Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Soziales
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 14.05.2002 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


2  Wirtschaft und Soziales       Lübec k, den 16.Mai 2002 

020  Fachbereichs-Controlling      Sac hbearbeiterin: K. Prüßmann 

Geschäftsstelle Sozialausschuss        122 – 1223 / Fax: 122 – 2009 

 

 

N I E D E R S C H R I F T 

über die Sitzung des Ausschusses für Sozial- und 

Wohnungswesen und Kriegsopferfürsorge 

am Dienstag, dem 14.Mai 2002 

Wahlperiode 1998 / 2003, Nr. 39 

 

 

- Ö F F E N T L I C H E R  T E I L - 

 

 

Beginn:    16.00  Uhr 

 

Tagungsort:    Verwaltungszentrum Mühlentor, Gr. Sitzungssaal 

 

Anwesende:   Vom Ausschuss f. Sozial- u. Wohnungswesen u. Kriegsopferfürsorge 

Herr Böhning    Vor sitzender 

Frau Harnack 

Frau Römer 

Frau Lübeck 

Herr Möller 

Herr Köpsell 

Herr Markmann 

Herr Klinkel 

Herr Banners 

Frau Gieseler 

Herr Traut 

Frau Büttner 

Herr Jordan 

Frau Oldenburg 

Frau Kaske 

 

Vom 2.020 – Fachbereichs-Controlling 

Frau Grau 

Frau Prüßmann      - Protokoll – 

 

Vom Bereich 2.501 – Sozialhilferecht 

Herr Lippe 

Herr Quanz 

Frau Grabbert 

 

Vom Bereich 2.503 - Sozialhilfegewährung 

Frau Seger 

 

Vom Bereich 2.504 – Behindertenhilfe und Hilfe in Einrichtungen 

Herr Teege 

 

Vom Bereich 2.540.5 – Alten- und Pflegeheime 

Herr Potthast 

Frau Roggensack 

 

Vom Bereich 2.640 – Wohnen 

Herr Kämer 

Frau Borowski 

 

 

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Vom Bereich 1.160 – Frauenbüro 

Frau Sasse 

 

Gemeinnützige Ausbildungs- u. Beschäftungs GmbH 

Herr Meyer-Schaale 

 

ZuhörerInnen 

 

Seniorenbeirat 

Herr Martens 

Herr Parbs 

 

Nicht anwesend:    

 

 

I  Öffentlicher Teil der Sitzung  Beratungsergebnis 

    Kenntnis  Empfehlung  Beschluß 

 

1.  Feststellung der Tagesordnung       

 

2.  Feststellung der Niederschrift Nr. 38 über die Sitzung d. 

Ausschusses f. Sozial- u. Wohnungswesen und Kriegs-

opferfürsorge am 16.04.2002 

 

     

 

 

3.  Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden       

  4.1 – Einladung zum 6. Selbsthilfetag in St. Petri       

 

4.  Feststellung des Rechnungsergebnisses der 

Städtischen Alten- und Pflegeheime 

     

 

  (Vorlage des Bereiches2.540.5 – Alten- u. Pflegeeinrichtungen)       

 

5.  Öffentlich-rechtliche Verträge zur Budgetierung der 

Zuwendungen an Soziale Träger 

     

 

  (Vorlage der Fachbereich 2 – Wirtschaft u. Soziales und 4 - Kultur)       

 

6.  Mündlicher Bericht der g/a/b       

         

 

7.  Mitteilungen und Berichte aus dem Fachbereich 2 – 

Wirtschaft und Soziales 

     

 

         

 

8.  Verschiedenes       

         

 

 

II  Nichtöffentlicher Teil der Sitzung  Beratungsergebnis 

    Kenntnis  Empfehlung  Beschluß 

 

 

III  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefaßten Beschlüsse. 

 

 

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I  Öffentlicher Teil der Sitzung 

 

 

TOP 1  Feststellung der Tagesordnung 

 

Der Vorsitzende begrüßt die VertreterInnen der Verwaltung sowie die eingeladenen Gäste und stellt 

die Beschlußfähigkeit fest. 

 

Weiterhin informiert der Vorsitzende, dass die Vertreterin des Frauenbüros zu TOP 5 ein 

Eckpunktepapier des Frauenbüros verteilen wird. 

 

Herr Klinkel stellt den Antrag, zu TOP 6 dem Betriebsratsvorsitzenden, Herrn Arndt, bezüglich der 

„HzA-Tarifverhandlungen“ Rederecht einzuräumen. 

Der Ausschuss für Sozial- u. Wohnungswesen 

und Kriegsopferfürsorge beschließt das Rede- 

recht für den Betriebsratsvorsitzenden 

einstimmig. 

 

Bezüglich des vorliegenden Briefes von Herrn Klinkel sprechen der Vorsitzende und Frau Kaske. 

 

 

TOP 2  Feststellung der Niederschrift Nr. 38 über die Sitzung des Aus-

schusses für Sozial- u. Wohnungswesen und Kriegsopferfürsorge 

am 16.04.2002  

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass keine schriftlichen Einwände vorliegen. Mündliche Einwände werden 

nicht erhoben. 

 

Die Niederschrift ist damit festgestellt. 

 

Weiterhin informiert der Vorsitzende, dass eine Prüfung bezüglich der Befangenheit von 

Ausschussmitgliedern stattgefunden hat und teilt mit, dass eine Befangenheit nicht vorgelegen hat. 

Bezüglich der Befangenheitsprüfung gegen den Vorsitzenden teilt der Vorsitzende mit, dass auch hier 

lt. Aussage des Rechtsamtes keine Befangenheit vorgelegen hat. 

 

Es spricht Frau Kaske. 

 

 

TOP 3  Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden 

 

3.1 – Einladung zum 6. Selbsthilfetag in St. Petri 

 

Der Vorsitzende informiert, dass o.g. Einladung des Gesundheitsamtes der Tagesordnung beigefügt 

worden ist und hofft auf rege Teilnahme. 

 

 

TOP 4  Feststellung des Rechnungsergebnisses der Städtischen Alten- und 

Pflegeheime 

    (Vorlage des Bereiches 2.540.5 – Alten- und Pflegeeinrichtungen) 

 

Frau Kaske bittet, dass der Prüfbericht mit je einem Exemplar den Fraktionen zur Verfügung gestellt 

wird. 

 

Auf Nachfrage von Frau Kaske bezüglich der Belegungszahlen informiert Herr Potthast über die 

derzeitige Auslastung und über die Tendenzen der Jahre 2001 und 2002. 

 

Fragen von Frau Kaske zur Auslastung im Bereich „Betreutes Wohnen“ beantwortet Herr Potthast 

dahingehend, dass hier nur die Fälle berücksichtigt worden sind, wo ein Betreuungsvertrag 

abgeschlossen worden ist. 

 

Eine weitere Frage von Frau Kaske zur Verwendung des Überschusses beantwortet Herr Potthast 

dahingehend, dass der Überschuss in die zweckgebundene Rücklage fließen wird. 

 

Frau Römer bittet um Erläuterung was unter „drastischen ungeplanten Stellenabbau“ zu verstehen ist. 

Hierzu informiert Herr Potthast, dass bei den Pflegesatzverhandlungen ein anderer Stellenschlüssel 

als in den Vorjahren vereinbart, verhandelt worden ist. Weiterhin informiert Herr Potthast, dass diese 

 

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ca. 12 Stellen überwiegend im Heim- und Küchenbereich durch natürliche Fluktuation bzw. 

Aufgabenneuschneidung eingespart werden. 

 

Eine Frage von Herrn Müller zu den Auswirkungen der Stelleneinsparungen beantwortet Herr Potthast 

dahingehend, dass es zu Arbeitsverdichtungen und Mehrbelastungen kommen wird. 

 

Eine Frage vom Vorsitzenden zum Therapietrakt Behnckenhof beantwortet Herr Potthast 

dahingehend, dass die Verhandlungen weiterhin laufen und das Interesse weiterhin sehr groß ist. Zur 

Zeit wird geprüft, ob der Therapietrakt Behnckenhof eigene Zulieferung von Wasser und Strom und 

somit eigene Zähler erhalten kann. 

 

Es sprechen Frau Kaske und Herr Potthast. Abschließend bittet Frau Kaske, jede Möglichkeit in 

Betracht zu ziehen, damit der Therapietrakt Benckenhof weiter betrieben werden kann. 

 

Eine Frage von Frau Römer zum Zeitungsartikel „Altenpflege in Gefahr“ und den dazu gemachten 

Ausführungen des Presseamtes beantwortet Herr Potthast. 

 

 

Der Ausschuss für Sozial- u. Wohnungswesen 

und Kriegsopferfürsorge empfiehlt der 

Bürgerschaft einstimmig gem. 

Beschlußvorschlag zu beschließen. 

 

 

 

TOP 5  Öffentlich-rechtliche Verträge zur Budgetierung der Zuwendungen an 

Soziale u.ä. Einrichtungen 

(Vorlage der Fachbereich 2 – Wirtschaft u. Soziales und 4 - Kultur) 

 

Der Vorsitzende begrüßt die VertreterInnen der Frauenprojekte und bittet Herrn Kämer zur Darstellung 

des verwaltungsinternen Verfahrens. 

 

Herr Kämer informiert, dass aufgrund von verwaltungsinternen Vorgaben und Einbeziehung der 

Stellungnahmen der einzelnen Träger eine Vorlage erarbeitet worden ist. Diese Vorlage wurde dann in 

einem Spitzengespräch zwischen den Fraktionsvorsitzenden sowie den Fachbereichsleitern der 

Fachbereiche 2 und 4 und dem Bürgermeister diskutiert und es wurde sich auf folgenden 

Beschlußvorschlag geeinigt: 

 

„Basisjahr 2001 (Bruttobetrag) und keine Kürzung um 10 %“. 

 

Aufgrund dieses Gespräches wurde die Ursprungsvorlage geändert und erneut ins Verfahren 

gegeben.  

 

Weiterhin teilt Herr Kämer mit, dass am 17.05.2002 um 10.00 Uhr ein Gespräch mit VertreterInnen der 

Frauenprojekte stattfindet, um diese Vorlage dort zu erörtern. 

 

Abschließend weist Herr Kämer daraufhin, dass die bestehenden Verträge bis zum 30.06.2002 

gekündigt werden müssen, um die Kündigungsfrist einhalten zu können. 

 

Nach Begrüßung von Frau Sasse durch den Vorsitzenden, wird ein Eckpunktepapier des Frauenbüros 

umverteilt. Frau Sasse bittet, diese Eckpunkte bei den Verhandlungen und den weiteren Beratungen in 

den städtischen Gremien zu berücksichtigen. 

 

Herr Klinkel bittet die VertreterInnen der Frauenprojekte, ihre Sicht im Ausschuss darzustellen. Hierzu 

teilt der Vorsitzende mit, dass heute nicht in die inhaltliche Diskussion eingestiegen, sondern nur über 

das Verfahren informiert werden soll. 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass evtl. eine Sondersitzung bezügl. dieser Vorlage einberufen wird, damit 

die Bürgerschaft am 30.05.2002 erreicht werden kann. 

Der Ausschuss für Sozial- u. Wohnungswesen 

und Kriegsopferfürsorge nimmt den 

mündlichen Bericht zur Kenntnis.. 

 

 

 

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TOP 6  Mündlicher Bericht der g/a/b 

 

Herr Meyer-Schaale gibt einen kurzen Sachstandsbericht bezüglich der Entwicklung der g/a/b anhand 

des 1. Halbjahres 2002. 

Der Vorsitzende stellt fest, dass es zu diesem Sachstandsbericht keine weiteren Fragen gibt. 

 

Zu den „HzA-Tarifverhandlungen“ informiert Herr Meyer-Schaale um die Vorstellungen der g/a/b bei 

den laufenden Verhandlungen. 

 

Der Vorsitzende dankt Herrn Meyer-Schaale für seine Ausführungen und teilt mit, dass sich die 

Kommunalpolitik nicht in laufenden Tarifverhandlungen einschalten und auch von evtl. Anträgen 

absehen sollte. 

 

Weiterhin gibt Herr Arndt einen Sachstandsbericht zu den o.g. Tarifverhandlungen aus Sicht des 

Betriebsrates bzw. der Tarifkommission. 

 

Es sprechen die Herren Klinkel, Lippe, Müller und Meyer-Schaale sowie Frau Kaske. 

 

Eine Frage zur Anwesenheitsprämie von Frau Kaske wird von Herrn Meyer-Schaale beantwortet. 

 

Der Ausschuss für Sozial- u. Wohnungswesen 

und Kriegsopferfürsorge nimmt die mündl. 

Berichterstattung zur Kenntnis. 

 

TOP 7  Mitteilungen und Berichte des Fachbereiches 2- Wirtschaft u. 

Soziales 

 

TOP 7.1 – Jahresbericht der AG „Ermittlungen“ 

Herr Lippe berichtet über die Arbeiten der AG „Ermittlungen“ im Jahre 2001 und teilt mit, dass dieses 

Papier der Niederschrift beigefügt werden wird. 

Eine Frage von Herrn Müller zum Bedrohungspotential beantwortet Frau Grabbert. 

 

 

TOP 8  Verschiedenes 

 

TOP 8.1 – Handbuch für ältere Menschen in Lübeck 

Es wird das o.g. Handbuch an die anwesenden Ausschußmitglieder verteilt. Der Vorsitzende bittet, 

sofern Fragen bestehen, diese in der nächsten Auschußsitzung zu stellen. 

 

TOP 8.2 – Erreichbarkeit des Stadtteilbüro´s Fackenburger Allee 

Frau Kaske bittet um Mitteilung, inwieweit Maßnahmen bezüglich der Erreichbarkeit des Stadtteilbüros 

veranlaßt worden ist. Frau Seger informiert, dass Herr Bannert bereits Kontakt mit dem Bereich 

Hochbau aufgenommen hat und somit das Verfahren läuft. 

 

TOP 8.3 – Liste unerledigter Aufträge aus dem Ausschuss 

Frau Kaske erinnert an die vorgenannte Liste und bittet, dieses zur nächsten Ausschußsitzung 

vorzulegen. 

 

 

Ende:    17.45 Uhr 

 

 

 

 

 

                           

Vorsitzender         P rotokollführerin 

(Lienhard Böhning)        (Ke rstin Prüßmann) 

 

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