Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 18.05.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 18. Mai 2011, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 28/2008 - 2013 

 

     

     

Beginn der  

Sitzung: 

  16:35 Uhr 

 

     

Anwesend:    Stimmberechtigte Ausschussmitglieder:  

     

    Herr Jan Lindenau, Vorsitzender 

    Herr Dirk Freitag (Vertreter) (bei TOP 6.3 abwe-

send) 

    Herr Reinhold Hiller  

    Herr Rüdiger Hinrichs 

    Herr Christopher Lötsch 

    Herr Ragnar Lüttke 

    Herr Thomas Rathcke 

    Herr Peter Reinhardt 

    Frau Barbara Scheel 

    Herr Lars Ulrich (Vertreter) 

    Frau Lieselotte von Holt (Vertreterin) 

     

Es fehlen:    Herr Spyridon Aslanidis 

    Herr Hans Georg Rieckmann 

    Herr Lars Rottloff 

    

    

     

     

Ferner sind  

anwesend: 

  

BM Herr Ingo Hoffmann 

    Herr Bürgermeister Saxe 

    Herr Senator Schindler, FB 2 

    Herr Senator Möller, FB 3 

    Frau Senatorin Borns, FB 4 

    Herr Senator Boden, FB 5 

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei 

    Herr Manke, Haushalt und Steuerung 

    Herr Uhlig, Projekt Doppik/NKF 

    Herr Szymczak, Buchhaltung und Finanzen 

    Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

    Herr Upts, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

    Herr Krabbenhöft, Wirtschaft, Hafen und Liegen-

schaften 

    Herr Schellenberger, Gebäudemanagement 

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

     

    VertreterInnen der Personalräte, der Presse und

Zuhörerinnen und Zuhörer

 

 

Seite 2 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

 

                                                              

Tagesordnung  

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Begrüßung und Feststellung der  

Beschlussfähigkeit  

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der Bürger-

schaft angehörenden Ausschussmit-

glieder 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung         

2.  Niederschrift         

2.1   Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

und Personalausschusses am 04.05.2011,     

Nr. 27/2008 -2013 

 

- Anlage wird nachgereicht  - 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschus smitgliedern  

und Antworten 

       

 

   

Es liegt nichts vor.  

 

 

       

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitze nden         

  

Es liegt nichts vor.  

 

 

       

 

3.3    Mitteilungen des Bürge rmeisters         

   

Es liegt nichts vor.

         

 

4.  Berichte          

4.1  Mündl. Bericht betr. Aktuelle Entwicklungen 

im Projekt Doppik

(Projekt NKF/Doppik)

 

 

 

     

 

4.2  Bericht betr. Stand Umsetzung Haushalts-

begleitbeschluss 2011, Ziffer 10 – Kürzung

ILA um jährlich 1%

(Bereich Haushalt und Steuerung) 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO

 

 

Seite 3 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

 

  

Es liegt nichts vor.

         

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen 

für das Haushaltsjahr 2011 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.2  Vorlage betr. Ergebnisse der befristet ein-

gerichteten Unterausschüsse der Fachaus-

schüsse und des Hauptausschusses zur

Erarbeitung von Maßnahmen zur mittelfris-

tigen Haushaltskonsolidierung

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

neu

6.3

 

 

Vorlage betr. Zukunftssicherung Lübecker

Volks- und Erinnerungsfest

(Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

  X     

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

 

 

     

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1   Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

und Personalausschusses am 04.0 5.2011, 

Nr. 27/2008 -2013 

 

- Anlage  wird nachgereicht  - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 4 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

 

 

12.  Berichte des Bürgermeisters          

   

Es liegt nichts vor.

 

       

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

13.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Bauvor-

haben Umbau und Erweiterung Schule

Tremser Teich, Am Behnckenhof 37, Lü-

beck, Beginn des Ausschreibungsverfah-

rens von Aufträgen über 175.000,00 EUR

für die Gewerke Rohbauarbeiten, Medien-

systeme und Elektroarbeiten

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

13.2  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Gene-

ralunternehmerausschreibung mit Pla-

nungsleistungen für insgesamt 4 bauglei-

che Ersatzneubauten (unechte Dreifeld-

sporthallen) bei der Thomas-Mann-Schule,

der Grund- und Gemeinschaftsschule Vor-

werk (Schule Tremser Teich), der Grund-

und Gemeinschaftsschule Anna-Siemsen

und der Holstentor-Gemeinschaftsschule

(Bereich Gebäudemanagement)

- Anlage -

 

 

 

 

 

     

 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters          

14.1  Vorlage betr. Unbefristete Niederschlagung 

von Gewerbesteuer und Nachforderungs-

zinsen aus den Jahren 2011 und 2002

(Bereich Steuern) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

14.2  Vorlage betr. Befristete Niederschlagung 

von Gewerbesteuer, Nachforderungszinsen

und Nebenforderungen aus den Jahren

1999 bis 2008

(Bereich Steuern) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

14.3  Vorlage betr. Niederschlagung von Gewer-

besteuern, Nachforderungszinsen und Ne-

benforderungen aus den Jahren 2005 und

2006

(Bereich Steuern) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

14.4  Vorlage betr. Stiftung Kriegsopferdank –

 

 

Seite 5 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

 

Verkauf des bebauten Grundstückes

Fortstmeisterweg 38 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.5  Vorlage betr. Verkauf eines Grundstückes 

in der Damaschkestraße 

(Bereiche Stadtgrün und Friedhöfe und Wirt-

schaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

- Anlage -  

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

14.6  Vorlage betr. Verkauf eines Grundstückes 

im Hutmacherring (Roggenhorst) 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

- Anlage - 

  

 

   

 

 

 

 

 

 

14.7  Vorlage betr. Ankauf des bebauten Grund-

stücks in Lübeck, Mengstraße 6 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

- Anlage - 

  

 

   

 

 

 

 

 

 

14.8  Vorlage betr. Ankauf eines Grundstückes in 

Lübeck, gelegen an der Straße Raabrede 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

- Anlage - 

  

 

   

 

 

 

 

 

 

14.9  Vorlage betr. Verkauf eines mit einem Erb-

baurecht belasteten Grundstückes; hier :  

Danziger Straße  

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

- Anlage - 

  

 

   

 

 

   

 

14.10   Vorlage betr. Beginn eines Ausschrei-

bungsverfahrens; hier : Fahrbahndecken-

sanierung Possehlstraße 1. BA (Berliner

Platz bis Possehlbrücke)

(Bereich Vekehr)                           - Anlage -

   

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.11   Vorlage betr. Ausschreibung von Aufträgen

über 175.000,00 EUR; hier : Bauvorhaben 

Energetische Sanierung, Anbau Krippen-

trakt, Anbau Malatelier an der Kita Rudolf-

Groth-Park, Am Waldsaum 3, 23566 Lü-

beck, Gewerk Zimmerarbeiten

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

    

 

 

 

 

 

14.12   Vorlage betr. Ausschreibung von Bauleis-

 

 

Seite 6 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

 

tungsaufträgen über 175.000,00 EUR; hier : 

Bauvorhaben Erweiterung Emil-Possehl-

Schule, Georg-Kerschensteiner Str. 27,

23554 Lübeck, Gewerk Elektro- und Fern-

meldetechnik

(Bereich Gebäudemanagement)  

- Anlage - 

 

 

 

 

14.13   Vorlage betr. Ausschreibung von Aufträgen

über 175.000,00 EUR; hier: Bauvorhaben 

Neubau Kita Groß Steinrade, Drögeneck 3,

23556 Lübeck, Gewerk Rohbauarbeiten

(Bereich Gebäudemanagement)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

     

 

 

 

 

 

15.  Auftragsvergaben           

15.1  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieurleis-

tungen über 25.000,-- EUR; hier : Bauvor-

haben Grundsanierung und Umbau des

Kranenkonvents und Schaffung einer  

Mensa mit Ausgabeküche im Ganztags-

betrieb, Kleine Burgstr. 22/24, im Rahmen

der Bundesförderung des UNESCO Welt-

erbeprogrammes 2009

(Bereich Gebäudemanagement)

- Anlage -

 

 

 

     

 

 

 

 

 

15.2  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175.000,00 EUR; hier : Bauvorhaben 

Kita Dornestraße, Energetische Sanierung

und Erweiterung um eine U3-Gruppe und

einen Essplatz, Dornestr. 62, 23558 Lü-

beck, Gewerk Rohbauarbeiten

(Bereich Gebäudemanagement)

 

- Anlage wird nachgereicht  -

 

 

 

     

 

 

 

 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

17. 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

Seite 7 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

 

 

 

Niederschrift 

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung 

   

a)  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Ausschusses fest. 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

b)  Verpflichtung des Ausschussvorsitzenden und Verpflichtung der nicht 

der Bürgerschaft angehörenden Ausschussmitglieder 

  

  Der Vorsitzende stellt fest, dass AM Herr Ulrich zu verpflichten ist. 

Er bittet die Anwesenden, sich von ihren Plätzen zu erheben und verpflichtet 

Herrn Ulrich sodann durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung sei-

ner Obliegenheiten und führt ihn in seine Tätigkeit ein. 

 

  

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

   

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

  Der  Vorsitzende  weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

  

 

 

Zu  TOP 1   -                Ausschussergebnisse 

(neu)

Zu  TOP 6.3   -                 Vorlage betr. Zukunftssicherung Lübecker  

                                              Volks- und Erinnerungsfest 

                                              Es ist vorgesehen, die Tagesordnung im  

                                              Wege der Dringlichkeit um diesen Punkt  

                                              zu erweitern ! 

                                              

Zu  TOP 15.2   -       Austauschvorlage 

 

 

  Der Vorsitzende teilt weiter mit, dass Herr Bürgermeister Saxe unter TOP 3 

eine Mitteilung betr. Genehmigungserlass zum Haushalt 2011 machen und 

unter TOP 12 kurz zum Sachstand Ausschreibung Stromlieferung berichten

 

 

Seite 8 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

 

wird.

 

  Herr Bürgermeister Saxe zieht TOP 14.3 zurück, da sich hierzu neue Tatbe-

stände ergeben haben.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis und ist einstimmig mit der   

Erweiterung der Tagesordnung im Wege   

der Dringlichkeit um TOP 6.3 einverstanden.  

 

   

   

2.  Niederschrift 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz-  und Personalausschusses 

am 4.5.2011, Nr. 27/2008-2013 

                          

  Keine Wortmeldungen.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt die Niederschrift Nr. 27   

einstimmig in der vorliegenden Fassung   

zur Kenntnis.  

 

   

  

  

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

  Es liegt nichts vor.

  

 

 

  

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

   

3.3.1  Erlass des Innenministers des Landes Schleswig-Holstein betr. Haushalts-

satzung der Hansestadt Lübeck für das Haushaltsjahr 2011 

 

  Herr Bürgermeister Saxe nimmt Bezug auf den aktuellen, den Fraktionen vor-

liegenden Haushaltserlass und berichtet über die sich daraus ergebenden 

Auswirkungen auf den städt. Haushalt.

Er weist darauf hin, dass der Innenminister die Kreditaufnahmeermächtigung 

um 11,9 Mio € auf 27 Mio € und die Verpflichtungsermächtigungen um 19 

Mio € auf 25 Mio € gekürzt habe. Somit sind insgesamt ca. 31 Mio € an Re-

 

 

Seite 9 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

 

striktionen haushaltsmäßig zu ordnen. Der Investitionsteil des städt. Haus-

halts wird insbesondere in den Bereichen

 

  - Kita-Ausbau 

 

  - U 3-Betreuung 

  - Ganztagsbetreuung in den Schulen 

  - Energieeffizienz und 

  - Straßensanierung

  

  drastisch zu reduzieren sein. Den Gremien wird in Kürze ein Bericht vorge-

legt, aus denen sich die zu streichenden Maßnahmen ergeben werden. 

 

  Herr Bürgermeister Saxe weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, 

dass mit den Auflagen des Innenministers auch eine erhebliche Kürzung des 

Auftragsvolumens der örtlichen Wirtschaft verbunden ist. 

 

  An dieser Stelle spricht Herr Bürgermeister Saxe auch kurz das bisher be-

kannte Ergebnis der aktuellen Steuerschätzung an. Er berichtet, dass zwar 

noch keine regionalisierten Daten vorliegen, aber nach ersten groben Schät-

zungen ist der auf Lübeck entfallende Anteil eher gering. Er beträgt etwa 1,5 

– 2 Mio €.

 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Rathcke teilt Herr Bürgermeister Saxe mit, dass 

sich die Auflagen des Innenministers eher nicht auf die Zuschüsse an Verei-

ne und Verbände auswirken werden.

  

  Herr Hiller informiert über Beratungen aus dem Ausschuss für Wirtschaft und 

Finanzen des Städteverbandes Schleswig-Holstein. Dort habe man über die 

Parteigrenzen hinweg die Kritik des Bürgermeisters über die Behandlung der 

Kommunen durch Bund und Land geteilt.

Festgestellt worden sei auch, dass die Kommunen den Status vor der Wirt-

schafts- und Finanzkrise noch nicht wieder erreicht haben. 

 

  Herr Reinhardt stellt den weiteren Umgang mit dem Erlass des Innenminis-

ters zur Diskussion und fragt, ob die Auflagen so zu akzeptieren sind, zumal 

sie die Wahrnehmung der Aufgaben einschränken, die uns zum großen Teil-

vom Land auferlegt worden sind.

Hieraus ergibt sich eine Diskussion über evtl. Klagemöglichkeiten und über 

das in der Verfassung verankerte Konnexitätsprinzip. An der Aussprache be-

teiligen sich (zum Teil mehrfach) Herr Reinhardt, Herr Bürgermeister Saxe, 

Frau von Holt, der Vorsitzende, Herr Lüttke und Herr Hiller. 

  

  Herr Reinhardt hält an seiner Auffassung fest und bittet zu prüfen, ob gegen 

den Erlass des Innenministers des Landes Schleswig-Holstein Rechts-

schutzmöglichkeiten bestehen.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 10 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

 

   

4.  Berichte 

   

4.1  Mündlicher Bericht betr. aktuelle Entwicklungen im Projekt Doppik 

(Projekt NKF/Doppik)

 

 

  Herr Uhlig nimmt Bezug auf die bisherigen Beratungen des Finanz- und Per-

sonalausschusses und informiert darüber, dass die vom Ausschuss ge-

wünschte Auflistung hinsichtlich der Probleme im Zusammenhang mit der 

Einführung der MACH-Software nicht vorgelegt werden kann. Die Probleme 

werden im Zusammenhang mit der Vorbereitung der Abnahmeerklärung vom 

Projekt aufgelistet und abgearbeitet. 

 

 

  Hierzu diskutieren Herr Freitag, der Vorsitzende, Herr Rathcke, Herr Lüttke 

und Herr Uhlig. Die Ausschussmitglieder bringen im Rahmen der Diskussion 

ihr allgemeines Unverständnis über die Verfahrensweise zur Abarbeitung der 

im Zusammenhang mit der Umstellung auf die neue Software entstehenden 

Probleme zum Ausdruck. 

Erwartet wird nach Darstellung des Vorsitzenden, dass das Projekt spätes-

tens zur Vorbereitung der Abnahmeerklärung eine aktuelle Problemliste im 

Ausschuss vorlegt.

  

  Eine Nachfrage von Herrn Lüttke zur Zeit- und Leiharbeit im Projekt beant-

wortet Herr Uhlig. Er erläutert, dass die zunächst bis Mitte des Jahres befris-

teten Verträge wohl noch verlängert werden müssten. Eine Umwandlung in 

echte unbefristete Arbeitsverträge käme nur bei dauerhafter Arbeitsverände-

rung in Betracht.

 

 

  Abschließend fragt Herr Ulrich nach den Kosten des Projektes, insbesondere 

nach dem Verhältnis des Grundproduktes und nach den Kosten aufgrund von 

nachträglichen Sonderwünschen. Hierzu teilt Herr Uhlig mit, dass das Projekt 

sich derzeit noch im Rahmen des Auftragsvolumens bewege. 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis. 

 

   

   

4.2  Bericht betr. Stand Umsetzung Haushaltsbegleitbeschluss 2011, Ziffer 

10 – Kürzung ILA um jährlich 1%

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Ulrich erläutert Herr Manke das Verfahren zur inter-

nen Leistungsverrechnung. Er macht deutlich, dass die geforderten Einspa-

rungen in erster Linie bei einer Reduzierung der Aufwände, also vor allem bei 

den Personalkosten, eintreten werden. Die interne Leistungsverrechnung 

dient der vorrangig der internen Transparenz.

 

 

  Herr Senator Möller spricht in diesem Zusammenhang die interne Leistungs-

verrechnung bei den gebührenfinanzierten Haushalten an. Der Vorsitzende

 

 

Seite 11 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

 

gibt hierzu den Hinweis, dass die Politik lediglich die Reduzierung der Auf-

wände zur ILA beschlossen habe. Die konkrete Ausgestaltung sei dagegen 

Angelegenheit der Verwaltung.

 

 

   

     

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

 

  

  

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

   

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen für das Haushaltsjahr 2011 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

   

Aufgrund des § 98 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein werden die Haushaltspläne für das 

Haushaltsjahr 2011 wie folgt festgesetzt:

1.  für die Stiftung Heiligen-Geist-Hospital

I. 

       

1.  im Ergebnisplan mit   

 

 

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  1.248.300   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  1.248.300   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0 

 

EUR  

 

       

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

1.157.100  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

873.200  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

9.200  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

44.200  

 

EUR  

       

 

II.

 

 

Seite 12 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungs-

maßnahmen 

 

 

EUR 

       

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen auf   1  Stellen 

2.  für die Stiftung St.-Johannis-Jungfrauenkloster

 

I. 

       

1.  im Ergebnisplan mit   

 

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  400.700   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  400.700   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

       

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

309.700  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

400.300  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

100  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

1.500  

 

EUR  

       

 

II. 

 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungs-

maßnahmen 

 

 

EUR 

       

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen auf  1  Stellen 

3.  für die Westerauer Stiftung

 

I. 

       

1.  im Ergebnisplan mit   

 

 

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  9.200   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  9.200   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

       

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

9.200  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

9.100  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

EUR

 

 

Seite 13 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

II. 

 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungs-

maßnahmen 

 

 

EUR 

       

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

4.  für die Stiftung Kriegsopferdank

 

I. 

       

1.  im Ergebnisplan mit   

 

 

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  526.600   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  506.400   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  20.200   EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

       

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

526.600  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

418.000  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

3.500  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

43.200    

EUR  

       

 

II. 

 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungs-

maßnahmen 

 

 

EUR 

       

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

5.  für die Stiftung Lübecker Wohnstifte

 

I. 

       

1.  im Ergebnisplan mit   

 

 

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  658.000   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  648.300   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  9.700   EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

       

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

658.000  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

540.100  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

21.200  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

127.600  

 

EUR

 

 

Seite 14 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungs-

maßnahmen 

 

 

EUR 

       

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

6.  für die Stiftung Vereinigte Testamente

 

I. 

       

1.  im Ergebnisplan mit   

 

 

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  1.790.700   EUR  

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  1.790.700   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

       

2.  im Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

1.772.700  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

1.452.100  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

12.800  

 

EUR  

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

248.900  

 

EUR  

       

 

II. 

 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungs-

maßnahmen 

 

 

EUR 

       

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR 

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR 

 

 

   

  Es sprechen Frau von Holt und der Vorsitzende.

 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

6.2  Vorlage betr. Ergebnisse der befristet eingerichteten Unterausschüsse 

der Fachausschüsse und des Hauptausschusses zur Erarbeitung von 

Maßnahmen zur mittelfristigen Haushaltskonsolidierung 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

Seite 15 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

 

 

1.   Die in der Anlage 2 aufgelisteten Ansätze, Vorschläge und Hinweise der Un-

terausschüsse der Fachausschüsse zur mittelfristigen Haushaltskonsolidie-

rung werden zur Kenntnis genommen.

 

 

2.   Der Bürgermeister wird beauftragt, diese Ansätze, Vorschläge und Hinweise 

in alle weiteren Überlegungen und Aktivitäten zur Konsolidierung des Haus-

haltes einzubeziehen.

 

 

   

  Herr Lötsch kritisiert, dass der Bericht in der jetzt vorliegenden Form nicht 

den Fachausschüssen zur Beratung vorgelegt worden ist. 

Hierzu erläutert der Vorsitzende den bisherigen Verfahrensweg zur Behand-

lung der Protokolle der Unterausschüsse.

 

 

  Der Vorsitzende erläutert, dass im Protokoll des Unterausschusses für den 

Kurbetrieb Travemünde die Streichung der Subventionen für die Travemün-

der Woche mit ca. 60 T€ beziffert werden, während in der Zusammenfassung 

in der Anlage 2 unter der lfd. Nr. 26 die finanziellen Auswirkungen dieser Ein-

sparmaßnahme mit 72 T€ benannt werden. Er bittet um Aufklärung über die 

sich daraus ergebende Differenz.

Hierzu diskutieren Frau von Holt, Herr Reinhardt, Herr Ulrich, Herr Lüttke und 

der Vorsitzende.

 

 

  Sodann spricht der Vorsitzende die lfd. Nr. 8 der Anlage 2 mit der Empfeh-

lung des Unterausschusses des Wirtschaftsausschusses an und fragt, aus 

welchen Gründen die Verwaltung der Gaststätte Rothenhusen nicht dem Ge-

bäudemanagement obliegen würde. Nach seiner Kenntnis obliegt dem 

GMHL doch die zentrale Verwaltung aller städt. Gebäude. Herr Strätz wider-

spricht dem und weist darauf hin, dass die rein fiskalisch genutzten Gebäude, 

also insbesondere die ohne eine (anteilige) Verwaltungsnutzung vom Bereich 

2.280 verwaltet werden. Das entspricht nach Darstellung von Herrn Strätz 

auch der derzeitigen Beschlusslage der Bürgerschaft. 

Der Vorsitzende bittet daher in einer der nächsten Sitzungen eine Übersicht 

vorzulegen, aus der sich ergibt, wie viele Gebäude von der GMHL und wie-

viele vom Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften verwaltet werden. 

Herr Strätz sagt dies zu.

 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

neu

6.3 

Vorlage betr. Zukunftssicherung Lübecker Volks- und Erinnerungsfest 

(Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften)

 

 

  - Herr Dirk Freitag ist bei der Beratung des Tagesordnungspunktes nicht an-

wesend -

 

 

Seite 16 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:

 

 

  Der Bürgermeister wird beauftragt, durch Umsetzung des anliegenden Kon-

zeptes das Fortbestehen des Lübecker Volks- und Erinnerungsfestes ab 

2011 sicherzustellen.

 

 

  Herr Lötsch fragt, aus welchen Gründen die Empfehlung des Wirtschaftsaus-

schusses (Überlassung des Platzes für 1 €, zunächst für ein Jahr) nicht in die 

Verwaltungsvorlage eingeflossen sei und nun die Übertragung für 3 Jahre mit 

einem Standortwechsel ab 2014 vorgeschlagen werde.

Er fragt weiter, ob dies mit dem Schaustellerverband abgestimmt worden ist. 

 

  Herr Senator Schindler erläutert, dass eine Überlassung des Volksfestplatzes 

für einen symbolischen Preis von 1 € aus rechtlichen Gründen nicht zulässig 

sei. Zwar habe sich der Schaustellerverband nach Angabem von Herrn Se-

nator Schindler grundsätzlich positiv zu einer Standortverlagerung geäußert, 

aber er räumt ein, dass die konkreten Vertragsbedingungen wie die Vergü-

tung von 850 € und die 3 jährige Vertragsdauer nicht verhandelt worden sind.  

 

  Hieraus entwickelt sich eine kontroverse Diskussion, an der sich (zum Teil 

mehrfach) Herr Lötsch, Herr Senator Schindler, Herr Reinhardt, Herr Bür-

germeister Saxe, Herr Upts, Herr Ulrich und der Vorsitzende beteiligen. 

 

  Unklar bleibt in diesem Zusammenhang, wer die Kosten für den Buspendel-

verkehr im Jahre 2011 zu tragen hat und welche Nebenabreden es hierzu 

gibt.

 

 

  Der Vorsitzende bittet, dies bis zur Sitzung des Hauptausschusses am 

24.5.2011 zu klären und in die Tabelle am Ende des Berichtes einzuarbeiten. 

Des Weiteren bittet er, bis zur Sitzung des Hauptausschusses die erforderli-

chen Gespräche mit dem Schaustellerverband zu führen. 

    

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

leitet die Vorlage einstimmig ohne Votum  

weiter an die Bürgerschaft.  

 

   

   

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 17 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 18.05.2011, Nr. 28 – öffentlicher Teil 

 

   

9.  Verschiedenes 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

 

  Ende des öffentlichen Teils:  17.45 Uhr  

 

  Beginn des nichtöffentlichen Teils:  17.46 Uhr  

 

 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten  

Beschlüsse 

 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Berichte und Vorlagen des Bürgermeis-

ters behandelt worden sind. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss

 

nimmt Kenntnis.  

  

  

   

  Ende der Sitzung:     18.11 Uhr 

  

 

 

                Jan Lindenau                     Hans-Werner Duwe 

              Vorsitzender des                                 Protokollführer 

Finanz- und Personalausschusses