürgerschaftsbeschlüssen unterbreitet wird. Im Hinblick auf den zwischenzeitlichen

Umfang der Liste hält er dies im Interesse einer Entbürokratisierung für notwendig.  

 

Herr Bürgermeister Saxe sagt einen entsprechenden Vorschlag zur Bereinigung des 

Kontrollberichtes zu und ergänzt, dass dafür ein Prüfungszeitraum von ca. 3 bis 4 Mo-

naten notwendig sein wird. 

 

Herr Reinhardt kritisiert, dass Vorschläge zur Aufhebung von nicht mehr aktuellen 

bzw. nicht mehr erforderlichen Bürgerschaftsbeschlüssen aus den Reihen der Verwal-

tung vorgelegt werden sollen. Nach seiner Auffassung ist hier vielmehr die Politik ge-

fordert.  

 

Der Vorsitzende erwidert, dass Politik und Verwaltung offen und fair miteinander um-

zugehen haben. Wenn hinderliche Beschlüsse der Bürgerschaft vorliegen, die Verfah-

rensabläufe erschweren, so kann es durchaus entsprechende Vorschläge der Verwaltung

geben, die dann von der Politik kritisch geprüft werden. 

 

Abschließend sprechen hierzu Herr Stadtpräsident Sünnenwold, Herr Howe, Herr

Reinhardt und Herr Senator Halbedel.

 

 

Seite 8 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2005, Nr. 32 

 

 

 

noch zu Pkt. 4.1 TO  

 

 

 

Der Hauptausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. Herr Bürgermeister Saxe sagt zu, wie

vom Vorsitzenden vorgeschlagen zu verfahren. 

 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

6.1  Vorlage betr. Jahresabschluss des Eigenbetriebs Kurbetrieb Travemünde für das 

Wirtschaftsjahr 2003 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Der Jahresabschluss des Kurbetriebes Travemünde für das Wirtschaftsjahr 2003 

wird festgestellt: 

 

Es betragen 

die Bilanzsumme  €   6.663.176,97 

die Erträge  €   2.217.334,65 

die Aufwendungen  €   3.777.444,22 

der Jahresverlust  €   1.560.109,57 

 

2.  Der ausgewiesene Jahresverlust in Höhe von € 1.560.109,57 ist aus dem Haushalt 

der Hansestadt Lübeck auszugleichen. 

 

3.  Ausbuchung des Grundstückes „Casinoparkplatz“ mit einem Buchwert von  

€ 5.113,--. 

4.  Abgang von Grundstücksteilen in Höhe von € 50.000,-- im Zuge eines Tauschver-

trages zwischen der Grundstücksgesellschaft der Kurhausbetriebe und der Hanse-

stadt Lübeck. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

einstimmig (bei einer Enthaltung), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 9 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2005, Nr. 32 

 

 

 

6.2  Vorlage betr. Entgeltordnung für die Kindertageseinrichtungen der Hansestadt 

Lübeck 

 

Der Bürgermeister beantragt, der Hauptausschuss möge der Bürgerschaft empfehlen, 

wie folgt zu beschließen: 

 

Die Änderung der Entgeltordnung in der sich aus Anlage 2 ergebenden Fassung wird

beschlossen. 

 

Der Hauptausschuss empfiehlt der Bürgerschaft 

mit Mehrheit (eine Gegenstimme), gemäß Be-

schlussvorschlag zu entscheiden. 

 

 

7.  Überweisungsanträge aus der Bürgerschaft 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

8. Verschiedenes 

 

Es liegt nichts vor. 

 

 

Ende des öffentlichen Teils:                 17.08 Uhr 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:     17.10 Uhr

 

 

Seite 10 des Hauptausschussprotokolls vom 08.02.2005, Nr. 32 

 

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

16.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

Der Vorsitzende gibt die im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

bekannt.  

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

  Ende der Sitzung:      18.36 Uhr 

 

 

 

 

 

     Klaus Puschaddel                                                                   Hans-Werner Duwe 

        Vorsitzender                                                                            Protokollführer 

des Hauptausschusses