Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 22.06.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 22. Juni 2011, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 30/2008 - 2013 

 

     

     

Beginn der  

Sitzung: 

   16.41 Uhr 

 

     

Anwesend:  a)  Stimmberechtigte Ausschussmitglieder:  

     

    Herr Jan Lindenau, Vorsitzender 

    Herr Spyridon Aslanidis 

    Herr Wolfgang Drozella (Vertreter) 

    Herr Reinhold Hiller (ab 18.20 abwesend) 

    Herr Rüdiger Hinrichs 

    Herr Christopher Lötsch (bis 17.30 Uhr anwesend)) 

    Herr Ragnar Lüttke 

    Herr Harald Quirder (Vertreter) (ab 18.26 Uhr ab-

wesend) 

    Herr Lars Rottloff 

    Frau Barbara Scheel 

    Herr Lars Ulrich (Vertreter) 

     

     

  b)  Beratende Ausschussmitglieder: 

     

    Herr Olaf Nevermann (Vertreter) 

     

     

Es fehlen:    Herr Thomas Rathcke 

    Herr Hans Georg Rieckmann 

    Herr Peter Reinhardt 

    Herr Jens-Olaf Teschke 

    

     

     

Ferner sind  

anwesend: 

  BM Herr Ingo Hoffmann

BM Herr Volker Krause (ab 17.35 anwesend) 

    Herr Bürgermeister Saxe, FB 1 

    Herr Senator Schindler, FB 2 

    Herr Senator Möller, FB 3 (ab 17.52 anwesend) 

    Frau Senatorin Borns, FB 4 

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei 

    Herr Mutz, FBC FB 1 

    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung 

    Frau Lambeck, Haushalt und Steuerung 

    Herr Manke, Haushalt und Steuerung 

    Frau Künzel, Haushalt und Steuerung 

    Herr Barteck, Beteiligungscontrolling 

    Herr Beyer, Beteiligungscontrolling 

    Herr Uhlig, Projekt Doppik/NKF

 

 

Seite 2 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

    Herr Szymczak, Buchhaltung und Finanzen 

    Frau Heinrich, Personal- und Organisationsservice 

    Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Herr Kuschmierz, FBC FB 2 

    Frau Schwartz, FBC FB 2 

    Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

    Frau Roggensack, SeniorInneneinrichtungen 

    Herr Schröder, SeniorInneneinrichtungen 

    Herr Hopp, FBC FB 3 

    Herr Rogge, LPA 

    Frau Graf, LPA 

    Herr Dr. Klotz, Verkehr 

    Herr Zelazko, Verkehr 

    Herr Schellenberger, Gebäudemanagement 

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

    VertreterInnen der Personalräte, der Presse und

Zuhörerinnen und Zuhörer 

     

                                                              

Tagesordnung  

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Begrüßung und Feststellung der  

Beschlussfähigkeit  

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der Bürger-

schaft angehörenden Ausschussmit-

glieder 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung         

2.  Niederschrift         

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

und Personalausschusses am 08.06.2011,     

Nr. 29/2008 -2013 

 

- Anlage wird nachgereicht  - 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten 

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

       

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitzenden          

  

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 3 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

 

3.3    Mitteilungen des Bü rgermeisters         

3.3.1  Einholung des Votums des FIPA zu einer 

beantragten üpl/apl Bewilligung über

100.000,-- EUR gem. § 95 d GO und Ziff.

3.13 der Durchführungsbestimmungen zur

Haushaltssatzung der Hansestadt Lübeck

2011; hier : Sanierung von Fahrbahndecken   

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

3.3.2  Nachträgliche Information des FIPA zu    

einer vom Bürgermeister verfügten über-

planmäßigen Bewilligung vom 28.03.2011

in Höhe von 155.000,00 EUR beim Pro-

duktsachkonto Jugendhilfe innerhalb von

Einrichtungen 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

 

 

     

 

4.  Berichte          

4.1  Mündl. Bericht betr. Aktuelle Entwicklungen 

im Projekt Doppik

(Projekt NKF/Doppik)

 

 

 

     

 

4.2  Bericht betr. Über- und außerplanmäßige 

Bewilligungen und Verpflichtungsermäch-

tigungen für das Haushaltsjahr 2010 –      

2. Halbjahr

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.3  Jahresrechnung 2009 - Jahresbericht 2009   

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.4  Jahresbericht 2010 über die Entwicklung 

der Leistungen auf den Produkthaushalts-

seiten

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.5  Zwischenbericht 1/2011 über Veränderun-

gen gegenüber dem Produkthaushaltsplan

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

- Anlage   - 

 

 

 

 

X

 

 

Seite 4 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

4.6  Bericht betr. Ergebnishaushalt 2012 / 

Fachbereichs-Eckwerte 2012

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.7  Bericht betr. Europäische Mobilitätswoche 

und Europaweiter Autofreier Tag

(Fachbereichscontrolling FB 2) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.8  Bericht betr. Priwallfähre 

(Fachbereichscontrolling FB 2) 

- Anlage  - 

 

 

 

 

 

 

     

 

4.9

 

Bericht betr. Sachstand zum Neubau der 

K 13

(Bereich Verkehr)

  X 

 

 

     

 

neu

4.10

 

 

Bericht betr. Haushalt 2011 -

Finanzplan / Investitionstätigkeiten

(Haushalt und Steuerung)

  X 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO

 

       

 

5.1  Bericht betr. Genehmigung einer Eilent-

scheidung; hier : Freigabe der Haushalts-

mittel im Finanzplan 2010 zum Anbau einer

Krippengruppe der Kindertageseinrichtung

Rudolf-Groth-Park, Am Waldsaum 1

(Bereich Städt. Kindertageseinrichtungen)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Einsatz nach dem Bundes-

freiwilligendienstgesetz bei der Hansestadt

Lübeck

(Bereich POS) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.2  Vorlage betr. Modellprojekt „Bürgerarbeit“ 

(Fachbereichsdienste FB 2) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.3

 

 

Vorlage betr. Aufhebung eines im Finanz-

plan/Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr

2011 bestehenden Sperrvermerks für die

 

 

Seite 5 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

  Maßnahme Trave-Schulzentrum / Dach-

sanierung Sporthalle

(Bereich Gebäudemanagement)

- Anlage -

 

 

 

 

 

6.4  Vorlage betr. Aufhebung eines im Finanz-

plan/Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr

2011 bestehenden Sperrvermerks für das

Investitionspsrogramm nationale UNESCO

– Welterbestätten 2010-2014 / Lübecker

Altstadt / Salzspeicher und Katharinen-

kirche

(Bereich Gebäudemanagement)

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

6.5  Vorlage betr. Aufhebung eines im Finanz-

plan/Investitionstätigkeiten im Haushaltsjahr

2011 bestehenden Sperrvermerks für die

Sanierungsmaßnahmen Albert-Schweitzer-

Schule, Gotthard-Kühl-Schule, Schule Ro-

ter Hahn, Schule Tremser Teich und Stra-

kerjahn-Schule gem. Schulbauprogramm

des Landes Schleswig-Holstein

(Bereich Gebäudemanagement)

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

 

 

   

 

6.6  Vorlage betr. Neufassung der Friedhofs-

satzung und Friedhofsgebührensatzung

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

 

   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

 

 

     

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 6 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

und Personal ausschusses am 08.06.2011

Nr. 29/2008 -2013 

 

- Anlage wird nachgereicht  - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

     

 

12.  Berichte des Bürgermeisters          

12.1  Bericht betr. Optimierung der Kosten- und 

Erlössituation der SeniorInnenEinrichtun-

gen

(Bereich SeniorInnenEinrichtungen)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

     

 

12.2  Bericht betr. Sachstand zum Neubau der   

K 13

(Bereich Verkehr) 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

 

     

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

         

 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters          

14.1  Vorlage betr. Niederschlagung von Ge-

werbesteuer und Zinsen 1999 und 2000 

(Bereich Steuern)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA

am 08.06.2011 zu TOP 14.1 - 

 

 

 

   

 

 

   

 

14.2  Vorlage betr. Verzicht auf die Erhebung von 

auf Sanierungsgewinn entfallende Gewer-

besteuer, deren Höhe noch nicht feststeht,

voraussichtlich jedoch  mehr als 5 Mio EUR

betragen wird

(Bereich Steuern) 

 

   

 

X

 

 

Seite 7 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

14.3  Vorlage betr. Verkauf eines Grundstückes 

in der Schützenstraße 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

14.4  Vorlage betr. Bestellung eines Erbbaurech-

tes für den Bereich des Schuppen 10/11 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

14.5  Vorlage betr. Ausübung des Heimfallrech-

tes an dem Erbbaurecht Am Priwallhafen

12 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage  - 

 

 

   

 

 

   

 

14.6  Vorlage betr. Beginn der Ausschreibung 

zum Neubau der Kreisstraße 13 - Verbin-

dungsstraße zwischen Kieler Straße und   

L 332 / L 184

(Bereich Verkehr)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

     

 

 

 

 

14.7  Vorlage betr. Beginn der Ausschreibung 

zum Neubau der Kreisstraße 13 - Verbin-

dungsstraße zwischen Kieler Straße und   

L 332 / L 184 (2. Ausschreibungsverfahren)

(Bereich Verkehr)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

     

 

 

 

 

15.  Auftragsvergaben           

15.1  Vorlage betr. Vergabe eines Gutachterauf-

trages von mehr als 25.000,-- EUR; hier : 

Erstellung des Mietspiegels der Hansestadt

Lübeck 2011

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

- Anlage -

 

 

 

     

 

 

 

 

 

15.2  Vorlage betr. Vergabe von Aufträgen von 

mehr als 175.000,-- EUR; hier : Erneuerung 

Gleis 4 im Bahnhof Lübeck Skandinavien-

kai 

(Bereich LPA) 

 

     

 

X

 

 

Seite 8 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

- Anlage - 

 

15.3  Vorlage betr. Vergabe von Aufträgen von 

mehr als 175.000,-- EUR; hier : Konstin-

bahnhof / Erneuerung Hafenumgehungs-

bahn

(Bereich LPA) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

15.4  Vorlage betr. Vergabe von Aufträgen von 

mehr als 175.000,-- EUR; hier : Fahrbahn-

sanierung K 16, Hafenstraße und K 26,

Brückenweg

(Bereich Verkehr) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

15.5  Vorlage betr. Vergabe von Aufträgen von 

mehr als 175.000,-- EUR; hier : Fahrbahn-

sanierung K 9, Siemser Landstraße

(Bereich Verkehr) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

15.6  Vorlage betr. Vergabe der Plakat-Werbe-

rechte auf öffentlicher Fläche in der Hanse-

stadt Lübeck

(Bereich Verkehr) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

15.7  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungsauf-

trägen über 175.000,-- EUR; hier : Bauvor-

haben Erweiterung Emil-Possehl-Schule,

Gewerk Photovoltaikanlage

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

15.8  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungsauf-

trägen über 175.000,-- EUR; hier : Bauvor-

haben Trennsystem Schule Lauerholz, Ge-

werk Entwässerungskanalarbeiten

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

 

15.9  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungsauf-

trägen über 175.000,-- EUR; hier : Bauvor-

haben Umbau und Erweiterung Schule

Tremser Teich, Gewerk Rohbauarbeiten

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

     

 

 

 

 

15.10   Vorlage betr. Vergabe von Aufträgen über

175.000,-- EUR; hier : Fahrbahndecken-

sanierung Kronsforder Allee

(Bereich Verkehr) 

 

     

 

X

 

 

Seite 9 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

 

- Anlage wird nachgereicht  - 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

17. 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

       

 

 

 

 

 

 

Niederschrift 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung 

   

a)  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Ausschusses fest.

 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

b)  Verpflichtung des Ausschussvorsitzenden und Verpflichtung der nicht 

 

der Bürgerschaft angehörenden Ausschussmitglieder

- behandelt nach TOP 9 vor Beginn des nichtöffentlichen Teils -  

  

  Der Vorsitzende stellt fest, dass AM Herr Nevermann zu verpflichten ist. 

Er bittet die Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben und verpflichtet 

Herrn Nevermann sodann durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung 

seiner Obliegenheiten und führt ihn in seine Tätigkeit ein. 

 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 10 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

   

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

  Der  Vorsitzende  weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

  

  zu TOP 1 –      Übersicht mit den Fachausschussergebnissen 

 

  zu TOP 12.3 – Vermerk des Bereiches Recht vom 17.5.2011 betr. Haus 

                        haltssatzung 2011

                        Hier: Rechtsschutzmöglichkeiten der HL gegen die Genehmi- 

                                gungsentscheidung des Innenministers 

 

  

  Der Vorsitzende teilt mit, dass der Bericht zu TOP 12.2 (nichtöffentlicher Teil) 

nunmehr im öffentlichen Teil unter  TOP 4.9  behandelt wird. 

 

 

 

  Weiter teilt der Vorsitzende mit, dass vorgesehen ist, die TO im Wege der 

Dringlichkeit um den ( neu )  TOP 4.10  „Bericht betr. Haushalt 2011 Finanz-

plan/Investitionstätigkeiten“ zu erweitern.

 

  Der Vorsitzende schlägt in diesem Zusammenhang vor, TOP 4.10 vorzuzie-

hen. 

  

 

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis und ist mit der Erweiterung der   

Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit um TOP 4.10  

einstimmig einverstanden. 

   

2.  Niederschrift 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  und Personalausschusses 

am 8.6.2011, Nr. 29/2008-2013 

                          

  Keine Wortmeldungen.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt die Niederschrift Nr. 29   

in der vorliegenden Fassung zur Kenntnis.  

 

   

  

  

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Anfrage des Vorsitzenden betr. Abgrenzung von Aufgaben GMHL und 

Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

 

 

Seite 11 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

  Eine Nachfrage des Vorsitzenden nach Vorlage der gewünschten Liste über 

die vom Bereich 2.280 verwalteten Mietverträge über bebaute Grundstücke 

beantwortet Herr Strätz. Die Liste kann voraussichtlich zur nächsten Sitzung 

des Finanz- und Personalausschusses vorgelegt werden. 

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

  

 

 

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

   

3.3.1  Einholung des Votums des FIPA zu einer beantragten üpl/apl Bewilligung 

über 100.000,-- EUR gem. § 95 d GO und Ziff. 3.13 der Durchführungsbe-

stimmungen zur Haushaltssatzung der Hansestadt Lübeck 2011; hier : Sanie-

rung von Fahrbahndecken 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

  Keine Wortmeldungen.

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt zustimmend Kenntnis.  

 

  

3.3.2  Nachträgliche Information des FIPA zu    einer vom Bürgermeister verfügten 

überplanmäßigen Bewilligung vom 28.03.2011 in Höhe von 155.000,00 EUR 

beim Produktsachkonto Jugendhilfe innerhalb von Einrichtungen  

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

  

  Keine Wortmeldungen.

   

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt zustimmend Kenntnis.  

 

   

   

4.  Berichte 

   

4.1   Mündlicher Bericht betr. aktuelle Entwicklungen im Projekt Doppik 

(Projekt NKF/Doppik)

 

 

   

  Herr Uhlig berichtet über den aktuellen Stand des Projektes und spricht fol-

 

 

Seite 12 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

gende wesentlichen Punkte an:

 

 

  - Rückstände in der Buchhaltung 

  - Verlängerung der Arbeitsverträge um weitere 3 Monate für Zeitarbeitskräfte 

  - Beschreibung weiterer Ablaufprozesse (Jahresabschluss, Grundstücksan-   

  und – verkäufe) 

  - Verlagerung organisatorischer Zuständigkeitsfragen vom Projekt in die fach- 

  lich zuständigen Bereiche 

  - Organisationsuntersuchung Rechnungswesen 

  - Raumbedarf Buchhaltung und Finanzen (Anmietung von Räumen und Aus 

  lagerung der Vollstreckungsstelle zur Verbesserung der Raumsituation in  

  der Fleischhauer Str. 20) 

  - Weiterentwicklung der Finanzsoftware 

  - Schulinventur 

  - Eröffnungsbilanzen für die von der HL verwalteten Stiftungen 

   

  Herr Drozella fragt, in welcher Größenordnung Kosten im Rahmen des Pro-

jektes durch Arbeitsrückstände, Zeitarbeitskräfte und erhöhtem Raumbedarf 

angefallen sind.

Herr Uhlig antwortet hierzu, dass der Mehraufwand nicht genau beziffert 

werden könne.

 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis. 

 

   

   

4.2  Es liegt ein Bericht betr. Über- und außerplanmäßige Bewilligungen und 

Verpflichtungsermächtigungen für das Haushaltsjahr 2010 –   

2. Halbjahr vor.

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

  Der Vorsitzende spricht die Zahlung von 15.000 € an die LTM für den Kinder- 

und Familienweihnachtsmarkt 2009 an. Offensichtlich handelt es sich um die 

Weiterleitung einer Spende. Er fragt, was sich hinter diesem Zahlungsvor-

gang verbirgt.

Herr Senator Schindler sagt eine Beantwortung zur nächsten Sitzung zu. 

 

  Anmerkung des Protokolls: Die Anfrage kann nach Klärung des zugrunde liegenden 

Sachverhalts im Rahmen der Niederschrift wie folgt beantwortet werden: 

 

  Im Jahre 2009 wurde von der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung eine Spende für den Kin-

der- und Familienweihnachtsmarkt  "An der Obertrave" gegeben, am 20.11.200 9 im städti-

schen Haushalt vereinnahmt und durch außerplanmäßige  Bewilligung zur Auszahlung an 

die LTM bereitgestellt. Leider wurde es im Jahre 2009  versäumt, die bereitgestellten Mittel 

an die LTM auszuzahlen. Dies musste im Jahre 2010 nachgeholt werden, um die sachge-

rechte Verwendung der Spende sicherzustellen. Da die Spende im Jahre 2009 geflossen ist 

und zur Deckung der erforderlichen außerplanmäßigen Bewilligung vom 16.07.2010 ( Vgf. 

5/14) in 2010 nicht mehr zur Verfügung stand, musste auf eine andere Deckungsmöglichkeit 

zurückgegriffen werden.

 

 

Seite 13 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

  Eine Nachfrage von Herrn Nevermann zu den häufigen Kostenüberschrei-

tungen und der notwendigen überplanmäßigen Bewilligung beantwortet Herr 

Senator Boden mit Hinweis auf das im FB 5 installierte Baukostencontrolling. 

 

  Der Vorsitzende macht darauf aufmerksam, dass der Kurbetrieb Travemünde 

häufig zur Deckung unvorhergesehener Ausgaben herangezogen worden ist. 

Er bittet um Klärung, aus welchen Gründen das erfolgt ist. 

Herr Senator Schindler sagt eine Beantwortung zur nächsten Sitzung zu. 

 

   

   

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

Die Anfrage betr. Heranziehung des Kurbetriebes zur Deckung  

unvorhergesehener Ausgaben ist zur nächsten Sitzung zu beantworten.  

 

   

   

   

4.3  Es liegt der Jahresrechnung 2009 - Jahresbericht 2009  vor. 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

     

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

  

  

4.4  Es liegt der Jahresbericht 2010 über die Entwicklung der Leistungen auf 

den Produkthaushaltsseiten vor.

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

  

4.5  Es liegt der Zwischenbericht 1/2011 über Veränderungen gegenüber 

dem Produkthaushaltsplan vor.

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

Seite 14 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

 

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

  

4.6  Es liegt der Bericht betr. Ergebnishaushalt 2012 / Fachbereichs-

Eckwerte 2012 vor.

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

  

  Herr Nevermann spricht die Sozialtransferleistungen 2012 in der Größenord-

nung von 90 Mio € an und fragt nach der Entwicklung der letzten Jahre und 

einer Prognose für die kommenden Jahre.

Der Vorsitzende verweist darauf, dass derartige Nachfragen im zuständigen 

Fachausschuss geklärt werden sollten. Das wäre der Ausschuss für Soziales.

 

Es wird jedoch vom Vorsitzenden zugesagt, die Beträge für die Jahre 2009 

und 2010 über das Protokoll nachzureichen. 

 

 

  (Anmerkung des Protokolls: Gem. Auskunft des Bereiches Haushalt und Steuerung 

und des FBC FB 2 betragen die Summen für die Vorabdotierung Sozialhilfe/KdU: 

Rechnung 2009: 77.685 TEUR

Plan 2010:           89.878 TEUR) 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

  

  

4.7  Es liegt der Bericht betr. Europäische Mobilitätswoche und Europawei-

ter Autofreier Tag vor.

(Fachbereichscontrolling FB 2)

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

  

4.8  Es liegt der Bericht betr. Priwallfähre  vor. 

(Fachbereichscontrolling FB 2)

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss

 

 

Seite 15 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

  

4.9  Es liegt der Bericht betr. Sachstand zum Neubau der K 13 vor. 

(Bereich Verkehr)

 

  Der Tagesordnungspunkt wurde vor Eintritt in die Tagesordnung vom nichtöf-

fentlichen Teil (TOP 12.2) dem öffentlichen Teil (TOP 4.9) zugeordnet. 

 

  

  Keine Wortmeldungen.

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

  

  

neu

4.10 

Es liegt der Bericht betr. Haushalt 2011 - 

Finanzplan / Investitionstätigkeiten vor.

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

  - vorgezogen und behandelt vor TOP 4.3 -

  

  

  Es sprechen der Vorsitzende und Herr Bürgermeister Saxe, der kurz in die 

Problematik einführt und den Aufbau des Berichtes erläutert. 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Nevermann erläutert Herr Kurt die Veranschlagung 

bei der lfd. Nr. 97/Liste 1 und Nr. 19/Liste 2 betr. Umbau Holstenstraße. 

Herr Nevermann stellt in diesem Zusammenhang zur Diskussion, ob es an-

gebracht wäre, diese Maßnahme zu Gunsten von Maßnahmen in Schulen 

und Kitas zu verschieben.

 

  Frau Senator Borns weist an dieser Stelle darauf hin, dass mit der Verschie-

bung von Baumaßnahmen gemäß der vorliegenden Listen in Abstimmung 

mit dem FB 5/Gebäudemanagement eine Anpassung an die Kassenwirk-

samkeit vorgenommen wird, d.h., dass die Baumaßnahmen in diesem Um-

fang nach der derzeitigen Stand der Planung in 2011 nicht umgesetzt werden 

können. Der Vorsitzende ergänzt die Ausführungen und verweist auf die An-

passung von Maßnahmen an den jeweiligen Baufortschritt, beispielsweise 

bei der Kita Groß Steinrade.

 

  Es diskutieren weiter Herr Nevermann, Herr Senator Boden und Herr Lötsch, 

der feststellt, dass nach den vorherigen Aussagen also die Kita Groß Stein-

rade ohnehin nicht rechtzeitig fertig gestellt worden wäre und die aktuellen 

Kürzungen bei der Kreditaufnahmeermächtigung insofern nicht von Einfluss 

sind.

 

  Sodann spricht Herr Nevermann die Errichtung von Fachräumen in der Fried-

rich-List-Schule an fordert, im Gegenzug den Ausbau des Meesenplatzes zu

 

 

Seite 16 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

verschieben.

Herr Senator Boden erläutert hierzu die notwendige Umgestaltung des Mee-

senplatzes und Frau Senatorin Borns ergänzt die Ausführungen mit dem 

Hinweis, dass Fachräume in der Friedrich-List-Schule aufgrund der fortge-

schrittenen Zeit in 2011 nicht mehr realisiert werden können.  

 

  Der Vorsitzende spricht die unter der lfd. Nr. 59 aufgeführte Sanierung des 

Germanistenkellers an und erinnert an die ausstehende Überprüfung der 

Kalkulation der Baumaßnahme.

Er beantragt, die Kreditaufnahmeermächtigung für diese Maßnahme auf zu-

nächst 100 T€ zu begrenzen und später erneut darüber zu beraten. 

Herr Boden führt aus, dass der Vorschlag machbar sei. Nach der Sommer-

pause wird er im Finanz- und Personalausschuss konkret über die Kalkulati-

on der Maßnahme berichten. Es spricht hierzu Herr Lötsch, der nach evtl. 

damit verbundenen Mehrkosten fragt.

 

  Nachfragen von Herrn Nevermann, welche konkreten Maßnahmen den lfd. 

Nr. 114 (Bundesstraße 80) und Nr. 130 (Hafenumgehungsbahn) zuzuordnen 

sind, werden von Herrn Senator Boden und Herrn Kurt beantwortet. 

  

  

  Sodann lässt der Vorsitzende über seinen Antrag auf Begrenzung der Kredit-

aufnahmeermächtigung auf 100 T€ bei der lfd. Nr. 59 und die Überprüfung 

der Kalkulation und der Drittmittelgewährung abstimmen. 

 

  Der Antrag des Vorsitzenden 

 

wird einstimmig angenommen.  

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt  

den Bericht mit der vorgenannten Änderung zur Kenntnis.  

 

  

  

  

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

5.1  Bericht betr.  Eilentscheidung; hier : Freigabe der Haushaltsmittel im 

Finanzplan 2010 zum Anbau einer Krippengruppe der Kindertagesein-

richtung Rudolf-Groth-Park, Am Waldsaum 1

(Bereich Städt. Kindertageseinrichtungen)

 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

   

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters

 

 

Seite 17 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

6.1  Vorlage betr. Einsatz nach dem Bundesfreiwilligendienstgesetz bei der 

Hansestadt Lübeck

(Bereich POS)  

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  1. Die Hansestadt Lübeck bietet Einsatzplätze für den Bundesfreiwilligendienst an  

    den bisher für den Zivildienst anerkannten Beschäftigungsstellen an. Die bisher  

    für die Finanzierung der Zivildienststellen im städtischen Haushalt bereitgestellten   

    Mittel werden in gleicher Höhe für den Bundesfreiwilligendienst bereitgestellt. 

2. Den Freiwilligen wird bei Vollzeiteinsatz

a. ein monatliches Taschengeld in Höhe von 6 % der Beitragsbemessungsgrenze 

    in der allg. Rentenversicherung (2011: 330,- €), 

b. sowie für Unterkunft, Verpflegung und Arbeitskleidung eine pauschale monatliche 

    Geldersatzleistung in Höhe von 250,- € gezahlt. 

 

 

   

  Herr Aslanidis beantragt, den Beschlussvorschlag entsprechend des letzten 

Absatzes der als Anlage 2 beigefügten Stellungnahme des Gesamtpersonal-

rates redaktionell überarbeitet wie folgt um Ziff. 3 zu ergänzen: 

 

  3. Die Maßnahme ist lediglich der Ersatz für Zivildienstleistende und die Ver-

drängung von Dauerarbeitsplätzen oder verzögerte Wiederbesetzung von 

Dauerarbeitsplätzen muss ausgeschlossen sein.

 

 

   

  Der Antrag von Herrn Aslanidis   

wird einstimmig angenommen.  

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt   

der Bürgerschaft einstimmig, gem. Beschlussvor- 

schlag in ergänzter Fassung zu entscheiden.  

 

   

   

6.2  Vorlage betr. Modellprojekt „Bürgerarbeit“

(Fachbereichsdienste FB 2)  

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

1.   Die Berufsausbildungs- und Qualifizierungsagentur Lübeck GmbH 

(BQL) wird mit der Durchführung des Modellvorhabens Bürgerarbeit 

für die in städtischer Regie liegenden Arbeitsplätze beauftragt. Sie 

wird die Beschäftigten im Rahmen der unentgeltlichen Arbeitnehmerüberlassung 

für die Dauer der Förderung der Hansestadt Lübeck

zur Dienstleistung überlassen.

 

 

Seite 18 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

2.   Den freien Trägern, die sich an der Bürgerarbeit beteiligen wird für 

die Laufzeit des Modellvorhabens ein nicht rückzahlbarer Zuschuss 

im Rahmen einer Fehlbedarfsfinanzierung in Höhe der Hälfte des 

Differenzbetrages zwischen dem aufgewendeten Arbeitgeberbrutto 

und der Förderung des Bundes nach den Richtlinien für Zuwendungen 

der Hansestadt Lübeck vom 01. Januar 1986 gewährt. 

 

  Herr Lüttke spricht sich zunächst dafür aus, das Modellvorhaben nicht auf die 

BQL zu übertragen, sondern es bei der Stadt zu belassen. Hierzu diskutieren 

Herr Senator Schindler und der Vorsitzende, die den Beschlussvorschlag 

erläutern und begründen.

 

 

  Abschließend spricht der Vorsitzende des Gesamtpersonalrates, Herr 

Klemm.

 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

   

6.3  Vorlage betr. Aufhebung eines im Finanzplan/Investitionstätigkeiten im 

Haushaltsjahr 2011 bestehenden Sperrvermerks für die Maßnahme Tra-

ve-Schulzentrum / Dachsanierung Sporthalle

(Bereich Gebäudemanagement)

 

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Der bei dem nachfolgend aufgeführten Produktsachkonto im Haushaltsjahr 

2011 bestehende Sperrvermerk gem. §12 Abs. 2 Gemeindehaushaltsverord-

nung-Doppik wird aufgehoben.

PSK: 111029 304.7851000 Gebäudemanagement/ Trave Schulzentrum/ 

Dachsanierung Sporthalle/ Hochbaumaßnahmen

 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

6.4  Vorlage betr. Aufhebung eines im Finanzplan/Investitionstätigkeiten im

 

 

Seite 19 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

Haushaltsjahr 2011 bestehenden Sperrvermerks für das Investiti-

onspsrogramm nationale UNESCO – Welterbestätten 2010-2014 / Lübe-

cker Altstadt / Salzspeicher und Katharinen-kirche

(Bereich Gebäudemanagement)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Die bei den nachfolgend aufgeführten Produktsachkonten im Haushaltsjahr 2011 

bestehenden Sperrvermerke gem. §12 Abs. 2 Gemeindehaushaltsverordnung-

Doppik werden aufgehoben.

PSK: 111029 250.7851000 Gebäudemanagement/  Salzspeicher UNESCO/ Hoch-

baumaßnahmen

PSK: 111029 252.7851000 Gebäudemanagement/ Katharinenkirche UNESCO/ 

Hochbaumaßnahmen 

 

 

 

 

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

6.5  Vorlage betr. Aufhebung eines im Finanzplan/Investitionstätigkeiten im 

Haushaltsjahr 2011 bestehenden Sperrvermerks für die Sanierungs-

maßnahmen Albert-Schweitzer-Schule, Gotthard-Kühl-Schule, Schule 

Roter Hahn, Schule Tremser Teich und Strakerjahn-Schule gem. Schul-

bauprogramm des Landes Schleswig-Holstein

(Bereich Gebäudemanagement)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Die bei den nachfolgend aufgeführten Produktsachkonten im Haushaltsjahr 

2011 bestehenden Sperrvermerke gem. §12 Abs. 2 Gemeindehaushaltsver-

ordnung-Doppik werden aufgehoben. 

 

PSK: 111029 260.7851000 Gebäudemanagement/ Albert-Schweizer-Schule/ 

Fenstersanierung/ Hochbaumaßnahmen

 

 

PSK: 111029 261.7851000 Gebäudemanagement/ Gotthard-Kühl-Schule/ 

Dachsanierung/ Hochbaumaßnahmen

PSK: 111029 262.7851000 Gebäudemanagement/ Gotthard-Kühl-Schule/ 

Fenstersanierung/ Hochbaumaßnahmen

 

 

Seite 20 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

 

PSK: 111029 263.7851000 Gebäudemanagement/ Schule Roter Hahn/ 

Fenstersanierung/ Hochbaumaßnahmen

PSK: 111029 264.7851000 Gebäudemanagement/ Schule Tremser Teich/ 

Fenstersanierung/ Hochbaumaßnahmen

PSK: 111029 265.7851000 Gebäudemanagement/ Strakerjahn-Schule/ 

Dachsanierung/ Hochbaumaßnahmen

 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

6.6  Vorlage betr. Neufassung der Friedhofssatzung und Friedhofsgebüh-

rensatzung

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Die Neufassung der Friedhofssatzung gemäß Anlage 3 und die Neufassung 

der Friedhofsgebührensatzung gemäß Anlage 4 werden beschlossen. 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 21 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 22.06.2011, Nr. 30 – öffentlicher Teil 

 

9.  Verschiedenes 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

 

  Ende des öffentlichen Teils:   17.30 Uhr  

 

  Beginn des nichtöffentlichen Teils: 17.32  Uhr  

 

 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten  

Beschlüsse 

 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Berichte und Vorlagen des Bürgermeis-

ters behandelt worden sind. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss

 

nimmt Kenntnis.  

  

  

   

  Ende der Sitzung:   18.50 Uhr 

  

 

 

                Jan Lindenau                     Hans-Werner Duwe 

              Vorsitzender des                                 Protokollführer 

Finanz- und Personalausschusses