Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.08.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 17. August 2011, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 31/2008 - 2013 

 

     

     

Beginn der  

Sitzung: 

   16.35 Uhr 

 

     

Anwesend:  a)  Stimmberechtigte Ausschussmitglieder:  

     

    Herr Jan Lindenau, Vorsitzender 

    Herr Spyridon Aslanidis 

    Herr Reinhold Hiller  

    Herr Rüdiger Hinrichs 

    Herr Christopher Lötsch  

    Herr Ragnar Lüttke 

    Herr Thomas Rathcke 

    Herr Peter Reinhardt 

    Herr Hans Georg Rieckmann 

    Herr Lars Rottloff 

    Frau Barbara Scheel 

     

     

  b)  Beratende Ausschussmitglieder: 

     

    Herr Olaf Nevermann (Vertreter) 

     

     

Es fehlt:    Herr Jens-Olaf Teschke 

     

     

     

Ferner sind  

anwesend: 

  BM Herr Bruno Böhm

BM Herr Volker Krause  

    Herr Bürgermeister Saxe, FB 1 

    Herr Senator Schindler, FB 2 

    Herr Senator Möller, FB 3 (ab 17.52 anwesend) 

    Frau Senatorin Borns, FB 4 

    Herr Senator Boden, FB 5 

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei 

    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung 

    Herr Manke, Haushalt und Steuerung 

    Herr Uhlig, Projekt Doppik/NKF 

    Herr Szymczak, Buchhaltung und Finanzen 

    Herr Harder, Buchhaltung und Finanzen 

    Frau Heinrich, Personal- und Organisationsservice 

    Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Herr Müller, Logistik, Statistik und Wahlen 

    Herr Segitz, Logistik, Statistik und Wahlen 

    Herr Kuschmierz, FBC FB 2 

    Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

 

 

Seite 2 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

    Frau Schüssler, Schwimmbäder Lübeck 

    Herr Dr. Klotz, Verkehr 

    Herr Schünemann, Verkehr 

    Herr Schellenberger, Gebäudemanagement 

    Herr Schott, Stadtgrün und Friedhöfe 

    Herr Fraederich, CDU-Fraktionsgeschäftsstelle 

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

    VertreterInnen der Personalräte, der Presse und

Zuhörerinnen und Zuhörer 

     

     

     

     

     

     

                                                              

Tagesordnung  

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Begrüßung und Feststellung der  

Beschlussfähigkeit  

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der Bürger-

schaft angehörenden Ausschussmit-

glieder 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung         

2.  Niederschrift         

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

und Personalausschusses am 22.06.2011,     

Nr.  30/2008-2013 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten 

       

 

3.1.1   Antwort betr. Heranziehung des Kurbetriebs  

Travemünde zur Deckung unvorherge-   

s ehener Ausgaben 

(Anfrage von Herrn Lindenau vom 22.06.11) 

 

 

 

     

 

3.1.2   Antwort  betr. Finanzierung „Stadt der    

Wi ssenschaft“ 

(Anfrage von Herrn Lindenau beigefügt) 

 

- Anlage - 

 

 

 

X

 

 

Seite 3 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitzenden          

  

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

 

       

 

3.3    Mitteilungen des Bürgerm eisters         

3.3.1  Einholung des Votums des FIPA zu einer 

beantragten üpl/apl Bewilligung über

100.000,-- EUR gem.  § 95 d GO sowie Ziff.

3.13 der Durchführungsbestimmungen zur

Haushaltssatzung der Hansestadt Lübeck

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

3.3.2  Einholung des Votums des FIPA zu einer 

beantragten üpl/apl Bewilligung zur Umbu-

chung zwischen Personal- und Sachauf-

wendungen über 100.000,-- EUR gem.      

§ 95 d GO sowie Ziffern 2.22.1 und 3.13

der Durchführungsbestimmungen zur

Haushaltssatzung der Hansestadt Lübeck

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

 

 

 

     

 

4.  Berichte          

4.1  Mündl. Bericht betr. Aktuelle Entwicklungen 

im Projekt Doppik

(Projekt NKF/Doppik)

 

 

 

     

 

4.2  Kontrolle der pauschalisierten Budgetredu-

zierungen Haushalt 2011; hier : Monitoring-

Bögen                                                      

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.3  Bericht betr. Lübecker Schwimmbäder – 

Kostenstand Rückbau ehem. Aqua Top

(Bereich Lübecker Schwimmbäder)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.4   Bericht betr. GMHL; hier : Übersicht über  

die von der GMHL verwalteten und nicht   

von der GMHL verwa lteten Objekte 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage wird ggf. nachgereicht - 

 

 

 

 

X

 

 

Seite 4 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

4.5   Bericht betr.  Germanistenkeller; hier :  

Projektkalkulation und  Drit tmittel 

(Bereich Gebäudemanag ement) 

 

- Anlage wird ggf. nachgereicht - 

 

 

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

   

Es liegt nichts vor.

         

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. 3. Satzung zur Änderung der 

Satzung der Hansestadt Lübeck über die

Erhebung von Beiträgen für die Herstellung,

den Aus- und Umbau von Straßen, Wegen

und  Plätzen (StrABS)

(Bereich Verkehr)    

                     - Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

7.1  Berichtsauftrag Gutachten und Beratungs-

verträge HL 

       

(Der Antrag wurde in der Sitzung der Bürger-

schaft am 30.06.11 zu TOP 4.2, Drs.130, mit

Mehrheit angenommen und abschließend an 

den FIPA überwiesen)  

- Anlage - -

 

 

 

 

     

 

7.2  Einkaufsgemeinschaft des Städtetages 

 

(Der Antrag wurde in der Sitzung der Bürger-

schaft am 30.06.11 zu TOP 4.9, Drs.224, mit

Mehrheit angenommen und abschließend an 

den FIPA überwiesen)  

- Anlage - 

 

 

       

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag

 

 

Seite 5 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

und Personalausschusses am 22.06.2011,  

Nr. 30/2008 -2013 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

     

 

12.  Berichte des Bürgermeisters         

   

Es liegt nichts vor.

 

       

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

13.1  Bericht betr. Anordnung einer Eilentschei-

dung; hier : Fahrbahndeckenerneuerung  

Possehlstraße 1. BA

(Bereich Verkehr)     

                     - Anlage - 

 

 

 

 

     

 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters          

14.1  Vorlage betr. Ausschreibung zur Durchfüh-

rung von externen Postdienstleistungen für

die Hansestadt Lübeck

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

- Anlage -

 

 

 

     

 

 

 

 

14.2  Vorlage betr. Ausschreibung von Bauleis-

tungen über 175.000,-- EUR im Rahmen

der Umgestaltung des Meesenplatzes 

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

14.3  Vorlage betr. Beginn einer Ausschreibung; 

hier : Fahrbahnsanierung der Fackenburger 

Allee / Krempelsdorfer Allee

(Bereich Verkehr)         

                 - Anlage - 

 

 

    

 

 

 

 

 

15.  Auftragsvergaben           

15.1  Vorlage betr. Vergabe eines Ingenieurauf-

trages von mehr als 25.000,-- EUR; hier : 

Erstellung eines Wegweisungskonzeptes

 

 

Seite 6 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

für die Hansestadt Lübeck

(Bereich Stadtplanung) 

- Anlage - 

 

 

 

15.2  Vorlage betr. Vergabe eines Ingenieurauf-

trages von mehr als 25.000,-- EUR; hier : 

Schule Lauerholz / Sanierung  Sporthalle

und Schule Lauerholz / EEM 2. BA Holz-

vogtweg 18, 23 568 HL

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

 

15.3  Vorlage betr. Vergabe eines Ingenieurauf-

trages von mehr als 25.000,-- EUR; hier : 

Objekt- und Tragwerksplanung Ersatzneu-

bau der Bahnhofsbrücke

(Bereich Verkehr) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

 

15.4  Vorlage betr. Vergabe von Aufträgen von 

mehr als 175.000,-- EUR; hier : Belieferung 

der städt. Gebäude Emil-Possehl-Schule

am Standort Dankwartsgrube 14-22 sowie

Georg-Kerschensteiner Str. 27 mit Wärme-

energie ab der Heizperiode 2011/2012

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

     

 

X

 

 

 

 

 

15.5  Vorlage betr. Vergabe von Aufträgen von 

mehr als 175.000,-- EUR; hier : Belieferung 

der städt. Gebäude, der SeniorInnenein-

richtungen, der Entnahmestellen des Be-

reichs Verkehr sowie der städtischen Ha-

fenanlagen und der Hafenbahn mit elektri-

schem Strom ab dem 01.01.2012

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

     

 

X

 

 

 

 

 

15.6  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175.000,-- EUR; hier : Bauvorhaben 

Erweiterung Berufschulzentrum Kerschen-

steiner Straße, Gewerk Fassadenbau-

arbeiten

(Bereich Gebäudemanagement)  

- Anlage - 

 

 

    

 

 

X

 

 

Seite 7 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

15.7  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175.000,-- EUR; hier : Bauvorhaben 

Erweiterung Berufschulzentrum Kerschen-

steiner Straße, Gewerk Tischlerarbeiten

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

 

15.8  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175.000,-- EUR; hier : Bauvorhaben 

Erweiterung Berufschulzentrum Kerschen-

steiner Straße, Gewerk Trockenbauarbeiten  

(Bereich Gebäudemanagement)  

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

 

15.9  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175.000,-- EUR; hier : Bauvorhaben 

und Erweiterung Schule Tremser Teich, am

Behnckenhof 37, Gewerk Metallbauarbeiten  

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

 

15.10   Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen

über 175.000,-- EUR; hier : Bauvorhaben 

Bauvorhaben Fenstersanierung Schule 

Roter Hahn, Schneidmühlstr. 1, Gewerk

Tischlerarbeiten

(Bereich Gebäudemanagement)  

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

 

15.11   Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen

über 175.000,-- EUR; hier : Bauvorhaben 

Dachsanierung Gotthard-Kühl-Schule,  

Lorzigstr. 27, Gewerk Dachdecker- und 

Klempnerarbeiten

(Bereich Gebäudemanagement)  

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

 

15.12  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen

über 175.000,-- EUR; hier : Bauvorhaben 

Umgestaltung des Wiesentals, Soziale

Stadt Lübeck Buntekuh - Landschaftsbau-

arbeiten

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

     

 

 

 

 

 

neu

15.13  

Vorlage betr. Vergabe eines Ingenieurauf-

trages von mehr als 25.000,-- EUR; 

hier : Fahrbahnsanierung Fackenburger Al-

lee / Krempelsdorfer Allee

(Bereich Verkehr) 

 

     

 

 

X

 

 

Seite 8 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

17. 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

       

 

 

 

 

 

Niederschrift 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung 

   

a)  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Ausschusses fest.

 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

b)  Verpflichtung der nicht der Bürgerschaft angehörenden Ausschussmit-

glieder

  

  Der Vorsitzende stellt fest, dass keine Verpflichtungen vorzunehmen sind. 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

  Der  Vorsitzende  weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

  

 

 

Zu  TOP 1     -                Ausschussergebnisse

 

 

Seite 9 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

Zu  TOP 3.1.3   -                Anfrage von AM Herrn Rathcke  

    betr. Haushalt 2011/2012 

                                 

Zu  TOP 3.3.3   -                Fehlende Seite 4/5 

   (Stellungnahme des Bürgermeisters) 

 

Zu  TOP 3.3.3   -                Stellungnahme des Städteverbandes  

    Schleswig-Holstein vom 15.08.11 

Zu  TOP 4.2                -                Austauschblatt 

 

  

  Der Vorsitzende weist darauf hin, dass zu TOP 15.13 eine Erweiterung der 

Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit erforderlich ist. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt   

Kenntnis und ist mit der Erweiterung der   

Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit   

um TOP 15.13 einstimmig einverstanden.  

 

  Fragen von Herrn Rottloff zu den Tagesordnungspunkten 4.4 und 4.5 beant-

wortet der Vorsitzende.

 

  Herr Rottloff weist sodann darauf hin, dass TOP 6.1 im Bauausschuss vertagt 

worden sei.

Der Vorsitzende schlägt daher vor, TOP 6.1 auch im Finanz- und Personal-

ausschuss bis zur Beratung durch den Bauausschuss zurückzustellen. 

 

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt   

Kenntnis und ist einstimmig mit der vorgenannten   

Vertagung einverstanden.  

 

   

   

   

   

2.  Niederschrift 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  und Personalausschusses 

am 22.6.2011, Nr. 30/2008-2013 

                          

  Herr Nevermann spricht die Protokollierung zu TOP 4.10 an und bittet, auf 

Seite 16 im 1. Absatz den letzten Satz zu streichen. Hierzu spricht Frau Se-

natorin Borns. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt die Niederschrift Nr. 30   

in der vorliegenden Fassung unter   

Berücksichtigung der vorgenannten   

Änderung zur Kenntnis.

 

 

Seite 10 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

  

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Antwort betr. Heranziehung des Kurbetriebs Travemünde zur Deckung 

unvorhergesehener Ausgaben

(Anfrage von Herrn Lindenau am 22.06.11) 

 

  Herr Senator Schindler nimmt Bezug auf die Anfrage von Herrn Lindenau 

und erläutert, dass der Kurbetrieb Travemünde Mehrerlöse aus Verkäufen 

erzielen konnte. Die Verluste sind geringer ausgefallen als erwartet und von 

daher konnten die Minderaufwendungen zur Deckung für andere Maßnah-

men herangezogen werden.

 

  Auf Nachfrage des Vorsitzenden bestätigt Herr Senator Schindler, dass der 

Wirtschaftsplan auf jeden Fall eingehalten werde.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

 

 

3.1.2   Antwort betr. Finanzierung „Stadt der Wissenschaft“ 

(Anfrage von Herrn Lindenau beigefügt) 

 

  Herr Bürgermeister Saxe beantwortet die Fragen von Herrn Lindenau. 

 

  Auf Wunsch von Herrn Aslanidis sollen die Antworten dem Protokoll als An-

lage beigefügt werden.

 

 

(Anmerkung des Protokolls: 

Die Antworten sind der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt.) 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

3.1.3  Anfrage von Herrn Rathcke betr. Haushalt 2011 und 2012 

 

  Die Anfrage liegt den Ausschussmitgliedern vor.

  

  Herr Bürgermeister Saxe beantwortet die Anfrage und erläutert die Höhe der 

Einsparsumme von 10 Mio € für 2011. Auf Nachfrage von Herrn Rathcke er-

läutert Herr Bürgermeister Saxe, dass die Einsparung nicht nur durch das 

Schieben von Maßnahmen, sondern auch im Rahmen der Bewirtschaftung 

der Haushaltsmittel erreicht wird. Der Vorsitzende verweist in diesem Zu-

sammenhang auf den zu TOP 4.2 vorliegenden Bericht. 

 

  Des Weiteren beantwortet Herr Bürgermeister Saxe die Anfragen betr. Mehr-

kosten Stand 1.9.2011 und die Neuverschuldung 2012.

 

 

Seite 11 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

 

  Herr Rathcke bittet, dem Protokoll eine schriftliche Antwort beizufügen. Herr 

Bürgermeister Saxe sagt dies zu.

 

 

(Anmerkung des Protokolls: 

Die Antworten sind der Niederschrift als Anlage 2 beigefügt.) 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

  

3.1.4  Anfrage von Herrn Rottloff betr. Hilfsfonds des Landes Schleswig-

Holstein

 

  Herr Rottloff bittet um einen kurzen Sachstandsbericht. 

 

  Hierzu führt Herr Bürgermeister Saxe aus, dass sich ein entsprechendes sog. 

Konsolidierungsgesetz zur Zeit im Gesetzgebungsverfahren befindet. Eine 

Beratung und Verabschiedung ist für Oktober/November vorgesehen. Inte-

ressierte Kommunen können für 2012 beantragen, an dem Hilfsfonds teilzu-

nehmen.

 

  Im Übrigen verweist Herr Bürgermeister Saxe auf die hierzu zu TOP 3.3.3 

umgeteilten Stellungnahmen der Hansestadt Lübeck und des Städteverban-

des Schleswig-Holstein.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

  

3.1.5  Anfrage von Herrn Rottloff betr. Vermarktung Nördliche Wallhalbinsel 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Rottloff berichtet Herr Bürgermeister Saxe kurz 

über den derzeitigen Sachstand. Er verweist im Übrigen auf eine für die Sep-

tember-Sitzung der Bürgerschaft vorgesehene Richtungsentscheidung. In 

diesem Zusammenhang wird auch über Einzelheiten berichtet. 

 

  Herr Lötsch bittet um die Vorlage der Gutachten, die Basis für die Wirtschaft-

lichkeitsberechnungen der KWL waren und um Vorlage einer Aufstellung der 

bisher bei der KWL aufgelaufenen Kosten.

Hierzu spricht Herr Bürgermeister Saxe, der in diesem Zusammenhang auf 

eine Zuständigkeit des Aufsichtsrates der KWL verweist. Herr Lötsch erinnert 

an die städt. Haushaltsmittel, die zur Stützung der KWL in die Gesellschaft 

geflossen sind.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 12 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

  

  

3.1.6  Anfrage von Herr Lötsch betr. Taxi-Stellplätze auf dem ehem. Stadt-

haus-Grundstück

 

  Herr Lötsch fragt, in welcher Höhe Mindereinnahmen bei den Parkgebühren 

durch die Einrichtung der Taxi-Stellplätze entstanden sind. 

 

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt  

Kenntnis und bittet um Beantwortung zur   

nächsten Sitzung. 

 

   

   

3.1.7  Anfrage von Herrn Lindenau betr. Vergabe von Aufträgen durch die 

Verwaltung unterhalb der für die Gremien geltenden Wertgrenzen 

 

  Der Vorsitzende bittet, bei den von der Verwaltung zu entscheidenden Ver-

gaben wie beim Bauausschuss zu verfahren und die Vergaben nachrichtlich 

als Mitteilung in Form einer Anlage in den Finanz- und Personalausschuss zu 

geben.

 

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

3.1.8  Anfrage von Herrn Lindenau betr. Ausschluss von Firmen von öffentli-

chen Vergabeverfahren

 

  Der Vorsitzende fragt, ob Firmen oder Geschäftsinhaber, die rechtskräftig 

wegen Korruption oder Betrug o.ä. verurteilt worden sind, für die Zukunft von 

Vergabeverfahren ausgeschlossen sind.

 

  Herr Senator Boden führt hierzu aus, dass diese Problematik gesetzlich ge-

regelt sei. Ein evtl. Ausschluss vom Vergabeverfahren hängt u.a. vom Status 

der Verurteilung ab. So sei es oftmals Gegenstand des Urteils, dass ein Un-

ternehmer für eine bestimmte Zeit nicht an öffentlichen Ausschreibungen teil-

nehmen dürfe.

 

  Herr Senator Boden sagt zu, der Niederschrift ein Papier zur Rechtslage bei-

zufügen.

 

 

 

(Anmerkung des Protokolls: 

Die Ausführungen zur Rechtslage stehen kurzfristig nicht zur Verfügung und werden für das Protokoll nach-

gereicht.)

 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 13 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

  

3.1.9  Anfrage von Herrn Lindenau betr. Fördermittel für die Sanierung der 

Strandpromenade in Travemünde

 

  Der Vorsitzende spricht den Beschluss der Bürgerschaft an, nach dem eine 

mindestens 80 %ige Förderung Voraussetzung für eine Sanierung der 

Strandpromenade in Travemünde sein sollte.

Er fragt, ob eine Förderung in dieser Höhe sichergestellt sei und wann der 

die Förderung zugesagt worden sei.

 

  Herr Senator Schindler wird die Anfrage in der nächsten Sitzung des Finanz- 

und Personalausschusses beantworten.

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis und bittet um Beantwortung   

zur Sitzung am 7.9.2011

 

  

3.1.10  Anfrage von Herrn Rathcke betr. Haushaltsbegleitbeschluss der Bür-

gerschaft betr. Einführung eines Baukosten-Controlling 

 

  

  Eine Nachfrage von Herrn Rathcke zum derzeitigen Sachstand beantwortet 

Herr Bürgermeister Saxe dahingehend, dass in Kürze ein Bericht zu der 

Problematik vorgelegt werden wird.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

  

3.1.11  Anfrage BM Herr Krause betr. Anmietung von Flächen für den Passat-

Geburtstag

 

  BM Herr Krause fragt nach dem aktuellen Stand zur Beantwortung der An-

frage. 

  

  Der Vorsitzende sagt eine Prüfung zu, ob noch die Beantwortung einer An-

frage im Finanz- und Personalausschuss offen sei.

 

 

 

(Anmerkung des Protokolls: 

Die Anfragen von BM Herrn Zander in dieser Angelegenheit sind im Hauptausschuss behandelt worden.) 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden

 

 

Seite 14 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

  Es liegt nichts vor. 

   

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

   

3.3.1  Einholung des Votums des FIPA zu einer beantragten üpl/apl Bewilli-

gung über 100.000,-- EUR gem.  § 95 d GO sowie Ziff. 3.13 der Durchfüh-

rungsbestimmungen zur Haushaltssatzung der Hansestadt Lübeck 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt zustimmend Kenntnis.  

 

  

3.3.2  Einholung des Votums des FIPA zu einer beantragten üpl/apl Bewilli-

gung zur Umbuchung zwischen Personal- und Sachaufwendungen über 

100.000,-- EUR gem.       § 95 d GO sowie Ziffern 2.22.1 und 3.13 der 

Durchführungsbestimmungen zur Haushaltssatzung der Hansestadt 

Lübeck

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt zustimmend Kenntnis.  

 

   

3.3.3  Entwurf eines Gesetzes zur Konsolidierung kommunaler Haushalte 

(Kommunales Haushaltskonsolidierungsgesetz)

 

 

  Herr Bürgermeister Saxe verweist auf die hierzu vorliegenden Stellungnah-

men der Hansestadt Lübeck und des Städteverbandes Schleswig-Holstein. 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

   

4.  Berichte 

   

4.1   Mündlicher Bericht betr. aktuelle Entwicklungen im Projekt Doppik 

(Projekt NKF/Doppik)

 

 

Seite 15 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

 

   

  Herr Uhlig berichtet über den aktuellen Stand des Projektes und spricht fol-

gende wesentlichen Punkte an:

 

 

  - Vorlage der Ergebnisse der Beratungsfirma zur Untersuchung der Buchhal 

  tungen, insbesondere im zentralen Bereich voraussichtlich im September 

 

  - Beschäftigung von Zeitarbeitskräften im Umstellungsprozess 

 

  - Eröffnungsbilanz der Stiftungen.

 

 

   

  Der Vorsitzende kündigt an, den aktuellen Sachstandsbericht nur noch mo-

natlich auf die Tagesordnung des Finanz- und Personalausschuss zu setzen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis und ist einverstanden. 

 

   

   

4.2  Kontrolle der pauschalisierten Budgetreduzierungen Haushalt 2011;  

hier : Monitoring-Bögen 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

  Herr Rathcke spricht die demnächst anstehende Besetzung der Stelle Be-

reichsleitung Büro der Bürgerschaft an und fragt nach einer konkreten Wie-

derbesetzung der Stelle. Herr Bürgermeister Saxe sagt zu, die Arbeitsfähig-

keit der Organisationseinheit sicherzustellen und er wird daher eine kurzfris-

tige Ausschreibung der Stelle veranlassen.

 

 

  Nachfragen von Herrn Rathcke zu den Personalkosteneinsparungen in den 

FB 3 und 4 beantworten Herr Senator Möller und Frau Senatorin Borns. 

 

  Herr Aslanidis stellt sodann zur Diskussion, ob die pauschalierten Budgetkür-

zungen das geeignete Mittel zur Haushaltskonsolidierung sind. 

Hierzu erläutert Herr Bürgermeister Saxe das gewählte Verfahren. Entweder 

gibt es konkrete Maßnahmen, die zur Erreichung des Sparziels von 10 Mio € 

benannt werden oder aber es erfolgen dann ersatzweise pauschalierte Kür-

zungen des Budgets.

  

  Es ergibt sich eine kontroverse Grundsatzdiskussion, an der sich (zum Teil 

mehrfach) Herr Bürgermeister Saxe, Frau Senatorin Borns, Herr Rieckmann, 

Herr Rathcke, Herr Nevermann, der Vorsitzende, Herr Lüttke und Herr Rott-

loff beteiligen.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt die vorgelegten Monitoring-Bögen   

zur Kenntnis.

 

 

Seite 16 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

 

   

4.3  Bericht betr. Lübecker Schwimmbäder – Kostenstand Rückbau ehem. 

Aqua Top

(Bereich Lübecker Schwimmbäder)

 

 

  Herr Rottloff nimmt den vorliegenden Bericht zum Anlass, um nach dem der-

zeitigen Stand der Vermarktung des Grundstücks zu fragen. Herr Senator 

Schindler wird hierzu im nichtöffentlichen Teil der Sitzung berichten. 

 

  Herr Lötsch fragt sodann nach den konkreten Mehrkosten. Gemäß Bericht 

betragen sie 380 T€, aus der Anlage der KWL ergeben sich je lediglich 

Mehrkosten von 340 T€. Er bittet um Aufklärung hinsichtlich der Differenz von 

40 T€.

Frau Schüssler vermutet einen Zusammenhang mit der Rundung von Zahlen. 

Das hält Herr Lötsch für unbefriedigend.

 

 

  Des Weiteren fragt Herr Lötsch nach den strittigen Nachforderungen. Hieraus 

ergibt sich eine Diskussion, in der im Wesentlichen folgende Punkte ange-

sprochen werden:

 

 

  - Besichtigung des Objektes mit dem Abbrecher 

  - Abbau und Verwertung eingebauter Metallteile 

  - Stahlbetonarbeiten / Lichtschacht 

  - Verhandlungen mit Maritim über Mehrkosten 

  - Bausubstanz 

  - tragende Wand 

  - Baupläne, Baugenehmigung 

  - Kostenbeteiligung Maritim 

  - Gestattungsvertrag 

  - juristische Unterstützung, gütliche Einigung 

   

  An der vorgenannten Diskussion beteiligen sich im Einzelnen (zum Teil mehr-

fach) Frau Schüssler, Herr Lötsch, Frau Senatorin Borns, Herr Nevermann, 

Herr Lüttke, Herr Senator Schindler, der Vorsitzende und Herr Reinhardt. 

 

  Abschließend schlägt Herr Lötsch vor, den vorliegenden Bericht als Zwi-

schenbericht zur Kenntnis zu nehmen und die vorgenannte Differenz bei den 

Mehrkosten von 40 T€ im Rahmen des Abschlussberichtes aufzuklären. Die 

sich aus dem Abriss der tragenden Wand ergebenden Mehrkosten sollen von 

der KWL geklärt werden. 

   

     

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht als Zwischenbericht zur Kenntnis  

und bittet, wie von Herrn Lötsch vorgeschlagen,  

zu verfahren..

 

 

Seite 17 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

   

4.4  Bericht betr. GMHL; hier : Übersicht über die von der GMHL verwalteten 

und nicht von der GMHL verwalteten Objekte 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

  Herr Strätz erläutert, dass der erwartete Bericht noch nicht vorgelegt werden 

könne.

 

 

  Er berichtet auf Nachfrage des Vorsitzenden, dass bei den insgesamt 834 

städt. Gebäuden bzw. Gebäudeteilen je nach Verwendungszweck unter-

schieden wird, ob sie dem Verwaltungs- oder dem Finanzvermögen zuge-

ordnet werden.

 

 

  Er führt in diesem Zusammenhang aus, dass die 101 dem Fiskalvermögen 

zugeordneten Gebäude hinsichtlich der Vermietung vom Bereich 2.280 ver-

waltet werden.

 

 

  Der Vorsitzende bittet, die Antwort mit der Liste der Objekte dem Protokoll 

beizufügen.

 

 

  (Anmerkung des Protokolls: 

Die Ausführungen sind der Niederschrift als Anlage 3 beigefügt.) 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

4.5  Bericht betr. Germanistenkeller; 

hier : Projektkalkulation und  Drittmittel 

(Bereich Gebäudemanagement) 

  

  Herr Senator Boden nimmt Bezug auf den in dieser Angelegenheit angefor-

derten Bericht und legt eine Gegenüberstellung mit den Mehrkosten und den 

möglichen Einsparungen vor.

 

 

  Er macht in diesem Zusammenhang deutlich, dass die Maßnahme in der 

Größenordnung von 1,4 Mio € finanziert und im Haushalt geordnet ist, dass 

(nach vorzeitigem Maßnahmenbeginn) zwischenzeitlich die Förderbescheide 

über die Drittmittel vorliegen und dass alle Vergaben im Rahmen der zur Ver-

fügung stehenden Haushaltsmittel erfolgt sind.

 

 

  Der Vorsitzende weist auf die Unklarheit hin, dass bislang von einer bis zu  

90 %igen Förderhöhe die Rede war, während grundsätzlich ja von einer Drit-

telung der Kosten auszugehen war. Er bittet auch aufzuklären, aus welchen 

Gründen im Haushalt 1,6 Mio € veranschlagt waren und wie die Differenz von 

200 T € entstanden ist und wofür diese Mittel ausgegeben worden sind. Hier-

zu sprechen Herr Senator Boden und Herr Kurt. Der Vorsitzende gibt sich mit 

den Antworten nicht zufrieden und bittet um konkrete Aufklärung. 

 

  Herr Rathcke spricht die vorgesehenen Einsparungen an und auf seine 

Nachfrage hin erläutert Herr Senator Boden, welche konkreten Minderausga-

 

 

Seite 18 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

ben beim Oberflächenbelag bei den Arkaden und der Arkadenbeleuchtung 

möglich sind.

 

 

  Herr Rottloff fragt nach einer Baukostenkontrolle zur Steuerung der Baumaß-

nahme und dem Zeitpunkt der Fertigstellung in der Fußgängerzone. Hierzu 

teilt Herr Senator Boden mit, dass die Maßnahme bis zum Beginn der Weih-

nachtssaison fertig gestellt ist. Hinsichtlich der Kontrolle der Baukosten erläu-

tert er, dass bei Abweichungen von mehr als 10 % unverzüglich berichtet 

wird.

 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Lüttke informiert Herr Senator Boden über die bau-

technischen Probleme hinsichtlich der Sanierung der Kellerlichtschächte. BM 

Herr Böhm fragt in diesem Zusammenhang nach dem Zeitpunkt der Zuschüt-

tung der Kellerschächte. Es sprechen hierzu Herr Senator Boden und Herr 

Schellenberger, der darauf hinweist, dass die Schächte im Zusammenhang 

mit der Pflasterung in der Breite Straße zugeschüttet werden. 

Zu einer Nachfrage von BM Herrn Krause spricht der Vorsitzende. 

 

  Herr Lötsch und Herr Rathcke problematisieren erneut die Höhe der Förder-

mittel. Hierzu spricht Herr Senator Boden, der die Höhe der jeweiligen Tran-

chen erläutert.

 

 

  Abschließend bittet der Vorsitzende zur nächsten Sitzung des Finanz- und 

Personalausschusses konkret darzulegen, wie sich der Verlauf der Kontobe-

wegungen darstellt, also wann ist was wofür gebucht worden, was ist wann 

eingegangen und was ist wann ausgegeben worden.

  

   

  Der Finanz- und Personalausschuss stellt  

die weitere Beratung des Tagesordnungspunktes zur   

Beantwortung der Nachfrage des Vorsitzenden  

bis zum 7.9.2011 zurück.  

 

   

  

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

   

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1  Vorlage betr. 3. Satzung zur Änderung der Satzung der Hansestadt Lü-

beck über die Erhebung von Beiträgen für die Herstellung, den Aus- 

und Umbau von Straßen, Wegen und  Plätzen (StrABS)

(Bereich Verkehr)

 

 

Seite 19 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

  Vor Eintritt in die Tagesordnung einstimmig   

vertagt bis zum 7.9.2011.  

 

   

   

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

7.1  Berichtsauftrag Gutachten und Beratungsverträge HL 

       

(Der Antrag wurde in der Sitzung der Bürgerschaft  am 30.06.11 zu TOP 4.2, Drs.130, 

mit Mehrheit angenommen und abschließend an  den FIPA überwiesen)  

 

  Der Bürgermeister möge bis zur nächsten Bürgerschaftssitzung berichten: 

 

1.  zu welchen Fragen bzw. Aufgaben sind gegenwärtig Gutachten- bzw. 

Beratungsaufträge vergeben und welche Kostenhöhe haben diese ? 

 

2.  in welcher Kostenhöhe sind in der Summe Gutachten- und Beratungs-

aufträge in den Jahren 2010 und 2009 im Auftrag der Fachbereiche 

und der Bürgerschaft realisiert worden ? 

 

  Auf Nachfrage des Vorsitzenden stellt Herr Rathcke für die antragstellende 

Fraktion in der Bürgerschaft klar, dass sich die Frage Nr. 2 auf die projektbe-

zogenen Summen, nicht etwa auf eine Gesamtsumme bezieht. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss beschließt 

 

einstimmig den vorgenannten Berichtsauftrag   

gem. Überweisungsauftrag der Bürgerschaft.  

Ein Bericht wird bis etwa Ende des Jahres erwartet. 

 

  

  

  

7.2  Einkaufsgemeinschaft des Städtetages 

 

(Der Antrag wurde in der Sitzung der Bürgerschaft am 30.06.11 zu TOP 4. 9, Drs.224, 

mit Mehrheit angenommen und abschließend an  den FIPA überwiesen)  

 

 

  Der Bürgermeister wird beauftragt, der Bürgerschaft bis zu ihrer Sitzung im 

September 2011 über die Vor- und Nachteile eines Beitritts der Hansestadt 

Lübeck zur Einkaufsgemeinschaft des Deutschen Städtetages, die Anfang 

2011 analog der Einkaufsgemeinschaft Kommunaler Krankenhäuser gegrün-

det worden ist, zu berichten.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss beschließt

 

 

Seite 20 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.8.2011, Nr. 31 – öffentlicher Teil 

 

einstimmig den vorgenannten Berichtsauftrag   

gem. Überweisungsauftrag der Bürgerschaft.  

 

   

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

9.  Verschiedenes 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

 

  Ende des öffentlichen Teils:   18.15  Uhr  

 

  Beginn des nichtöffentlichen Teils: 18.17 Uhr  

 

 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten  

Beschlüsse 

 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Berichte und Vorlagen des Bürgermeis-

ters behandelt worden sind. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss

 

nimmt Kenntnis.  

  

  

   

  Ende der Sitzung:   18.50 Uhr 

  

 

 

                Jan Lindenau                     Hans-Werner Duwe 

              Vorsitzender des                                 Protokollführer 

Finanz- und Personalausschusses