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Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Fr, 18.05.2012 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 18. Mai 2012, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 43/2008 - 2013 

 

     

Beginn der  

Sitzung: 

   16.35 Uhr 

 

     

Anwesend:  a)  Stimmberechtigte Ausschussmitglieder:  

    Herr Jan Lindenau, Vorsitzender 

    Herr Spyridon Aslanidis 

    Herr Wolfgang Drozella (Vertreter) 

    Herr Reinhold Hiller 

    Herr Rüdiger Hinrichs 

    Herr Christopher Lötsch 

    Herr Ragnar Lüttke 

    Herr Peter Reinhardt  

    Herr Hans Georg Rieckmann 

    Herr Lars Rottloff 

    Frau Barbara Scheel 

     

     

  b)  Beratende Ausschussmitglieder: 

     

    Herr Olaf Nevermann (Vertreter) 

    Herr Gregor Voht 

     

Es fehlen:    Herr Thomas Rathcke 

    Herr Jens-Olaf Teschke 

     

     

     

Ferner sind  

anwesend: 

  BM Frau Knoll 

BM Herr Krause 

    Herr Bürgermeister Saxe, FB 1 

    Herr Senator Schindler, FB 2 

    Herr Senator Möller, FB 3 

    Frau Senatorin Borns, FB 4 

    Herr Senator Boden, FB 5 

    Herr Albrecht, Haushalt und Steuerung, NKF 

    Herr Manke, Haushalt und Steuerung 

    Frau Memler, Projekt Konsolidierungsfonds 

    Herr Ruland, Logistik, Statistik und Wahlen 

    Herr Müller, Logistik, Statistik und Wahlen 

    Frau Heinrich, POS 

    Frau Harbort, POS 

    Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Herr Kuschmierz, FBC FB 2 

    Herr Strätz, Wirtschaft und Liegenschaften 

    Frau Wiebe, VHS 

    Herr Bunk, GMHL

 

 

Seite 2 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

    Herr Gatzke, FDP-Fraktionsbüro 

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

     

    VertreterInnen der Personalräte, der Presse und

Zuhörerinnen und Zuhörer 

     

     

     

     

                                                               Tagesordnung  

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

1.  Eröffnung         

a)  Begrüßung und Feststellung der  

Beschlussfähigkeit  

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der Bürger-

schaft angehörenden Ausschussmit-

glieder 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung         

2.  Niederschrift         

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

und Personalausschusses am 18.04.2012,     

Nr. 42/200 8-2013 

 

                       - Anlage - 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschus smitgliedern  

und Antworten 

       

 

  

Es liegt nichts vor.  

 

 

       

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitze nden         

  

Es liegt nichts vor.  

 

 

       

 

3.3    Mitt eilungen des Bürgermeisters         

3.3.1  Nachträgliche Information des FIPA über 

die Zustimmung zu überplanmäßigen Be-

willigungen über 100 T€; hier : Endabrech-

nung der EBL

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

               - Anlage - 

 

 

X

 

 

 

     

 

3.3.2  Nachträgliche Information des FIPA über 

Zustimmung zu überplanmäßigen Bewilli-

 

 

Seite 3 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

gungen zwischen Personalaufwendungen

und Sachaufwendungen

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

               - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

4.  Berichte          

4.1  Mündl. Berichterstattung betr. Aktuelle Ent-

wicklungen im Projekt Doppik

(Projekt NKF/Doppik)

 

 

 

 

 

     

 

4.2  Berichterstattung betr. Stand der Um-

setzung des Haushaltsbegleitbeschlusses

2011, Ziffer 10 – Kürzung der ILA um jähr-

lich 1%

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.3  Bericht betr. Zuwendungen des Landes 

Schleswig-Holstein für den Ausbau des

Flughafens Lübeck-Blankensee

(Bereich Wirtschaft und Liegenschaften)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

4.4  Zwischenbericht betr. Werkstoffnetz Lübeck 

– Zero Emission Park

(Bereich Wirtschaft und Liegenschaften)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

4.5  Bericht betr. Verkauf von Wohngrund-

stücken, die mit einem Erbbaurecht belastet

sind

(Bereich Wirtschaft und Liegenschaften)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

4.6  Bericht betr. Haushaltskonsolidierung; hier : 

Sachstand Budgetreduzierungen der Fach-

bereiche

(Haushalt und Steuerung)

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

5.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Aufhe-

bung eines Sperrvermerks (Hansetag 2014)  

(Bereich Bürgermeisterkanzlei) 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. 34. Hansetag 2014 in Lübeck

 

 

Seite 4 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

ab 2012 

(Bereiche Bürgermeisterkanzlei / LTM GmbH) 

 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

6.2  Vorlage betr. Einführung eines integrierten 

Personalmanagementsystems (IT) bei der

Hansestadt Lübeck

(Bereich POS) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.3  Vorlage betr. Entgeltordnung für den Wohn-

mobilparkplatz des Kurbetriebs Trave-

münde

(Bereich Kurbetrieb Travemünde)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.4  Vorlage betr. Lübecker Schwimmbäder – 

Wirtschaftsplan 2012

(Bereich Lübecker Schwimmbäder)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.5  Vorlage betr. Neue Entgeltordnung für den 

Bereich 4.403 VHS Lübeck im Fachbereich

4 – Kultur und Bildung

(Bereich VHS Lübeck) 

- Anlage - 

 

 

  

 

 

   

 

6.6  Vorlage betr. Aufhebung eines Sperrver-

merkes der Haushaltsmittel im Finanzplan

2012 – Übergangswohnheim für Aussiedler

und Asylsuchende, Steinrader Weg 9,    

Lübeck

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

  

 

 

 

   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag

 

 

Seite 5 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

und Personalausschusses am 18.04.2012,     

Nr. 42/2008 -2013 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

       

 

12.  Berichte des Bürgermeisters          

12.1  Bericht betr. Vergabe von Beurkundungs-

aufträgen an Notare

(Bereich Wirtschaft und Liegenschaften)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

13.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Auf-

tragsvergabe von mehr als 175.000,-- EUR

betr. DSK-Verfahren für diverse Straßen in

Lübeck-Travemünde

(Bereich Verkehr) 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

13.2  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Auf-

tragsvergabe von mehr als 175.000,-- EUR

betr. Deckensanierung in der Hansestadt

Lübeck, K 28, Moorredder

(Bereich Verkehr) 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters          

14.1  Vorlage betr. Verkauf eines mit einem Erb-

baurecht belasteten Grundstückes an der

Falkenstraße in Lübeck

(Bereich Wirtschaft und Liegenschaften)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

   

 

14.2  Vorlage betr. Verkauf diverser Flächen an 

der Ratzeburger Landstraße

 

 

Seite 6 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

(Bereich Wirtschaft und Liegenschaften)

 

- Anlage -

 

 

 

 

14.3  Vorlage betr. Veräußerung des Grund-

stücks Ringstr. 11 in Lübeck-Travemünde

(Bereich Wirtschaft und Liegenschaften)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

   

 

14.4  Vorlage betr. Verkauf eines bebauten 

Grundstückes in Lübeck-Travemünde, Vor-

derreihe

(Bereich Wirtschaft und Liegenschaften)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

   

 

 

   

 

14.5  Vorlage betr. Anhandgabe des ehemaligen 

Aqua Top Grundstückes

(Bereiche Lübecker Schwimmbäder / Wirt-

schaft und Liegenschaften)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

   

 

 

   

 

14.6  Vorlage betr. Ausschreibung von Aufträgen 

von mehr als 175.000,-- EUR; hier : Ener-

getische Sanierung der Holstentor-

Gemeinschaftsschule, 2. BA

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage- 

 

 

     

 

 

 

 

15.  Auftragsvergaben           

15.1  Vorlage betr. Vergabe von Aufträgen von 

mehr  als 175.000,-- EUR; hier : Skandi-

navienkai, Umbau Anleger 7, Lieferung  

von Hydraulikzylindern

(Bereich LPA) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

15.2  Vorlage betr. Vergabe eines Gutachterauf-

trages von mehr als 25.000,-- EUR; hier : 

Erstellung des 3. Regionalen Nahverkehrs-

planes der Hansestadt Lübeck (3. RNVP)

(Bereich Stadtplanung) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

15.3  Vorlage betr. Vergabe von Aufträgen von 

mehr  als 175.000,-- EUR; hier : Durch-

führung von externen Postdienstleistungen

für die Hansestadt Lübeck

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

 

     

 

X

 

 

Seite 7 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

17. 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

       

 

 

 

Niederschrift 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung 

   

a)  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Aus-

schusses fest.

 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

b)  Verpflichtung der nicht der Bürgerschaft angehörenden Ausschussmit-

glieder

  

  Der Vorsitzende stellt fest, dass keine Verpflichtungen vorzunehmen sind. 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

  Der Vorsitzende weist auf die folgenden umgeteilten Unterlagen hin:

 

 

Seite 8 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

  - zu TOP 1    - Ausschussergebnisse 

- zu TOP 4.6   - Übersicht Umsetzung pauschale Kürzungen im Ergeb- 

                                  nishaushalt 2011

 

   behandelt bei TOP 9: 

 

  Der Vorsitzende lässt unter Hinweis auf § 35 GO „en bloc“ über die Zuord-

nung der Tagesordnungspunkte in den nichtöffentlichen Teil abstimmen. 

 

  Herr Reinhardt schlägt vor, TOP 14.5 – Anhandgabe Aqua Top öffentlich zu 

behandeln.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss ist mit 

 

 

Ausnahme des TOP 14.5 einstimmig mit der   

Zuordnung der Tagesordnungspunkte in den   

nichtöffentlichen Teil einverstanden.  

 

Der bisherige TOP 14.5 wird im öffentlichen Teil  

dem TOP 6.7 zugeordnet.  

 

  Keine weiteren Anmerkungen zur Tagesordnung 

 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

2.  Niederschrift 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  und Personalausschusses am 

18.4.2012, Nr. 42/2008-2013 

                          

  

  

  Keine Wortmeldungen.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt die Niederschrift Nr. 42   

    in der vorliegenden Fassung zur Kenntnis.  

 

   

  

  

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Anfrage von Herrn Aslanidis betr. Integrationskonzept der Hansestadt 

Lübeck

 

 

Seite 9 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

  Herr Aslanidis nimmt Bezug auf die Beratung des Personalberichtes und 

spricht erneut die Frage an, ob die Hansestadt Lübeck im Rahmen des Integra-

tionskonzeptes die Zielsetzung eines 10 %igen Anteils von MitarbeiterInnen mit 

Migrationshintergrund verfolgt. Er verweist in diesem Zusammenhang darauf, 

dass Flensburg eine Zielsetzung von 20 % beschlossen habe. 

 

  Frau Heinrich, POS, antwortet hierzu, dass in der Hansestadt Lübeck eine poli-

tische Zielquote von 10 % verfolgt wird. Aus rechtlichen Gründen sei es nicht 

zulässig, den tatsächlichen aktuellen Bestand von MitarbeiterInnen mit Migrati-

onshintergrund zu erheben. Hier sei man auf freiwillige Angaben angewiesen. 

 

  Frau Scheel verweist auf die in der öffentlichen Verwaltung geltenden Grund-

sätze für die Bewerberauslese hin. Frau Heinrich ergänzt die Ausführungen. 

Sie macht deutlich, dass Eignung, Befähigung und Leistung maßgebend sind. 

Andere Kriterien sind nachrangig zu berücksichtigen. 

 

  Des Weiteren fragt Herr Aslanidis nach der Berücksichtigung des interkulturel-

len Konzeptes bei der Personalentwicklung. 

Hierzu führt Frau Heinrich aus, dass dieser Aspekt in enger Abstimmung mit 

der Stabsstelle Integration abgearbeitet wird. Im nächsten Personalbericht wird 

näher darauf eingegangen.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

3.1.2  Anfrage von Herrn Rottloff betr. Einrichtung eines Portals bzw. Forums 

auf der Internetseite der HL betr. Vorschläge zur Haushaltskonsolidierung  

 

  

  Herr Rottloff fragt nach etwaigen Vorgaben und wie und wann die Vorschläge 

der BürgerInnen ausgewertet werden.

Er kritisiert in diesem Zusammenhang den nach seiner Ansicht zu kleinen Hin-

weis auf das Forum.

 

  Herr Bürgermeister Saxe führt hierzu aus, dass die Vorschläge von der Verwal-

tung zusammengestellt werden. Eine Auswertung wird durch den Finanz- und 

Personalausschuss vorgenommen.

 

  Der Vorsitzende regt an, dies im Rahmen einer Sondersitzung des Finanz- und 

Personalausschusses vorzunehmen. Dies sollte nach seiner Einschätzung so 

frühzeitig erfolgen, dass es noch in einen Maßnahmenkatalog einfließen könne.

 

 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

3.1.3  Anfrage von Herrn Nevermann betr. Investorensuche FLG 

 

  Herr Nevermann fragt, welche Haushaltsmittel für die InvestorensucheFLGfrei-

 

 

Seite 10 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

gegeben worden sind.

 

  

  Die Beantwortung der Anfrage wird 

 

 

bis zur nächsten Sitzung zurückgestellt.  

 

  

3.1.4  Anfrage von Herrn Nevermann betr. Gebäudeversicherungen für städt. 

Gebäude

 

  Herr Nevermann fragt, welche Versicherungssummen für welche städt. Ge-

bäude aufgewendet werden.

 

  

  Die Beantwortung der Anfrage wird 

 

 

bis zur nächsten Sitzung zurückgestellt.  

 

  

3.1.5  Anfrage von Herrn Nevermann betr. Verkehrsführung Hansemuseum 

  

  Herr Nevermann fragt nach den Kosten für die neue Verkehrsführung im Zu-

sammenhang mit dem Bau des Hansemuseums und wer die Maßnahme finan-

ziert.

 

  

  Die Beantwortung der Anfrage wird 

 

 

bis zur nächsten Sitzung zurückgestellt.  

 

  

3.1.6  Anfrage von Herrn Lindenau betr. Telekommunikation / Telefonanlage 

  

  Der Vorsitzende fragt 

 

  1. nach dem derzeitigen Vertragspartner der Stadt 

  

  2. nach dem Prozedere bei der Abrechnung privater Telefongespräche und 

 

  3. nach dem Sachstand Voice over IP (VoIP). 

 

  

  Die Beantwortung der Anfrage wird 

 

bis zur nächsten Sitzung zurückgestellt.  

 

  

  

  

  

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

   

  

  Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 11 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

  

  

 

 

   

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

   

3.3.1  Nachträgliche Information des FIPA über die Zustimmung zu überplan-

mäßigen Bewilligungen über 100 T€; 

hier : Endabrechnung der EBL 

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

              

  

  Auf Nachfrage von Herrn Nevermann erläutern Herr Bürgermeister Saxe und 

Herr Senator Boden, wodurch die Mehraufwendungen bedingt sind. 

 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

3.3.2  Nachträgliche Information des FIPA über Zustimmung zu überplanmäßi-

gen Bewilligungen zwischen Personalaufwendungen und Sachaufwen-

dungen

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

               

  

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

  

  

3.3.3  Terminplan zur Erstellung des Konsolidierungskonzeptes bis 31.1.2013 

 

  

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 12 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

4.  Berichte 

 

   

4.1  Mündl. Berichterstattung betr. Aktuelle Entwicklungen im Projekt Doppik 

(Projekt NKF/Doppik)

 

  Herr Albrecht spricht die nachstehend aufgeführten Punkte an: 

 

  

 

 

 

  

  

  Der Vorsitzende schlägt vor, künftig auf die turnusmäßige Berichterstattung zu 

verzichten und den Punkt erst dann wieder aufzunehmen, wenn es ein ent-

sprechendes Signal aus dem Projekt gibt. Bedenken dagegen werden nicht 

erhoben.

 

 

Seite 13 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

  

  

  

4.2  Es liegt eine Berichterstattung betr. Stand der Umsetzung des Haushalts-

begleitbeschlusses 2011, Ziffer 10 – Kürzung der ILA um jährlich 1% vor 

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

  

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

  

4.3  Es liegt ein Bericht betr. Zuwendungen des Landes Schleswig-Holstein 

für den Ausbau des Flughafens Lübeck-Blankensee vor. 

(Bereich Wirtschaft und Liegenschaften)

 

  

  Eine Nachfrage von Herrn Nevermann zu den Arbeitsplätzen beantwortet Herr 

Senator Schindler mit Hinweis auf Seite 3 (letzter Absatz) des Berichtes. 

 

  Des Weiteren beantwortet Herr Senator Schindler eine Frage von Herrn Asla-

nidis zu den Kosten der Abwicklung nach 5 oder nach 10 Jahren. Herr Senator 

Schindler bestätigt, dass die Kosten unterschiedlich hoch sein werden. Derzeit 

wird geprüft, welche Größenordnungen für welche Variante zu veranschlage 

sind.

   

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

4.4  Es liegt ein Zwischenbericht betr. Werkstoffnetz Lübeck – Zero Emission 

Park vor.

(Bereich Wirtschaft und Liegenschaften)

 

  

  Keine Wortmeldungen. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 

Seite 14 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

  

  

4.5  Es liegt ein Bericht betr. Verkauf von Wohngrundstücken, die mit einem 

Erbbaurecht belastet sind, vor.

(Bereich Wirtschaft und Liegenschaften)

 

  

  Keine Wortmeldungen. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

  

  

  

4.6  Bericht betr. Haushaltskonsolidierung;  

hier : Sachstand Budgetreduzierungen der Fachbereiche 

(Haushalt und Steuerung)

 

  

  Es spricht der Vorsitzende. 

 

  

   

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

   

   

  

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

5.1  Es liegt ein Bericht betr. Eilentscheidung; 

hier : Aufhebung eines Sperrvermerks (Hansetag 2014) vor. 

(Bereich Bürgermeisterkanzlei)

 

 

   

  Keine Wortmeldungen.

 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt  

den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

   

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1   Vorlage betr. 34. Hansetag 2014 in Lübeck ab 2012

 

 

Seite 15 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

(Bereiche Bürgermeisterkanzlei / LTM GmbH) 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  1.  Die Umsetzung des 34. Internationalen Hansetages in Lübeck 2014 erfolgt 

auf Grundlage des anliegenden Konzeptes der Lübeck und Travemünde 

Marketing GmbH (LTM) inklusive Budgetplan und Umsetzungsmanagement 

(Anlagen 2-5).   

2.  Dem als Anlage 6 beigefügten Geschäftsbesorgungsvertrag zwischen der 

Hansestadt Lübeck und der LTM GmbH wird zugestimmt. 

3.  Die Bürgerschaft nimmt zustimmend davon Kenntnis, dass die Vorbereitung 

und Durchführung der Veranstaltung mit einer Gesamthaushaltsbelastung 

für den städtischen Haushalt in Höhe von bis zu max. € 1,61 Mio. verbunden 

sein kann. Dabei sind in den Jahren 2013 insgesamt € 279.000 und in 2014 € 

1,06 Mio. haushaltsmäßig zu ordnen.   

4.  Der Bericht über den Planungsstand des Hansemuseums (Anlage 7) wird zur 

Kenntnis genommen. 

 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

6.2  Vorlage betr. Einführung eines integrierten Personalmanagementsystems 

(IT) bei der Hansestadt Lübeck

(Bereich POS) 

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

1.   Die Bürgerschaft nimmt den als Anlage beigefügten Bericht und die darin vor-

gestellte Vorgehensweise zustimmend zur Kenntnis.

 

 

2.   Der Bürgermeister wird beauftragt, die erforderlichen Vertragsänderungen für 

die Nutzung des Grundmoduls KoPers sowie der Zusatzmodule Personalge-

winnung und Zeiterfassung mit Dataport und dem Zentrum für Personaldienste 

Hamburg vorzubereiten und die im anliegenden Bericht genannten finanziellen 

Auswirkungen für die Haushaltsjahre 2013 ff. anzumelden. 

 

   

  Herr Nevermann fragt nach dem Nutzen und dem Einsparvolumen durch Ein-

führung eines elektronischen Zeiterfassungssystems. Nach Angaben von Frau 

Heinrich ist die Beschaffung eines Zeiterfassungssystems kostenmäßig nicht 

im Personalmanagementsystem enthalten.

 

 

Seite 16 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

 

  Herr Bürgermeister Saxe beantwortet eine Frage von Herrn Voht zu der im Fa-

zit auf Seite 12 dargestellten möglichen Kooperation mit dem Hinweis, dass 

dies nur angedeutet sei.

 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

6.3  Vorlage betr. Entgeltordnung für den Wohnmobilparkplatz des Kurbe-

triebs Travemünde

(Bereich Kurbetrieb Travemünde)

  

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Die als Anlage II beigefügte Änderung der Entgeltordnung für den Wohnmobil-

parkplatz des Kurbetriebes Travemünde wird beschlossen. 

 

  Der Vorsitzende bittet um die Vorlage einer Übersicht über die allgemeine 

Marktsituation bei der Vermietung von Wohnmobilparkplätzen. 

 

  Herr Nevermann berichtet, dass dies auch Gegenstand der Beratung im Kur-

betriebsausschuss war.

 

 

  Herr Senator Schindler sagt die Vorlage entsprechender Informationen zu. 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

stellt die weitere Beratung bis zur   

nächsten Sitzung zurück.  

 

   

6.4  Vorlage betr. Lübecker Schwimmbäder – Wirtschaftsplan 2012 

(Bereich Lübecker Schwimmbäder)

 

  

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Der Wirtschaftsplan 2012 für die Lübecker Schwimmbäder wird in der Fassung 

der Anlage 1 gem. § 5 Abs. 1 Nr. 6 der Eigenbetriebsverordnung 2007 festge-

stellt.

 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Lötsch zur Veranschlagung der Mehrkosten der KWL 

im Zusammenhang mit der Vermarktung Aqua Top teilt Frau Senatorin Borns

 

 

Seite 17 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

mit, dass diese Kosten aus dem Verkaufserlös finanziert werden. 

 

  Weitere Nachfragen von Herrn Nevermann zur Personalausstattung für den 

Garderoben- und Reinigungsdienst und den Kosten St. Lorenz Schwimmbad 

sowie von Herrn Voht zur Kostensituation bei den Freibädern beantwortet Frau 

Senatorin Borns.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

6.5  Vorlage betr. Neue Entgeltordnung für den Bereich 4.403 VHS Lübeck im 

Fachbereich 4 – Kultur und Bildung

(Bereich VHS Lübeck) 

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Die als Anlage 2 beigefügte Entgeltordnung sowie die Honorarordnung für die 

VHS Lübeck wird beschlossen.

 

 

   

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

6.6  Vorlage betr. Aufhebung eines Sperrvermerkes der Haushaltsmittel im 

Finanzplan 2012 – Übergangswohnheim für Aussiedler und Asylsuchen-

de, Steinrader Weg 9,     Lübeck

(Bereich Gebäudemanagement) 

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Die bei dem nachfolgend aufgeführten Produktsachkonto im Haushaltsjahr 

2012 bestehenden Sperrvermerk gem. §12 Abs. 2 Gemeindehaushaltsverord-

nung-Doppik wird für den 2. BA. In Höhe von 190.000,00 Euro aufgehoben. 

PSK: 111029. 266.7851000 Gebäudemanagement, Steinrader Weg/ Brand-

schutz, Hochbaumaßnahmen.

Die Haushaltsmittel in Höhe von 190.000,- EUR werden gleichzeitig freigege-

ben.

 

 

Seite 18 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

6.7   Vorlage betr. Anhandgabe des ehemaligen Aqua Top Grundstückes 

(Bereiche Lübecker Schwimmbäder / Wirtschaft und Liegenschaften) 

 

  Herr Aslanidis erklärt sich unter Hinweis auf § 22 GO bei diesem TOP für be-

fangen.  

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

1.   Auf Grundlage des angebotenen Kaufpreises in Höhe von EUR 4.447.170, des einge-

reichten städtebaulichen Konzeptes (Anlage 4a – 4e) und der in der Begründung dar-

gestellten Bewertungsmatrix erfolgt die Anhandgabe des Grundstücks „Aqua TOP“ an 

Herrn Rohlf von Oven, Strandallee 131, Timmendorfer Strand  mit folgenden Ände-

rungen des Bürgerschaftsbeschlusses vom 31.03.2011 (TOP 16.1, Drs. 45) 

a) Der Anhandgabezeitraum von 12 Monaten wird auf 9 Monate verkürzt 

b) Auf die Durchführung des Architekturwettbewerbes kann verzichtet werden, wenn  

    die Maritim Hotelgesellschaft mbH auf das im Kaufvertrag vom 09.12.2010  

    eingeräumte Mitwirkungsrecht im Architekturwettbewerb verzichtet und das vom  

    Bewerber beauftragte Architekturbüro auf Basis des vorgelegten Grundkonzeptes  

    alternative Entwurfsvorschläge ausarbeitet, die sowohl die städtebaulichen,  

    freiraumplanerischen und gestalterischen Aspekte vertiefend darstellen. Diese  

    Entwürfe sind im Gestaltungsbeirat im Vorentwurfsstadium zur Beurteilung  

    vorzulegen. 

2.   Die Anhandgabegebühr beträgt gem. Bürgerschaftsbeschluss vom 31.03.2011

TOP 16.1, Drs. 45) 1 % des Kaufpreises mithin  44.471,70 EUR.  Der Investor hat ei-

nen Anspruch auf Rückzahlung, wenn aus Gründen, die die Hansestadt Lübeck zu 

vertreten hat, der Kaufvertrag nicht zustande gekommen ist. 

 

3.   Der Bürgermeister wird ermächtigt, parallel zur Anhandgabephase eine Notifizierung  

des beabsichtigten Verkaufs des Grundstückes an Herrn von Oven unter dem Ge-

sichtspunkt einer etwaigen Beihilfe bei der EU-Kommission durchzuführen. 

 

4.   Der Geschäftsbesorgungsvertrag mit den Lübecker Schwimmbädern vom 24.06.2009 

und die Vereinbarung mit dem Bereich Wirtschaft und Liegenschaften werden bis zum 

30.06.2014 verlängert. Die Gesamtvergütung für die KWL GmbH aus diesem Vertrag 

wird auf 45.000 EUR festgelegt.

 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig

 

 

Seite 19 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

(bei 3 Enthaltungen),gem. Beschlussvorschlag   

zu entscheiden.  

 

   

   

   

   

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft  

   

  

  Es liegt nichts vor.

  

   

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern  

   

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

   

9.  Verschiedenes  

   

   

  Es liegt nichts vor. 

  

   

 

  Ende des öffentlichen Teils:                    17.09 Uhr  

 

 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:        17.10 Uhr

 

 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten  

Beschlüsse  

   

  

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Vorlagen und Berichte des Bürgermeisters 

behandelt worden sind. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss  

nimmt Kenntnis.  

 

  

 

 

  

  Ende der Sitzung:    17.30 Uhr

 

 

Seite 20 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.5.2012, Nr. 43 – öffentlicher Teil 

 

 

 

                Jan Lindenau                     Hans-Werner Duwe 

              Vorsitzender des                                 Protokollführer 

Finanz- und Personalausschusses