Auszug - Importierte Niederschrift  

Bauausschuss
TOP: Ö 1
Gremium: Bauausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 07.02.2005 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


N I E D E R S C H R I F T 

über die 

37.Sitzung des Bauausschusses  

der Hansestadt Lübeck 

in der Wahlperiode 2003 / 2008 am Montag, 

07.02.2005 

um 16.00 Uhr im Foyer des FB 5 – Planen und Bauen - , Mühlendamm 12 

 

 

Anwesend: 

 

 

als Vorsitzender    Herr Schmidt 

als Ausschussmitglieder    Herr Dr. Brock 

   Herr  Erdmann 

   Frau  Förster 

   Herr Freitag 

Herr Dr. Gulski 

Herr Howe 

Frau Kobbe – Vertreterin für Herrn Tartemann 

Herr Lötsch 

Herr Möller 

Pluschkell 

Herr Quirder 

Herr Schindler 

Herr Traut 

Herr Zander 

 

Herr Boden - Senator 

 

 

Nicht anwesend :  

Herr Tartemann.  

 

 

 

Ferner nehmen an der Sitzung teil : 

 

 

Fachbereichscontrolling Herr  Zelazko 

Fachbereichsdienste Herr  Uhlig 

Stadtplanung  Herr Weber – Protokollführer 

Stadtplanung Herr  Jeiler 

Hochbau Herr  Hansen 

Verkehr Herr  Franke 

Stadtgrün und Friedhöfe  Herr Wirz 

Personalrat Herr  Fick 

Seniorenbeirat Herr  Danckwardt 

Stellv. Mitglied – Ausschuss f.d. 

Kurbetriebe Travemünde  Herr Fouquet 

 

Frau  Panther-Pätow

 

 

I.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

 

1.0 Allgemeiner Teil  

 

1.1  Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

1.2  Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

 

 

 

1.3  Anträge und Beschlussfassungen zur Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass die Tagesordnungspunkte 

2.1 -  73. Änderung des F-Planes der Hansestadt Lübeck für den Teilbereich 

Moislinger Allee 222a bis 224 im Stadtteil Buntekuh, 

  B-Plan 22.02.03 – Buntekuh – (3. Änderung), 

  Anordnung einer Veränderungssperre für den Geltungsbereich der B-

Planänderung 22.02.03 – Buntekuh – (3. Änderung), 

 

9.2  Reinigung der Straßenabläufe 2005 und 

 

14.1  Neubau eines Frischemarktes, eines Discounters und eines Drogeriemarktes 

auf dem Grundstück Moislinger Allee 222a 

 

im Zusammenhang mit TOP 2.1 auf die Sitzung am 21.02.2005 vertagt werden

sollen. 

 

(Anmerkung des Protokollführers: Richtige Adresse ist 222a.) 

 

  Der Bauausschuss beschließt einstimmi g die Behandlung der Tagesordnung in der 

Fassung vom 27.01.2005 sowie die Vertagung von TOP 2.1 / 14.1 und 9.2 auf den

21.02.2005

 

 

1.4  Niederschrift vom 17.01.2005 

Gegen die Niederschrift vom 17.01.2005 werden folgende Bedenken erhoben: 

Zu Pkt. 4.2  merkt Herr Lötsch an, dass er um Berichterstattung im Bauausschuss 

spätestens alle drei Monate gebeten hat. 

 

Zu Pkt. 6.23 teilt Herr Lötsch mit, dass er die Installation von Leuchten auf dem Markt 

beobachtet hat, hierzu jedoch protokolliert sei, dass noch berichtet würde. Herr

Franke teilt mit, dass es sich um eine provisorische Beleuchtungsinstallation handelt,

die aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht vorgenommen werden muss. 

 

Zu Pkt. 5.3.1:  Herr Lötsch merkt an, dass es sich bei dem B-Plan um das 

Wochenendhausgebiet Priwall handelt. 

 

Zur dem Protokoll beigefügten Anlage Schreiben Bereich Recht, Herr Rojahn, an

5.610 – Stadtplanung, Verkehrsplanung, Frau Drochner betr. Beschlüsse des

Bauausschusses und der Bürgerschaft über den Zweiten Regionalen

Nahverkehrsplan der Hansestadt Lübeck, erbitten Herr Lötsch und Herr Zander die

 

 

Zusage, dass die Vergabe von Gutachten zu Themen des RNVP im Bauausschuss

behandelt werden. Herr Senator Boden sagt dies zu. 

  Der Bauausschuss stellt die Niederschrift der Sitzung vom 17.01.2005 einstimmig mit 

den Änderungen fest. 

 

 

2.0 Satzungen/Widmungen/Veränderungssperren  

 

2.1  73. Änderung des F-Planes der Hansestadt Lübeck für den Teilbereich 

„Moislinger Allee 222a – 224“ im Stadtteil Buntekuh, 

  B-Plan 22.02.03 – Buntekuh – (3. Änderung), 

  Anordnung einer Veränderungssperre für den Geltungsbereich der B-

Planänderung 22.02.03 – Buntekuh – (3. Änderung) 

Die Vorlage wurde vertagt – siehe TOP 1.2 -. 

 

 

2.2  Verlängerung der Geltungsdauer der Satzung über die Veränderungssperre für 

den Geltungsbereich der B-Planänderung 02.15.02 – Falkenstraße – Süd (1.

Änderung) 

Keine Wortmeldungen. 

 

Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig, wie folgt zu beschließen: 

 

Die Satzung über die Verlängerung der Geltungsdauer der Satzung über die

Veränderungssperre in der als Anlage vorliegenden Fassung wird beschlossen. 

 

Die Beschlüsse ergehen unter Beachtung des § 22 GO (Ausschließungsgründe). 

 

(Die Anlage liegt der Urschrift der Niederschrift bei.) 

 

 

3.0  Über- und außerplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln 

 

Keine Vorlagen 

 

4.0  Planungen, Wettbewerbe und sonstige Beschlussvorlagen 

 

4.1  Einführung des „Schleswig-Holstein-Tarifes“ (SH-Tarif) in der Hansestadt 

Lübeck im Busbereich 

  Keine Wortmeldungen 

 

  Der Bauausschuss empfiehlt einstimmig, wie folgt zu beschließen: 

 

1.  Der Bürgermeister wird beauftragt und ermächtigt, mit dem Land Schleswig-

Holstein und soweit notwendig mit den in der Region Lübeck tätigen

Verkehrsunternehmen sowie den Umlandkreisen alle erforderlichen Verträge zur

Einführung des Schleswig-Holstein-Tarifes in der Hansestadt Lübeck im

Busbereich abzuschließen. 

 

2.  Die erforderlichen Haushaltsmittel werden im Vorgriff auf die künftigen Haushalte 

bis zur Höhe der vom Land nach § 25 Finanzausgleichsgesetz (FAG) gewährten

Zuweisungen zur Bestandssicherung flächendeckender Verkehrs- und

Tarifgemeinschaften bereit gestellt.   Diese  Zuweisung  beträgt  zurzeit  jährlich

419.000,00 Euro.

 

 

5.0  Mitteilungen und Berichte 

 

5.1  Mitteilungen des Vorsitzenden 

Es liegen keine Mitteilungen vor. 

 

 

5.2 Sonstige Mitteilungen 

 

5.2.1  Eröffnung Peek & Cloppenburg am 23.02.2005 

  Herr Boden teilt mit, dass anlässlich der Eröffnung am 23.02.2005 am 21.02.2005 

von 18.00 bis 21.00 Uhr ein Empfang durch Peek & Cloppenburg stattfinden wird. Er

bittet deshalb, die Bauausschusssitzung um 15.00 Uhr zu beginnen. 

 

  Der Bauausschuss beschließt, die Sitzung von 15.00 bis 17.30 Uhr durchzuführen. 

 

 

5.2.2 Baumfällung Wallanlagen 

Herr Wirz teilt mit, dass in den Wallanlagen (Erster Wall und Zweiter Wall) in den

nächsten Wochen etwa 20 Bäume, die erkrankt oder beschädigt sind, gefällt werden

müssen. Auf Herrn Howes Nachfrage, ob Ausgleich vorgesehen ist, teilt Herr Wirz

mit, dass Ausgleichsmaßnahmen nach Baumschutzverordnung in der Pflanzsaison

2005 / 2006 stattfinden werden. Eine Liste mit den vorgesehenen Fällungen ist der

Niederschrift beigefügt. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

5.2.3  Sitzung des Gestaltungsbeirates am 18.02.2005 

In Ergänzung zu der der Einladung beigefügten Tagesordnung der

Gestaltungsbeiratssitzung am 18.02.2005 teilt Herr Senator Boden mit, dass im

nichtöffentlichen Teil Vertreter der Fraktionen (ohne Gäste) an der Sitzung

teilnehmen können. Er erläutert weiter, dass am dem Sitzungstag vorangehenden

Donnerstag, 17.02.2005, nach der Anreise der Beiratsmitglieder eine Besichtigung

der Bauvorhaben und Erläuterung der Unterlagen stattfinden. Gegenstand der

Erörterungen zur nächsten Sitzung ist eine Einführung in Geschichte und Planungen

in Travemünde. 

 

Der Bauausschuss nimmt die Tagesordnung  (Stand: 19.01.2005) des Bereiches 610 

– Stadtplanung zur Kenntnis. 

 

 

5.2.4 B-Plan 03.04.02 – Finkenstraße (Dräger), Ankündigung 

Öffentlichkeitsbeteiligung 

Die Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der Aufstellung des B-Planes wird am

09.02.2005 um 19.30 Uhr im Dräger-Forum, sog. Schwarzer Weg, stattfinden. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

 

5.2.5  Masterplan Priwall, Nördlicher Bereich ( Ferienhausgebiet Priwall)

 

 

Herr Jeiler teilt mit, dass zu diesem Planentwurf am 14.01.2005 um 19.00 Uhr in der

Halle II am Passathafen eine Öffentlichkeitsveranstaltung stattfinden wird. 

 

5.3  Berichte über Verlauf und Ergebnis von Bürgerbeteiligungen 

Der Bauausschuss nimmt die der Einladung  bzw. der Niederschrift über die Sitzung 

am 17.01.2005 beigefügten Protokolle der Öffentlichkeitsveranstaltungen zum B-Plan 

33.03.00 – Wochenendhaussiedlung Priwall sowie B-Plan 10.04.00 - Blankensee,

alter Dorfkern, zur Kenntnis. 

 

 

5.4  Über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für 

das Haushaltsjahr 2004, 2. Halbjahr 

Auf Nachfrage von Herrn Howe, was es mit unter der lfd. Nr. 3 aufgeführten

Begründung „versehentlich nicht veranschlagter Betrag von insgesamt 122.000,--

EUR für Betreuungsleistungen der KWL“ auf sich habe, erläutert Herr Zelazko, dass

es sich bei den Kosten um Beträge handelt, die im Rahmen der Olympia-Bewerbung

bis Ende 2004 der KWL zu erstatten waren, versehentlich aber nicht im Haushalt

eingeworben wurden. Die Zahlung war aufgrund eines bestehenden Vertrages fällig. 

Auf weitere Nachfrage von Herrn Howe, worum es sich bei „Kosten für den Ersatz der

Herrenbrücke“ handelt, erläutert Herr Zelazko, dass es sich bei den Beratungskosten

für externe Gutachter um Kosten für juristische Beratung handelt. 

 

Der Bauausschuss nimmt den Bericht des Fachbereichscontrollings vom 19.01.2005

zur Kenntnis. 

 

 

6.0  Anfragen, Anregungen und Verschiedenes 

 

Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen 

 

6.1 Brandenbaumer Landstraße / An den Schießständen (Anfrage von Herrn Lötsch 

am 17.01.2005, TOP 6.20) 

Herr Jeiler erläutert, dass sich für die Fläche an der Ecke An den Schießständen /

Brandenbaumer Landstraße mehrere Einzelhandelsunternehmen interessieren (Sky

beabsichtigt die Ansiedlung von 1.800 m² Verkaufsfläche, Rewe in ähnlichem

Umfang). Der Bereich 610 sieht die Ansiedlung als Ersatz zum zur Aufgabe

vorgesehenen Skymarkt in der Gutenbergstraße als Nachversorgungseinrichtung

grundsätzlich positiv. Es ist jedoch zu klären, wohin der vorhandene Bolzplatz

verlagert werden kann und welche Ergebnisse eine Altlastenuntersuchung

(ehemalige Deponiefläche) ergibt. Schließlich ist zu klären, wie eine Verkehrsführung

im Eckbereich aussehen könnte. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

6.2 Bebauung „Hoffmannkoppel“ (Anfrage von Herrn Lötsch am 17.01.2005, TOP 6.21) 

Herr Jeiler erläutert, dass eine Bebauung bereits seit 20 Jahren versucht wird. Die 

Rahmenbedingungen 7 Eigentümer und Lärmimmissionen von Bahn und Hafen

haben schon bisher eine Planung nicht möglich gemacht. Künftig sind weitere

Immissionen aus dem Betrieb der Fingerpier zu erwarten. Das von Herrn Lötsch für

eine intensive Bebauung vorgelegte Konzept nähert sich den Emmissionsquellen zu

stark an und überbaut vorhandene Flächen entsprechend § 15 a

Landesnaturschutzgesetz. Herr Jeiler zeigt eine Skizze mit begrenzter Bebauung, die

die § 15 a-Flächen berücksichtigt und nach § 34 BauGB genehmigungsfähig wäre. Zu

 

 

verhindern ist jedoch in jedem Fall eine Bebauung, die die Hafenentwicklung am

Skandinavienkai evtl. behindern könnte. 

Auf Nachfrage von Herrn Lötsch antwortet Herr Jeiler, dass diese Entwicklung im 

Detail noch nicht absehbar ist, aber Lärmemissionen/-immissionen in jedem Fall zu

Problemen bei der Bebauung führen werden. 

Herr Howe gibt zu bedenken, dass auch Lärm aus dem verschobenen 

Gewerbegebiet berücksichtigt werden muss. 

 

Der Bauausschuss schließ sicht der Empf ehlung der Verwaltung an, aufgrund der 

dargestellten Probleme an dieser Stelle keine Wohnbebauung zu entwickeln. 

 

 

6.3  Anfrage von Herrn Zander am 17.01.2005 und 20.12.2004 (Auftragsvergabe zum 

RNVP-Gutachten), 610 

Herr Zander weist darauf hin, dass die in den schriftlichen Antworten zu Anfragen aus

der Sitzung am 17.01.2005 eingetragene Behauptung, 6.1 sei bereits beantwortet,

nicht zutrifft. Dies sei erst durch die heutige Beantwortung der Fall. 

 

 

Neue Anfragen  

 

6.4  Kirchplatz Kücknitz, 670 

Herr Pluschkell gibt mehrere Anfragen schriftlich zu Protokoll. Herr Wirz antwortet

darauf zunächst mündlich: 

Jeden ersten Donnerstag im Monat findet im Rahmen des Bauvorhabens eine so

genannte öffentliche Baubesprechung wegen der beteiligten diversen Bauherren

statt. Dadurch soll ein laufender Informations fluss während der Bauzeit gewährleistet 

sein. Die in der Sitzung am 03.02.2005 gestellten Fragen zu Gefälle und

Versiegelung der Flächen wegen organischer Abwässer seien bereits mindestens

einmal beantwortet worden. Unstreitig vorhandene Mängel in der Ausführung werden

sowohl im laufenden Baubetrieb als auch im Rahmen der folgenden Abnahme

festgestellt, danach behoben und die Behebung kontrolliert. Herr Pluschkell bittet um

eine weitergehende Beantwortung, die Herr Wirz schriftlich zusagt. 

Herr Senator Boden bittet in diesem Zusammenhang um Zurückhaltung bei Anfragen

und Kritik während der Bauphase und versichert, dass das Bauvorhaben allen Regeln

der Technik entspricht und am Ende mängelfrei fertig gestellt sein wird. 

 

 

6.5  Bürgermeister Kock-Straße, 661 

  Herr Traut bittet um Untersuchung von wiederholt auftretenden Irritationen und

Schwierigkeiten beim Abbiegen in die Fackenburger Allee. 

 

 

6.6  Inlineskaterstrecke, 661  

  Herr Zander fragt, wie weit die Prüfung vorangeschritten ist. 

  Herr Uhlig antwortet, dass der Turn- und Sportbund als Veranstalter vorgesehen ist. 

Es ist geplant, im Frühjahr eine Streck e festzulegen; dann wird dem Bauausschuss 

berichtet. 

 

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

6.7 Blindenmodell auf dem Markt, 610 

Herr Lötsch fragt, ob die Bänke und das Modell demontierbar sind. Herr Jeiler

antwortet, dass das Modell 3.000 kg wiege und die Nichtabbaubarkeit als Schutz der

nicht tragfähigen Abdeckung der Trafostation vorgesehen sei. 

Herr Schmidt fragt nach, ob eine tragfähige Stahlbetonabdeckung möglich wäre. Herr

Jeiler antwortet, dass ein ausreichend tragfähiger Deckel zu einem Absatz in der

Marktfläche führen würde, was als nicht möglich angesehen wird. Die jetzt

vorhandene minimale Erhöhung ist das Maximum. Herr Lötsch wendet ein, dass nicht

die Demontierbarkeit vorgegeben sei, sondern nur die erforderliche Sicherung der

Trafostation. Herr Jeiler teilt abschließend mit, dass eine dauerhafte Sicherung nur

durch Nichtbefahrbarkeit des gesamten Trafobereiches gewährleistet ist bzw.

gesichert werden kann. 

 

  Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

6.8  Runder Tisch Bahnhofsvor platz (Anfrage von Herrn  Pluschkell, zuletzt vom 

06.12.2004), 610 

Herr Pluschkell fragt, wann der für Januar angekündigte Bericht zum Runden Tisch

erstattet wird. Herr Jeiler antwortet, dass in der Bürgerschaftssitzung vom 29.04.2004

über die Aktivitäten der Verwaltung berichtet wurde. Ein Vermerk wird als Anlage zum

Protokoll gegeben. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

6.9  Sperrung K 20, 661 

Herr Dr. Gulski fragt, welche verkehrslenkenden Maßnahmen nach Aufhebung der K

20 geplant sind. 

Herr Uhlig antwortet, dass eine umfangreiche Beschilderung im großen Umkreis

vorgenommen bzw. geändert würde. Er kündigt einen Bericht für die

Bauausschusssitzung am 07.03.2005 an. 

Herr Howe fragt nach, wo künftig die Buslinienführung nach Sperrung der K 20

verlaufe. Herr Uhlig wird auch dazu in der übernächsten Sitzung berichten. 

 

 

6.10  Marktfläche Moisling, 661 

  Herr Pluschkell fragt, ob es möglich sei, auf dem Weg von der Marktfläche in Moisling

zu den Geschäften im Zentrum eine auch bei Regen problemlos begehbare

Befestigung einzubauen. 

  Herr Franke antwortet dazu in einer der nächsten Sitzungen. 

 

 

6.11  Schlutup Markt, Ampelschaltung, 661 

  Die Busvorrangschaltung führt zu teilweise sehr langen Rotphasen für die

Fußgänger, was zur Folge hat, dass Kinder nicht auf grün warten. Herr Quirder fragt,

ob es möglich sei, die Fußgängerampel gegenüber den Bussen vorrangig zu

schalten. 

 

 

6.12  Kurgartenstraße, Ensembleschutz, 610 

Herr Pluschkell fragt, ob eine solche Unterschutzstellung möglich sein wird.

 

 

6.13  Groß Steinrade, 610 

Herr Schindler fragt, ob erneut ein größeres Wohnbaugebiet für Einfamilienhäuser

geplant sei. 

 

 

6.14  Bauausschussprotokoll, W. Weber 

Herr Schindler fragt, ob es möglich sei,  das Bauausschussprotokoll als pdf-Datei 

wegen der darin möglichen Suchfunktion an die Fraktionen zu geben. 

Herr Weber antwortet, dass die öffentlichen Teile der Protokolle bereits jetzt auf der

Internetseite Lübecks unter Stadtpolit ik/Bürgerschaft/Ausschüsse/Bauausschuss 

2005, 2004 usw. einseh- und herunterladbar sind. In Kürze wird Herr Weber über das

erforderliche Programm verfügen und auch den nichtöffentlichen Teil als pdf-Datei an

die Fraktionen geben können. 

 

Der Bauausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

6.15 Gründerviertel, 610 

Herr Pluschkell fragt, ob das seiner Fertigstellung entgegen gehende

Studentenwohnheim, wie in den „Bürgernachrichten“ der BIRL zu lesen, Maßstab und

Weichenstellung für künftige Bebauung und Gestaltung sein soll. 

Herr Senator Boden erläutert, dass es sich bei dem Plangebiet um einen

differenzierten Teil der Altstadt mit unterschiedlichen Nutzungs- und

Gestaltungsanforderungen handelt. Beiträge zur Festlegung der künftigen Gestaltung

sind eine in Kürze vorliegende Untersuchung von möglichen Dachformen, die

Diskussionen im Gestaltungsbeirat usw.. Eine künftige Bebauung wird keine

historisierende, die alte Bauformen kopiert sein, sondern eine moderne, die sich aber 

an Altstadtmaßstäben orientiert. So ist nicht nur der Verkauf von großen

Grundstücksarealen, sondern auch der von einzelnen Parzellen für private Bebauung

vorgesehen. Bis Ostern soll geklärt werden, ob die Bodendenkmalpflege Mittel

erhalten kann, die umfangreiche Grabungen ermöglichen, die dann Sicherheit

hinsichtlich Baumöglichkeiten von z.B. Tiefgaragen ergeben sollen. 

Herr Senator Boden wird in einer der nächsten Sitzungen Erläuterungen zur

geplanten Bebauung und Gestaltung zu geben. 

 

 

6.16     Brügmanngarten, Spielplatz, 670 

Herr Schmidt fragt, ob der im Bereich der Mole errichtete Spielplatz der komplette

Ersatz der im Brügmanngarten entfallenen Spieleinrichtung sei. 670 wird in einer der

nächsten Sitzungen antworten.

 

 

III.  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

17.0  Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse 

Der Vorsitzende teilt mit, dass der Bauausschuss entsprechend den Beschlussvorschlägen 

der Verwaltung beschlossen habe. 

 

  Er weist darauf hin, dass die nächste Sitzung des Bauausschusses am 21.02.2005 im 

Foyer der Bauverwaltung stattfinden werde. 

 

Herr Schmidt beendet die Sitzung um 17.30 Uhr. 

 

 

 

             

Vorsitzender Protokollführer