Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.12.2011 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 7. Dezember 2011, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 36/2008 - 2013 

 

     

Beginn der  

Sitzung: 

   16.30 Uhr 

 

     

Anwesend:  a)  Stimmberechtigte Ausschussmitglieder:  

     

    Herr Jan Lindenau, Vorsitzender 

    Herr Spyridon Aslanidis 

    Herr Wolfgang Drozella (Vertreter) 

    Herr Dirk Freitag (Vertreter) 

    Herr Reinhold Hiller  

    Herr Rüdiger Hinrichs 

    Herr Christopher Lötsch 

    Herr Ragnar Lüttke 

    Herr Peter Reinhardt 

    Herr Hans Georg Rieckmann 

    Frau Barbara Scheel 

     

     

  b)  Beratende Ausschussmitglieder: 

     

    Herr Olaf Nevermann (Vertreter) 

     

Es fehlen:    Herr Thomas Rathcke 

    Herr Lars Rottloff 

    Herr Jens-Olaf Teschke 

     

     

Ferner sind  

anwesend: 

  BM Herr Hoffmann

BM Herr Krause 

    BM Frau Stadthaus-Panissié 

    Herr Bürgermeister Saxe, FB 1 

    Herr Senator Schindler, FB 2 

    Herr Senator Boden, FB 5 

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei 

    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung 

    Herr Manke, Haushalt und Steuerung 

    Frau Heinrich, Personal- und Organisationsservice 

    Frau Diercks, Logistik, Statistik und Wahlen 

    Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Frau Sasse, Frauenbüro 

    Herr Gerdes, GF KWL und HEG 

    Frau Schüssler, Schwimmbäder 

    Frau Richter, Schule und Sport 

    Herr Dr. Klotz, Verkehr 

    Herr Bunk, GMHL 

    Herr Wiese, LPA

 

 

Seite 2 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

    VertreterInnen der Personalräte, der Presse und

Zuhörerinnen und Zuhörer 

     

     

                                                              

Tagesordnung  

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Begrüßung und Feststellung der  

Beschlussfähigkeit  

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der Bürger-

schaft angehörenden Ausschussmit-

glieder 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung         

2.  Niederschrift         

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

und Personalausschusses am 16.11.2011,     

Nr. 35/2008 -2013 

                       - Anlage - 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschus smitgliedern  

und Antworten 

       

 

3.1.1   Antwort betr. Erlöse Hoc hschulstadtteil für  

den städt. Haushalt  

(Anfrage von Herrn Nevermann am 02.11.11) 

 

 

 

     

 

3.1.2   Anfrage betr. U msetzung Bericht „Instand- 

h altungsmaßnahmen“ 

(Anfrage von  Herrn Lindenau) 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

 

     

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitze nden         

  

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

 

       

 

3.3    Mitteilungen des Bürge rmeisters         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 3 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

 

4.  Berichte          

4.1  Berichterstattung betr. Stand der Um-

setzung des Haushaltsbegleitbeschlusses

2011, Ziffer 10 – Kürzung der ILA um jähr-

lich 1%

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.2  Bericht betr. Gutachten und Beratungs-

verträge                                                      

(Bereich Haushalt und Steuerung)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA

am 16.11.2011 zu TOP 4.3 - 

 

 

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

   

Es liegt nichts vor.

         

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Erlass einer Satzung zur Än-

derung der Satzung über die Erhebung von

Kurabgaben und Strandbenutzungsgebüh-

ren im Stadtteil Kurort und Seebad Trave-

münde

(Bereich Kurbetrieb Travemünde)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.2  Vorlage betr. Lübecker Schwimmbäder 

Jahresabschluss des Eigenbetriebes Lü-

becker Schwimmbäder für das Wirtschafts-

jahr 2010

(Bereich Lübecker Schwimmbäder)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.3  Vorlage betr. Lübecker Hafenbahn – Frei-

stellung der Bahnanlagen der Innenstadt-

verbindung von Bahnbetriebszwecken

(Bereich LPA)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA

am 16.11.2011 zu TOP 6.7 -

 

 

   

 

 

 

   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 4 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

 

 

 

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift über die  Sitzung des Finanz-  

und Personalausschusses am 16.11.2011,  

Nr. 35/2008 -2013 

                    - Anlage - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

     

 

12.  Berichte des Bürgermeisters          

12.1  Zwischenbericht betr. Projekt „Mitten in  

Lübeck“

(Bereich Verkehr)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA

am 16.11.2011 zu TOP 12.1 -

 

 

 

 

 

     

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

       

 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters 

 

       

 

14.1  Vorlage betr. Ausschreibung der Einrich-

tung für die Erweiterung der Emil-Possehl-

Schule

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

- Anlage -

 

 

 

    

 

 

X

 

 

Seite 5 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

 

14.2  Vorlage betr. Ausschreibung eines Gutach-

terauftrages über 25.000,-- EUR; hier : Er-

stellung eines Wärmenutzungskonzeptes

für Lübeck

(Bereich Umweltschutz) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

14.3  Vorlage betr. Ausschreibung zur einheit-

lichen EDV-Hardwareausstattung der all-

gemeinbildenden Schulen der Hansestadt

Lübeck

(Bereich Schule und Sport)          - Anlage - 

 

 

    

 

 

 

 

 

 

14.4  Vorlage betr. Ausschreibung von Bauleis-

tungen über 175.000,-- EUR; hier : Skandi-

navienkai Umbau Anleger 7

(Bereich LPA) 

- Anlage 

 

 

     

 

 

 

 

14.5  Vorlage betr. Beginn der Ausschreibung; 

hier : Ersatzneubau Straßenbrücke Wesloe 

(Bereich Verkehr)

 

- Anlage -

 

 

 

     

 

 

 

 

15.  Auftragsvergaben           

15.1  Vorlage betr. Beschaffung von Defibrillato-

ren für den Rettungsdienst; hier : Einleitung 

des Vergabeverfahrens 

(Bereich Feuerwehr) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

15.2  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieurleis-

tungen über 25.000,-- EUR; hier : Sanierung 

der Salzspeicher / UNESCO

(Bereich Gebäudemanagement)

- Anlage  - 

 

 

     

 

 

 

 

15.3  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieurleis-

tungen über 25.000,-- EUR; hier : Schule 

Lauerholz / Sanierung Sporthalle

(Bereich Gebäudemanagement)

- Anlage  - 

 

 

     

 

 

 

 

15.4  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175.000,-- EUR; hier : Bauvorhaben 

Energetische Sanierung, Anbau Krippen-

trakt, Anbau Malatelier an der Kindertages-

stätte Rudolf-Groth-Park, Am Waldsaum 1,

23566 Lübeck, Gewerk Zimmerarbeiten

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

     

 

 

X

 

 

Seite 6 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

 

 

15.5  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieurleis-

tungen über 25.000,-- EUR; hier : Sanierung 

der Katharinenkirche / UNESCO

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

15.6  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieurleis-

tungen über 25.000,-- EUR; hier : Umbau 

der Alten Stadtschule für die VHS Lübeck,

Falkenplatz 10, 23564 Lübeck

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

neu

15.7

 

 

Vorlage betr. Vergabe eines Auftrages zur

Aufstellung eines Lichtleitplanes für die

„Lübecker Altstadt“

(Bereich Stadtplanung)

 

 

     

 

 

 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

17. 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

Seite 7 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

 

 

Niederschrift 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung 

   

a)  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des Aus-

schusses fest.

 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

b)  Verpflichtung der nicht der Bürgerschaft angehörenden Ausschussmit-

glieder

  

  Der Vorsitzende stellt fest, dass keine Verpflichtungen vorzunehmen sind. 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

  Der Vorsitzende weist auf die folgenden umgeteilten Unterlagen hin: 

 

  zu TOP 1 – Fachausschussergebnisse 

 

  

  Der Vorsitzende schlägt vor, TOP 6.3 wegen der noch ausstehenden Empfeh-

lung des Bauausschusses zu vertagen.

 

  Des Weiteren bittet er, TOP 7.2 zu vertagen bis sich auch der Kurbetriebsaus-

schuss mit der Angelegenheit befasst hat.

 

  Der Vorsitzende teilt weiter mit, dass die Tagesordnung im Wege der Dring-

lichkeit um TOP 15.7 - Vorlage betr. Vergabe eines Auftrages zur Aufstellung 

eines Lichtleitplanes für die „Lübecker Altstadt“ zu erweitern ist. 

 

  Herr Drozella bittet um Vertagung von 4.1 TO.

 

 

Seite 8 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss ist   

einstimmig mit den vorgetragenen Vertagungen   

und der Erweiterung der Tagesordnung im Wege   

der Dringlichkeit einverstanden.  

 

   

   

2.  Niederschrift 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  und Personalausschusses am 

16.11.2011, Nr. 35/2008-2013 

                          

  dazu: Anlage betr. Erschließungskosten Nördl. Wallhalbinsel  

  

  Keine Wortmeldungen.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss  

nimmt die Niederschrift Nr. 35  

    in der vorliegenden Fassung zur Kenntnis.  

 

   

  

  

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Antwort betr. Erlöse Hochschulstadtteil für den städt. Haushalt 

(Anfrage von Herrn Nevermann am 02.11.11) 

 

- zum Teil behandelt nach TOP 3.1.5 -

 

  Es sprechen Herr Senator Schindler und Herr Gerdes, der deutlich macht, 

dass der Hochschulstadtteil ein eigenständiges Projekt der HEG sei und dass 

sich insofern keine unmittelbaren Auswirkungen auf den städt. Haushalt erge-

ben würden. Er erläutert in diesem Zusammenhang auch das einem Bürger-

schaftsbeschluss zugrunde liegende Finanzierungskonzept und die Verflech-

tungen zwischen der Stadt, der KWL und der HEG.

Herr Gerdes weist auf Nachfrage von Herrn Nevermann darauf hin, dass im 

nächsten Jahr mit der Abwicklung der HEG letztendlich die Verkaufserlöse aus 

dem Hochschulstadtteil zur Ablösung eines der KWL gewährten Kassenkredi-

tes verwendet werden sollen.

 

  Hierzu diskutieren Herr Senator Boden, Herr Rieckmann und Herr Gerdes, der 

zusagt, der Bürgerschaft im nächsten Jahr einen Abschlussbericht über die 

Abwicklung der HEG vorzulegen.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt die Antwort zur Kenntnis.

 

 

Seite 9 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

 

3.1.2   Anfrage betr. Umsetzung Bericht „Instandhaltungsmaßnahmen“ 

(Anfrage von Herrn Lindenau) 

 

  Der Vorsitzende nimmt Bezug auf einen im Juni 2011 vorgelegten Bericht über 

die erforderliche Veranschlagung von Bauunterhaltungsmitteln zur Sicherung 

der Bausubstanz und berichtet, dass nach seiner Kenntnis die vor knapp ei-

nem halben Jahr kalkulierten Mittel nicht in den Haushalt einfließen sollen. 

 

  Herr Bürgermeister Saxe informiert darüber, dass zur Zeit die verwaltungsin-

ternen Haushaltsabstimmungen stattfinden. In diesem Zusammenhang bestä-

tigt er, dass aufgrund der derzeitigen Entwicklung die damals kalkulierten Bau-

unterhaltungsmittel voraussichtlich nicht in der erforderlichen Höhe in den 

Haushalt 2012 eingestellt werden können.

 

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt die Antwort zur Kenntnis.  

 

  

3.1.3  Anfrage des Vorsitzenden betr. Gesamtkonzept Bootsliegeplätze 

 

  Der Vorsitzende nimmt Bezug auf den in dieser Angelegenheit angeforderten 

Bericht und fragt nach dem Sachstand.

 

  Es sprechen Herr Bürgermeister Saxe und Herr Wiese, der berichtet, dass die 

verwaltungsinternen Abstimmungen hinsichtlich der Wasser- und der Landlie-

geplätze diverser Bereiche schwieriger sind, als ursprünglich zu erwarten war.  

Die Angelegenheit ist noch nicht abgeschlossen und die Arbeiten am Gesamt-

konzept dauern an.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

  

3.1.4  Anfrage des Vorsitzenden betr. Information des Finanz- und Personal-

ausschusses über von der Verwaltung getroffene Vergabeentscheidun-

gen

  

  Der Vorsitzende nimmt Bezug auf die vor einigen Sitzungen vorgetragene Bit-

te, den Finanz- und Personalausschuss – ähnlich wie im Bauausschuss – über 

die von der Verwaltung getroffenen Vergaben (unterhalb der Wertgrenze des 

Finanz- und Personalausschusses) zu informieren und fragt nach dem 

Sachstand.

  

  Herr Bürgermeister Saxe wird dazu in der nächsten Sitzung berichten. 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 10 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

 

3.1.5  Anfrage von Herrn Lüttke betr. Schließung des AWO-Frauenhauses 

 

  Es liegt eine Anfrage von Herrn Lüttke mit folgendem Text vor: 

 

  1. Sind Verhandlungen mit der Landesregierung geführt worden, um das Frau-

enhaus auch nach dem 31.12.2011 in vollem Umfang erhalten zu können? 

Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

 

  2. Sind Verhandlungen mit potentiellen Geldgebern geführt worden, um das 

Frauenhaus auch nach dem 31.12.2011 in vollem Umfang erhalten zu können? 

Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

 

  3. Kann der städtische Anteil für das Frauenhaus auch für die Folgejahre für 

Frauenprojekte erhalten werden? 

 

  

  Der Vorsitzende informiert darüber, dass dem Ausschuss für Soziales als dem 

fachlich zuständigen Ausschuss eine gleichlautende Anfrage vorliegt. 

Er schlägt daher vor, dass Ergebnis der Fachausschussberatung abzuwarten 

und das Protokoll zu diesem Punkt sodann zur Information und Kenntnis auch 

dem Finanz- und Personalausschuss vorzulegen.

 

  Herr Nevermann weist wegen der bevorstehenden Schließung des Frauen-

hauses auf die Dringlichkeit der Angelegenheit hin. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis und ist mit der vorgeschlagenen  

Verfahrensweise einverstanden.  

 

   

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

   

  Es liegt nichts vor.

   

   

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

   

  Es liegt nichts vor.

  

 

 

   

4.  Berichte 

 

   

4.1   Berichterstattung betr. Stand der Umsetzung des Haushaltsbegleitbe-

schlusses 2011, Ziffer 10 – Kürzung der ILA um jährlich 1% 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

Seite 11 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

 

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung   

einstimmig vertagt bis zum 18.1.2012.  

 

   

   

4.2  Es liegt der Bericht betr. Gutachten und Beratungsverträge vor.                                                       

(Bereich Haushalt und Steuerung)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA am 16.11.2011 zu TOP 4.3 - 

 

 

  Der Vorsitzende berichtet in diesem Zusammenhang, dass nach seiner Kennt-

nis die Bereichsleitungen nach der seit 2002 geltenden Geschäftsanweisung 

über die Delegation von Entscheidungsbefugnissen Entscheidungen über die 

Vergabe von Gutachten und Beraterverträgen bis 50 T€ treffen dürfen, obwohl 

nach der Zuständigkeitsordnung die Wertgrenze für den Finanz- und Personal-

ausschuss auf 25 T€ festgelegt worden sei. Er vermutet, dass die GA nicht der 

neuen Beschlusslage nach Einrichtung des Finanz- und Personalausschusses 

angepasst worden ist.

  

  Herr Bürgermeister Saxe sagt zu, die Angelegenheit bis zur nächsten Sitzung 

zu klären.

 

 

  Herr Nevermann kritisiert, dass die Kosten für die Vermarktung des Flughafens 

in Höhe von 580 T€ nicht in der Aufstellung aufgeführt sind. Nach Darstellung 

von Herrn Bürgermeister Saxe handelt es sich dabei nicht um Berater- und 

Gutachtenverträge, sondern um eine Dienstleistung hinsichtlich der erforderli-

chen Investorenansprache. Der Vorsitzende ergänzt, dass die Kosten für die 

Transaktionsberatung in der Liste enthalten sind.

 

 

  Der Vorsitzende kritisiert die nach seiner Ansicht zu hohen Kosten für die Vor-

bereitung der Ausschreibung für die Telefonanlagen der EBL in Höhe von  

30 T€ und für die SIE in Höhe von 14 T€. Er hat Zweifel an der Notwendigkeit 

der Ausgaben in dieser Höhe. Nach seiner Ansicht stehen die Kosten in kei-

nem angemessenen Verhältnis zu den Anschaffungskosten für die neuen Tele-

fonanlagen in den beiden Einrichtungen.

 

 

  Herr Nevermann fordert, dass die Fachbereiche sich ein Beispiel am FB 4 

nehmen und zurückhaltender mit der Vergabe von externen Gutachteraufträ-

gen sein sollten. Vielmehr sollten nach seiner Ansicht die eigenen Ressourcen 

genutzt werden.

 

 

  Eine Nachfrage des Vorsitzenden zur lfd. Nr. 28 der Anlage 2 betr. Baumbe-

gutachtungen im Bereich Naturschutz beantwortet Herr Senator Boden. Er 

bestätigt, dass diese Begutachtungen üblicherweise vom FB 5 vorgenommen 

werden.

 

 

  Der Vorsitzende spricht sodann eine etwaige Splittung von Gutachterverträgen 

an, um bei der Vergabe unterhalb der jeweiligen Wertgrenzen bleiben zu kön-

nen. Dies wird von Herrn Senator Boden am Beispiel der Vielzahl im Rahmen 

eines Bauleitplanverfahrens erforderlichen Einzelgutachten zurückgewiesen. 

Für derartige Verfahren sind zahlreiche Gutachten zwingend vorgeschrieben,

 

 

Seite 12 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

 

für die eine fachliche Unterstützung von Außen notwendig sei. 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

   

   

  

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

   

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

   

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1  Vorlage betr. Erlass einer Satzung zur Änderung der Satzung über die 

Erhebung von Kurabgaben und Strandbenutzungsgebühren im Stadtteil 

Kurort und Seebad Travemünde

(Bereich Kurbetrieb Travemünde)

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

  Die als Anlage III beigefügte 6. Satzung zur Änderung der Satzung über die 

Erhebung von Kurabgabe und Strandbenutzungsgebühren im Stadtteil Kurort 

und Seebad Travemünde wird beschlossen.

 

  

  Keine Wortmeldungen.

   

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

6.2  Vorlage betr. Lübecker Schwimmbäder

Jahresabschluss des Eigenbetriebes Lübecker Schwimmbäder für das 

Wirtschaftsjahr 2010

(Bereich Lübecker Schwimmbäder)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 13 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

 

1.   Der Jahresabschluss des Eigenbetriebes Lübecker Schwimmbäder für das 

Wirtschaftsjahr 2010 wird wie folgt festgestellt:

 

 

  Bilanzsumme von 7.225.367,25 € sowie 

  mit einer Summe der Erträge  (vor Verlustausgleich durch die HL)      1.367.439,82 € 

  mit einer Summe der Aufwendungen von                             5.780.042,51 € 

  mit einem Verlust von                                                          - 4.412.602,69 € 

   

2.   Der Verlust wird wie folgt behandelt:

 

 

  4.300.000,00 € hat die Hansestadt Lübeck planmäßig geleistet, 

     112.602,69 € werden der Allgemeinen Rücklage des Betriebes  

                         (€ 512.000,00) zur Deckung entnommen. 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

   

6.3  Vorlage betr. Lübecker Hafenbahn – Freistellung der Bahnanlagen der 

Innenstadtverbindung von Bahnbetriebszwecken

(Bereich LPA)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA am 16.11.2011 zu TOP 6.7 - 

 

 

   

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung einstimmig vertagt   

bis zur Vorlage des Bauausschussergebnisses.  

 

   

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft  

   

  

7.1  Überweisungsauftrag betr. Aufgabenkritik

  

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 4.22 mit Drs. Nr. 420 den nachstehenden Antrag 

der FDP-Fraktion mit Mehrheit  abschließend  an den Finanz- und Personal-

ausschuss bei 52 Ja-Stimmen und 4 Nein-Stimmen überwiesen: 

(Bericht Aufgabenkritik)

Der Bürgermeister möge bis zur nächsten Bürgerschaftssitzung berichten, in-

wieweit die Aufgabenkritik (gem. Organisationshandbuch des Ministeriums des

 

 

Seite 14 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

 

Innern) in der Hansestadt Lübeck angewandt wird und welche Ergebnisse ggf. 

vorliegen. 

   

  Zum Hintergrund des Antrages sprechen der Vorsitzende und Herr Drozella. 

 

  Herr Bürgermeister Saxe berichtet über den methodischen Ansatz des vorge-

nannten Organisationshandbuches, das einen Umfang von ca. 500 Seiten 

aufweist. Es enthält nach Darstellung von Herrn Bürgermeister Saxe keinerlei 

konkrete Vorschläge zu einzelnen Maßnahmen der Aufgabenkritik. Ähnliche 

Beiträge gibt es auch von der KGSt und anderen Institutionen, die speziell auf 

die Belange der Kommunen abgestellt sind.

 

  Nach Ansicht von Herrn Aslanidis sind die Spielräume für Aufgabenkritik 

auf die freiwilligen Aufgaben beschränkt und machen daher nur ca. 7 % des 

Haushaltes aus.

 

  Herr Bürgermeister Saxe widerspricht Herrn Aslanidis und macht deutlich, dass 

sich Aufgabenkritik auf alle kommunalen Aufgaben beziehen könne. Auch bei 

den Pflichtaufgaben gäbe es einen breiten Spielraum für Aufgabenkritik, bei-

spielsweise hinsichtlich der Standards, des Ressourceneinsatzes oder der In-

tensität, mit der die Aufgabe wahrgenommen werden soll. 

Herr Bürgermeister Saxe berichtet sodann über zahlreiche Maßnahmen der 

Aufgabenkritik der vergangenen Jahre (z.B. Minus 500, Völkerkundemuseum 

und Schließung anderer Einrichtungen).

 

  Es sprechen Herr Aslanidis und der Vorsitzende. 

 

  

  Der Vorsitzende stellt fest, dass der vorliegende 

 

 

Überweisungsantrag im Hinblick auf die   

Ausführungen von Herrn Bürgermeister Saxe   

als erledigt angesehen werden kann.  

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis und ist einverstanden.  

 

  

  

  

 

 

7.2  Überweisungsauftrag betr. Abschaffung der Strandbenutzungsgebühr 

   

  Die Bürgerschaft hat zu Punkt 4.18 mit Drs. Nr. 394 den nachstehenden Antrag 

der Fraktion DIE LINKE mit Mehrheit  abschließend  an den Ausschuss für den 

Kurbetrieb Travemünde und den Finanz- und Personalausschuss (federfüh-

rend) bei 39 Ja-Stimmen und 16 Nein-Stimmen überwiesen: 

 

  (Strandbenutzungsgebühr abschaffen) 

 

  Der Bürgermeister wird aufgefordert, der Bürgerschaft einen Bericht über eine 

mögliche Abschaffung der Strandbenutzungsgebühr vorzulegen. Dabei sollen

 

 

Seite 15 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

 

folgende Möglichkeiten der Machbarkeit geprüft werden: 

 

1.  Die Strandbenutzungsgebühr wird nur für Bürger und Bürgerinnen ab-

geschafft, die in Lübeck ihren ersten Wohnsitz haben. 

 

2.  Die Strandbenutzungsgebühr wird grundsätzlich für alle Strandbenutzer 

abgeschafft. 

 

3.  Wie hoch wäre der reale Einnahmeausfall für die Hansestadt Lübeck? 

 

4.  Es soll geprüft werden, wie durch diese Maßnahme, mit entsprechenden 

Werbemaßnahmen, die Attraktivität des Ostseebades Travemünde ge-

steigert werden könnte.  

 

5.  Könnte die dadurch wahrscheinlich steigende Zahl von Besuchern in 

Zusammenhang mit eventuellen, weiteren Möglichkeiten, den Einnah-

meausfall durch Wegfall der Strandbenutzungsgebühr kompensieren? 

Der Bürgerschaft ist zur Novembersitzung 2011 zu berichten. 

 

 

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung einstimmig vertagt 

bis zur Vorlage einer Empfehlung des Ausschusses   

für den Kurbetrieb Travemünde.  

  

   

   

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern  

   

   

  Es liegt nichts vor.  

   

   

9.  Verschiedenes  

   

   

  Es liegt nichts vor. 

  

   

 

  Ende des öffentlichen Teils:                17.00  Uhr

 

 

 

 

 

Beginn des nichtöffentlichen Teils:     17.03 Uhr

 

 

Seite 16 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 7.12.2011, Nr. 36 – öffentlicher Teil 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten  

Beschlüsse  

   

  

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Berichte und Vorlagen des Bürgermeisters 

behandelt worden sind. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss  

nimmt Kenntnis.  

 

  

 

Der Vorsitzende dankt dem Ausschuss und der Verwaltung aus Anlass der 

letzten Sitzung des Jahres 2011 für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und 

wünscht alles Gute für das Weihnachtsfest und den bevorstehenden Jahres-

wechsel.

 

  

  Ende der Sitzung:  17.25 Uhr 

 

  

 

 

                Jan Lindenau                     Hans-Werner Duwe 

              Vorsitzender des                                 Protokollführer 

Finanz- und Personalausschusses