Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Soziales
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.05.2007 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Niederschrift 

Nr. 35 / 2003 - 2008 

über die Sitzung des Ausschusses für Soziales 

am Dienstag, 08.05.2007

im Verwaltungszentrum Mühlentor, Haus Trave, Großes Sitzungszimmer 

Kronsforder Allee 2 – 6 

Beginn der Sitzung:        16:03 Uhr

Anwesend:   Stimmberechtigte Ausschussmitglieder   

  

Herr Böhning                        - Vorsitzender - 

Frau Gieseler

Frau Hilbrecht   - Vertreterin bis 16:11 Uhr/TOP 6.1 -  

Frau Horn

Herr Kaminski

Frau Kaske

Frau Keusch                         - Vertreterin - 

Herr Klinkel                           - ab 16:11 Uhr/TOP 6.1 - 

Herr L. Koch

Frau Lübeck

Frau Menorca

Frau Panther-Pätow              - Vertreterin -

Frau Scheel

Frau Wargenau  

Herr Wittfoht                         - Vertreter -          

Herr Zerrath

 

 

 

 

  Nicht stimmberechtigtes Ausschussmitglied 

Herr Drozella 

 

     

    

 

Ferner sind anwesend:     

     

  Vom Fachbereich 2   

  Herr Senator Halbedel

Herr Dr. Hamschmidt

Herr Lippe

Frau Memler

Frau Nötzel

Frau Roggensack

Frau Scharrenberg

Herr Schlichting

Frau Nimz  

 

- Protokollführerin -

 

 

     

     

  Vom Seniorenbeirat 

Herr Martens 

 

     

  Von der ARGE 

Herr Dusch

Frau Seger

 

 

  

     

  Personalrat FB 2 

Herr Dethlefs

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 2 

 

Der Vorsitzende eröffnet die 35. Sitzung des Ausschusses für Soziales und begrüßt die Mitglieder 

des Ausschusses, Vertreterinnen und Vertreter der Verwaltung sowie die Öffentlichkeit. Weiterhin 

begrüßt der Vorsitzende Herrn Martens vom Seniorenbeirat und das Bürgerschaftsmitglied Frau 

Hilbrecht als Vertreterin für Herrn Klinkel. 

Weiterhin gibt der Vorsitzende bekannt, dass Herr Stabe entschuldigt fehlt, er wird von Frau 

Keusch vertreten. Für die entschuldigte Frau Schneider nimmt Herr Wittfoht teil. Frau Siebdrat ist 

ebenfalls entschuldigt, sie wird durch Frau Panther-Pätow vertreten.  

 

I.    Öffentlicher Teil

 

1.  Verpflichtung der Ausschussmitglieder, die nicht der Bürgerschaft angehören   

Der  Vorsitzende verpflichtet Herrn Henning Wittfoht gem. § 46 (6) der Gemeindeordnung für 

Schleswig-Holstein durch Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Obliegenheiten und 

führt ihn in sein Amt ein.

.  

                    

                  Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

2.  Feststellung der Beschlussfähigkeit   

 

Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

                  Der Ausschuss nimmt Kenntnis . 

 

 

  3.    Feststellung der Tagesordnung  

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass unter TOP 7.1 eine Vorlage der SeniorInneneinrichtungen zum 

Thema Frauenförderplan angemeldet wurde. Da es sich hierbei jedoch um einen Bericht handelt, 

der dem Ausschuss entgegengebracht wird und im weiteren Verfahren der Bürgerschaft, ist dieser 

unter Berichte dem TOP 6.5 zuzuordnen.

Weiterhin führt der Vorsitzende aus, dass vor Sitzungsbeginn eine entsprechende Austauschseite 

umverteilt wurde. 

   

Der Ausschuss nimmt Kenntnis . 

 

Die Tagesordnung ist damit festgestellt und lautet wie folgt:

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 3 

 

 

I.  Öffentlicher Teil  Beratungsergebnis  

 

    Kenntnis  Empfehlung  Beschluss  Vertagung 

1.  Verpflichtung der Ausschussmitglieder, die nicht 

der Bürgerschaft angehören 

x       

 

2.  Feststellung der Beschlussfähigkeit  x       

3.  Feststellung der Tagesordnung  x       

4.   Feststellung der Niederschriften Nr. 33 und 34 

über die Sitzungen des Ausschusses für Soziales   

am 13.02.2007 und 06.03.2007   

 

x       

 

5.  Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden  x       

6.  Berichte          

6.1 a  

 

 

Umsetzung Hartz IV – ständiger

Sachstandsbericht 

 

- Mündlicher Bericht durch die Geschäftsführung der ARGE   

 

x       

 

6.1 b   Mitteilungen aus den Trägerversammlungen der

Lübecker ARGE 

- Mündlicher Bericht: Herr Senator Halbedel 

 

x       

 

6.2  Datenschutz bei der ARGE             x 

 

6.3  Lübecker Gesundheitsbericht –  

Mortalität und Todesursachen, 

Berichtsteil: Rahmenbedingungen  

 

x       

 

6.4  Abschluss des Interreg III A - Projektes  

Gesundheit und Aktivität in Schulen (2003 - 2006)   

- Mündlicher Bericht: Herr Dr. Hamschmidt  

 

x       

 

6.5  Frauenförderplan – Bericht 2007 und Erneuerung 

der Zielvorgaben 

x       

 

           

  Vorlagen          

  Es liegt nichts vor.          

           

8.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft          

  Es liegt nichts vor.          

           

9.  Mitteilungen aus dem Fachbereich 2          

9.1  Aufstellung nicht erledigter Tagesordnungspunkte   x       

           

 

10.  Anfragen          

 

10.1  Beantwortung einer Anfrage des AM Klinkel zum 

Thema: Rechtsmittel gegen Entscheidungen der     

ARGE Lübeck        

 

x       

 

           

11.  Anträge der Ausschussmitglieder          

11.1  Verhinderung und Beseitigung von 

Obdachlosigkeit  

 

Antrag wurde durch AM 

Klinkel zurückgezogen      

 

           

 

12.  Verschiedenes   x

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 4 

 

4.  Feststellung der Niederschriften Nr. 33 und Nr. 34 über die Sitzungen des 

Ausschusses am 13.02.2007 und 06.03.2007  

 

  Der Vorsitzende teilt mit, dass die Feststellung der Niederschrift Nr. 33/2003-2008 über die Sitzung 

des Ausschusses für Soziales vom 13.02.2007 in der Sitzung am 06.03.2007 auf die heutige 

Sitzung vertagt wurde. Zu dieser Niederschrift gab es eine Anmerkung von Herrn L. Koch zum 

TOP  11.2 „Datenschutz bei der ARGE“, hierzu wurde bereits eine Austauschseite verschickt.   

  

  Weitere Einwendungen gegen die Niederschrift Nr. 33 sind weder schriftlich noch mündlich 

eingegangen. 

 

   

  Die Niederschrift Nr. 33/2003-2008 in

ausgetauschter Fassung ist damit

festgestellt. 

 

  Der Vorsitzende gibt bekannt, dass Einwendungen gegen die Niederschrift Nr. 34/2003-2008 

weder schriftlich noch mündlich eingegangen sind.  

 

  Die Niederschrift Nr. 34/2003-2008 ist

damit festgestellt

 

 

  

 

 

  5.  Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden  

     

5.1   Integrationskonzept – Gründung eines Forums für Migrantinnen und 

Migranten 

               

Der Vorsitzende teilt mit, dass den Ausschussmitgliedern vor Sitzungsbeginn  

eine Einladung zur aktiven Teilnahme und zur Kandidatur als Vorstandsmitglied für das  

Forum für Migrantinnen und Migranten sowie Informationsblätter zur  

Forumsgründung, die am 20.06.2007 stattfinden wird, zur Kenntnis umverteilt wurden. 

Weiterhin teilt er mit, dass für die Veranstaltung am 20.06.2007 noch eine besondere  

Einladung erfolgt. 

     

    Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

           

  

  

5.2  Nutzung des Sitzungssaales

   

Der Vorsitzende führt aus, dass der Große Sitzungssaal im Verwaltungszentrum Mühlentor  

aufgrund von Renovierungsarbeiten für die geplante Juli-Sitzung am 03.07.2007 nicht genutzt  

werden kann. Weiter teilt er mit, dass die Ausschussmitglieder rechtzeitig über den  

entsprechenden Tagungsort informiert werden. 

 

  

    Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 5 

 

 

6.    Berichte  

6.1 a  Umsetzung Hartz IV 

Der Vorsitzende teilt mit, dass vor Sitzungsbeginn schriftliche Erläuterungen zum Bericht 

„Umsetzung Hartz IV“ umverteilt wurden und befragt die Geschäftsführung der ARGE, wer zum 

Sachstand berichten wird. Herr Dusch teilt mit, dass er zum Thema berichtet. 

AM Klinkel nimmt ab 16.11 Uhr an der Sitzung des Ausschusses teil.

 

Herr Dusch gibt einen Sachstandsbericht.

(Die Ausführungen hierzu sind der Niederschrift als Anlage 1 beigefügt). 

Weiterhin gibt Herr Dusch Erläuterungen zu den Pressemitteilungen der letzten Tage und 

informiert darüber, dass seit September 2005 vier Eingaben durch das Unabhängige 

Landeszentrum für Datenschutz (ULD)  erfolgt sind, wovon eine Eingabe nicht zutreffend war und 

eine Eingabe nur teilweise. Die letzte Eingabe erfolgte im August 2006. Herr Dusch führt weiterhin 

aus, dass diese Anzahl bei über 30.000 Leistungsbeziehern eine Zahl darstellt, mit der durchaus 

gearbeitet werden kann. 

Der Vorsitzende verweist in diesem Zusammenhang auf den noch folgenden TOP 6.2. 

Herr Dusch führt hierzu aus, dass es sich bei dem in der Presse erwähnten Bericht um den 

Tätigkeitsbericht 2007 und nicht um den in TOP 6.2 genannten Prüfbericht des ULD handelt. 

Eine Frage von Frau Hilbrecht zu geschlechts- und migrationsspezifischen Aussagen in den 

Statistiken der ARGE wird von Herrn Dusch dahingehend beantwortet, dass die ARGE zentrale 

Statistiken führt, in denen diese Aussagen leider nicht enthalten sind. 

 

 

Eine Frage von Herrn Drozella zu den Differenzen zwischen der Bundesregierung und den ARGEn 

betreffend den Verwaltungsanteil der Kommunen wird von Herrn Senator Halbedel dahingehend 

beantwortet, dass z. Z. 12,6 % gem. Vorgabe des Bundes getragen werden. Eine weitere Frage 

von Herrn Drozella in diesem Zusammenhang wird von Herrn Senator Halbedel und Herrn Dusch 

beantwortet. 

Es folgt eine kurze Diskussion zum Thema Tätigkeitsbericht 2007 des ULD zwischen Herrn L. 

Koch, Herrn Senator Halbedel, dem Vorsitzenden und Herrn Dusch mit dem Ergebnis, dass der 

Vorsitzende die Verwaltung bittet, den Ausschussmitgliedern den Teil des Tätigkeitsberichtes zur 

Verfügung zu stellen, der das Thema „Soziales“ betrifft. 

  

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

 

Der Ausschuss nimmt den

mündlichen Bericht zur Kenntnis.

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 6 

 

6.1 b   Mitteilungen aus den Trägerversammlungen der Lübecker ARGE  

Herr Senator Halbedel berichtet über die Trägerversammlung vom 08.05.2007 und teilt mit, dass 

u. a. zwei Entscheidungen gefallen sind:

Die Trägerversammlung hat sich darauf geeinigt, dass Frau Seger zusätzlich zu Herrn Dusch als 

Geschäftsführung benannt wird, um eine Gleichbehandlung herbeizuführen. Herr Dusch und Frau 

Seger werden sich zukünftig auch in inhaltlichen Belangen vertreten, was auch von Wichtigkeit für 

die Außenwirkung der ARGE ist.

Weiterhin teilt Herr Senator Halbedel mit, dass über den 01.11.2007 hinaus kein Wechsel im 

Vorsitz der Trägerversammlung erfolgen wird. Die Hansestadt Lübeck behält somit weiterhin die 

Majorität in der Trägerversammlung. 

 

Der Ausschuss nimmt den

mündlichen Bericht zur Kenntnis.  

 

 

6.2  Datenschutz bei der ARGE 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass dieser Bericht bereits in der Sitzung am 06.03.2007 vorlag und auf 

die heutige Sitzung vertagt wurde. Weiterhin führt er aus, dass zu diesem Bericht 9 Anträge des 

AM Klinkel vorliegen, die vor Sitzungsbeginn umverteilt wurden und wie folgt lauten: 

 

Antrag 1 – Zurückweisung des Berichtes „Datenschutz bei der ARGE“  

 

Das Ausschussmitglied Herr Klinkel beantragt, der Ausschuss für Soziales möge beschließen: 

 

1.  Der Bericht vom 27.02.2007 „Datenschutz in der ARGE Lübeck“  wird in dieser Form 

zurückgewiesen. 

 

2.  Der Bürgermeister wird gebeten dafür zu sorgen, dass dem Sozialausschuss in der 

nächsten Sitzung ein vollständiger Bericht über den Datenschutz bei der ARGE vorgelegt 

wird. Darin soll insbesondere berichtet werden über die Maßnahmen der Geschäftsführung 

der ARGE Lübeck zur Beseitigung der im Prüfbericht des Unabhängigen Landeszentrums 

für Datenschutz in Schleswig Holstein geschilderten Mängel beim Datenschutz in folgenden 

Punkten: 

 

4.3.1  Vordruck „Antrag auf Anmietung einer neuen Wohnung“ (Seite 25) 

5.1.3  Anforderung von Kontoauszügen (Seite 28)

5.1.4  Gewährung eines Mehrbedarfes für kostenaufwändige Ernährung (MbKK) 

(Seite 30) 

5.2.5  Zusammenarbeit mit anderen Stellen (§  6 Abs. 1 Satz 2 SGB II)  

(Seite 49) 

8.2.2.3.1  Übermittlung von Sozialdaten an Dritte (Seite 65) 

8.2.2.4.2  Ausdruck eines „Tickets“ des Service Centers (Seite 67) 

12.  „Eigene“ Datenbestände der Mitarbeiter (Seite 76) 

 

3.  Dem Sozialausschuss ist in der nächsten Sitzung darüber zu berichten.

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 7 

 

Antrag 2 – Zusammenarbeit der ARGE mit dem ULD  

 

Das Ausschussmitglied Herr Klinkel beantragt, der Ausschuss für Soziales möge beschließen: 

I.  Der Bürgermeister wird gebeten, den Sozialausschuss über die Umsetzung dieses 

Bürgerschaftsbeschlusses zu berichten. 

II.    1. Der Bürgermeister wird gebeten, dafür zu sorgen, dass das ULD alle Unterlagen, Dateien,   

Formulare, Verfahren, Konzepte und Dienstanweisungen, die die ARGE Lübeck für die 

Leistungsgewährung und für den Umgang mit ihren KundInnen benötigt und die die 

Datenschützer aufgrund der damaligen ungeklärten Zuständigkeitsregelungen bei der 

ARGE Lübeck nicht einsehen und prüfen durften, umgehend erhält. 

 

2.  Der Sozialausschuss bittet die MitarbeiterInnen des ULD, diese Unterlagen 

datenschutzrechtlich zu überprüfen. 

 

    3.  Dem Sozialausschuss ist in der nächsten Sitzung darüber zu berichten. 

        

______________________________________________________________________________

 

 

Anmerkung außerhalb der Niederschrift  

Der unter I. genannt Bürgerschaftsauftrag vom 29.03.2007 lautet wie folgt: 

Der Bürgermeister wird aufgefordert, das Unabhängige Landesamt für Datenschutz in Schleswig-

Holstein (ULD) zu bitten, bei der ARGE Lübeck die Prüfung des Datenschutzes fortzusetzen. Dies 

gilt insbesondere für die Verwaltungsvorgänge und Unterlagen, die die Mitarbeiter des ULD 

während ihrer Prüfung aufgrund der damaligen ungeklärten Zuständigkeitsregelungen nicht 

einsehen bzw. prüfen durften.

Der Bürgerschaft ist in der nächsten Sitzung über die Umsetzung zu berichten.

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 8 

 

 

Antrag 3 – Tagesordnung  

Das Ausschussmitglied Herr Klinkel beantragt, der Ausschuss für Soziales möge beschließen: 

 

1.  TOP 6.2 „Datenschutz bei der ARGE“ wird in der Sitzung des Soziallausschusses am 

08.05.07 nicht behandelt.  

2.  Der Ausschussvorsitzende wird gebeten, eine Sondersitzung des Sozialausschusses für 

einen Termin in den nächsten zwei bis drei Wochen einzuberufen. Ein Termin dafür kann in 

der Sitzung am 08.05.07 festgesetzt werden. 

 

3.  Der Ausschussvorsitzende wird gebeten,  den schleswig-holsteinischen 

Datenschutzbeauftragten und die beiden Mitarbeiter des Landeszentrums für Datenschutz 

Schleswig-Holstein, Herrn Gundermann und Herrn Koop (Prüfer und Autoren des 

Prüfberichts),  zur nächsten Sitzung des Sozialausschusses einzuladen und ihnen ein 

Rederecht zum Thema „Datenschutz bei der Lübecker ARGE“ zu erteilen. 

Antrag 4 – Prüfung von leistungsrelevanten Unterlagen der ARGE durch das ULD

 

 

Das Ausschussmitglied Herr Klinkel beantragt, der Ausschuss für Soziales möge beschließen: 

 

Der Bürgermeister wird gebeten dafür zu sorgen, dass die ARGE Lübeck  

 

1.  alle Verfahren, Computerprogramme, alle Unterlagen, Dateien, Formulare, Konzepte, und 

Dienstanweisungen, die für die Leistungsgewährung und die für den Umgang mit ihren 

KundInnen neu eingeführt oder geändert werden, datenschutzrechtlich vom Unabhängigen 

Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein geprüft werden. 

 

2.  dies gilt auch für alle Verfahren, Computerprogramme, Unterlagen, Konzepte und 

Dienstanweisungen, die für die Leistungsgewährung und die für den Umgang mit ihren 

KundInnen nach dem Prüfungszeitraum des ULD (30.11 – 02.12.2005) neu eingeführt oder 

geändert wurden. 

 

3.  sich bei der Leistungsgewährung und beim Umgang mit ihren KundInnen  nach den 

Vorgaben der schleswig-holsteinischen DatenschützerInnen  und der 

BundesdatenschützerInnen richtet. 

 

4.  über Abweichungen von der Vorgaben der DatenschützerInnen den Sozialausschuss 

darüber informiert. 

 

5.  Dem Sozialausschuss ist in der nächsten Sitzung darüber zu berichten. 

Antrag 5 – Formulargestaltung

 

 

Das Ausschussmitglied Herr Klinkel beantragt, der Ausschuss für Soziales möge beschließen: 

 

1.  Der Bürgermeister wird gebeten dafür zu sorgen, dass der Vordruck „Fehlende Unterlagen       

     zum Antrag vom ,,,,,“  entsprechend den Vorgaben des ULD im Prüfbericht Punkt  4.3.2  

     Vordruck  „Fehlende Unterlagen zum Antrag vom …“) gestaltet wird. 

2.  Dem Sozialausschuss ist in der nächsten Sitzung darüber zu berichten.

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 9 

 

Antrag 6 – Datenschutzbeauftragter für die ARGE  

Das Ausschussmitglied Herr Klinkel beantragt, der Ausschuss für Soziales möge beschließen: 

 

1.  Der Bürgermeister wird gebeten dafür zu sorgen, dass bei der Lübecker ARGE die Stelle 

eines behördlichen Datenschutzbeauftragten eingerichtet und besetzt wird. 

 

2.  Dem Sozialausschuss ist in der nächsten Sitzung darüber zu berichten. 

Antrag 7 – Stellungnahme zu dem Prüfbericht des ULD

 

 

Das Ausschussmitglied Herr Klinkel beantragt, der Ausschuss für Soziales möge beschließen: 

 

1.  Der Bürgermeister wird gebeten dafür zu sorgen, dass die Geschäftsführung der ARGE 

Lübeck über ihre Stellungnahmen zu dem Prüfbericht des ULD berichtet und diese auch 

dem Sozialausschuss vorlegt. 

 

2.  Dem Sozialausschuss ist in der nächsten Sitzung darüber zu berichten. 

Antrag 8 – Belehrung der Mitarbeiter über das Sozialgeheimnis

 

 

Das Ausschussmitglied Herr Klinkel beantragt, der Ausschuss für Soziales möge beschließen: 

 

1.  Der Bürgermeister wird aufgefordert dafür zu sorgen, dass die MitarbeiterInnen der 

Lübecker ARGE schriftlich über das Sozialgeheimnis belehrt werden. 

 

2.  Dem Sozialausschuss ist in der nächsten Sitzung darüber zu berichten. 

Antrag 9 – Schulungskonzept für den (Sozial-) Datenschutz bei der ARGE Lübeck

 

 

Das Ausschussmitglied Herr Klinkel beantragt, der Ausschuss für Soziales möge beschließen: 

 

Der Bürgermeister wird gebeten dafür zu sorgen,  

 

1.  dass die Geschäftsführung der ARGE Lübeck ein  Konzept für die Schulung der 

MitarbeiterInnen  bezüglich des (Sozial-) Datenschutzes entwickelt. 

 

2.  dass das Konzept dem Sozialausschuss vorgelegt wird. 

 

3.  dem Sozialausschuss ist in der nächsten Sitzung darüber zu berichten.

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 10  

 

 

Der Vorsitzende schlägt aufgrund der Kurzfristigkeit der Antragseingänge vor, den  

Antrag 3 zu behandeln und punktweise abzustimmen, da Herr Klinkel in diesem Antrag die 

Vertagung des TOP 6.2 beantragt. Weiterhin teilt der Vorsitzende Herrn Klinkel mit, dass der 

nächste Ausschuss  bereits am 05.06.2007 tagt und fragt, ob Herr Klinkel auf Punkt 2 seiner 

Anfrage – Einberufung einer Sondersitzung – verzichten würde, wenn das Thema „Datenschutz 

bei der ARGE“ im nächsten Ausschuss vorrangig behandelt würde. 

Herr Klinkel teilt mit, dass eventuell noch Anträge zum Thema folgen werden, erklärt sich aber 

einverstanden, auf die Einberufung einer Sondersitzung zu verzichten und zieht Punkt 2. des 

Antrages 3 zurück.

Der Vorsitzende gibt den Hinweis, dass im Falle der Vertagung von TOP 6.2 auch alle dazu 

gestellten Anträge vertagt werden.

Frau Kaske unterstützt den Vertagungsantrag und spricht sich für die Einladung des 

Datenschutzbeauftragten aus. Weiterhin führt sie aus, dass der Bericht des ULD den Mitgliedern 

des Ausschusses nicht vorliegt. Voraussetzung für die Abstimmung über die Anträge des Herrn 

Klinkel wäre die Einsichtnahme in den Bericht und die Anhörung des Datenschutzbeauftragten. 

Frau Kaske teilt weiterhin mit, dass Frau Seger und Herr Dusch nach Anhörung des 

Datenschutzbeauftragten auch die Möglichkeit hätten, direkt zum Thema Stellung zu nehmen. 

 

 

Herr Klinkel führt aus, dass ihm die Teilnahme eines der in seinem Antrag genannten Mitarbeiters 

des ULD ausreicht. Weiter teilt er mit, dass er den Bericht digitalisiert jeweils an die 

Geschäftsstellen der Fraktionen geschickt hat.

Frau Seger bittet Herrn Klinkel ebenfalls um ein Exemplar dieses Berichtes. Herr Klinkel sagt die 

Übersendung des Berichtes zu.

Herr L. Koch merkt an, dass es für die Verwaltung möglich sein sollte, einen offiziellen Bericht 

anzufordern.

Herr Senator Halbedel sagt die Übersendung des Berichtes für die Mitglieder des Ausschusses zu. 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

Der Vorsitzende lässt nunmehr über den Antrag 3, Punkt 1 (Vertagung des Berichts und aller dazu 

gestellten Anträge) und über Punkt 3 (Einladung Mitarbeiter ULD) abstimmen: 

 

      

  Beschluss über den Antrag 3,

 

  

  Punkt 1 u. 3 von AM Klinkel zu   

  TOP 6.2:  

                Einstimmige Annahme.

BM Hilbrecht verlässt die Sitzung.

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 11  

 

 

6.3  Lübecker Gesundheitsbericht – Mortalität und Todesursachen,  

  Berichtsteil: Rahmenbedingungen 

  (Der Bericht wurde mit der Tagesordnung versandt und liegt den Ausschussmitgliedern vor.) 

 

Herr Dr. Hamschmidt erläutert hierzu, dass es sich bei dem Bericht lediglich um die 

Rahmenbedingungen zum „Lübecker Gesundheitsbericht - Mortalität und Todesursachen“ 

handelt, der dem Ausschuss bereits vorlag.

Eine Verständnisfrage von Frau Kaske hierzu wird durch Herrn Dr. Hamschmidt beantwortet. 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

                   

      

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis . 

 

 

6.4  Bericht zum Abschluss des  Interreg III A - Projektes  

Gesundheit und Aktivität in Schulen (2003 - 2006)  

(Die schriftlichen Unterlagen zu diesem Bericht wurden den  Ausschussmitgliedern bereits in der 

Sitzung am 13.02.2007 umverteilt.) 

 

Herr Dr. Hamschmidt berichtet anhand einer Powerpoint-Präsentation ausführlich über den 

Abschluss des Interreg III A – Projektes.

Im Anschluss an den Bericht führt Herr Dr. Hamschmidt aus, dass es in Lübeck ein Folgeprojekt 

geben wird mit dem Titel „Fit + Stark plus“, das in Zusammenarbeit mit den Lübecker 

Krankenhäusern an allen Lübecker Grundschulen durchgeführt wird. 

Der Vorsitzende verweist in diesem Zusammenhang auf ein Projekt in Moisling, für das die Kosten 

durch die Possehl-Stiftung übernommen werden.

Frau Menorca dankt Herrn Dr. Hamschmidt für den Bericht und möchte wissen, wie es den 

Kindern aus dem Projekt im Hinblick auf die Gewichtszunahme heute geht. 

Herr Dr. Hamschmidt führt hierzu aus, dass es schwierig ist, Zahlen durch Gewichtsmessungen zu 

belegen, da die Kinder wachsen und älter werden. Festzustellen ist, dass die Kinder nach dem 

Projekt körperlich aktiver waren und damit davon auszugehen ist, dass es nicht mehr zu einer so 

großen Gewichtszunahme kommen wird wie vor dem Projekt. 

Eine Anmerkung von Frau Menorca zur Elternbeteiligung und eine Frage zum Thema Rauchen 

bzw. Alkohol wird von Herrn Dr. Hamschmidt beantwortet. 

Eine weitere Frage von Frau Menorca zu den für das Projekt ausgebildeten 

Ernährungsberaterinnen wird von Herrn Dr. Hamschmidt dahingehend beantwortet, dass diese 

weiterhin Ernährungskurse an Schulen durchführen, teilweise auch auf selbständiger Basis. 

Herr Klinkel führt aus, dass er das Projekt für ausgezeichnet hält und dass es öfter durchgeführt 

werden sollte. Weiterhin befürwortet er eine Regelung, dass Kinder aus sozialschwachen Familien 

generell in Sportvereinen von Beiträgen befreit werden sollten. Herr Klinkel regt hierzu eine 

Aufnahme in den Lübeck-Pass an. Außerdem schlägt er vor, diese Problematik niederschwellig im 

Rahmen der Sozialen Stadt aufzunehmen.

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 12  

 

Frau Kaske teilt mit, dass Entscheidungen hierzu auf kommunaler Ebene schwierig zu fällen sind. 

Es erfolgt eine kurze Diskussion zu den Themen sportliche Betätigung der Kinder, Jugendarbeit in 

den Vereinen und Schulsport zwischen Frau Kaske, Herrn Dr. Hamschmidt, dem Vorsitzenden, 

Herrn Martens und Frau Menorca. 

Der Vorsitzende spricht allen Beteiligten an dem Projekt „Interreg III A“ den Dank des 

Ausschusses aus und bittet Herrn Dr. Hamschmidt, diesen Dank weiterzuleiten. 

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

 

Der Ausschuss nimmt den  

mündlichen Bericht zur Kenntnis. 

 

 

  6.5  Frauenförderplan – Bericht 2007 und Erneuerung der Zielvorgaben 

  (Unter TOP 3 erfolgte der Hinweis darauf, dass es sich nicht um eine Vorlage, sondern um einen 

Bericht handelt und dass hierzu vor Sitzungsbeginn eine Austauschseite umverteilt und der Bericht 

dem TOP 6.5 zugeordnet wurde.)   

   

  Es erfolgen keine Wortmeldungen. 

 

       

 

Der Ausschuss nimmt den  

  Bericht in ausgetauschter Fassung 

zur Kenntnis .   

   

 

7.  Vorlagen  

Es liegt nichts vor.

   

 

 

  8.  Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft:  

 

Es liegt nichts vor.

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 13  

 

   

9.  Mitteilungen aus dem Fachbereich 2  

 

9.1   Aufstellung nicht erledigter Tagesordnungspunkte  

  (Die Aufstellung wurde mit der Tagesordnung versandt und liegt den Ausschussmitgliedern vor.) 

 

                  Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

9.2  Sachstand zum Thema Schuldnerberatung der Hansestadt Lübeck   

Der Vorsitzende teilt mit, dass vor Sitzungsbeginn Unterlagen zum nachfolgenden  

mündlichen Bericht von Herrn Schlichting umverteilt wurden. 

 

Herr Schlichting berichtet anhand einer Leinwand-Präsentation ausführlich über den Sachstand 

zum Bürgerschaftsauftrag „Schuldnerberatung“ vom 07. September 2006. 

 

(Die Ausführungen sind der Niederschrift als Anlage 2 beigefügt). 

Im Anschluss an die Präsentation stellt Frau Gieseler eine Frage zur Dauer der Betreuungszeit der 

KlientInnen, die von Herrn Schlichting beantwortet wird. 

Eine Frage von Herrn Drozella hinsichtlich der Auslastung der vier Schuldnerberatungen wird von  

Herrn Schlichting dahingehend beantwortet, dass es jetzt um die Frage geht, ob es 

kostengünstiger für die Hansestadt Lübeck ist, die Arbeit durch andere durchführen zu lassen oder 

ob es sich rechnet, wenn die Hansestadt Lübeck so weiterarbeitet wie bisher. 

Herr Schlichting teilt mit, dass auch Überlegungen bezüglich der städtischen MitarbeiterInnen  

angestellt werden müssten, sollte es zu dem Ergebnis kommen, dass die Schuldnerberatung  

zukünftig anderenorts durchgeführt wird, und führt weiter aus, dass hierzu erst vergleichbare 

Daten vorliegen müssen.

Herr Schlichting bedankt sich an dieser Stelle bei den anderen drei Schuldnerberatungen für die 

kollegiale Mitarbeit.

Der Vorsitzende schließt sich diesem Dank an.

Eine Frage von Herrn Martens zum Klientel der Schuldnerberatungen wird von Herrn Schlichting 

dahingehend beantwortet, dass ausschließlich Privatpersonen betreut werden, keine juristischen 

Personen oder Betriebe.

Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen.

               

Der Ausschuss nimmt den

mündlichen Bericht zur Kenntnis.

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 14  

 

9.3  Gründung Lübecker Koordination für Suchtfragen e. V.  

Herr Dr. Hamschmidt führt aus, dass diesem Verein alle Anbieter aus dem Beratungsbereich 

Sucht beitreten werden. Weiterhin teilt er mit, dass zu diesem Thema eine Vorlage in den 

nächsten Ausschuss eingebracht wird.

Weiterhin stellt Herr Dr. Hamschmidt Überlegungen an, über die bevorstehende Suchthilfewoche 

im kommenden Ausschuss berichten zu lassen.

Herr Senator Halbedel bittet darum abzuwarten, ob der Datenschutzbeauftragte an der nächsten 

Sitzung teilnimmt. Wenn dies der Fall ist, sollte der Bericht über die Suchthilfewoche erst in der 

darauffolgenden Sitzung erfolgen.

                Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

10.  Anfragen

 

 

 

 

Es liegt eine Anfrage des Herrn Klinkel vor zum Thema „Rechtsmittel gegen Entscheidungen der 

ARGE Lübeck“.  

 

Die Frage des Vorsitzenden an die Geschäftsführung der ARGE, ob die Anfrage bereits in dieser 

Sitzung beantwortet werden kann, wird von Frau Seger bejaht.  

 

10.1  Rechtsmittel gegen Entscheidungen der ARGE Lübeck 

 

Frau Seger beantwortet die Anfrage des Herrn Klinkel. 

Der Vorsitzende bedankt sich und bittet Frau Seger um eine schriftliche Ausführung für die 

Niederschrift. Frau Seger sagt dies zu.

(Die Ausführungen sind der Niederschrift als Anlage 3 beigefügt). 

    

                Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 15  

 

  11.  Anträge der Ausschussmitglieder

 

 

11.1  Verhinderung und Beseitigung von Obdachlosigkeit. 

   

Das Ausschussmitglied Herr Klinkel beantragt, der Ausschuss für Soziales möge beschließen: 

 

Der Bürgermeister wird gebeten, dem Sozialausschuss in der nächsten Sitzung einen 

Bericht über Maßnahmen der Sozialverwaltung zur Verhinderung von Wohnungsverlusten 

und zur Beseitigung von Obdachlosigkeit bei Lübecker Einwohnern und Einwohnerinnen 

vorzulegen. 

       

Der Vorsitzende weist Herrn Klinkel darauf hin, dass bereits in der Dezember-Sitzung 2006 dem 

Ausschuss ein Bericht vorlag, der sich inhaltlich mit den von ihm geforderten Informationen befasst 

hat.  

 

Herr Klinkel bittet, sein Versehen zu entschuldigen und zieht den Antrag zurück. 

Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Klinkel.

 

 

12.  Verschiedenes 

-  Herr L. Koch bezieht sich auf die Anfrage des Herrn Klinkel unter TOP 10 und richtet die 

Frage an die Geschäftsführung der ARGE, wie hoch der Kosten- und Zeitaufwand war, der 

benötigt wurde, um diese Fragen zu beantworten. 

 

Die Frage wird von Herrn Dusch dahingehend beantwortet, dass ein Mitarbeiter der 

Besoldungsgruppe A11 fünf Stunden damit beschäftigt war, die Fragen zu beantworten. 

 

-  Herr Klinkel teilt mit, dass der aktuelle Bericht der Bürgerbeauftragten des Landes 

Schleswig-Holstein vorliegt und bittet darum, Frau Wille-Handels zu einer der nächsten 

Sitzungen einzuladen. 

  Der Ausschuss stimmt diesem Vorschlag zu. Der Vorsitzende bittet die Geschäftsführung 

des Ausschusses, Frau Wille-Handels zu einer Sitzung nach der Sommerpause 

einzuladen.

 

               

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

Niederschrift 35 / 2003 – 2008 über die Sitzung des Ausschusses für Soziales am 08.05.2007 

 

Seite 16  

 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass die nächste Sitzung des Ausschusses für Soziales am 05.06.2007 

stattfindet.

 

 

 

 

Ende der Sitzung: 17:50 Uhr 

  

 

 

 

  

 

 

Ausschussvorsitzender

(Lienhard Böhning)  

Protokollführerin

(Christiane Nimz)