Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 16.02.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 16. Februar 2011, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 25/2008 - 2013 

 

     

     

Beginn der  

Sitzung: 

  16.33Uhr 

 

     

Anwesend:  a)  Stimmberechtigte Ausschussmitglieder: 

    Herr Reinhold Hiller, stellvertretender Vorsitzender 

    Herr Peter Reinhardt

    Herr Harald Quirder (Vertreter)

    Herr Christopher Lötsch

    Herr Ulrich Krause (Vertreter)

    Herr Spyridon Aslanidis (Vertreter)

    Herr Thomas Rathcke

    Herr Ragnar Lüttke

    Herr Hans Georg Rieckmann

    

     

     

Es fehlen:    Herr Rüdiger Hinrichs 

    Herr Lars Rottloff 

    Frau Susanne Hillbrecht 

    Frau Barbara Scheel

     

     

 

Ferner sind  

anwesend: 

   

BM Jan Lindenau 

    BM Klaus Voigt 

    BM Volker Krause 

    Herr Bürgermeister Saxe 

    Herr Senator Schindler, FB 2

    Herr Senator Möller, FB 3

    Frau Senatorin Borns, FB 4

    Herr Senator Boden, FB 5 

    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung

    Herr Manke, Haushalt und Steuerung

    Herr Albrecht, Projekt NKF/Doppik

    Herr Szymczak, Buchhaltung und Finanzen

    Herr Harder, Buchhaltung und Finanzen

    Herr Mutz, FBC 1

    Frau Memler, FBC FB 2

    Herr Graf, FBC 4

    Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Herr Dr. Klotz, Verkehr

    Herr Schellenberger, GMHL

    Frau Roggensack, SeniorInneneinrichtungen

    Herr Ruland, Logistik

    Herr Strätz, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften 

    Frau Thedens, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführerin 

    VertreterInnen der Personalräte, der Presse und Zuhörerinnen 

und Zuhörer

 

 

Seite 2 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

 

Tagesordnung  

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Begrüßung und Feststellung der  

Beschlussfähigkeit  

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der Bürger-

schaft angehörenden Ausschuss-

mitglieder 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung         

2.  Niederschrift         

2.1    Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

  und Personalausschusses am 19.01.2011,  

  Nr. 23/2008 -2013 

 

                          - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

     

 

2.2    Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

  und Personalausschusses am 02.02.2011,  

  Nr. 24/2008 -2013 

 

                        - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten 

       

 

3.1.1  Antwort betr. Projekt Priwall Waterfront 

(Anfrage von Herrn Rottloff vom 19.01.11)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

 

     

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitzenden          

  

Es liegt nichts vor. 

  

 

 

       

 

3.3    Mitteilungen des Bürgermeisters          

3.3.1  Bauinvestitionscontrolling 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

X

 

 

Seite 3 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

4.  Berichte          

4.1  Mündl. Bericht betr. Aktuelle Entwicklungen 

im Projekt Doppik

(Projekt NKF/Doppik)

 

 

 

 

 

     

 

4.2  Bericht betr. Streichung des Wohngeldes 

für Kinder und Familienangehörige von

Langzeitarbeitslosen (Hartz-IV-Leistungs-

empfängerInnen)

(Fachbereichscontrolling FB 2) 

- Anlage - 

 

 

 

 

 

     

 

4.3  Bericht betr. Analyse Investitionsstau 

Schulgebäude – Schulentwicklungsplanung

für die Grundschulen im Stadtteil  Moisling

(Bereich Gebäudemanagement

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

 

 

 

     

 

4.4  Bericht betr. Schulentwicklung Berufsbil-

dende Schulen in der Hansestadt Lübeck

(Bereich Gebäudemanagement)

 

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA

am 02.02.2011 zu TOP 4.4 - 

 

 

 

 

 

     

 

4.5  Bericht betr. Einrichtung eines Altlasten-

katasters für die Hansestadt Lübeck

(Bereich Umweltschutz)

 

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA

am 19.01.2011 zu TOP 4.7 - 

  dazu

 

:  Stellungnahme des Bereichs Recht  

            vom 31.01.2011

- umgeteilt in der Sitzung des FIPA      

am 02.02.2011 zu TOP 3.1.1  - 

dazu

:  Schreiben des Ministeriums für    

Landwirtschaft, Umwelt und ländliche

Räume 01.02.2011 

- Anlage - 

 

 

 

 

X

 

 

Seite 4 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

  

Es liegt nichts vor.

         

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Vorlage betr. Haushaltssatzung 2011 mit 

Stellenplanänderungen 2011

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA

am 02.02.2011 zu TOP 6.1 - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.2  Vorlage betr. 8. Satzung zur Änderung der 

Hebesatzsatzung der Hansestadt Lübeck;

hier: Änderung des Hebesatzes bei der

Grundsteuer A und B ab 01.01.2011

(Bereich Steuern) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.3  Vorlage betr. 8. Satzung zur Änderung der 

Verwaltungsgebührensatzung der Hanse-

stadt Lübeck

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

   

 

6.4  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen 

des Fachbereiches Kultur für das Haus-

haltsjahr 2011

(Fachbereichsdienst FB 4) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.5  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen 

für das Haushaltsjahr 2011 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA  

am 19.01.11 zu TOP 6.3 -

 

 

   

 

 

   

 

6.6  Vorlage betr. Umnutzung von öffentlichen 

Kinderspielplätzen, Unterhaltung, Ausbau

und Verbesserung der verbleibenden   

Plätze

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe) 

- Anlage - 

 

   

 

X

 

 

Seite 5 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

 

 

     

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1    Niederschrift über di e Sitzung des Finanz-  

  und Personalausschusses am 19.01.2011,    

  Nr. 23/2008 -2013 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

     

 

10.2    Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

  und Personalausschusses am 02.02.2011,    

  Nr. 24/2008 -2013 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

     

 

12.  Berichte des Bürgermeisters          

   

Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 6 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

  

Es liegt nichts vor.

         

 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters          

14.1  Vorlage betr. Ausschreibung von Aufträgen  

über 175.000,00 EUR; hier : Bauvorhaben 

Erweiterung Berufschulzentrum Georg-

Kerschensteiner-Str. 27, Gewerk  Photo- 

voltaikanlage in Ergänzung der technischen

Gewerke  mit Beschluss vom 19.01.2011 

(Bereich Gebäudemanagement)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14.2  Vorlage betr. Gewährung eines Kommunal-

darlehens für die Mitfinanzierung von ge-

förderten altengerechten Wohnungen in

Lübeck-Kücknitz, Tannenbergstr. 1

(Bereiche Soziale Sicherung u. Wirtschaft,

Hafen und Liegenschaften)  

- Anlage - 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

14.3  Vorlage betr. Verkauf eines mit einem Erb-

baurecht belasteten Grundstückes: hier : 

Mecklenburger Landstr. 112 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA

am 19.01.2011 zu TOP 14.3 -

 

 

  

 

 

 

 

   

 

15.  Auftragsvergaben           

15.1  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieurauf-

trägen über 25.000,00 EUR (HOAI); hier :  

A) Um- und Anbau einer Mensa für die  

Mittagsverpflegung an der Grund- und Ge-

meinschaftsschule im Stadtteil St. Jürgen,

Kalkbrennerstr. 5, 23562 Lübeck               

B) Umbau des Verwaltungsbereiches 1. OG  

C) Umbau von Klassenräumen zu Grup-

penräumen (vorm. Klosterhofschule)

(Bereich Gebäudemanagement) 

- Anlage - 

 

 

    

 

 

X

 

 

Seite 7 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

15.2  Vorlage betr. Vergabe von Planungsaufträ-

gen über 25.000,-- EUR (HOAI); hier : 

Landschaftspflegerische Ausführungspla-

nung einschl. Bauvorbereitung und Bau-

überwachung der Ausgleichs- und Ersatz-

maßnahmen zum Neubau der K 13 - Ver-

bindungsstraße Kieler Straße und L 332 /  

L 184

(Bereich Verkehr)                          - Anlage -

 

 

    

 

 

 

 

 

15.3  Vorlage betr. Vergabe eines Auftrags für  

Beratungsleistungen für die SeniorInnen-

einrichtungen der Hansestadt Lübeck

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

- Anlage -

 

 

 

    

 

 

 

 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

17. 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

Seite 8 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

Niederschrift 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung 

   

  Vor Eintritt in die Sitzung gibt der  stellvertretende Vorsitzende Herr Hiller  

bekannt, dass der bisherige Vorsitzende  Herr Lindenau  am heutigen Tag 

seine Annahme der Wahl in die Bürgerschaft erklärt hat und damit aus dem 

FiPa ausscheiden muss, denn bürgerliche Mitglieder scheiden kraft Gesetz 

gem. § 46 Abs. 3 Satz 6 Gemeindeordnung (GO) an dem Tag, an dem die 

Annahme der Wahl in die Gemeindevertretung erklärt wird, aus dem Aus-

schuss aus. Herr Lindenau  wird der heutigen Sitzung daher als Bürger-

schaftsmitglied beiwohnen. 

   

  Der stellvertretende Vorsitzende  dankt dem bisherigen Vorsitzenden  Herrn 

Lindenau  für die geleistete Arbeit als Vorsitzender des FiPa.  

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.  

   

   

a)  Der stellvertretende Vorsitzende Herr Hiller  eröffnet die Sitzung und stellt 

die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

  

  

b)  Verpflichtung des Ausschussvorsitzenden und Verpflichtung der nicht 

der Bürgerschaft angehörenden Ausschussmitglieder

 

  

  Der Vorsitzende stellt fest, dass keine Verpflichtungen vorzunehmen sind. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

  Der Vorsitzende  weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

 

   

Zu TOP 1 – Übersicht der Fachausschussergebnisse

 

  

  Desweiteren teilt  der Vorsitzende  mit, dass die Antwort zu  TOP 3.1.1  im 

nichtöffentlichen Teil zu behandeln ist und unter  TOP 11.1  vorliegt.

 

 

Seite 9 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

  Der  Vorsitzende  gibt weiter bekannt, dass der Bericht betr. „Analyse Investi-

tionsstau Schulgebäude – Schulentwicklungsplanung für die Grundschulen 

im Stadtteil Moisling“ zu  TOP 4.3  nicht vorliegt und schlägt vor, den TOP ab-

zusetzen.

 

Der Finanz- und Personalausschuss

 

ist einverstanden. 

 

 

Der  Vorsitzende  bittet um Zustimmung, die Tagesordnung um den  TOP 4.6 

Bericht betr. „Finanzbeziehungen zwischen der Hansestadt Lübeck sowie 

Bund und Land“ zu erweitern.

 

  Herr Senator Boden  bittet um Zustimmung, unter Pkt. 3.1.2 die von Frau 

Hilbrecht in der Sitzung des FiPa am 19.01.2011 unter TOP 4.2 gestellte 

Frage zu der Höhe der Einsparungen im Bereich Friedhöfe beantworten zu 

dürfen. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt 

 

 

Kenntnis und ist einstimmig mit der Erweiterung   

der Tagesordnung um TOP 4.6 sowie  

TOP 3.1.2  einverstanden.  

  

  Herr Lötsch  weist darauf hin, dass der Bauausschuss in seiner Sitzung am 

14.02.2011 die Entscheidung über die heute unter TOP 6.6 zu beratende 

Vorlage betr. Umnutzung von öffentlichen Kinderspielplätzen, Unterhaltung, 

Ausbau und Verbesserung der verbleibenden Plätze vertagt habe und 

schlägt für den FiPa ebenfalls eine Vertagung der Beratung vor. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss ist 

 

 

einverstanden und vertagt die Beratung  

auf die Sitzung des FiPa am 09.03.2011

   

   

2.  Niederschrift 

 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz-   und Personalausschusses 

am 19.01.2011,   Nr. 23/2008-2013 

                          

  Keine Wortmeldungen.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt die Niederschrift Nr. 23   

einstimmig zur Kenntnis.  

   

   

2.2  Niederschrift über die Sitzung des Finanz-   und Personalausschusses 

am 02.02.2011,  Nr. 24/2008-2013  

   

  Die Niederschrift liegt noch nicht vor.

 

 

Seite 10 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

stellt die Kenntnisnahme der  

Niederschrift bis zur Sitzung des   

FiPa am 09.03.2011 zurück  

   

   

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Antwort betr. Projekt Priwall Waterfront 

(Anfrage von Herrn Rottloff vom 19.01.11)

 

  Die Beantwortung der Anfrage erfolgt gemäß dem vor Eintritt in die Tages-

ordnung erfolgten Beschluss des FiPa im nicht-öffentlichen Teil zu TOP 11.1.

 

   

3.1.2

neu 

Antwort betr. Höhe der Einsparungen im Bereich Friedhöfe 

(Anfrage Frau Hilbrecht vom 19.01.11) 

   

  Herr Senator Boden  erklärt, dass zu der Anfrage von Frau Hilbrecht eine 

schriftliche Antwort vorbereitet wurde und schlägt vor, diese dem  Protokoll 

als Anlage beizufügen.   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

stimmt dem Vorschlag zu.   

   

   

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

   

3.3.1  Bauinvestitionscontrolling 

  

Herr Bürgermeister Saxe  weist darauf hin, dass der Bitte des FiPa aus der 

Sitzung am 02.02.11 entsprechend der im Jahr 2009 durch den Bereich 

Haushalt und Steuerung erstellte Bericht „Eckpunkte zur Entwicklung eines 

Bauinvestitionscontrollings“ vorgelegt wurde. Auf die Frage von  Herrn 

Rathcke , weshalb ein Baukosteninvestitionscontrolling seinerzeit nicht instal-

liert wurde, teilt  Herr Bürgermeister Saxe  mit, dass es hierfür in der Bürger-

schaft keine Mehrheit gegeben habe.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss  

nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 11 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

4.  Berichte 

   

4.1  Mündlicher Bericht betr. aktuelle Entwicklungen im Projekt Doppik 

 

   

  Herr Albrecht  teilt mit, dass der Termin 30.06.2011 für die Fertigstellung des 

ersten auf der Grundlage der Doppik erstellten Jahresabschlusses nicht ein-

gehalten werden kann. Die Bekanntgabe des neuen Fertigstellungstermins 

wird in der Sitzung des FiPa am 09.03.2011 erfolgen.  

  Herr Lindenau  fragt, inwieweit die Aussagen aus dem „offenen Brief“ der 

Debitorenbuchhalter des Bereichs Buchhaltung und Finanzen bezüglich der 

dortigen Arbeitsbedingungen und –belastungen zutreffend seien, denn der 

regelmäßige Vortrag zu TOP 4.1 ließ nicht darauf schließen, dass es dort so 

gravierende Probleme gäbe. Sofern die Schilderungen der Mitarbeiterinnen 

und Mitarbeiter zutreffend seien, hätte er hierzu einen Bericht und vor allem 

Lösungsvorschläge erwartet. Er möchte wissen, wie eine Verbesserung die-

ses unhaltbaren Zustandes erreicht werden solle.  Herr Bürgermeister Saxe  

bestätigt den Eingang des besagten Schreibens und bestätigt gleichwohl, 

dass mit der Einführung der Doppik für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 

eine deutlich erhöhte Arbeitsbelastung verbunden sei, die sich auch nicht 

vermeiden ließ. Zum Abbau der Mehrarbeit werden auch Zeitarbeitskräfte 

eingesetzt. Überstunden, die bei den regulären Beschäftigten entstanden 

seien, werden ggf. durch Freizeitausgleich oder finanziellen Ausgleich abge-

golten. Derzeit führe er Gespräche mit der Bereichsleitung zur Erstellung ei-

nes Maßnahmenplans, mit dem die Belastungen der Mitarbeiterinnen und 

Mitarbeiter reduziert werden sollen. Über das Ergebnis werde er in der Sit-

zung des FiPa am 09.03.2011 berichten können. Nachfragen von  Herr 

Rieckmann  und  Herrn Lindenau  werden von Herrn Bürgermeister Saxe 

und  Herrn Albrecht  beantwortet. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.  

   

   

4.2  Bericht betr. Streichung des Wohngeldes für Kinder und Familienangehörige 

von Langzeitarbeitslosen (Hartz-IV-LeistungsempfängerInnen) 

(Fachbereichscontrolling FB 2) 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

     

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

   

   

4.3  Bericht betr. Analyse Investitionsstau Schulgebäude – Schulentwick-

lungsplanung für die Grundschulen im Stadtteil  Moisling 

(Bereich Gebäudemanagement

 

 

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung abgesetzt.

 

 

Seite 12 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

4.4  Bericht betr. Schulentwicklung Berufsbildende Schulen in der Hanse-

stadt Lübeck

(Bereich Gebäudemanagement)

 

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA am 02.02.2011 zu TOP 4.4 - 

 

 

   

  Herr Senator Boden  verweist auf die „Bewertungsanalyse des Rundschrei-

bens Petereit, Wolters und Fröhlich vom 14.02.2001 hinsichtlich der Berufs-

schulentwicklung in Lübeck“ und erläutert nochmals, weshalb ein Einsparpo-

tential durch die Sanierung der Hanseschule und dem Abbruch der Dank-

wartsgrube nicht bestätigt werden könne.  Herr Schellenberger  teilt mit, dass 

die heute umverteilte Ausarbeitung mit der aktuell ermittelten Kostenschät-

zung auch dem Bauausschuss in der Sitzung am 14.02.2011 vorgelegen ha-

be und gibt hierzu einige Erläuterungen.

Nach einer ausführlichen Diskussion zu der im Bericht und der Ausarbeitung 

enthaltenen Kosten der Maßnahme, an der sich die  Herren Rathcke, 

Rieckmann, Lötsch, Lindenau, Quirder, Reinhardt, Krause  und Lüttke  

beteiligen und zu der  Herr Senator Boden, Frau Senatorin Borns  sowie 

Herr Schellenberger  jeweils antworten oder Stellung nehmen, schlägt  Herr 

Senator Boden  vor, den Bericht um die Ausarbeitung von Herrn Schellen-

berger zu ergänzen und gleichzeitig dem Protokoll als Anlage beizufügen. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss ist mit dem  

Vorschlag von Herrn Senator Boden einverstanden und   

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

   

   

4.5  Bericht betr. Einrichtung eines Altlastenkatasters für die Hansestadt Lübeck 

(Bereich Umweltschutz) 

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA am 19.01.2011 zu TOP 4.7 - 

  dazu

:  Stellungnahme des Bereichs Recht  

            vom 31.01.2011

- umgeteilt in der Sitzung des FIPA am 02.02.2011 zu TOP 3.1.1  - 

dazu :  Schreiben des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche 

Räume 01.02.2011 

   

  Keine Wortmeldungen. 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis. 

   

   

4.6

Neu 

Bericht betr. „Finanzbeziehungen zwischen der Hansestadt Lübeck 

sowie Bund und Land“ 

(Bereich Haushalt und Steuerung)  

   

  Keine Wortmeldungen.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 

Seite 13 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

   

6.1  Vorlage betr. Haushaltssatzung 2011 mit Stellenplanänderungen 2011 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- zurückgestellt in der Sitzung des FiPa am 02.02.11 zu TOP 6.1 - 

 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:  

   

   

  

1.  Der  Produkthaushaltsplan  besteht je Produkt aus dem Produktkontrakt, dem Ergeb-

nisplan und dem Finanzplan incl. der investiven Auszahlungen und wird mit den Ver-

änderungen lt.  

  Anlage 1  - Veränderungen aus Ausgleichsvorschlägen, Nachmeldungen und Fachausschuss-

empfehlungen zum Ergebnisplan– Spalte 11  (blau)  

  Anlage 2  - Veränderungen aus Ausgleichsvorschlägen, Nachmeldungen und Fachausschuss-

empfehlungen zum Finanzplan - Spalte 10  -     siehe Anmerkungen aus Seite 20 dieser Vor-

lage ( gelb)  

  beschlossen.

 

 

1a .  Die den Haushaltsanmeldungen zugrunde liegenden Maßnahmen aus den Maßnah-

menlisten der Fachbereiche  (Anlage 4)  werden zur Kenntnis genommen. Der Bür-

germeister wird beauftragt, die erforderlichen Schritte einzuleiten, um die u.a. in dem 

Haushalt 2011 vorgesehenen kassenwirksamen Ausgabekürzungen und Einnahme-

steigerungen zu realisieren.  (rot)  

1b.  Die in der  Anlage 6  beigefügten Monitoring-Maßnahmen werden zur Kenntnis ge-

nommen. (grün)  

 

2.  Die Durchführungsbestimmungen (DB) zur Haushaltssatzung werden in der als  

  Anlage 0  beigefügten  Fassung festgesetzt.  (grün) 

 

3.   Aufgrund der §§ 95 ff der Gemeindeordnung (GO) wird nach Beschluss der Bürger-

schaft vom … und mit Genehmigung der Kommunalaufsichtsbehörde folgende Haus-

haltssatzung erlassen: 

§ 1 

 

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2011 wird 

     

1.  im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der  Erträge  auf  527.550.400 

  einem Gesamtbetrag der  Aufwendungen  auf  616.938.900 

  einen Jahresüberschuss von   

  einen Jahres fehlbetrag  von  89.388.500 

     

2.  im Finanzplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

528.399.100

 

 

Seite 14 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

589.882.900 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  Investitionstätigkeit  

und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

    68.578.900 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus  Investitionstätig-

keit  und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

  104.471.700 

     

festgesetzt.     (Stand: gedruckter Entwurf 2011 incl. Anlage 1 und 2 /08.02.2011

 

§ 2 

Es werden festgesetzt:   

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförde-

rungsmaßnahmen 

37.755.700  EUR

 

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf    43.273.400  EUR

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  360.000.000  EUR

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen auf        2.920,48  Stand:

27.01.11 

     

 

Die Hebesätze für die Realsteuern sind wie folgt festgesetzt: 

  1.  Grundsteuer

                       a) für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A)   350 % 

    b) für die Grundstücke (Grundsteuer B)                                             480 % 

  2.  Gewerbesteuer                                                                                   430 % 

 

§ 4 

Der Höchstbetrag für unerhebliche über- und außerplanmäßige Aufwendungen und Auszah-

lungen  und Verpflichtungsermächtigungen, für deren Leistung  oder Eingehung  der Bürger-

meister seine Zustimmung nach § 95 d Abs. 1 oder § 95 f Abs. 1 Gemeindeordnung erteilen 

kann, beträgt  100.000 EUR unmittelbar.  Die Genehmigung der Bürgerschaft gilt in diesen 

Fällen als erteilt. Bei Beträgen  von 100.000,01 EUR bis 250.000 EUR  muss der Bürgermeis-

ter das Votum des Finanz- und Personalausschusses einholen,  ausgenommen davon ist die 

Verwendung  bzw.  Weiterleitung  von  zweckgebundenen  Drittmitteln.  Der  Bürgermeister  ist 

verpflichtet, der Bürgerschaft mindestens halbjährlich über die geleisteten über- und außer-

planmäßigen Ausgaben und die über- und außerplanmäßig eingegangenen Verpflichtungen 

zu berichten.

Mit Ausnahme der Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 Abs. 4 GO ist bei einer 

beabsichtigten  Verwendung von  Budgetmitteln als Deckung für Maßnahmen im Zuständig-

keitsbereich  eines  anderen  Fachausschusses  auch  eine  vorbereitende  Beratung  im  abge-

benden Fachausschuss und im Falle widersprechender Empfehlungen der beteiligten Fach-

ausschüsse das koordinierende Votum des Hauptausschusses einzuholen. 

 

§ 5 

 

Für die Wirtschaftspläne der  städt. SeniorInneneinrichtungen  werden festgesetzt: 

  2011 

EUR 

1.  im Erfolgsplan  die Erträge auf  22.467.800

 

    die Aufwendungen auf  23.222.700  

    der Jahresverlust auf  754.900  

       

2.  im Vermögensplan  die Einnahmen auf  185.000  

    die Ausgaben auf  185.000  

       

3.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen 

 

     

4.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0 

     

5.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  2.700.000

 

 

Seite 15 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

§ 6

Der Gesamtbetrag für max. abzuschließende Zinsderivate wird für das Jahr 2011 auf 50 Mio. 

EUR festgesetzt.

 

§ 7 

Kassenkredite dürfen mit einer über das Haushaltsjahr hinaus gehenden Laufzeit maximal bis 

zum Ende des Planungszeitraumes der mittelfristigen Ergebnisplanung aufgenommen wer

 

den.

_______________________

Die kommunalaufsichtliche Genehmigung wurde am ...      erteilt. 

4. 

Stellenplan   

4.1  Der Stellenplan 2010 ( 2.875,63 Planstellen ) wird zu dem Haushaltsjahr 2011 um die sich 

aus der  Anlage 5a  ergebenden Stellenplanänderungen (Veränderungsliste) ergänzt und 

in der sich daraus ergebenden Fassung als  Stellenplan für das Haushaltsjahr 2011  

festgesetzt (2.920,48  Planstellen).   

   

4.2 Die sich aus der Anlage  5b  ergebenden  Stellenplanveränderungen (Hebungen)  gem.    

erfolgter Bewertung werden im Stellenplan 2011 festgeschrieben.  

   

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt   

der Bürgerschaft einstimmig gem.   

Beschlussvorschlag zu entscheiden. 

   

   

6.2  Vorlage betr. 8. Satzung zur Änderung der Hebesatzsatzung der Hanse-

stadt Lübeck; hier: Änderung des Hebesatzes bei der Grundsteuer A 

und B ab 01.01.2011

(Bereich Steuern) 

 

  

 

Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:  

   

   

  Die als Anlage 2 beigefügte 8. Satzung zur Änderung der Hebesatzsatzung 

der Hansestadt Lübeck wird beschlossen. 

   

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

   Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt   

der Bürgerschaft bei 4 Gegenstimmen   

mehrheitlich gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.

 

 

Seite 16 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

6.3  Vorlage betr. 8. Satzung zur Änderung der Verwaltungsgebührensat-

zung der Hansestadt Lübeck

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

   

   

  Die als Anlage 2 beigefügte 8. Satzung zur Änderung der Verwaltungsgebüh-

rensatzung der Hansestadt Lübeck wird beschlossen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt   

der Bürgerschaft bei 2 Enthaltungen einstimmig  

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

   

   

6.4  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen des Fachbereiches Kultur 

für das Haushaltsjahr 2011

(Fachbereichsdienst FB 4)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

   

  1.  Für die Kulturstiftung Hansestadt Lübeck - Anlage 1 - 

wird  der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2011  

         

1.  im    Ergebnisplan mit      

  Einem Gesamtbetrag der Erträge  auf  1.742.500   EUR  

  Einem Gesamtbetrag der  Aufwendungen  auf  1.742.500   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

       

2.  im    Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

1.742.500   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

1.592.400   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  Investitionstätigkeit  

und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

400   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus  Investitionstätig-

keit  und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

82.000   EUR  

 

festgesetzt. 

   

  2.    Für die Stiftung Lübecker Altstadt - Anlage 2 - 

wird der  Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2011 wird 

         

1.  im    Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der  Erträge  auf  9.500   EUR  

  einem Gesamtbetrag der  Aufwendungen  auf  1.100   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  8.400   EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

       

2.  im    Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwal- 9.500   EUR

 

 

Seite 17 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

tungstätigkeit auf 

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

1.100   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  Investitionstätigkeit  

und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

217.000   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus  Investitionstätig-

keit  und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

225.400   EUR  

 

festgesetzt.  

   

  3.   3.                  Für die Stiftung Haus der Jugend - Anlage 3 - 

wird der  Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2011 wird 

       

1.  im   Ergebnisplan mit     

  einem Gesamtbetrag der  Erträge  auf  4.800   EUR  

  einem Gesamtbetrag der  Aufwendungen  auf  4.800   EUR  

  einen Jahresüberschuss von  0  EUR  

  einen Jahresfehlbetrag von  0  EUR  

       

2.  im    Finanzplan mit     

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

4.800   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwal-

tungstätigkeit auf 

 

3.200   EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus  Investitionstätigkeit  

und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

0  EUR  

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus  Investitionstätig-

keit  und der Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

900   EUR  

 

festgesetzt. 

   

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt   

der Bürgerschaft einstimmig gem.   

Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

   

   

6.5  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen für das Haushaltsjahr 2011 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA   am 19.01.11 zu TOP 6.3 - 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen:  

   

   

  Aufgrund des § 98 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein werden die Haus-

haltspläne für das Haushaltsjahr 2011 wie folgt festgesetzt: 

   

  1.  für die Stiftung Heiligen-Geist-Hospital

 

I.

 

 

Seite 18 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

     

1.  im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  1.157.100 

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  1.248.300

  einen Jahresüberschuss von  0 

  einen Jahresfehlbetrag von  91.200 

 

     

2.  im Finanzplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

1.157.100 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

873.200 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

9.200 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

44.200 

     

 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungs-

maßnahmen 

 

0  EUR

     

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen auf   1  Stellen

2.  für die Stiftung St.-Johannis-Jungfrauenkloster

 

I. 

     

1.  im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  309.700 

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  400.700

  einen Jahresüberschuss von  0 

  einen Jahresfehlbetrag von  91.000 

     

2.  im Finanzplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

309.700 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

400.300 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

100 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

1.500 

     

 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungs-

maßnahmen 

 

0  EUR

     

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen auf  1  Stellen

 

 

Seite 19 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

3.  für die Westerauer Stiftung

 

I. 

     

1.  im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  9.200 

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  9.300

  einen Jahresüberschuss von  0 

  einen Jahresfehlbetrag von  100 

     

2.  im Finanzplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

9.200 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

9.200 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

     

 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungs-

maßnahmen 

 

0  EUR

     

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR

4.  für die Stiftung Kriegsopferdank

 

I. 

     

1.  im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  526.600 

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  504.100

  einen Jahresüberschuss von  22.500 

  einen Jahresfehlbetrag von  0 

     

2.  im Finanzplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

526.600 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

415.700 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

3.500 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

43.200 

     

 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungs-

maßnahmen 

 

0  EUR

     

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR

 

 

Seite 20 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

5.  für die Stiftung Lübecker Wohnstifte

 

I. 

     

1.  im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  658.000 

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  648.300

  einen Jahresüberschuss von  9.700 

  einen Jahresfehlbetrag von  0 

     

2.  im Finanzplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

658.000 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

540.100 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

21.200 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

127.600 

     

 

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungs-

maßnahmen 

 

0  EUR

     

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR

6.  für die Stiftung Vereinigte Testamente  

I. 

     

1.  im Ergebnisplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Erträge auf  1.772.700 

  einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf  1.790.700

  einen Jahresüberschuss von  0 

  einen Jahresfehlbetrag von  18.000 

     

2.  im Finanzplan mit   

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

1.772.700 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätig-

keit auf 

 

 

 

1.452.100 

  einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

12.800 

  einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus Investitionstätigkeit und der 

Finanzierungstätigkeit auf 

 

 

 

248.900 

     

II. 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsförderungs-

maßnahmen 

 

0  EUR

     

2.  der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf  0  EUR

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite auf  0  EUR  

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss stellt einstimmig   

die Beratung bis zur Entscheidung  

im Wirtschaftsausschuss  vorläufig zurück.

 

 

Seite 21 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

6.6  Vorlage betr. Umnutzung von öffentlichen Kinderspielplätzen, Unterhal-

tung, Ausbau und Verbesserung der verbleibenden Plätze 

(Bereich Stadtgrün und Friedhöfe) 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge der 

Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

   

  1. Die noch vorhandenen oder bereits aufgegebenen, in der Liste A der 

beigefügten Anlage 1 aufgeführten Kinderspielplätze werden auf 

unbestimmte Zeit nicht wiederhergestellt bzw. abgebaut und als einfache 

Grünfläche gestaltet. Der Bürgermeister wird beauftragt, den Bedarf in 

regelmäßigen Abständen zu überprüfen und einzelne Kinderspielplätze ggf. 

wieder zu reaktivieren und in das Investitionsprogramm einzustellen. 

2. Die Kinderspielplätze in der Liste B der beigefügten Anlage 1 werden 

aus der Nutzung genommen (Geräte werden entfernt) und einem Verkauf 

zugeführt. Die Verkaufserlöse werden nicht als allgemeine Deckungsmittel 

vereinnahmt, sondern zweckgebunden für Investitionen zur Verbesserung 

der verbleibenden Spielplätze im Finanz- und Investitionsplan zusätzlich 

eingesetzt.

3. Die Kinderspielplätze in der Liste C der beigefügten Anlage 1 werden 

zu attraktiven Bezirksspielplätzen entwickelt.

4. Die Kinderspielplätze in der Liste D der beigefügten Anlage 1 werden 

nach Priorität in einem Programm bis 2021 durch den Bereich Stadtgrün und 

Friedhöfe umgestaltet.

5. Die Kinderspielplätze in der Liste E der beigefügten Anlage 1 sollen in 

private Trägerschaft überführt werden. Der Bürgermeister wird ermächtigt, 

mit Gebäudeeigentümern und Wohnungsbaugesellschaften über die 

dauerhafte Übernahme von Kinderspielplätzen laut Liste E in deren 

Verwaltung zu verhandeln und entsprechende Verträge abzuschließen.  

   

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss stellt die  

Beratung der Vorlage  einstimmig  bis zur  

Sitzung des FiPa am 09.03.2011 zurück. 

   

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

9.  Verschiedenes 

   

  Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 22 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 16.02.2011, Nr. 25 

 

  Ende des öffentlichen Teils: 17.37 Uhr  

 

  

  Beginn des nichtöffentlichen Teils:  17.39 Uhr

 

   

  

  

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Be-

schlüsse 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Vorlagen und Berichte des Bürgermeis-

ters behandelt worden sind. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

  Ende der Sitzung:   17.50 Uhr 

 

                      

 

 

                  

                   Reinhold Hiller              Inga Thedens 

          Stellvertretender Vorsitzender                                                Protokollführerin 

            des Finanz- und Personal-                                                   

                   ausschusses