Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Soziales
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 27.08.2002 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


Fachbereich 2 - Wirtschaft und Soziales      Lübeck, den 29.08.2002 

 

 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die Sondersitzung des Ausschusses für Sozial- und 

Wohnungswesen und Kriegsopferfürsorge 

 

am Dienstag, den 27.08.2002 

 

Nr. 41 

(Wahlperiode 1998/2003) 

 

 

Beginn der Sitzung:  17.35 Uhr 

 

Tagungsort:  Dienstag, den 27.08.2002 im Verwaltungszentrum 

Mühlentor, Kronsforder Allee 2-6, 23560 Lübeck,

Haus Trave, 7. OG Großer Sitzungssaal, 

Tel. 122 - 4599 

 

 

 

Anwesend:  Vom Ausschuss:    Vom Fachbereich 2: 

  Herr Böhning   Frau Fick 

  (als Vorsitzender)    Herr Kämer 

  Frau Gieseler  Herr Lippe 

  Frau Harnack  Frau Seger 

  Frau Kaske  Herr Sinner 

Frau  Lietzke   

  Frau Lübeck  Frau Rieck 

  Herr Müller  (zugl. als Protokollführerin) 

Frau  Reinberg   

Frau  Römer  Vom Seniorenbeirat: 

  Frau Schneider  Frau Horn 

  Frau Siebdrat   Herr Reinberg 

Herr  Traut 

 

  entschuldigt fehlen:   

Herr  Baasch   

Herr  Bunners 

Frau  Büttner 

Herr  Kainka 

Herr  Koch 

Herr  Klinkel

 

 

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Tagesordnung 

 

 

1. Feststellung de r Beschlussfähigkeit 

 

2.  Feststellung der Tagesordnung 

 

3. Zwischenbericht 1/2002 

(Bericht des Bereiches 2.020 – Fachbereichs-Controlling vom 19.07.2002

 

4.  Auszahlung der Sozialhilfe 

(Antrag des Ausschussmitgliedes Rolf Klinkel vom 15.08.2002)

 

5.  Fortschreibung des Mietspiegels 2002 der Hansestadt Lübeck 

(Vorlage des Bereiches 2.640.2 – Wohnen vom 06.08.2002

 

6. Mitteilungen 

 

7. Verschiedenes  

 

 

Zu Punkt 1 der Tagesordnung 

Feststellung der Beschlussfähigkeit 

Der Ausschussvorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit fest und eröffnet die Sitzung. 

 

Vor Eintritt in die Tagesordnung teilt der Ausschussvorsitzende mit, dass sich die Aus-

schussmitglieder Herr Baasch, Frau Büttner, Herr Bunners, Herr Kainka und Herr Koch

für die Teilnahme an der heutigen Sondersitzung entschuldigt haben. Frau Büttner wird

durch Frau Reinberg, Herr Bunners durch Frau Schneider und Herr Koch durch Herrn

Müller vertreten. Herr Senator Halbedel lässt sich ebenfalls für die heutige Sitzung ent-

schuldigen, da er einen anderen unaufschiebbaren Termin zur gleichen Zeit wahrneh-

men muss. 

 

Der Ausschussvorsitzende gibt bekannt, dass bei den ständigen Mitgliedern des Aus-

schusses der Tätigkeitsbericht für das Jahr 2001 der Bürgerbeauftragten für soziale

Angelegenheiten des Landes Schleswig-Holstein bei dem Präsidenten des Schleswig-

Holsteinischen Landtages umgeteilt worden ist. Sofern der Ausschuss es wünscht, soll-

te anläßlich einer der nächsten turnusmäßigen Sitzungen über den Inhalt dieses Berich-

tes gesprochen werden. 

 

Der Ausschussvorsitzende weist darauf hin, dass den Damen und Herren des Aus-

schusses Unterlagen für eine Informationsveranstaltung des Fortbildungszentrums mit

dem Thema „Gender Mainstreaming für Kommunalverwaltungen – Bedeutung und

Auswirkung“ übersandt worden ist. Der ursprüngliche Anmeldeschluss für diese Veran-

staltung, Dienstag, der 20.08.2002 ist auf den 16.09.2002 geändert worden. Die Veran-

staltung findet statt am Dienstag, den 24.09.2002 in der Zeit von 14.00 – 17.00 Uhr. 

Das Fortbildungszentrum hat darüber hinaus mitgeteilt, dass die Teilnahme für Aus-

schussmitglieder kostenfrei ist. Anmeldungen nimmt jederzeit das Fortbildungszentrum

der Hansestadt Lübeck in der Dr.-Julius-Leber-Straße 67 in 23552 Lübeck entgegen.

Erreichbar ist das Fortbildungszentrum wie folgt:

 

 

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Telefon:   ++49+451/122-11 40 

Voice-Mail-Box:    ++49+451/122-951 11 40 

Telefax:   ++49+451/122-11 48 

persönliches Fax:   ++49+451/122-951 11 40 

 

Der Ausschussvorsitzende bittet die Damen und Herren des Ausschusses um rege 

Teilnahme an dieser angebotenen  Informationsveranstaltung. 

 

 

Zu Punkt 2 der Tagesordnung 

Feststellung der Tagesordnung: 

Es gibt keine Ergänzungen zur Tagesordnung. Obwohl Herr Klinkel nicht anwesend ist,

soll sein Antrag zu Punkt 4 der Tagesordnung trotzdem behandelt werden.  

 

Der Ausschuss ist einstimmig einver-

standen. 

 

 

Zu Punkt 3 der Tagesordnung 

Zwischenbericht 1/2002: 

Herr Sinner gibt eine kurze Einführung in den Zwischenbericht. Die Fragen von Frau

Kaske zu den Seiten 21 (501 Sozialhilferecht), 22 und 23 (503 – Sozialhilfegewährung),

28 (640.1 – Wohngeld) und 34 (Monitoring-Maßnahmen - 28/Umsetzung des Grundsi-

cherungsgesetzes) werden von Herrn Lippe, Frau Seger, Herrn Sinner und Herrn Kä-

mer beantwortet. Es spricht Herr Müller.

Es wird zu Protokoll genommen, dass wegen fehlenden Personals Beschlüsse des

Ausschusses nicht umgesetzt werden können, wie aus dem Zwischenbericht ersichtlich.  

In der sich anschließenden lebhaften Diskussion im Zusammenhang mit den Fragen

von Frau Kaske weisen die Vertreter der Verwaltung darauf hin, dass die Organisati-

onsabteilung des Bereiches Personal- und Organisationsservice im Zuge der Sparmaß-

nahmen eingespart worden sei und aus diesem Grunde Organisationsüberprüfungen

zurzeit nicht möglich seien. Gleiches gelte für die Angelegenheit „Personalentwicklung“,

die beim Fachbereich 1 (Bürgermeister) eingespart worden sei. Der Ausschuss äußert 

über diese Vorgehensweise sein Befremden und will darüber in den künftigen Beratun-

gen zu den nächsten Zwischenberichten weiter befinden. Herr Sinner weist ergänzend

darauf hin, dass den Bereichen keine Mittel zur Beauftragung externer Institute mit Or-

ganisationsprüfungen zur Verfügung gestellt worden seien.

Frau Kaske spricht noch die Zielveränderung für das Produkt 507.1 – Durchführung des

Lastenausgleichs an und zeigt sich erfreut darüber, dass die Zielvereinbarung fachlich

ausgerichtet worden ist. Sie empfiehlt, dieses auch für andere Produkte anzustreben. 

 

Der Ausschuss nimmt den Bericht zur

Kenntnis. 

 

 

Zu Punkt 4 der Tagesordnung 

Auszahlung der Sozialhilfe 

Frau Seger gibt eine kurze Darstellung der Problematik. Herr Müller erklärt, oberstes

Ziel sollte es sein, dass der Hilfeempfänger/die Hilfeempfängerin das Geld ohne Kosten 

erhalten kann. Es sprechen Frau Kaske, Frau Reinberg und Herr Lippe, der darauf hin-

 

 

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weist, dass Mittel für Kontoführungsgebühren im Regelsatz enthalten seien.

 

Auf Vorschlag des Ausschussvorsitzenden wird der Antrag von Herrn Klinkel wie folgt

umformuliert:

zu Ziff. 1: Bei begründetem Bedarf der HilfeempfängerInnen werden laufende  

                 Leistungen zum Lebensunterhalt kostenfrei an deren Wohnsitze über-

                 mittelt.

zu Ziff. 3: wird gestrichen. 

 

Der Ausschuss beschließt den Antrag

unter Berücksichtigung der Änderun-

gen einstimmig. 

 

 

Zu Punkt 5 der Tagesordnung 

Fortschreibung des Mietspiegels 2002 der Hansestadt Lübeck 

Herr Klupp von ANALYSE & KONZEPTE (A & K) gibt eine kurze Einführung zu den ge-

setzlichen Bestimmungen und zur Systematik der Erstellung des Mietspiegels. Er stellt

dar, dass der jetzt vorliegende Mietspiegel danach ein qualifizierter Mietspiegel ist und

erläutert die gesetzlichen Grundlagen. Er weist darauf hin, dass dieser Mietspiegel

zwingend alle zwei Jahre fortzuschreiben und nach vier Jahren neu zu erheben ist,

wenn er auch zukünftig als Instrument eines qualifizierten Mietspiegels gelten soll und

dafür die erforderlichen Finanzmittel von der Stadt einzuplanen seien.

Herr Koopmann stellt die zentralen Ergebnisse der Befragungen vor und gibt Erläute-

rungen zur Mietspiegeltabelle. Fragen von Frau Harnack, Herrn Traut und Frau Römer

werden beantwortet.

Herr Kämer spricht die Frage der Finanzierung an, erläutert die Schwierigkeiten, die

Interessenverbände an der Finanzierung zu beteiligen und teilt mit, dass sich Herr Se-

nator Halbedel nun persönlich der Sache annehmen werde.

Der Ausschussvorsitzende bedankt sich bei den Mitarbeitern von A & K, bei den Mit-

gliedern des Arbeitskreises Mietspiegel und der Verwaltung für die geleistete Arbeit. 

 

Der Ausschuss empfiehlt einstimmig,

gemäß Beschlussvorschlag zu be-

schließen. 

 

Zu Punkt 6 der Tagesordnung 

Mitteilungen: 

liegen nicht vor.

 

Zu Punkt 7 der Tagesordnung 

Verschiedenes 

Der Ausschussvorsitzende teilt mit, dass die nächste turnusmäßige Sitzung aus aktuel-

lem Anlass am 10.09.2002 bereits um 15.00 Uhr beginnt. 

 

 

Ende: 19.00 Uhr

 

 

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Ausschussvorsitzender     Protokollführerin