Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 17.11.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 17. November 2010, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 21/2008 - 2013 

 

     

     

Beginn der  

Sitzung: 

  16.35 Uhr 

 

     

Anwesend:    Stimmberechtigte Ausschussmitglieder: 

    Herr Jan Lindenau, Vorsitzender 

    Frau Susanne Hilbrecht

    Herr Reinhold Hiller

    Herr Rüdiger Hinrichs

    Herr Volker Krause (Vertreter)

    Herr Christopher Lötsch

    Herr Ragnar Lüttke

    Herr Thomas Rathcke

    Herr Peter Reinhardt

    Herr Lars Rottloff

    Frau Barbara Scheel

     

     

 

Es fehlen:    Herr Hans Georg Rieckmann 

     

     

 

Ferner sind  

anwesend: 

  BM Herr Hoffmann 

BM Herr Voigt 

    Herr Bürgermeister Saxe 

    Herr Senator Schindler, FB 2

    Herr Senator Möller, FB 3

    Frau Senatorin Borns, FB 4

    Herr Senator Boden, FB 5

    Herr Junge, Bürgermeisterkanzlei

    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung

    Herr Uhlig, Projekt NKF/Doppik

    Herr Szymczak, Buchhaltung und Finanzen

    Herr Harder, Buchhaltung und Finanzen

    Herr Blank, Beteiligungscontrolling

    Herr Kaminski, Beteiligungscontrolling

    Herr Ruland, Logistik, Statistik und Wahlen

    Frau Arppe, Personal- und Organisationsservice

    Frau Memler, FBC FB 2

    Herr Upts, Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften

    Frau Roggensack, SeniorInneneinrichtungen

    Herr Scholl, Lüb. Schwimmbäder

    Herr Schellenberger, GMHL

    Herr Ulrich, BfL-Fraktionsgeschäftsstelle

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer

    

    VertreterInnen der Personalräte, der Presse und Zuhörerinnen 

und Zuhörer, Frau Gottschalk vom Migrationsforum

 

 

Seite 2 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

                                                               Tagesordnung  

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Begrüßung und Feststellung der  

Beschlussfähigkeit  

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der Bürger-

schaft angehörenden Ausschussmit-

glieder 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung         

2.  Niederschrift         

2.1    Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

  und Personalaussc husses am 03.11.2010

  Nr. 20/2008 -2013 

 

                         - Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten 

       

 

3.1.1   Antwort betr. Übersicht über den Stand der   

Umsetz ung der Haushaltsbegleitbeschlüsse  

der vergangenen Jahre  

(Anfrage von Herrn Lindenau am 06.10.10) 

   

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA  

   am 03.11.10 zu TOP 3.1.3  - 

 

 

 

 

 

     

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitzenden          

3.2.1   Übersicht der Sitzungs termine 2011 

 

- Anlage - 

 

 

 

 

     

 

3.3    Mitteilungen des Bürgermeisters          

   

Es liegt nichts vor.

         

 

4.  Berichte          

4.1  Mündl. Bericht betr. Aktuelle Entwicklungen 

im Projekt Doppik

(Projekt NKF/Doppik)

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO

 

 

Seite 3 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

5.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : An-

nahme einer Erbschaft

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage -

 

 

 

 

 

     

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters          

6.1  Einholung des Votums des FIPA;  

hier :    Überplanmäßige  Bewilligung über 

100.000,-- EUR gem. § 95 d GO und Ziff.

3.13 der Durchführungsbestimmungen zur

Haushaltssatzung der Hansestadt Lübeck

2010

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage -

 

 

 

     

 

 

 

 

 

6.2  Einholung des Votums des FIPA;  

hier :   Außerplanmäßige  Bewilligung über 

100.000,-- EUR gem. § 95 d GO und Ziff.

3.13 der Durchführungsbestimmungen zur

Haushaltssatzung der Hansestadt Lübeck

2010

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

- Anlage -

 

 

 

    

 

 

 

 

 

6.3  Vorlage betr. Entgeltordnung für die Kinder-

tageseinrichtungen in Trägerschaft der

Hansestadt Lübeck

(Bereich Städt. Kindertageseinrichtungen)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

   

 

6.4  Vorlage betr. Satzung zur Änderung der 

Hauptsatzung der Hansestadt Lübeck vom

19.06.2003 in der Fassung der 5. Ände-

rungssatzung vom 07.07.2009

(Bereich POS) 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

6.5  Vorlage betr. 1. Satzung zur Änderung der 

Gebührensatzung für Märkte, Volksfeste

und ähnliche Veranstaltungen der Hanse-

stadt Lübeck 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

6.6  Vorlage betr. Hansetag 2014 in Lübeck 

(Bereich Bürgermeisterkanzlei)

 

 

Seite 4 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

 

- Anlage - 

 

 

6.7  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen 

für das Haushaltsjahr 2011 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

- Anlage - 

 

 

   

 

 

   

 

6.8  Vorlage betr. Feststellung des Rechnungs-

ergebnisses der SeniorInneneinrichtungen

der Hansestadt Lübeck für das Jahr 2009

(Bereich SeniorInneneinrichtungen)

 

- Anlage -

 

 

 

   

 

 

   

 

6.9  Vorlage betr. 2. Regionaler Nahverkehrs-

plan (2. RNVP) der Hansestadt Lübeck von

2004 (5. Bericht zur Umsetzung / 6. Fort-

schreibung)

(Bereich Stadtplanung)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA  

am 06.10.10 zu TOP 6.2 -

 

 

       

 

 

 

   

 

6.10  Vorlage betr. Vorschlagsliste für die Wahl 

der Vertrauensleute und ihrer Vertreter-

Innen zur Wahl der ehrenamtlichen Rich-

terInnen des Flurbereinigungsgerichts

(Wahlperiode 01.04.2011-31.03.2016)

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.11  Vorlage betr. Vorschlagsliste für die Wahl 

der Vertrauensleute und ihrer Vertreter-

Innen zur Wahl der ehrenamtlichen Rich-

terInnen in der Verwaltungsgerichtsbarkeit

(Wahlperiode 01.04.2011-31.03.2015)

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

   

 

 

 

   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

 

 

     

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern

 

 

Seite 5 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

Es liegt nichts vor.

 

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1    Niederschrift  über die Sitzung des Finanz-  

  und Personalausschusses am 03.11.2010,    

  Nr. 20/2008 -2013 

 

- Anlage wird nachgereicht - 

 

 

 

 

     

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  

und Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

     

 

12.  Berichte des Bürgermeisters          

   

Es liegt nichts vor.

 

       

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

  

Es liegt nichts vor.

         

 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters          

   

Es liegt nichts vor.

 

       

 

15.  Auftragsvergaben           

15.1  Vorlage betr. Vergabe eines Auftrages von 

mehr als 175.000,00 EUR; hier : Sanierung 

des Kombi-Schwimmbeckens im Freibad

Schlutup

(Bereich Lübecker Schwimmbäder) 

- Anlage - 

 

     

 

 

 

 

15.2  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieurauf-

trägen über 25.000,00 EUR; hier: Neubau

 

 

Seite 6 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

Kindertagesstätte Groß Steinrade

(Bereich Gebäudemanagement)

 

- Anlage wird nachgereicht -

 

 

 

 

 

15.3  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieurauf-

trägen über 25.000,00 EUR; hier : Planung 

Bahnhofsvorplatz

(Bereich Verkehr)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA

am 03.11.10 zu TOP 15.3 -

 

 

    

 

 

 

 

 

15.4  Vorlage betr. „Mitten in Lübeck“; hier : Aus-

schreibung des 4. BA Breite Straße

(Bereich Verkehr) 

- Anlage - 

 

 

     

 

 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

17. 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen

Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

       

 

 

 

 

Niederschrift: 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung 

   

a)  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Ausschusses fest.

 

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

 

b)  Verpflichtung des Ausschussvorsitzenden und Verpflichtung der

 

 

Seite 7 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

nicht der Bürgerschaft angehörenden Ausschussmitglieder 

 

  Der Vorsitzende stellt fest, dass keine Verpflichtungen vorzunehmen 

sind. 

  

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

  Der Vorsitzende weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

 

 

  - zu TOP 1    - Übersicht der Fachausschussergebnisse 

- zu TOP 3.1.1    - Monitoringbogen 1.3 (Kooperation Umlandgemeinden) 

      - Monitoringbogen 1.4 (Druckservice)

      - Monitoringbogen 1.11 (Beteiligungen) mit Bericht Finanzvor 

        gaben 2011

 

 

  

  Des Weiteren schlägt der Vorsitzende vor, die TOP 6.7 und 6.9 wegen 

der ausstehende Fachausschussberatungen zu vertagen. 

 

  Die TOP 6.10 und 6.11 sind von der Tagesordnung abzusetzen, da eine 

Zuständigkeit des Finanz- und Personalausschuss nicht gegeben ist. 

 

  Der Vorsitzende schlägt weiter vor, TOP 3.1.1 wegen möglicher Be-

schlussanträge zur Haushaltskonsolidierung dem TOP 4.2 (neu) zuzu-

ordnen.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt 

 

 

Kenntnis und ist einstimmig mit den   

vorgenannten Vorschlägen einverstanden.  

 

   

  

 

2.  Niederschrift 

 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz- und Personalaus-

schusses am 3.11.2010,  Nr. 20/2008-2013 

 

  Keine Wortmeldungen.

 

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt die Niederschrift Nr. 20  

in der vorgelegten Fassung zur Kenntnis.

 

 

Seite 8 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

   

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Antwort betr. Übersicht über den Stand der Umsetzung der Haus-

haltsbegleitbeschlüsse der vergangenen Jahre

 

(Anfrage von Herrn Lindenau am 06.10.10) 

   

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA  

   am 03.11.10 zu TOP 3.1.3 -

 

  

  Vor Eintritt in die Tagesordnung dem 

 

 

TOP (neu) 4.2 zugeordnet.  

 

  

   

   

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

   

3.2.1   Übersicht der Sitzungstermine 2011 

 

  Der Vorsitzende weist auf die vorliegende Übersicht mit den Sitzungs-

terminen für das Jahr 2011 hin.

 

 

  Bedenken und Anregungen werden nicht vorgetragen.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt   

die Vorschläge für die Sitzungstermine 2011   

billigend zur Kenntnis.  

 

   

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

   

3.3.1  Ergebnisse der Steuerschätzung 2011

  

  Herr Bürgermeister Saxe berichtet, dass nach dem Ergebnis der aktuel-

len Steuerschätzung für die Hansestadt Lübeck im Jahre 2011 Mehrein-

nahmen von ca. 3,2 Mio € zu erwarten sind.

 

  Er macht in diesem Zusammenhang deutlich, dass sich Veränderungen 

aufgrund der mittelständisch geprägten Wirtschaftsstruktur immer erst 

zeitversetzt in Lübeck auswirken.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.

 

 

Seite 9 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

  

   

   

4.  Berichte 

   

4.1  Mündlicher Bericht betr. aktuelle Entwicklungen im Projekt Doppik 

(Projekt NKF / Doppik)

 

 

   

  Herr Uhlig nimmt Bezug auf die bisherigen Beratungen im Finanz- und 

Personalausschuss und berichtet hinsichtlich der Kita-Beitragsentgelte, 

dass die 1. und 2. Mahnläufe ohne Probleme durchgeführt worden sind. 

 

  Nunmehr werden in der nächsten und übernächsten Woche die Mahnver-

fahren für die Bereiche Rettungsdienst und Verkehrsordnungswidrigkei-

ten in die Wege geleitet, so dass bis Ende des Jahres alle Rückstände 

bzw. Außenstände aufgearbeitet sind (d.h., dass alle offenen Forderun-

gen angemahnt sind) und dass dann zum Normalbetrieb übergegangen 

werden kann.

 

 

  Der Vorsitzende kritisiert, dass auf ausdrückliche Nachfrage nach etwai-

gen weiteren Risiken und Außenständen im Finanz- und Personalaus-

schuss ausdrücklich erklärt worden sei, neben den Kita-Beitragsentgelten 

würden keinen weiteren Rückstände bestehen. Nunmehr werden von der 

Verwaltung weitere Bereiche benannt, bei denen die Schnittstellenprob-

lematik zu Buchungsproblemen geführt habe und Rückstände im Mahn-

verfahren entstanden sind.

Auf erneute Nachfrage des Vorsitzenden erklärt Herr Uhlig, dass über die 

genannten Bereiche hinaus keine Außenstände bestehen. 

Hierbei macht Herr Uhlig allerdings die Einschränkung, dass die Umstel-

lung im Bereich der Steuerverfahren – wie bekannt – erst im Jahre 2011 

vorgenommen wird.

  

  Herr Reinhardt fragt nach der Höhe der offenen Forderungen. Hierzu 

führt Herr Uhlig aus, dass diese sich im Bereich des Rettungsdienstes 

auf 255 T€ und im Bereich der Verkehrsordnungswidrigkeiten auf 564 T € 

belaufen.

 

 

  Es diskutieren zur vorgenannten Problematik (zum Teil mehrfach) der 

Vorsitzende, Herr Uhlig, Herr Reinhardt, Herr Rottloff, Frau Hilbrecht, 

Herr Senator Möller und Herr Bürgermeister Saxe.

 

 

  Abschließend bittet Herr Rottloff um die Vorlage eines schriftlichen Be-

richtes, in dem die bisher mündlich vorgetragenen Abläufe zu den Mahn-

verfahren, der Schnittstellenproblematik, den Außenständen und den Lö-

sungen dargelegt werden.

Der Vorsitzende schließt sich dem an und bittet ebenfalls um die Vorlage 

eines schriftlichen Berichtes mit Chronologie und Ausblick zu den Verfah-

rensabläufen.

 

 

Seite 10 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

   

  Herr Uhlig informiert weiter über die für 2011 geplanten Fortbildungsan-

gebote für Führungskräfte zum Thema „Steuerung in der Kosten- und 

Leistungsrechnung“.

Auf Nachfrage von Herrn Lötsch bestätigt Herr Uhlig, dass zu diesem 

Fortbildungsangebot eine konkrete und gezielte Ansprache des betroffe-

nen Mitarbeiterkreises erfolgt.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss stellt die weitere   

Beratung des TOP bis zur nächsten Sitzung am   

1.12.2010 zurück und erwartet zu dieser Sitzung   

die Vorlage eines schriftlichen Berichtes zur   

Umstellungsproblematik auf das Neue Kommunale   

Finanzwesen.  

 

   

   

neu

4.2 

Übersicht über den Stand der Umsetzung der Haushaltsbegleitbe-

schlüsse der vergangenen Jahre

 

(Anfrage von Herrn Lindenau am 06.10.10) 

   

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA  

   am 03.11.10 zu TOP 3.1.3 - 

 

  Der Vorsitzende ruft aus der vorliegenden Übersicht die Monitoring-

Maßnahmen 1.4, 1.3 und 1.11 zur Beratung auf.

 

 

  Monitoring-Maßnahme 1.4 – Druckservice  

 

  Herr Ruland berichtet über die einzelnen Maßnahmen, die insgesamt zu 

einer wirtschaftlichen Optimierung des Druckereibetriebes geführt haben:  

 

  - personelle Veränderungen

- Verbesserung der technischen Ausstattung

- Verbesserung der Qualität

- Erhöhung des Anteils von Fremdaufträgen (z.B. Kreis Stormarn) 

 

  Eine Nachfrage des Vorsitzenden zur Zusammenarbeit mit dem Umland 

und von Frau Hilbrecht zu einer etwaigen Konkurrenz zu ortsansässigen 

Druckereibetrieben beantwortet Herr Ruland. Nach seinen Angaben ist 

diese Konkurrenzsituation nicht gegeben. Die Fremdvergabe beschränkt 

sich auf Aufträge von der Stadt nahestehenden Einrichtungen. 

 

  Es diskutieren weiter Herr Reinhardt, Herr Lüttke, Herr Krause und der 

Vorsitzende, der zusammenfasst, dass die Monitoring-Maßnahme damit 

zu Ende geführt ist und die laufende Berichterstattung somit beendet 

werden kann.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt   

Kenntnis und ist einstimmig mit der Beendigung

 

 

Seite 11 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

der Monitoring-Maßnahme 1.4 einverstanden.  

 

 

  Monitoring-Maßnahme 1.3 – Kooperation Lübecker Umlandgemein-

den  

 

  Herr Bürgermeister Saxe berichtet kurz, dass es zur Zeit keine aktuell 

neuen Kooperationsprojekte gibt. Eine sich abzeichnende Zusammenar-

beit mit Nachbarkreisen in Form einer gemeinsamen Rettungsleitstelle ist 

nicht zustande gekommen. Zu erwähnen wäre noch die Zusammenarbeit 

mit der Hansestadt Hamburg hinsichtlich der Personalabrechnung für die 

Beschäftigten der Hansestadt Lübeck.

 

 

  Herr Senator Möller ergänzt die Ausführungen und weist auf eine Bera-

tungstätigkeit des Bereiches Stadtwald mit der Landeshauptstadt Kiel hin.  

 

  Eine Nachfrage des Vorsitzenden zur Verwaltungskooperation mit der 

Landeshauptstadt Kiel beantwortet Herr Bürgermeister Saxe. Eine kon-

krete Zusammenarbeit, z.B. durch Zusammenlegung der Rechtsämter sei 

entgegen anderslautenden Pressemitteilungen nicht verabredet. 

 

  Der Vorsitzende schlägt nach alledem vor, auch die Berichterstattung zu 

dieser Monitoring-Maßnahme zu beenden. Herr Lötsch bittet jedoch, die 

Entscheidung darüber bis zur nächsten Sitzung zurückzustellen, da der 

Monitoringbogen erst zur Sitzung umgeteilt worden ist und noch nicht 

abschließend durchgearbeitet werden konnte.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss ist mit   

der Vertagung der Monitoring-Maßnahme   

bis zum 1.12.2010 einverstanden.  

 

   

  Monitoring-Maßnahme 1.11 – Konsolidierungsbeiträge der Beteili-

gungen und Betriebe  

 

  Der Vorsitzende schlägt vor, die Maßnahme mit dem Bericht an den 

Hauptausschuss weiter zu begleiten. Aktuellen Beratungsbedarf im Fi-

nanz- und Personalausschuss sieht er nicht.

 

 

  Herr Reinhardt spricht den Monitoringbogen und die darin zum Flughafen 

aufgeführten Aussagen an. Hieraus ergibt sich eine kontroverse Diskus-

sion zu Wirtschaftlichkeit des Flughafens, zum Beginn der Ausbaumaß-

nahmen, zur Freigabe der dafür erforderlichen Haushaltsmittel und zur 

Umsetzung des Bürgerentscheids. An der Diskussion beteiligen sich – 

zum Teil mehrfach – Herr Reinhardt, der Vorsitzende, Herr Bürgermeister 

Saxe, Frau Hilbrecht, Herr Lüttke, Herr Rottloff, Herr Senator Schindler, 

Herr Kaminski und Herr Lötsch.

 

 

  Frau Hilbrecht spricht im Zusammenhang mit den Beteiligungsgesell-

schaften auch den Einsatz von 400€-Kräften an und fragt nach dem der-

zeitigen Sachstand. Herr Bürgermeister Saxe sagt eine Beantwortung zur

 

 

Seite 12 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

nächsten Sitzung zu.

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss stellt   

die Beantwortung der Anfrage von Frau Hilbrecht   

im Zusammenhang mit der Monitoring-Maßnahme 1.11   

bis zum 1.12.2010 zurück.  

 

   

   

  Die weitere Beratung des Tagesordnungspunktes 4.2   

wird bis zum 1.12.2010 vertagt.  

 

   

   

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

5.1  Es liegt ein Bericht betr. Eilentscheidung; 

hier : Annahme einer Erbschaft vor. 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

   

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1  Einholung des Votums des FIPA; hier :  Überplanmäßige Bewilligung 

über 100.000,-- EUR gem. § 95 d GO und Ziff. 3.13 der Durchfüh-

rungsbestimmungen zur Haushaltssatzung der Hansestadt Lübeck 

2010

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

ein Votum zu der sich aus dem Vermerk des Bereiches Haushalt und 

Steuerung ergebenden überplanmäßigen Bewilligung abgeben. 

 

  Keine Wortmeldungen.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss gibt einstimmig   

ein positives Votum im Sinne des vorstehenden   

Vermerkes ab.

 

 

Seite 13 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

   

   

6.2  Einholung des Votums des FIPA; hier :  Außerplanmäßige Bewilli-

gung über 100.000,-- EUR gem. § 95 d GO und Ziff. 3.13 der Durch-

führungsbestimmungen zur Haushaltssatzung der Hansestadt Lü-

beck 2010

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

ein Votum zu der sich aus dem Vermerk des Bereiches Haushalt und 

Steuerung ergebenden außerplanmäßigen Bewilligung abgeben. 

 

   

  Eine Nachfrage von Herr Rathcke, welche Planungsbüros die Maßnahme 

begleitet haben, wird Herr Schellenberger, GMHL, im nichtöffentlichen 

Teil der Sitzung beantworten.

 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss gibt einstimmig   

ein positives Votum im Sinne des vorstehenden   

Vermerkes ab.  

 

   

   

6.3  Vorlage betr. Entgeltordnung für die Kindertageseinrichtungen in 

Trägerschaft der Hansestadt Lübeck

(Bereich Städt. Kindertageseinrichtungen)

 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

  Die 5. Änderung der Entgeltordnung vom 28.2.05 in der Fassung des 4. 

Nachtrags wird für das Kindergartenjahr 2011/2012 gemäß der Anlage 2 

beschlossen.

 

 

   

  Keine Wortmeldungen.

 

 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt   

der Bürgerschaft mit Mehrheit (2 Gegenstimmen),   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

6.4  Vorlage betr. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Hanse-

stadt Lübeck vom 19.06.2003 in der Fassung der 5. Änderungssat-

zung vom 07.07.2009

(Bereich POS)

 

 

Seite 14 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

  Die 6. Satzung zur Änderung der Hauptsatzung der Hansestadt Lübeck 

wird in der als Anlage 1 beigefügten Fassungen beschlossen. 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

   

6.5  Vorlage betr. 1. Satzung zur Änderung der Gebührensatzung für 

Märkte, Volksfeste und ähnliche Veranstaltungen der Hansestadt 

Lübeck 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

  Die als Anlage 2 beigefügte 1. Satzung zur Änderung der Gebührensat-

zung für Märkte, Volksfeste und ähnliche Veranstaltungen der Hanse-

stadt Lübeck wird beschlossen.

 

 

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

   

   

6.6  Vorlage betr. Hansetag 2014 in Lübeck

(Bereich Bürgermeisterkanzlei)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

  1. Der Termin des Hansetages wird festgelegt auf den 22. bis 25. Mai 

2014.

2. Die LTM GmbH wird beauftragt, ein Konzept zur Durchführung und 

Finanzierung des Hansetages 2014 vorzulegen.

 

 

Seite 15 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

Dabei sind alle Möglichkeiten zur Finanzierung aus Drittmitteln weitest-

gehend auszuschöpfen.

3. Das Konzept zur Durchführung des Hansetages 2014 einschl. des Fi-

nanzierungsrahmens sowie ein mit der LTM zu schließender Geschäfts-

besorgungsvertrag für die Durchführung der Veranstaltung Hansetag 

2014 sind der Bürgerschaft in der März-Sitzung 2011 zur Beschlussfas-

sung vorzulegen. Dabei ist auch die geplante haushaltsmäßige Ordnung 

aufzuzeigen.

4.1 Der LTM GmbH werden in 2010 zur Konzepterstellung einmalig 

15.000, -- Euro aus städtischen Mitteln zur Verfügung gestellt.  

4.2 Für 2011 werden vorsorglich 60.000,-- € im Haushalt zusätzlich be-

reitgestellt; über die Freigabe entscheidet die Bürgerschaft im Rahmen 

der Beschlussfassung zu Tz. 3. 

 

5. Zur Vorbereitung und Begleitung wird unter Federführung der LTM 

GmbH ein Arbeitskreis gebildet, der sich aus den betroffenen städtischen 

Bereichen und den VertreterInnen der Bürgerschaftsfraktionen zusam-

mensetzt.  

 

6. Dem Hauptausschuss ist nach Beschlussfassung zu Tz. 3 halbjährlich 

zum Stand der Vorbereitungen zu berichten. 

 

 

   

  Frau Hilbrecht spricht Tz. 4.2 des Beschlussvorschlages an und kritisiert, 

dass im Vorgriff auf den noch nicht beschlossenen Haushalt 2011  

60.000 € zusätzlich im Haushalt bereitgestellt werden sollen, und zwar 

noch bevor die LTM ein Konzept entwickelt hat.

Sie beantragt, das Wort „zusätzlich“ in Ziff. 4.2 zu streichen. 

 

 

  Herr Bürgermeister Saxe und ergänzend Herr Junge erläutern das bishe-

rige Verfahren. Herr Junge weist in diesem Zusammenhang insbesonde-

re darauf hin, dass sich das Anmeldeverfahren zum Haushalt 2011 nach 

Erstellung der Vorlage durch die Verschiebung der Haushaltsberatungen 

verändert habe und dass die Stadt sich auch während der Interimswirt-

schaft die Handlungsfähigkeit erhalten muss.

 

 

  Es diskutieren hierzu Frau Hilbrecht, Frau Scheel, Herr Reinhardt und 

Herr Bürgermeister Saxe.

 

 

  Eine Nachfrage von Herrn Lüttke zur Verwendung der in Ziff. 4.1 genann-

ten 15 T€ beantwortet der Vorsitzende mit Hinweis auf die von der LTM 

erstellte Ideen-Skizze. Herr Junge beantwortet eine Frage von Frau Hilb-

recht, aus welchen Ansätzen die 15 T€ haushaltsneutral finanziert wer-

den. 

 

 

  Mit Einverständnis des Finanz- und Personalausschusses spricht Frau 

Gottschalk vom Migrationsforum und regt an, in der gem. Ziff. 5 einzu-

richtenden Arbeitsgruppe auch das Migrationsforum einzubinden. Der

 

 

Seite 16 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

Vorsitzende dankt Frau Gottschalk für die Anregung. 

  

  Sodann lässt der Vorsitzende über den Antrag von Frau Hilbrecht ab-

stimmen.

 

 

  Der Antrag von Frau Hilbrecht, in Ziff. 4.2   

des Beschlussvorschlages das Wort „zusätzlich“   

zu streichen, wird mit Mehrheit (bei mehreren   

Enthaltungen) angenommen.  

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag in geänderter   

Fassung zu entscheiden.  

 

   

   

   

6.7  Vorlage betr. Haushaltspläne der Stiftungen für das Haushaltsjahr 

2011 

(Bereich Wirtschaft, Hafen und Liegenschaften) 

 

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung einstimmig   

vertagt bis zur Sitzung des Finanz- und   

Personalausschusses am 19.1.2011.  

  

   

   

6.8  Vorlage betr. Feststellung des Rechnungsergebnisses der SeniorIn-

neneinrichtungen der Hansestadt Lübeck für das Jahr 2009 

(Bereich SeniorInneneinrichtungen)

 

 

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

1.   Der Jahresabschluss der SeniorInneneinrichtungen der Hansestadt Lü-

beck für das Geschäftsjahr 2009 wird mit einer Bilanzsumme von  

€ 4.965.756,01 und einem Jahresfehlbetrag von € 983.463,65 festge-

stellt.

 

 

2.   Der Jahresfehlbetrag wird durch Entnahmen aus Rücklagen gem. § 58 

AO in Höhe von € 344.211,62 kompensiert. Der verbleibende Bilanzver-

lust in Höhe von € 639.252,03 wird auf neue Rechnung vorgetragen. 

 

   

  Eine Nachfrage des Vorsitzenden zu der seinerzeit eingesetzten Arbeits-

gruppe und zu geplanten Steuerungsmaßnahmen, um der Verlustent-

wicklung entgegenzuwirken, beantwortet Herr Senator Schindler. 

 

  Er macht deutlich, dass Ergebnisse aus der seinerzeit unter Herrn Halb-

 

 

Seite 17 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

edel eingesetzten Arbeitsgruppe nicht vorliegen. Die sich jetzt abzeich-

nende Entwicklung, die sich im Jahre 2011 fortsetzen wird, ist bekannt 

und unbefriedigend. Ein Businessplan für die SeniorInneneinrichtungen 

ist in Vorbereitung. Zur Zeit läuft eine Kostenanfrage für die Beauftragung 

eines externen Beratungsunternehmens.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

6.9  Vorlage betr. 2. Regionaler Nahverkehrsplan (2. RNVP) der Hanse-

stadt Lübeck von 2004 (5. Bericht zur Umsetzung / 6. Fortschrei-

bung)

(Bereich Stadtplanung)

- zurückgestellt in der Sitzung des FIPA   am 06.10.10 zu TOP 6.2 - 

 

 

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung einstimmig   

vertagt bis zur Sitzung des Finanz- und   

Personalausschusses am 19.1.2011.  

  

   

   

6.10  Vorlage betr. Vorschlagsliste für die Wahl der Vertrauensleute und 

ihrer VertreterInnen zur Wahl der ehrenamtlichen RichterInnen des 

Flurbereinigungsgerichts (Wahlperiode 01.04.2011-31.03.2016

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

 

   

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung   

einstimmig abgesetzt.  

 

   

   

   

6.11  Vorlage betr. Vorschlagsliste für die Wahl der Vertrauensleute und 

ihrer VertreterInnen zur Wahl der ehrenamtlichen RichterInnen in 

der Verwaltungsgerichtsbarkeit (Wahlperiode 01.04.2011-31.03.2015

(Bereich Logistik, Statistik und Wahlen)

 

 

   

   

  Vor Eintritt in die Tagesordnung   

einstimmig abgesetzt.

 

 

Seite 18 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

  Es liegt nichts vor. 

 

   

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor. 

 

   

   

9.  Verschiedenes 

   

  Es liegt nichts vor. 

 

  

  

  

 

 

  

  

   

 

  Ende des öffentlichen Teils: 17.45 Uhr

 

 

 

  

  Beginn des nichtöffentlichen Teils: 17.47 Uhr

 

 

Seite 19 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 17.11.2010, Nr. 21 

 

 

  

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten 

Beschlüsse 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Vorlagen und Berichte des Bürger-

meisters behandelt worden sind. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

  

   

  Ende der Sitzung:   17.51 Uhr 

                      

 

 

                   Jan Lindenau

                    Vorsitzender                                                                  

            des Finanz- und Personal-                                                  Hans-Werner Duwe 

                   ausschusses                                                                    Protokollführer