Auszug - Importierte Niederschrift  

Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Finanz-, Personal- und Rechnungsprüfungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.09.2010 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

über die Sitzung des Finanz- und Personalausschusses 

am Mittwoch, 8. September 2010, um 16.30 Uhr 

im Roten Saal des Rathauses 

Nr. 17/2008 - 2013 

 

     

     

Beginn der  

Sitzung: 

  16.35 Uhr 

 

     

Anwesend:  a)  Stimmberechtigte Ausschussmitglieder: 

    Herr Jan Lindenau, Vorsitzender 

    Herr Reinhold Hiller 

Herr Rüdiger Hinrichs

Herr Christopher Lötsch

Herr Ragnar Lüttke

Frau Adelheid Näpflein (Vertreterin)

Herr Ulrich Pluschkell (Vertreter

Herr Thomas Rathcke 

Herr Peter Reinhardt

Herr Lars Rottloff

Herr Hans Georg Rieckmann

 

     

 

 

Es fehlen:    Frau Susanne Hilbrecht 

    Frau Barbara Scheel 

     

Ferner sind  

anwesend: 

  BM Herr Hoffmann 

BM Frau Stadthaus-Panissíe 

    Herr Bürgermeister Saxe 

    Herr Senator Schindler, FB 2

    Herr Senator Möller, FB 3

    Frau Senatorin Borns, FB 4

    Herr Senator Boden, FB 5

    Herr Kurt, Haushalt und Steuerung

    Herr Manke, Haushalt und Steuerung

    Herr Uhlig, Haushalt und Steuerung, Projekt NKF/Doppik 

    Frau Heinrich, Personal- und Organisationsservice 

    Frau Lampe, Personal- und Organisationsservice

    Herr Langentepe, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

    Frau Memler, FBC FB 2

    Herr Dr. Klotz, Verkehr

    Herr Schneck, GMHL

    Herr Duwe, Bürgermeisterkanzlei, Protokollführer 

 

    VertreterInnen der Personalräte, des Migrationsforums, der 

Presse und Zuhörerinnen und Zuhörer

 

 

Seite 2 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

 

                                                               Tagesordnung  

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis 

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

1.  Eröffnung 

 

       

 

a)  Begrüßung und Feststellung der  

Beschlussfähigkeit  

       

 

b)  Ggf. Verpflichtung der nicht der Bürger-

schaft angehörenden Ausschussmit-

glieder 

 

       

 

c)  Feststellung der Tagesordnung         

2.  Niederschrift         

2.1    Niederschrift über d ie Sitzung des Finanz-  

  und Personalausschusses am 07.07.2010,  

  Nr. 16/2008 -2013 

 

   dazu : Ergänzungsblatt 

                                                      - Anlagen - 

 

 

 

X

 

 

     

 

3.   Anfragen  und Mitteilungen         

3.1   Anfragen von Ausschussmitgliedern   

und Antworten 

       

 

3.1.1   Antwort betr. Haushaltsbegleitbeschluss   

2009;  hier : Reduzierung der Overhead- 

Kosten um 10%  

(Anfrage von Herrn Lindenau vom 23.06.10)

 

 

- Anlage umgeteilt und zurückgestellt in 

  der Sitzung des FIPA am 07.07.2010 zu  

  TOP 3.1.2 -

 

 

 

 

 

 

     

 

3.1.2   Antwort betr. Erneuerung der Uferbe - 

fest igung inkl. des Bootsanlegers an der  

Wakenitz (Höhe Lachswehr);  hier : Kosten- 

b eteiligung der Nutzer 

(Anfrage von Herrn Lindenau vom 23.06.10)

 

 

- Anlage umgeteilt und zurückgestellt in 

der Sitzung des FIPA am 07.07.2010 zu  

TOP 3.1.3 -

 

 

 

 

 

X

 

 

 

     

 

3.2   Mitteilungen des Vorsitzenden          

   

  Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 3 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

3.3    Mitteilungen des Bürgermeisters          

   

   Es liegt nichts vor. 

 

       

 

4.  Berichte          

4.1  Mündl. Bericht betr. Aktuelle Entwicklungen 

im Projekt Doppik

(Projekt NKF/Doppik)

 

 

 

     

 

4.2  Personalbericht 2010 

(Bereich POS)                              

  

 

 

 

 

     

 

4.3  Bericht betr. Bürgerhaushalt für die Hanse-

stadt Lübeck

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

 

 

 

 

     

 

4.4  Bericht betr. Abschluss einer Kreuzungsver-

einbarung mit dem Wasser- und Schiff-

fahrtsamt Lauenburg über die gemeinsame

Sanierung des Korrosionsschutzes an der

Straßenbrücke über den Elbe-Lübeck-Kanal

in Genin

(Bereich Verkehr)       

                   

 

 

 

 

 

     

 

4.5  Bericht betr. Beseitigung von Winterschäden 

am Lübecker Straßennetz unter -

Zurückstellung laufender Tätigkeiten

(Bereich Verkehr) 

 

 

 

 

 

     

 

4.6  Bericht betr. Neubau Kita Steinrade 

(Bereich Gebäudemanagement)

 

 

 

 

 

 

 

     

 

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO 

       

 

5.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Außer-

planmäßige Bereitstellung von Haushalts-

mitteln für die Konjunkturprogramm II Maß-

nahme Erneuerung der Turnhalle Berend-

Schröder-Schule im Haushalt 2010

(Bereich Gebäudemanagement)

 

 

 

 

 

 

 

     

 

6.  Vorlagen des Bürgermeisters

 

 

Seite 4 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

6.1  Vorlage betr. Jahresabschluss 2009 der Ge-

bäudereinigung Hansestadt Lübeck

(Bereich Gebäudereinigung) 

 

 

 

   

 

 

   

 

6.2  Vorlage betr. I. Nachtragshaushaltssatzung 

2010

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

 

 

 

   

 

 

   

 

6.3  Vorlage betr. Sonderzahlung für Beamtinnen 

und Beamte der Hansestadt Lübeck für das

Jahr 2007; hier : Verzicht auf die Einrede der 

Verjährung

(Bereich POS)

 

 

 

 

   

 

 

 

   

 

6.4  Vorlage betr. Entgeltordnung für die Kinder-

tageseinrichtungen in Trägerschaft der Han-

sestadt Lübeck

(Bereich Städt. Kindertageseinrichtungen)

 

 

 

 

 

   

 

 

 

   

 

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürger-

schaft  

       

 

   

Es liegt nichts vor.

 

 

 

 

     

 

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern         

  

Es liegt nichts vor.

 

 

    

 

 

 

9.  Verschiedenes         

   

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis  

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

10.  Niederschriften          

10.1    Niederschrift über die Sitzung des Fina nz-  

  und Personalausschusses am 07.07.2010,    

  Nr. 16/2008 -2013 

 

 

 

X

 

 

Seite 5 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

 

11.  Anfragen von Ausschussmitgliedern  und 

Antworten  

       

 

   

Es liegt nichts vor. 

 

 

 

     

 

12.  Berichte des Bürgermeisters          

   

Es liegt nichts vor. 

 

       

 

13.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters 

nach § 65 GO  

       

 

13.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Auftrags-

vergabe von mehr als 175.000,-- EUR -

Fahrradstraße – Dorfstraße / Fahrbahn-

deckenerneuerung Dorfstraße

(Bereich Verkehr) 

 

 

 

 

 

 

     

 

13.2  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Auftrags-

vergabe von mehr als 175.000,-- EUR -

Neugestaltung der Schmiedestraße

(Bereich Verkehr) 

 

 

 

 

 

     

 

13.3  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Auftrags-

vergabe von mehr als 175.000,-- EUR -

Fahrbahnsanierung Knotenpunkt Facken-

burger Allee / Schönböckener Straße 

(Bereich Verkehr) 

 

 

 

 

 

 

     

 

14.  Vorlagen des Bürgermeisters          

   

Es liegt nichts vor.

 

       

 

15.  Auftragsvergaben           

15.1  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175.000,-- EUR; hier : Fahrbahnsanie-

rung „Eichenweg“

(Bereich Verkehr) 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

15.2  Vorlage betr. Vergabe von Bauleistungen 

über 175.000,-- EUR; hier : EEM-Maßnahme, 

wärmetechnische und energetische Sanie-

rung und Aufzug, Holstentor-Gemeinschafts-

schule, Wendische Straße 55, 23558 Lü-

beck, Gewerk „Rohbau“ 

 

    

 

 

X

 

 

Seite 6 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

(Bereich Gebäudemanagement) 

 

II.  Nichtöffentlicher Teil  Beratungsvorschlag 

 

 

 

 

Kenntnis  

 

Empfehlung 

 

Beschluss 

 

Vertagung 

15.3  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieur-

leistungen über 25.000,00 EUR; hier : Pla-

nung der Grundinstandsetzung der Wake-

nitzbrücke

(Bereich Verkehr) 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

15.4  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieur-

leistungen über 25.000,00 EUR; hier : Er-

weiterung Berufsschulzentrum Georg-

Kerschensteiner-Straße, Lübeck

(Bereich Gebäudemanagement) 

 

 

    

 

 

 

 

 

15.5  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieur-

leistungen über 25.000,00 EUR; hier : Umbau 

und Erweitung Anna-Siemsen-Schule,    

Dieselstr. 16, 23566 Lübeck

(Bereich Gebäudemanagement)

 

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

15.6  Vorlage betr. Vergabe von Ingenieur-

leistungen über 25.000,00 EUR; hier : Umbau 

und Erweiterung Schule Tremser Teich, Am

Behnckenhof 37, 23554 Lübeck

(Bereich Gebäudemanagement)

 

 

 

 

    

 

 

 

 

 

16.  Mitteilungen und Verschiedenes          

 

Es liegt nichts vor.

 

 

       

 

 

III.  Öffentlicher Teil 

 

 

 

17. 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil

der Sitzung gefassten Beschlüsse

 

 

       

 

 

 

 

Niederschrift:

 

 

Seite 7 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

   

1.  Eröffnung 

   

a)  Der Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit des 

Ausschusses fest.

 

  

b)  Verpflichtung des Ausschussvorsitzenden und Verpflichtung der 

nicht der Bürgerschaft angehörenden Ausschussmitglieder 

 

  Der Vorsitzende stellt fest, dass in der heutigen Sitzung keine Verpflich-

tungen vorzunehmen sind.

 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

  

c)  Feststellung der Tagesordnung

 

  Der Vorsitzende weist auf folgende umgeteilte Unterlagen hin: 

 

  zu TOP 1  -  Übersicht der Fachausschussergebnisse 

 

  zu TOP 15.7 -  Dringlichkeitsvorlage betr. Auftragsvergabe  

      Sanierung der Busfahrflächen Mittelinsel ZOB

 

 

 

 

  Herr Rieckmann merkt an, dass entgegen der Beschlussfassung im Fi-

nanz- und Personalausschuss nicht vorgesehen sei, über den Erlass des 

Innenministers zur Haushaltssatzung 2010 zu beraten. Jedenfalls ginge 

es aus der Tagesordnung nicht hervor. Herr Bürgermeister Saxe teilt 

hierzu mit, dass der Punkt nicht vergessen worden sei, sondern eine Be-

ratung unter TOP 6.2 – I. Nachtragshaushaltssatzung 2010, in der es ja 

um die Umsetzung des Erlasses zum Haushalt gehe, vorgesehen sei. 

 

  Der Vorsitzende fragt, ob der Finanz- und Personalausschuss mit der 

Erweiterung der Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit um TOP 15.7 

einverstanden ist.

 

  Keine weiteren Wortmeldungen.

  

  Der Finanz- und Personalausschuss nimmt 

 

 

Kenntnis und ist einstimmig mit der Erweiterung   

der Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit um   

TOP 15.7 einverstanden.

 

 

Seite 8 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

2.  Niederschrift 

 

   

2.1  Niederschrift über die Sitzung des Finanz- und Personalausschus-

ses am 7.7.2010,  Nr. 16/2008-2013 

 

  Keine Wortmeldungen.

 

 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt die Niederschrift Nr. 16   

in der vorgelegten Fassung zur Kenntnis.  

   

   

3.  Anfragen und Mitteilungen 

   

3.1  Anfragen von Ausschussmitgliedern und Antworten 

   

3.1.1  Antwort betr. Haushaltsbegleitbeschluss 2009;  

hier : Reduzierung der Overhead-Kosten um 10% 

(Anfrage von Herrn Lindenau vom 23.06.10)  

 

- Anlage umgeteilt und zurückgestellt in 

  der Sitzung des FIPA am 07.07.2010 zu  

  TOP 3.1.2 -

 

  Es spricht der Vorsitzende. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

nimmt die vorliegende schriftliche   

Antwort zur Kenntnis.  

 

  

  

3.1.2  Antwort betr. Erneuerung der Uferbefestigung inkl. des Bootsanlegers an 

der Wakenitz (Höhe Lachswehr); 

hier : Kostenbeteiligung der Nutzer 

(Anfrage von Herrn Lindenau vom 23.06.10)  

 

- Anlage umgeteilt und zurückgestellt in 

der Sitzung des FIPA am 07.07.2010 zu  

TOP 3.1.3 -

 

  

  Der Vorsitzende kritisiert in diesem Zusammenhang, dass im Bereich der 

Stadtverwaltung insgesamt 4 Bereiche und das über mehrere Fachberei-

che verteilt, mit der Verwaltung und Vermietung von Bootsliegeplätzen 

befasst sind. Dabei werde auch nicht einheitlich verfahren, Vertragsinhal-

te und Mietzins sind jeweils unterschiedlich geregelt. Er fordert, die Auf-

gabenwahrnehmung an einer Stelle der Verwaltung zu bündeln, um eine 

einheitliche und effizientere Handhabung sicherzustellen.

 

 

Seite 9 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

  Herr Bürgermeister Saxe macht deutlich, dass es nicht Ziel der Verwal-

tung sei, die derzeitige Verfahrensweise, die auch mit der Übernahme 

alter Verträge von der LHG zusammenhänge,  beizubehalten. 

Auf Nachfrage des Vorsitzenden erläutert Herr Bürgermeister Saxe, dass 

die Vereinheitlichung im Verlauf des nächsten Jahres angestrebt wird. 

 

  In diesem Zusammenhang informiert Herr Bürgermeister Saxe den Fi-

nanz- und Personalausschuss auch darüber, dass zum 1.1.2011 vorge-

sehen ist, den Bereich LPA wieder in den FB 5 zurückzuverlagern. 

 

  Herr Reinhardt fordert, den Bürgermeister bis zu einem bestimmten Ter-

min mit der Vereinheitlichung der Verträge zu beauftragen. 

 

  Der Vorsitzende beantragt, dass dem Finanz- und Personalausschuss 

bis zum September 2011 über die Umsetzung zu berichten ist. 

 

  Der Antrag des Vorsitzenden   

wird einstimmig angenommen.  

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt die vorliegende schriftliche   

Antwort zur Kenntnis.  

 

  

3.1.3  Markthalle in Travemünde/Investitionsvorhaben Gosch 

 

  Herr Rottloff nimmt Bezug auf die aktuelle Berichterstattung in den LN 

und auf die Beratungen bzw. Entscheidungen im Bauausschuss am 

6.9.2010 und fragt, ob der Stadt im Zusammenhang mit dem Ansiedlung-

vorhaben Planungs- und Investitionskosten entstanden sind. 

 

  Dies wird von Herrn Bürgermeister Saxe verneint. Die bisherigen Pla-

nungskosten sind vom Investor zu tragen. Bei der Stadt selbst sind ledig-

lich die Personalkostenanteile der MitarbeiterInnen angefallen, die mit 

dem Vorgang Gosch befasst waren. Weitere Kosten nicht. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.  

 

  

3.1.4  Besetzung der Planstelle stv. Leitung der Bereiche Stadtbibliothek 

und Archiv

 

  Auf Nachfrage des Vorsitzenden zum Stand des Stellenbesetzungsver-

fahrens teilt Herr Bürgermeister Saxe mit, dass die Stellen auf Grund der 

fehlenden Haushaltsgenehmigung und damit im Rahmen der vorläufigen 

Haushaltswirtschaft nicht zur Wiederbesetzung freigegeben worden sind. 

Es handelt sich nach seiner Darstellung um keine gesetzlich vorge-

schriebene Aufgabe.

 

  Frau Senatorin Borns ergänzt die Ausführungen mit dem Hinweis, dass

 

 

Seite 10 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

die Personalkosten im Budget des Fachbereichs enthalten sind, jedoch 

nicht ausgegeben werden dürfen.

 

  Der Vorsitzende stellt abschließend fest, dass somit das Votum des In-

nenministers zur Genehmigung des Haushalts abzuwarten sei. Er erwar-

tet von der Verwaltung nach der Haushaltsgenehmigung eine zügige 

Umsetzung der Wiederbesetzung gemäß Beschluss des Finanz- und 

Personalausschusses. 

 

  Der Finanz- und Personalausschuss 

 

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

3.2  Mitteilungen des Vorsitzenden 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

3.3  Mitteilungen des Bürgermeisters 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

4.  Berichte 

   

4.1  Mündlicher Bericht betr. aktuelle Entwicklungen im Projekt Doppik 

 

  Herr Uhlig berichtet über die für den 21.9.2010 vorgesehene Vorstellung 

der Eröffnungsbilanz. Einladungen zu der Informationsveranstaltung sind 

nach seinen Angaben bereits verschickt.

 

 

  Des Weiteren informiert Herr Uhlig über den Stand der Einführung der 

MACH-Software und die Eingliederung weiterer Verwaltungsprozesse. 

 

  Auf Nachfrage von Herrn Rathcke erläutert Herr Uhlig Situation im Be-

reich der Schulung der MitarbeiterInnen zur MACH-Software. Er führt 

hierzu aus, dass ständig Schulungen in verschiedenen Form angeboten 

werden, die haushaltsmäßig noch zentral im Doppik-Ansatz geordnet 

sind.

 

 

  Auf Nachfrage des Vorsitzenden zur Vorlage des Jahresergebnisses 

2009 antwortet Herr Uhlig, dass dies noch nicht konkret absehbar sei. 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt Kenntnis.  

 

   

   

4.2  Personalbericht 2010 

(Bereich POS)

 

 

Seite 11 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

4.3  Bericht betr. Bürgerhaushalt für die Hansestadt Lübeck 

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

  Keine Wortmeldungen. 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

4.4  Bericht betr. Abschluss einer Kreuzungsvereinbarung mit dem 

Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg über die gemeinsame Sa-

nierung des Korrosionsschutzes an der Straßenbrücke über den 

Elbe-Lübeck-Kanal in Genin

(Bereich Verkehr)      

 

 

  Keine Wortmeldungen.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

   

4.5  Bericht betr. Beseitigung von Winterschäden am Lübecker Straßen-

netz unter Zurückstellung laufender Tätigkeiten

(Bereich Verkehr)

 

 

  Keine Wortmeldungen.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

   

4.6  Bericht betr. Neubau Kita Steinrade

(Bereich Gebäudemanagement)

 

 

  Keine Wortmeldungen.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.

 

 

Seite 12 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

 

   

   

5.  Eilentscheidungen des Bürgermeisters nach § 65 GO 

   

5.1  Bericht betr. Eilentscheidung; hier : Außerplanmäßige Bereitstellung 

von Haushaltsmitteln für die Konjunkturprogramm II Maßnahme Er-

neuerung der Turnhalle Berend-Schröder-Schule im Haushalt 2010 

(Bereich Gebäudemanagement)

 

 

  Keine Wortmeldungen.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

nimmt den Bericht zur Kenntnis.  

 

   

   

6.  Vorlagen des Bürgermeisters 

   

6.1  Vorlage betr. Jahresabschluss 2009 der Gebäudereinigung Hanse-

stadt Lübeck

(Bereich Gebäudereinigung)

 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

   

  Der  Jahresabschluss  2009  der  Gebäudereinigung  Hansestadt  Lübeck  wird  wie  folgt 

festgestellt :

die Eröffnungsbilanz mit einer Summe von  2.351.909,71 Euro 

die Abschlussbilanz mit einer Summe von  1.884.639,27 Euro 

die Erträge mit einer Summe von     8.155.110,30 Euro 

die Aufwendungen mit einer Summe von  8.108.088,88 Euro 

sowie

mit einem Jahresgewinn in Höhe von        47.021,42 Euro 

Der Jahresgewinn 2009 in Höhe von 47.021,42 Euro wird in das Wirtschaftsjahr 2010 

auf neue Rechnung vorgetragen und wie folgt verwendet:   

 

47.021,42 Euro werden dem städtischen Haushalt zur Verfügung gestellt 

 

 

   

  Keine Wortmeldungen. 

   

   

   

  Der Finanz- und Personalausschuss empfiehlt   

der Bürgerschaft einstimmig,

 

 

Seite 13 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

gem. Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

6.2  Vorlage betr. I. Nachtragshaushaltssatzung 2010

(Bereich Haushalt und Steuerung)

 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

  1.    Aufgrund des § 95b der Gemeindeordnung wird nach Beschluss der Bürgerschaft  

vom ..............- und mit Genehmigung der Kommunalaufsichtsbehörde -folgende Nach-

tragshaushaltssatzung erlassen:  

 

I. Nachtragshaushaltssatzung 

der Hansestadt Lübeck für das Haushaltsjahr 2010 

 

Aufgrund des § 95 b der Gemeindeordnung wird nach Beschluss der Gemeindevertretung vom 

XX.XX.2010  –  und  mit  Genehmigung  der  Kommunalaufsichtsbehörde  –  folgende  Nachtrags-

haushaltssatzung erlassen:

 

§ 1 

 

Mit dem Nachtragshaushaltsplan werden 

 

 

       

     

     

 

und damit der Gesamtbetrag 

des Haushaltsplanes  

einschl. der Nachträge 

     

 

     

 

erhöht  

um 

 

EUR 

 

vermindert 

um 

 

EUR 

 

gegenüber 

bisher 

EUR 

 

nunmehr 

festgesetzt auf  

EUR 

1.   im Ergebnisplan der             

   Gesamtbetrag der Erträge   7.349.700     519.535.100  526.884.800 

 

  

Gesamtbetrag der Aufwen-

dungen      1.781.900  643.078.200    641.296.300 

   Jahresüberschuss             

   Jahresfehlbetrag      9.131.600  123.543.100    114.411.500 

2.   im Finanzplan der             

 

  

Gesamtbetrag der Einzah-

lungen             

 

  

aus laufender Verwaltungstä-

tigkeit   7.332.900     518.470.100    525.803.000 

 

  

Gesamtbetrag der Auszah-

lungen             

 

  

aus laufender Verwaltungstä-

tigkeit      1.406.800  604.743.100    603.336.300 

 

  

Gesamtbetrag der Einzah-

lungen             

 

  

aus der Investitionstätigkeit

und der             

   Finanzierungstätigkeit   3.549.000     91.230.400    94.779.400 

 

  

Gesamtbetrag der Auszah-

lungen             

 

  

aus der Investitionstätigkeit

und der

 

 

Seite 14 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

   Finanzierungstätigkeit      8.593.600  139.468.000    130.874.400 

 

 

  § 2  

 

Es werden neu festgesetzt: 

 

1.  der Gesamtbetrag der Kredite für  

Investitionen und Investitions-

förderungsmaßnahmen      von bisher  33.936.700 € auf    40.483.500 € 

   

2.  der Gesamtbetrag der  

Verpflichtungsermächtigungen    von bisher  48.993.000 € auf    34.587.200 €  

   

3.  der Höchstbetrag der Kassenkredite  von bisher 300.000.000 € auf 360.000.000 € 

 

4.  die Gesamtzahl der im Stellenplan  

ausgewiesenen Stellen      von bisher  2.875,63 auf unverändert 

   

   

   

  §§ 3 – 7 

  unverändert 

   

  Die kommunalaufsichtliche Genehmigung wurde am XX.XX.2010 erteilt. 

 

  2.  Die Durchführungsbestimmungen  (DB)  werden im Abschnitt 2 Ziffer 2.22.1 nach dem ersten 

Absatz um folgende  kursiv gedruckte Sätze  ergänzt bzw. redaktionell angepasst 

 

  2.22.1  Gesetzliche  Deckungsfähigkeit  -  Budgetmittel  (§  22  (1)  u.  (2)  GemHVO-Doppik)  

Aufwendungen  und  dazugehörige  Auszahlungen  des  Ergebnishaushalts  eines  Bereichsbudgets  sind  mit 

Ausnahme  der  Personalaufwendungen,  der  zweckgebundenen  Mittel,  der  Verfügungsmittel,  der  internen 

Leistungsbeziehungen, der Abschreibungen und der Zuführungen zu Rückstellungen und Rücklagen gegen-

seitig deckungsfähig. 

Sollübertragungen innerhalb der Personalaufwendungen/-auszahlungen von Produkten eines Bereichs  sind 

möglich.

In begründeten Ausnahmefällen sind auch Übertragungen zwischen Personalaufwendungen/-auszahlungen 

und Sachaufwendungen/-auszahlungen zulässig. Hierzu ist im Vorwege die Zustimmung des Finanz- und 

Personalausschusses einzuholen.

Die Folgekosten für die Personalaufwendungen/-auszahlungen sind zentral im technischen Produkt 111099 

– Versorgung geplant und veranschlagt. Sie werden während des Haushaltsjahres in den Teilergebnisplä-

nen der Bereiche gebucht und ausgewiesen. Die dadurch entstehende Überschreitung der Haushaltsansätze 

in den Teilergebnisplänen ist durch  Einsparungen bei den Aufwendungen/Auszahlungen des technischen 

Produkts 111099 –Versorgung gedeckt, einer gesonderten haushaltsmäßigen Ordnung bedarf es nicht. 

 

   

  Herr Rieckmann nimmt Bezug auf die Feststellungen des Innenministers 

des Landes Schleswig-Holstein vom 16.6.2010 zur Versagung der Ge-

nehmigung des Haushalts 2010 und spricht insbesondere folgende Punk-

te an, die anschließend von Herrn Bürgermeister Saxe und Herrn Kurt 

beantwortet werden:

 

 

  - Richtigkeit der Angaben des Innenministers 

  - Nachvollziehbarkeit des Zahlenwerkes 

  - Stellenabbau / Verringerung des Personals 

  - Intensivierung der Haushaltskonsolidierung 

  - Umsetzung der Auflagen des Innenministers zur Einnahmeerhöhung 

  - Einspareffekte durch vorläufige Haushaltswirtschaft

 

 

Seite 15 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

   

  Herr Bürgermeister Saxe macht im Zusammenhang mit der Beantwor-

tung der Fragen von Herrn Rieckmann u.a. deutlich, dass die Verwaltung 

entgegen den Angaben des Innenministers sehr wohl eine Reihe von 

Sparvorschlägen gemacht habe und dass im Mehrjahresvergleich in er-

heblichem Umfang Planstellen abgebaut worden sind. Dennoch sind 

durch zusätzliche Aufgaben auf Grund der Landesgesetzgebung auch 

Personalmehrbedarfe zu verzeichnen.

 

 

  Herr Bürgermeister Saxe weist auch darauf hin, dass in der relativ kurzen 

Zeit seit Vorlage des Erlasses am 23.6.2010 bis zum heutigen Zeitpunkt 

kein Sparhaushalt machbar gewesen sei, der den Anforderungen des 

Innenministerns entsprochen hätte. Für das Jahr 2011 sind jedoch deutli-

che Defizitreduzierungen in der Größenordnung von ca. 10 Mio € auf der 

Basis 2010 vorgegeben worden.

 

 

  Herr Rottloff teilt für die CDU-Fraktion mit, dass man dem Nachtrags-

haushalt zustimmen werde. Gleichzeitig wiederholt er - auch im Namen 

des Fraktionsvorsitzenden – das Angebot an alle Fraktionen, Gespräche 

zur Haushaltskonsolidierung zu führen.

 

 

  Herr Reinhardt spricht sich für eine Vertagung der Vorlage aus, da zu-

nächst noch Beratungsbedarf in der Fraktion bestehe. 

 

  Eine Nachfrage von Herrn Reinhardt zur vorgesehenen Erhöhung der 

Kassenkreditermächtigung beantwortet Herr Kurt.

Herr Reinhardt bittet zur nächsten Sitzung des Finanz- und Personalaus-

schusses um die Vorlage einer Übersicht über die Entwicklung der Kas-

senkredite der letzten Jahre und der jeweiligen Zinsbelastung. Herr Bür-

germeister Saxe sagt eine Information durch den Bereich Buchhaltung 

und Finanzen zu.

  

  Nachfragen von Frau Näpflein 

 

 

  - zum Konzept Gustav-Radbruchplatz 

  - zur Entwurfsplanung Bahnhof Vorplatz 

  - zum Ausfall von zwei Mitarbeitern in der Abt. Bauaufsicht und 

  - zur Verkehrssicherheit im Zusammenhang mit der Sanierung der sog.  

  Treidelwegbrücke

 

 

  beantwortet Herr Senator Boden.

 

 

  Sodann ergibt sich eine Diskussion, in der im Wesentlichen folgende 

Punkte angesprochen werden:

 

 

  - langfristige Wirkung der Kassenkreditermächtigung 

  - finanzielle Unterstützung der Kommunen durch Bund und Land 

  - Bilanz 

  - Liquiditätsabfluss 

  - aktuelle Zinsentwicklungen (für Kassenkredite und Darlehen) 

  - Zinsmanagement (Darstellung im Vorbericht, Erfahrungen und aktuelle

 

 

Seite 16 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

  Überlegungen, Information des Finanz- und Personalausschusses) 

 

  An der ausführlichen Diskussion zu den vorgenannten Aspekten beteili-

gen sich (zum Teil mehrfach) Herr Hiller, Herr Bürgermeister Saxe, Herr 

Rieckmann, Herr Rottloff, Herr Kurt und Herr Lötsch. 

 

  Der Vorsitzende spricht die Anlage 3 a mit der Veranschlagung von 2,75 

Mio € für den Ausbau des Flughafens an und weist darauf hin, dass die 

mit dem Bürgerentscheid vorgesehene Deckung Grundstücksverkaufser-

löse nach seiner Kenntnis nicht gewährleistet sei.

Hierzu berichtet Herr Bürgermeister Saxe und Herr Kurt, dass die Ver-

käufe von Erbbaurechten sich nicht so entwickelt haben, wie es erwartet 

worden sei. Herr Bürgermeister ‚Saxe macht in diesem Zusammenhang 

aber auch deutlich, dass die Bürgerschaft keine Refinanzierung des Flug-

hafenausbaus nur aus Verkaufserlösen aus dem Jahre 2010 beschlos-

sen habe. Dies sei auch in den Folgejahren noch möglich. Auf Nachfrage 

von Herrn Reinhardt bestätigt Herr Bürgermeister Saxe, dass die Gelder 

für den Flughafenausbau erst nach Rechtskraft des Planfeststellungsbe-

schlusses benötigt werden. Hier hoffe man, im November Klarheit zu ha-

ben. Unklar sei jedoch, in welcher Höhe noch im Jahre 2010 Mittel benö-

tigt werden.

Herr Lüttke spricht sich daher dafür aus, die Mittel für den Flughafenaus-

bau aus dem Haushalt 2010 rauszunehmen.

  

  Im Zusammenhang mit dem Flughafenausbau informiert Herr Senator 

Schindler über eine telefonische Information zur 75 %igen Landesförde-

rung der sicherheitsrelevanten Investitionen.

 

 

  Auf weitere Nachfrage von Herrn Reinhardt erläutert Herr Bürgermeister 

Saxe den aktuellen Sachstand hinsichtlich der Fremdenverkehrsabgabe 

und der sog. Kulturförderabgabe. Ein Bericht über den derzeitigen Bear-

beitungsstand wir dem Finanz- und Personalausschuss zur Sitzung am 

22.9.2010 entgegengebracht. Zur rechtlichen Problematik bei der Kultur-

förderabgabe diskutieren Herr Lüttke, Frau Senatorin Borns, Herr Sena-

tor Möller, Herr Reinhardt und Herr Bürgermeister Saxe. 

 

   

  Sodann ruft der Vorsitzende den Vertagungsantrag von Herrn Reinhardt 

zur Abstimmung auf.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss stellt   

die weitere Beratung des Tagesordnungspunktes   

mit Mehrheit (6 Ja-, 4 Nein-Stimmen, 1 Enthaltung)  

bis zur nächsten Sitzung am 22.9.2010 zurück.  

 

   

   

6.3  Vorlage betr. Sonderzahlung für Beamtinnen und Beamte der Han-

sestadt Lübeck für das Jahr 2007; hier : Verzicht auf die Einrede der 

Verjährung

 

 

Seite 17 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

(Bereich POS)

 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

   

  Die Hansestadt Lübeck wird in Verwaltungsverfahren und etwaigen 

Rechtsstreitigkeiten, in denen sie von Beamten und Beamtinnen der 

Hansestadt Lübeck auf Zahlung der Jahressonderzahlung für das Jahr 

2007 in Anspruch genommen wird, auf die Einrede der Verjährung ver-

zichten.

 

 

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

   

6.4  Vorlage betr. Entgeltordnung für die Kindertageseinrichtungen in 

Trägerschaft der Hansestadt Lübeck

(Bereich Städt. Kindertageseinrichtungen)

 

 

   

  Der Bürgermeister beantragt, der Finanz- und Personalausschuss möge 

der Bürgerschaft empfehlen, wie folgt zu beschließen: 

 

   

  Die 4. Änderung der Entgeltordnung vom 28.02.05  in der Fassung des 3. 

Nachtrages vom 10.03.2010 wird für das Kindergartenjahr 2010/2011 

gemäß der Anlage 2 beschlossen.

  

   

  Der Finanz- und Personalausschuss   

empfiehlt der Bürgerschaft einstimmig,   

gemäß Beschlussvorschlag zu entscheiden.  

 

   

   

   

7.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft 

   

  Es liegt nichts vor. 

   

   

8.  Anträge von Ausschussmitgliedern 

   

  Es liegt nichts vor.

 

 

Seite 18 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

9.  Verschiedenes 

   

  Es liegt nichts vor.

   

 

  Ende des öffentlichen Teils:  17.46 Uhr

 

 

  

  Beginn des nichtöffentlichen Teils: 17.48 Uhr

 

 

Seite 19 des Finanz- und Personalausschussprotokolls vom 08.09.2010, Nr. 17 

 

 

17.  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten 

Beschlüsse 

   

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Vorlagen und Berichte des Bürger-

meisters behandelt worden sind. 

  

  Der Finanz- und Personalausschuss

 

nimmt Kenntnis.  

 

   

  

   

  Ende der Sitzung:    17.52 Uhr 

 

                      

 

 

 

                   Jan Lindenau

                    Vorsitzender                                                                  

            des Finanz- und Personal-                                                  Hans-Werner Duwe 

                   ausschusses                                                                    Protokollführer